8. Edition Mazda und Co.

Eigentlich so keine mittlerweile da die echt sau viele Pkt fressen

Wenn ich bedenke das der mumifizierte Frosch ma 1250 Pkt gekostet hat dürfte er mind. bei 5000 Pkt alleine mitmischen ^^

Ich hab nur Tenehauin als Modell hier liegen, weil der sich gut in einer Skinklastigen Armee macht ^^ (Vor allem gegn Skaven!)

Siehe AB S. 66:

- Letzter Absatz

... Jedes feindliche Modell, das ihn zu attakieren versucht, schlägt automatisch zuletzt zu, selbst wenn es angegriffen hat oder eine Fähigkeit besitzt, durch die es normalerweise zuerst zuschlagen dürfte.

Damit hebelt er alle Möglichkeiten aus und haut immer zuerst!

Was ihn in verbindung mit seinen anderen Sonderregeln recht preiswert macht!

Erstschlag würde dadurch negiert werden (sie bekommen ja die SR Schlägt zuletzt zu) und man schlägt nach Ini reihenfolge zu!

- Ja der Elf schlägt dann immernoch vor ihm zu; aber Gott sei dank gibts ja Lehre des Lichtes 😉

Das man mit ASF dann noch nach Ini zuschlagen würde hab ich ja auch geschrieben.
Was die Lehre des Lichts gegen den Elf bringen soll weiss ich aber auch nicht. Das beste was man über Magier ausholen kann ist da Chakax Ini 10 und ASF hat. Dank ASL würde er dann aber immernoch nach dem Elf zuschlagen.

Und Nahkampfhelden mit weniger als Ini3 fallen mir Spontan auch nicht ein.

Erm nö der Elf verliert seine Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" ja dadurch! Es negiert sich ja!

Somit kommt die INI zum tragen! Sprich unmodifiziert haut der Elf vor der Echse zu!

Mit Lehre des Lichte (Echse hat dann Ini 10) haut die Echse natürlich vorher zu.

Gleiches kannst Du ja auch haben wenn Du Verfluchte mit 2h Waffe hast und aktivem Vanhels.

joa das ist der einzige bereich wo er halt bissel "generft" ist, aber ansonsten finde ich ihn durchaus brauchbar.

Ich meine keine Probleme mehr mit irre herumschwirrenden Fanatics, Keine "bösen" überraschungen durch Assassine o.ä., Der Gegnerische Held kann seine Mag. Waffe in der Pfeife rauchen, Keine Kundschaftler in 20" Umkreis...

Klar ist er keine Einmannarmee aber er so finde ich hat durchaus Daseinsberechtigung!

Ob man als Großes Ziel gilt oder nicht hat nix mehr damit zu tun ob man in ner Einheit seperat beschossen werden kann, das geht generell nicht mehr. Es gibt nurnoch den Unterschied durch den Einheitentyp und den Wegfall von Achtung, Sir! dadurch.

Und wenn ich mich nicht irre ist der Carno ein gerittenes Monster und keine gerittene Bestie, kann sich also eh keiner Einheit anschliesen.