sonstiges MDF-Gelände grundieren/bemalen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47556

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mir von Freebooters Fate die MDF-Geländestücke der Stadt Longfall gegönnt.

Nun stelle ich mir die Frage wie man diese MDF-Geländestücke am besten grundiert, da ich immer wieder lese das MDF die Grundierung "aufsaugt". Da ich bisher nur Plastik/Resingelände bemalt habe, wäre es interessant zu wissen, ob hier jemand bereits mit MDF Gelände Erfahrungen hat und wie man diese am geschicktesten grundiert.

Anbei mal ein Beispielbild.

1722245859901.png

1722245894376.png

Ich möchte einfach sicherstellen das ich einfach klassisch malen kann, sobald die Grundierung drauf ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Nun stelle ich mir die Frage wie man diese MDF-Geländestücke am besten grundiert,
Gar nicht, Acryl Strukturfarbe + einen Schuss Weissleim als erste Schicht und gut ist.Die günstige von Tedi &Co tuts recht gut,oder selbst welche aus Abtönfarbe+Sand+Leim+Wasser (nur nicht zu dünn)anrühren .??

Ich habe es noch nicht getestet (nicht ganz richtig, siehe unten ?), aber würde ich MDF Gelände versiegeln und strukturieren wollen, würde ich Granitspray aus dem Baumarkt nehmen. Das versprüht kleine farbige Flecken und deckt damit die Oberfläche ab. Gerade für verputzte Wände könnte das gut aussehen. Dabei fällt mir gerade ein, ich habe das mal für Straßen aus MDF benutzt und fand den Effekt sehr gut dafür.