Mech-Inquisition auf 1000 Punkten

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder eine Liste ausgedacht. Naja, eigentlich nicht ausgedacht, sondern abgeguckt und für die Inquisition umgemodelt.
Als Basis habe ich Jaq Dracos Space Marine Turnierliste genommen und versucht das für uns nutzbar zu machen. Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Liste auch nur ansatzweise die Spielstärke erreichen kann, wie sie in besagter Liste ist, aber ich möchte sie hier mal zur Diskussion stellen.

997 Punkte schrieb:
HQ
1 Großinquisitor 171
1 Energiewaffe
1 Boltpistole
3 Kreuzritter
1 Chimäre
1 Multilaser
1 schwerer Bolter

ELITE
1 Inquisitor 45
1 Eviscerator

1 Inquisitor 45
1 Eviscerator

1 Inquisitor 45
1 Eviscerator

STANDARD
5 Gardisten 135
1 Chimäre
1 Multilaser
1 schwerer Bolter

5 Gardisten 135
1 Chimäre
1 Multilaser
1 schwerer Bolter

5 Gardisten 135
1 Chimäre
1 Multilaser
1 schwerer Bolter

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
2 Exorzisten 286
2 zusätzliche Panzerung
2 Nebelwerfer

Wer Jaqs Liste kennt, weiß auch wie sie funktioniert. Hier soll es so ähnlich sein, also die Gardisten sitzen jeweils mit einem Inquisitor in ihrer Chimäre und ballern auf alles, was draußen ist. Die Exos sollen die Panzer und harten Ziele knacken.

Was sagt ihr? Totaler Müll, oder zumindest mal interessant?
Ich würde mich natürlich auch mal sehr über eine Einschätzung von Jaq Draco freuen, der unwissentlich für diese Liste Pate steht.

So long
Woyzech

Kleine Frage, Verwendest du die Chimären aus dem Imperial Armour Update, oder die aus dem Codex? Würde aufjedenfall erklären, warum die keine nebelwerfer haben...(hab keine Lust, nachzurechnen!)

Für die paar Punkte, (keine Ahnung obs die Krieger schon haben, glaube aber schon) noch Fragmentgranaten.

Meine persönliche Meinung zum HQ: Ich seh die gar nicht gern im Nahkampf, weil sie:
A) zu wenig Treffende Attacken haben, auch wen sie angreifen.
B) Meiner Meinung nach zu SCHWACH sind. Spiel meist gegen SM/CSM/Necs.
selbst wenn die von möglichen ca. 12 A auch 6-8 Treffen, verwunden nur 1-3, im gegenzug wirst du ne menge einstecken müssen, mit W3!

Aber wie gesagt, hab noch nicht viel mit meiner Inquisition gespielt=>ergo beruht mein "Wissen" auf Fachsimpeln, und rumlesen...

Ich habe die Chimären aus dem Codex genommen. Auf zusätzliche Ausrüstung habe ich verzichtet, weil mir die Punkte gefehlt haben.

Du wirst lachen, aber die HQ soll auch gar nicht in den Nahkampf... sie soll im Panzer sitzen und warten bis alles vorbei ist. Und mal btw. ich komme auf 10 Attacken ohne selbst anzugreifen. Finde ich jetzt nicht sooo übel. Klar kommt davon nicht viel bei ner Dose an, aber irgendwas ist ja immer. 😉

Ich habe die Chimären aus dem Codex genommen. Auf zusätzliche Ausrüstung habe ich verzichtet, weil mir die Punkte gefehlt haben.
darf ich Fragen, Wieso? Jetzt wo doch jeder Halbschuh sein Rhino für 35 Kriegt, und man sowieso im Sozialen-"Feld" spielt...🙂

Du wirst lachen, aber die HQ soll auch gar nicht in den Nahkampf... sie soll im Panzer sitzen und warten bis alles vorbei ist. Und mal btw. ich komme auf 10 Attacken ohne selbst anzugreifen. Finde ich jetzt nicht sooo übel. Klar kommt davon nicht viel bei ner Dose an, aber irgendwas ist ja immer.
Na gut, dan lass doch die Schwebos, an den chimären weg, und nimm noch nen Prediger!😉

Moinsen!

Die Turnierliste von Draco hab ich auch gesehen. Das Konzept auf ne Inqui-Armee umzuschustern, wird aber an mehreren Punkten scheitern:

-Der teilweise immense Punktkostenunterschied der Fahrzeuge. Der SM-Razorback mit synchro. Schwebo kostet 40 Punkte. Für nen Immolator mit gleicher Bewaffnung bezahlen wir satte 30 Punkte mehr (und haben noch keinen Nebelwerfer dran). Dazu noch die Einschränkung mit den Soros. Und die Chimäre ausm Dex ist genauso teuer im Vergleich zu Marine-Fahrzeugen. Dazu kommt noch die relativ verwundbare Seitenpanzerung.

-Die Inquisitoren. Sieht zwar toll aus mit nem Evi, aber das Problem ist, dass der Herr Inqui immer noch ein UCM ist. Über die Gardisten mit ihrer Stärke von 3 wird doch nur gelacht; als erstes fliegt der böse Damagedealer mit der S 6-Kettenfaust. Der Rest läuft dann schon von alleine. Ein Marine-Sergeant mit ner E-Faust wird nicht gezielt rausgepickt.

-Der Grossinquisitor. Sieht wie immer auf dem Papier gut aus, sind aber auch insgesamt nur 6 LP mit nem Widerstand von 3. Nach einer Schnellfeuerschussphase haben die das Elend auch hinter sich.

Ich will deine Umsetzung ja nich komplett runterziehen, aber zwischen den Codizes liegen quasi 2 Editionen. Das sieht man deutlich an den Punktkosten z.B. Deine Idee ist ja auch nicht vollkommen für den Papierkorb, aber im knüppelharten Turnierumfeld seh ich da kaum eine Möglichkeit, auf nen grünen Zweig zu kommen. Unsere Stärken im Codex liegen eben woanders.

Dracos Liste hat ja noch weitere Elemente wie z.B. den Scriptor, Scouts oder die vielen Landspeeder. Die lassen sich ja so kaum bis gar nicht integrieren (über alliierte Marines geht das partiell, aber dann kann man auch gleich komplett das Lager wechseln). Aber da kann der junge Mann bestimmt noch selbst was zu sagen; der schleicht hier ja auch oft genug herum.

Sind dann natürlich noch andere Punkte wie z.B. die Tatsache, dass Marines im Nahkampf nicht niedergeholzt werden können bei nem sweeping advance. Oder dass auch ein einziger Marine noch die Chance hat, sich zu sammeln. Das sind kleine, aber feine Unterschiede im Vergleich zu Inqui-Gardisten.

Das allgemeine Problem der Inquisition ist, dass das Ganze zuviel Rollenspielcharakter hat. Zwar ungemein viel Style, aber wenn man mal so in der Rüstkammer stöbert, findet sich da soviel unnützes Zeug an, was man wohl nie braucht.

Mal schauen, was ein neuer Dex im Jahr 2083 so Tolles und Neues mit sich bringt.

Das Mobile Konzept wie Jaq es hat, können wir aus zwei Gründen icht umsetzten.

Erstens die Punkedifferenzen der entsprechenden Fahrzeuge.
Zweitens der wenig Effektive Inhalt den wir hier stellen können.

Ich würde nicht versuchen ein SM Kozept nachzuahmen. Bleibe bei den unsriegen. Wir können auf 1000 Pkt auch schon sehr Zickig aufstellen so ala:

3 Exos
2x 5 Celestia Trupps mit je einem HB in Immos
2x 5 Gardisten Trupps mit je einem Melter in Chimären mit HB
1 Prokurata mit nischt

Haupt Arbeit leisten hier die Exos, während die ganzen HB das Leichte Feuer aufbauen.
Die Immos mit den Gardis, greifen je nach bedarf ein.
Die Liste hat zwei Nachteile:
Wen die Exos nicht mitspielen ist man schnell weg, und nur zwei Standards!
Aber sonst ist für alles was dabei, Weitreichene Pz Abwehr & Infanterie Abwehr und selbiges dann noch mal im Nahbereich.

Ich würde nicht versuchen ein SM Kozept nachzuahmen. Bleibe bei den unsriegen. Wir können auf 1000 Pkt auch schon sehr Zickig aufstellen so ala:

3 Exos
2x 5 Celestia Trupps mit je einem HB in Immos
2x 5 Gardisten Trupps mit je einem Melter in Chimären mit HB
1 Prokurata mit nischt

geht sowas nicht auch mit rein soro? ich will mir für mini tuniere nicht extra noch gardisten zulegen müssen....<_<

Das Mobile Konzept wie Jaq es hat, können wir aus zwei Gründen icht umsetzten.
Hat jemand noch ein Link zur Liste? thx
Nimmt mich wunder wie die aussieht...

Erstens die Punkedifferenzen der entsprechenden Fahrzeuge.
Stimmt doch gar nicht! Dank Imperial Arour dürfte das kein Problem sein. Bei den den Turnieren die ich kenn, läst man die zue, mit einigen Ausnahmen. (Flieger, Kriegsmaschienen....etc.)

Zweitens der wenig Effektive Inhalt den wir hier stellen können.
Wie Bitte?:huh: 5x Gardisten, mit 2xPlasmawerfer ergibt 70 Punkte, die hohlen in einer Schnellfeuer-Phase ihre Punkte locker rein, und sind Mehr als effektiv:wub:

Geht sowas nicht auch mit rein Soro? Ich will mir für Mini-Tuniere nicht extra noch Gardisten zulegen müssen....
Das mit der Idee entsprang ja aufgrund der Liste des Threadschreibers, nicht weil Reine Soroitas nicht ginge, im Gegenteil, Reine Schwestern-Armee sind wohl nicht nur Fkuffiger sodern auch noch effektiver.

Zuletzt bearbeitet:
Scripi mit Nullzone und Gate
4 x 5 Marines mit Faust
4 synchro Schwebo Razors
5 Scouts mit Faust
3 Speeder Doppelschwebo
2 Speeder Doppel-MM
1 Speeder Schwebo/Typhoon
1 Land Raider (norm) mit MM
1 Land Raider (norm)
1 Whirlwind

Soweit die Liste, wie sie im SM-Unterforum rumgeistert.

Stimmt doch gar nicht! Dank Imperial Arour dürfte das kein Problem sein.
Wobei dort der Immolator immer noch 65 Schleifen kostet laut dem Update; die zusätzliche Panzerung aber mit dem dreifachen Preis zu Buche schlägt. Irgendwie schon merkwürdig.

5x Gardisten, mit 2xPlasmawerfer ergibt 70 Punkte, die hohlen in einer Schnellfeuer-Phase ihre Punkte locker rein, und sind Mehr als effektiv
Gegen elitäre Einheiten wie Termis kann das sein, aber gegen Masse siehts schon wieder anders aus. Wenn dann noch Deckung dazu kommt, wirds ganz düster (oder gleich Sturmtermis mit nem 3+ Rettungswurf).

Stimmt doch gar nicht! Dank Imperial Arour dürfte das kein Problem sein. Bei den den Turnieren die ich kenn, läst man die zue, mit einigen Ausnahmen. (Flieger, Kriegsmaschienen....etc.)
Ach wirklich?
Razerback mit synchro HB = 40 Pkt
Immolator mit synchro HB = 70 Pkt

ob mit oder ohne IA. Und da siehst du den Unterschied nicht?
Es geht hier nicht um 35 pkt Rhinos, es geht um Fire Support!

Wie Bitte?:huh: 5x Gardisten, mit 2xPlasmawerfer ergibt 70 Punkte, die hohlen in einer Schnellfeuer-Phase ihre Punkte locker rein, und sind Mehr als effektiv:wub:
Oh ja ganz bestimmt.....für diesen einen gegnerischen Trupp. Und wie überleben deine Gardisten die anderen gegnerischen Trupps bitte? Von einer MAssen Armee ala Tyras/Orks/Fußeldar/DE/Imps also so ziehmlich alle Völker auf 1000 pkt will ich gar nicht anfangen.....

Link von Jaq hier:
http://78.46.80.203/showthread.php?p=1753580#post1753580

geht sowas nicht auch mit rein soro?
Ehr nicht, da Standard Soros leider nur auf Rhinos zugreifen können und nicht auf Immos. Damit hängen wir in dem Punkt hinter den Dosen. 5ér Standards mit Fire Auto geht bei Soros nicht.
Es bliebe nur der Rhino Rush der aber gegen die Fahrzeug baller Liste von Dosen nichts bringt....

Wir sind jetzt so ziemlich vom Topic weg, aber das macht nix, denn ich weiß ja mittlerweile ausführlich, warum die Idee nicht taugt. Schade eigentlich...
Aber ich spiele ja eh hauptsächlich mit meinen Schwestern und das sehr gerne und in meinem Umfeld recht erfolgreich.

Ich finde schade, dass die Gardisten so viel schlechter sind als die Schwestern und eigentlich nur als Notnagel taugen. Obwohl sie das recht gut tun. Also 5 Mann mit zwei Granatwerfern haben bei mir schon öfter das Zünglein and er Waag(h)e ^_^ dargestellt.

€dit: Ich würde übrigens auch nie auf die Idee kommen, sowas (so eine Liste) mit Soros zu versuchen, das wäre ... blöd!