Mech II. Versuch

Tyler

Codexleser
19. November 2009
292
0
7.006
Hallo zusammen,

habe mir mal ein paar Gedanken zu meiner Mechanirierten Liste gemacht und bin auf folgendes gekommen:

Ja auch diesmal sind die Veteranen mit Meltern drin und ja es sind auch wieder wenig verschiedene Auswahlen, das ist aber absicht.
Hätte einfach gern eine Armee die man auch als eine solche sehen kann, heißt nicht X kleine spezial Trupps die eigentlich garkeine wirkliche Einheit bilden.

Die Liste ist an Panzergrenadiere angelehnt (die Greifen sind in meine Fall Chimären mit defekten Multilaser-Türmen und Mörser im hinteren Kampfraum) wobei ich von Zügen zu 6 Fahrzeugen/Trupps ausgegangen bin die wiederum in Feuerteams aus 2 oder 3 Farzeugen operieren.

Die Boltpistolen und Granaten (CCS) sind drin weil ich alle Trupps nach einem "Standard" ausrüsten möchte und die Pistolen günstig einen Tick mehr Feuerkraft geben, Lasergewehre für die Sergeants wär mir lieber aber das geht ja leider seit dem neuen Codex nichtmehr.

Die E-Waffe im letzten Trupp stellt eine Besonderheit des Modells dar (der Sgt. hat eine Bionische Hand...- Faust würde wohl auch/besser passen aber dann müsste ich dem CCS die Granaten nehmen)

Überlege noch ob Ich die MGs gegen Maschinenkanonen in den trupps tausche... hab die Chimären alle mit MG gebaut und will nichts abbrechen...-_-

Die Greifen können notfalls auch zu 2 3er Schwadronen zusammengefasst werden...

Melter müssen rein weil sonst keine Panzerabwehr da ist, drei finde ich eigentlich zu viel aber Mischbewaffnung iim Trupp wird eher wenig sinn machen nehme ich an.

1 HQ: 152 Pkt. 10.1%
0 Elite
5 Standard: 898 Pkt. 59.8%
0 Sturm
3 Unterstützung: 450 Pkt. 30.0%

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Bolt pistol, 3 x Veteran with Meltagun, Krak grenades
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Heavy stubber -> 65 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Gunnery Sergeant Harker
- - - > 220 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant, 1 x Bolt pistol
- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Power weapon
- - - > 177 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ Griffon, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Ordnance Battery
- - - > 150 Punkte

Ordnance Battery
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Hab die Liste noch nicht testen können aber meint ihr das wäre konkurrenzfähig?

Hat jemand Anregungen/Ideen dazu?

Konstruktive Kritik ist immer wilkommen, "blöd, langweilig, schonwieder Mech-Vet" usw brauche ich eher weniger.
Ich weiss dass es viele Listen in der Richtung gibt und wer sich daran stört muss ja nichts dazu sagen.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

:eagle:
Sgt. Tyler

Sagen wir's mal so: schlecht ist die Liste nicht. Viel Spass wirst du mit ihr aber auch nicht haben, jedenfalls nicht im privaten Rahmen.
6 Greifen sind asozial; als ich das ein paar Mal gemacht habe (ich hab' mir 3 zusätzliche Greifen geliehen), wurde mir ans Herz gelegt, doch bitte was Anderes zu spielen, weil das null Spass macht, dagegen anzurennen.
AUßerdem kann man die Deckungsregeln für Schwadronen mit 2er-Schwadronen gnadenlos ausnutzen.
Der normale Ablauf ist nämlich, dass man dem Gegner mit den Greifen und den Multilasern relativ problemlos früh seine Transporter abknallt (von Valks, Serpents und Land Raidern mal abgesehen; sprich, alles mit P12 auch an den Seiten - die Greifen schießen ja auf die Seite) und die Infanterie sich dann jede Runde von den Greifen und dem Gehagel von den Chimären beharken lassen darf.

Die Greifen sollten übrigens zumindest teilweise schwere Flammer im Rumpf haben, damit die auch flankende Einheiten des Gegners vernünftig angehen können, wenn nötig. Die Schwebos braucht man so gut wie nie.

Vom "Sozialfaktor" den Bloodknight erwähnte einmal abgesehen , hast Du schon über "Demolitions" ( habe den englischen Codex ) für die Vets nachgedacht?Sozusagen als letzten Ausweg ,wenn doch 'mal ein Panzer durch Deine Linie bricht.

In meinen Vet Trupps gibt es alles gemischt das liegt aber hauptsächlich daran dass ich meine Armeen für Fluff und AUge baue und nicht X mal den gleihen Set-up möchte , auch wenn mir das spielerische Nachteile bringt.
Demolitions finde ich deswegen schon eine tolle Sache weil man damit schöne Umbauten umsetzen kann.

Hätte einfach gern eine Armee die man auch als eine solche sehen kann, heißt nicht X kleine spezial Trupps die eigentlich garkeine wirkliche Einheit bilden.

Finde Deine Ansicht recht verständlich, aber meinst Du nicht, dass das ganze etwas "plausibler/ realistischer" wirkt, wenn Du die Vet- Trupps gegen Inf- Züge tauscht? Denn gerade bei Veteranen würde ich davon ausgehen, dass die bewaffnung nicht durchgehend die gleiche ist, weil ein Veteran sicherlich schon in der Hitze des Gefechts den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand verloren hat und dann was anderes mitgenommen hat, was da gerade rumlag.

Ansonsten scheint mir die Liste schon recht effektiv auszusehen. Spielen würde ich gegen so eine Liste allerdings nicht, weder mit meiner PK, noch mit meiner Infaterie. Wenn ich mich schon in Grund und Boden schießen lasse, dann bitte von einer Armee, die einen Gewissen Charme hat.

Wenn also die Armee ausrüstungstechnisch unform wirken soll, dann könntest Du auch zwei Züge zu je 45 Mann aufstellen, einen zur Infanteriebekämpfung und den anderen zur Panzerabwehr.

Auf die Veteranen würde ich nichtmal zwangsläufig bestehen... hätte die Jungs wenn in der Form eingesetzt eher Flufftechnisch als eine Art Elite-Panzergrenadier-Einheit dargestellt.

Eigentlich wären mir "normale" Trupps lieber, einzig der Harker-Trupp muss definitiv rein weil ich sonst mein lieblings Modell nicht einsetzen kann. 🙄

Problem ist einfach mMn dass ohne die Melter keine zuverlässige Panzerabwehr auch gegen Panzerung 14 da ist. Laserkanonen hab ich versucht aber waren mehr als enttäuschend - in ca 10 Spielen nicht einen Landraider geknackt, die Melter dagegen zu geschätzen 80% erfolgreich... (80% meiner zugegeben wenigen Spiele bisher gingen gegen Marines mit mindestens einem Landraider, möglich dass ich da etwas negativ vorbelastet bin...)

Die Melterbomben + Sprengladung für die Veteranen war auch mein erster Ansatz aber Panzer im Nahkampf knacken und dann von der Besatzung aufgewischt werden (oder in der Explosion umkommen) ist weniger nach meine Geschmack als Panzer wegmeltern und noch in den Nahkampf zu können. (kriegen die wenigstens nicht die Bonus Attacke...<_<)

Als Alternative hab ich auch über die Melter-Hunde nachgedacht wobei ich nicht sicher bin ob die reichen würden...

Infanterie sollte für mein Verständnis eher gegen selbige eingesetzt werden und nur aushilfsweise (Granaten/Melterbomben) gegen Fahrzeuge ran... wieder denke ich an das Panzerabwehr-Problem...

Flamer im Rumpf höre ich immer wieder aber ich finde einfach es gehört ein Schwerer Bolter an jedes Fahrzeug, Effektivität hin oder her...

An das Deckungsregeln ausnutzen hatte ich garnicht gedacht, bei der Schwadron Aufteilung gings mir eher um die Möglichkeit mehrere Ziele beschiessen zu können. Auf der anderen Seite finde ich 3er Schwadronen fast besser. (Stil...)

Vom Stil würde mir auch eine Artillerie-Batterie mit Basilisken gefallen (bau grade an meiner dritten 3er Schwadron:wub: und die vierte wartet in der Packung...) die von den 60 Mann Infanterie geschützt wird, leider komme ich da auf keine Lösung die mir auch konkurrenzfähig scheint. - Veteranen scheinen mir da wegen den Tarnmänteln vielversprechend aber wird dann leider auch ziemlich teuer und egal wie ichs drehe ich kriege maximal drei Artillerie-Schwadronen, heißt maximal drei Ziele pro Runde die ich beschiessen kann...

Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum so wenige verschiedene Auswahlen?
Grade Dank dem neuen Codex gibt es so viel tolles Spielzeug!

6 Greifen sind nicht nur langweilig, sondern total erbärmlich...

Ehrlich gesagt finde ich es sehr schwierig mit Meltern so nah an die Panzer ranzukommen.
Meine Vets haben Raketenwerfer und Plasma.
Zusammen mit den Hydras und Chimären kann ich die meisten Transportfahrzeuge abschießen.
Marines zu Fuß sterben schnell dank Plasma und Kampfgeschützen.

Damit kann man schon eher arbeiten 😉

Hydra hab ich noch keine, sind aber drei geplant... arbeite nurnoch an meinem geistigen Zeichenbrett an nem brauchbaren Umbau...

Vendetta/Valkyrie sind noch keine da aber aufs nächste halbe Jahr geplant.
- Alternativ hätte ich zZ noch Sturmpanzer (Melterhund?) zur Verfügung.

MGs sind eben an den Modellen dran. (Die Luken ohne MG sind in arbeit...)

E-Waffe ist wirklich nur zum Punkte voll kriegen gewesen...

Boltpistolen ursprünglich auch, die finde ich aber garnicht so schlecht wenn ich drüber nachdenke...

Harker muss einfach rein weil ich sonst mein Lieblingsmodell nicht spielen kann 🙄 - außerdem ist die Option Flanken zu können nicht schlecht, mit oder ohne Fahrzeug...