Mech Soros: 1500 Punkte

Warmooz

Codexleser
02. April 2004
226
0
6.306
Die Mädels sind ja wie wir wissen auf kurze Entfernung am tödlichsten.. Also tragen wir mal den Kampf zum Heretiker, Hexer und Mutanten:

1500 Punkte Mechanisierte Schwestern:
Code:
1 Canoness (HQ) @ 136 Pts
     Inferno Pistol (x1); Blessed Weapon
     Frag Grenades [1]
     Book of Saint Lucius [5]
     Jump Pack [20]
     Cloak of Saint Aspira [20]

6 Seraphim Squad (Fast Attack) @ 223 Pts
     2 Bolt Pistols (x4); 2 Hand Flamers (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Veteran Sister Superior @ [77] Pts
          Plasma Pistol (x1); Eviscerator; Frag Grenades; Krak Grenades
           Book of Saint Lucius [5]

6 Seraphim Squad (Fast Attack) @ 226 Pts
     2 Bolt Pistols (x5); 2 Inferno Pistols (x1); 1 Hand Flamers (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Veteran Sister Superior @ [72] Pts
          Plasma Pistol (x1); Eviscerator; Frag Grenades; Krak Grenades

9 Battle Sisters Squad (Troops) @ 205 Pts
     Bolter (x7); Heavy Flamer (x1); Flamer (x1)

1 Veteran Sister Superior @ [30] Pts
          Bolt Pistol (x1); CC Weapon (x1)
          Book of Saint Lucius [5]

1 Rhino APC @ [58] Pts
          Storm Bolter
          Smoke Launchers [3]
          Extra Armour [5]

9 Battle Sisters Squad (Troops) @ 204 Pts
     Bolter (x7); Heavy Flamer (x1); Meltagun (x1)

1 Veteran Sister Superior @ [25] Pts
          Bolt Pistol (x1); CC Weapon (x1)

1 Rhino APC @ [58] Pts
          Storm Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]

5 Retributor Squad (Heavy Support) @ 218 Pts
     Bolter (x1); Heavy Bolter (x4)

1 Veteran Sister Superior @ [30] Pts
          Book of Saint Lucius [5]

1 Immolator @ [73] Pts
          Twin Heavy Flamers
          Smoke Launchers [3]
          Extra Armour [5]

1 Exorcist (Heavy Support) @ 140 Pts
     Exorcist Missile Launcher
     Extra Armour [5]

1 Exorcist (Heavy Support) @ 145 Pts
     Exorcist Missile Launcher
     Extra Armour [5]
     'Dozer Blade [5]

Starting Faith: 7

Models in Army: 46

Total Army Cost: 1497

Comments?
Zur Anmerkung: Die sollen weder bärtig noch auf einen Armeetyp spezialisiert sein (also nicht nur wirksam gegen Horden wie Orks und Imps, sondern auch was gegen TyraGodzilla und MechTau was reißen können...)

mir fehlt noch etwas mehr zur panzerabwehr.

die exorcisten sind gut aber nur zu zweit. ansonsten seh ich nu noch 2 Evisceratoren und 2 inferno pistolen die panzer ankratzen können.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
    1 Veteran Sister Superior @ [72] Pts
        Plasma Pistol (x1); Eviscerator; Frag Grenades; Krak Grenades[/b]

die plasmapistolen würde ich in die standards stecken, dann ist die panzerabwehr wenigstens etwas verteilt.

ich würd noch ein paar flamer gegen melter tauschen, dann könnte es reichen.

Hmm..

Panzerjagd:
Chefin mit Inferno Pistole und die einen Seraphim haben ja ein paar Infernopistolen + PP und Eviscerator, bzw halt die Serphim mit der PP+Eviscerator.
mit den 3 Trupps sollten die Panzer die ich angreife ja sicherlich futsch sein.

Die einen Standards haben ja noch den Melter und da würde ich eher noch den einen Flamer bei den anderen tauschen und hier nen Melter reinnehmen. Ist mir fast lieber als die VetPrioris noch weiter zu puschen. Die Standards sollten sich mehr um "normale" Ziele kümmern und die Panzerjagd den "Spezialisten" überlassen...

Was ich mir gerade überlege ist ob es nicht, im Falle des doch wirklich sehr kleinen Trupps bei den Retris, vielleicht doch mal Sinn machen würde ne Sororita Sanctus mitzunehmen. Würde ja eher noch 2 Schwestern mit reinpacken für die Punkte, dann Fällt aber der Immolator flach ^^

😛h34r:

😀 sehr nice, sieht fast aus wie meine Liste
Kleine Unterschide zu mir:
Ich hab nur einen Seratrupp bei, und bei meinen Standard einen Melter und den Schweren Flammer. Dann keinen Retritrupp aber dafür einen celesti mit 2 Meltern Vet.Prio mit E-Waffe + 2. billig Princi und Prdiger. Dieser mit Evis und alles im Rhino.
Ach und natürlich meine Läuterer die sich hübsch hinter dem ganzen Blech verstecken :lol: 😛

Du solltest mit dieser Liste ganz gut fahren, nur wird dir der gewisse "Punsh" fehlen wenn du vorn ausgestigen bist. Der Gegner wird dich dann unweigerlich in den NK Zwingen. (Glaub mir deswegen meine Läuterer hinten drann.)

Ach und was die Plasmapistolen angeht hat masterkie recht, die bringens nicht wirklich und für diesen einen Schuß sind sie auch viel zu teuer.

Sorry Warmooz das ich dein Thema dafür missbrauche aber ich werd meine Mech liste gleich mal dazu schmeißen bevor ich hier lange rumrede 🙂

1500 Pkt:
HQ
Principalis (136) - Infernopistole, Heilige Waffe, Sprungmodul, Mantel der S.A., Fragmentgranaten, Buch des S.L.

Principalis (87) - Boltpistole, E-Waffe, Buch des S.L., Fragmentgranaten, Litaneien des Glaubens
5 Celestias (127) - Vet.Prio mit Boltpistole, E-Waffe, Fragmentgranaten / Trupp mit 2 Meltern, Sororita Sanktus
Prediger (66) - Boltpistole, Eviscerator
Rhino (53) - Nebelwerfer

Standard 2x
10 Sororitas (146) - Vet.Prio / Trupp mit Melter und schwerem Flammenwerfer
Rhino (53) - Nebelwerfer

Sturm
7 Seraphim (203) - Vet.Prio mit Boltpistole, Eviscerator / Trupp mit 2 Flammenpistolen

Unterstützung
2x Exorzist (135)

2 Läuterer (160)

Glaubensakte 8+1

Modelle: 35

nur zum Vergleich 😀

Principalis (136) - Infernopistole, Heilige Waffe, Sprungmodul, Mantel der S.A., Fragmentgranaten, Buch des S.L.[/b]

die infernopistole finde ich zuviel, da man mit glaubensakt + heilige waffe auf S7 kommt und da die heilige waffe zweihändig ist brauch ich auch keine pistole für eine zusätzliche attacke. ist halt nur schade um die hohe BF. 🙄

was ich an mech-sorolisten schlecht finde ist, dass sie relativ wenig minis besitzt.
IMO sollten soros ihre hohe BF + Bolter ausnutzen.
-->

sogar meine space wolfs haben mehr modelle. ^^ (dann aber ohne größerer panzer)

die läuterer finde ich aber sehr gut in dieser liste. 😎

was ich an mech-sorolisten schlecht finde ist, dass sie relativ wenig minis besitzt.
IMO sollten soros ihre hohe BF + Bolter ausnutzen.[/b]

Ja das ist das größte Problem an diesen Mechlisten. So Stylisch sie auch sind. Mann hat meist nur einen Versuch das Spiel entscheidend zu beeinflussen. Denn dansch sind etweder die Autos im A.... oder es fehlt halt an Modellen im richtigen Moment. Also sollte mann taktisch versuchen genau abzuschätzen wann der Moment des Vorfahrens und aussteigens gekommen ist. Weil dann alles an dieser einen nachfolgenden Schußphase hängt.
Gelingt das aber ist die gegnerische Army meist um die hälfte seiner Truppen kleiner. 😛h34r:

Zumindest ist das die Erfahrung die ich gemacht habe 😎

Wenn Du dabei auf Gardisten mit Chimären oder so hinwillst (brech....) von denen halte ich seid meinem Letzten Turnier gar nichts mehr. 6 Spiele in dennen sie genau Tata 1 mal geschoßen haben, und ansonsten nur unnötig in der Gegend rumstanden oder gleich weg waren. Halt bei Erkundung hatten sie es tatzächlich unbeschadet auf die andere Seite geschaft und haben ganze 140 Pkt gesichert.
sorry aber ich find seid dem das die viel zu überschätzt werden. Ich jedenfalls nehm sie nie wieder mit auch wenn ich dadurch Punktetechnisch einsacke weil ich mehr Auswahlen aus anderen Sektionen hab als aus der Standard.

Also zu der Idee die Läuterer hinter den Rhinos zu halten..

Meiner Meinung sind die Läuterer einfach zu durchgeknallt für die Taktik!

dank Rechtschaffendem Zorn weiß man nie wie weit sie wirklick vorrücken und dann rücken sie auch immer auf den nähesten Gegner vor... :blink:

dann doch eher die Arcoflagels als Gegenschlageinheit....

Wobei ich halt bei meiner Liste (s.o) auch keinen Platz für nen Priester sehe... ^^

dank Rechtschaffendem Zorn weiß man nie wie weit sie wirklick vorrücken und dann rücken sie auch immer auf den nähesten Gegner vor... [/b]
Deswegen halte ich sie zwischen den Rhinos, und bewege diese immer so das die Läuterer mit ihrer bewegung neben diesen bleiben (Weil min 7" max 12" Rhino 6" lang).
(Ich wollte hier jetzt eigendlich eine Zeichnung einfügen aber irgendwie will das nicht so wie ich will :annoyed: ) Deswegen versuche ich es mal zu beschreiben
Bei der Aufstellung steht das Rhino vom HQ vorn, Dahinter die Läuterer, links und rechts von den Läuterern stehen die Rhinos der Standard Einheiten. Also ein schönes Dreieck sozusagen. Bei der Bewegung werden alle Rhinos 12" bewegt, danach sind die Läuterer drann. Da ein Rhino 6" lang ist und es nur 12" zoll gefahren ist, kommen die Läuterer mit Ihrer min. Bewegung von 7" genau an die Hecks oder eben mit mehr wieder zwischen sie.
Weil drüber dürfen sie nicht und vorbei geht auch nur wenn platz wäre. Und genau denn lass ich ihnen nicht. Dieses "Lenken" klappt erfahrungsgemäß super. Und da ich zum Aussteigen eh etwas platz brauche (auch die schlankesten Frauen nehmen platz weg 😀 ), muß ich die Rhinos dann eh auseinander ziehen und damit kommen die Läuterer dann auch an Ihr ziel.
Mann muß halt hur drauf achten das mann diese Formation immer möglichst richtung des nächsten gegners zieht sonnst biegen die Läuterer natürlich mal scharf rechts ab und sind weg 😉. Vor allem gefärdet durch Infis, oder schnelle Einheiten in der Flanke.

Wobei ich halt bei meiner Liste (s.o) auch keinen Platz für nen Priester sehe... ^^ [/b]
Na doch da wenn du Läuterer einsetzen willst eh eine Unterstützungsauswahl freigeben müsstest. Wenn du den Retritrupp dafür nehmen würdest hättest punkte für Prediger und Läuterer. 😛h34r:

😛h34r: NAAA so meinte ich das doch garnicht 😉

"keinen Platz" mal übersetzt:

Ausgehend davon das ich natürlich nen Exo oder die Retris dabei heraus lassen müsste, hätte ich keine Einheit der ich nen Priester sinnvoll anschließen könnte.

Das müßte ich dann umstellen und wäre dann im Großen und Ganzen bei deiner Liste (die mir eigentlich ganz gut gefällt).

Code:
             [R]
         [R] {L} [R]

So baust die da auf oder? ASCII-Art 4 the win!!

Nagut aber machts denn wirklich sinn seinen ganzen Angriff auf den nächsten Feind auszulegen nur damit die Läuterer nicht "abbiegen".

Du nimmst die doch als Schwadron mit die 2 oder?
D.h. sobald einer lahmgelegt ist gilt er automatisch als zerstört weil der andere ja weiter rennen _muss_ (rechtschaffender Zorn).

Nen Versuch ist das ganze aber Wert.. Vor allem bei CoD könnten die mal richtig fein werden.

Wenn Du dabei auf Gardisten mit Chimären oder so hinwillst (brech....)[/b]

ich dachte nicht direkt an eine mechliste sondern an eine sehr mobile liste.

ungefähr mit:

- standard:
gardisten mit plasma
1xmobile inftrantrietrupps -> frontpanzerung 12 ist schon recht solide
1x ein infantriezug (für lascans)
-sturm:
>=1 xseraphim
1x imp-kavallerie
-HQ:
2xprincipalis (für die sera)
-unterstützung:
LemanRuss
Excorcist
retritripp mit 3-4 heavy bolter
-elite:
inqui
assassine

:lol:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"keinen Platz" mal übersetzt:

Ausgehend davon das ich natürlich nen Exo oder die Retris dabei heraus lassen müsste, hätte ich keine Einheit der ich nen Priester sinnvoll anschließen könnte. [/b]
Ach so.....

Ja die Aufstellung mein ich damit. Naja da diese Formation sowieso mein Zentrum bildet und die Seiten durch meine Exorzisten und den SeraTrupp abgedeckt sind, kanns dir eigendlich egal sein worauf du zu fährst. Weil durch dieses "im Weg stehen der Rhinos" wirkt sich der Zorn nicht ganz so schlimm aus. Außer natürlich deín Gegner durchschaut das, und lockt sie durch geschicktes ausmanorieren weg.
Und mit beschiesen geht auch weil Sichtlinen durch die Rhinos zumindest immer so gedeckt sind das nur Streifschüsse möglich sind. Und bei dieser Panzerung extrem wichtig. OK machen wir uns nichts vor, gegen IW/ Tau wird das so wohl nichts werden 😛 aber gegen den rest schon. Und sobald die Läuterer im NK sind sind sie Sicher. Wie gesagt keine Angst vor E-Fäusten oder monströsen kreas, deswegen min 2 in einem Schwadron, so kommt immer einer durch 😛h34r:
Durch dieses "geballte Auftreten hat der Gegner die Qual der Wahl, schießt er auf die Fahrzeuge und lässt die Soros laufen oder doch lieber die Läuterer, wobei dann wieder die Soros überbleiben, ach und da hinten sind ja noch zwei Exos... grummel was nehm ich nur was nehm ich nur 🤔 )