Armeeliste Mechanised Assault - Chimäre Passagiere?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.477
6
1.982
72.361
Für meine Astra Militarum Mechanised Assault Armee möchte ich alle meine (3) Cimären einsetzen.

Da stellt sich mir die Frage, welche Einheit profitiert als Passagiere am stärksten von der Detachment Rule (Wound Rolls +1 nach aussteigen).

Eine Chimäre wird auf jeden Fall eine 10er Unit Ratlings bekommen. Aussteigen, schießen und wieder einsteigen möchte ich unbedingt mal testen).

Aber ansonsten bin ich bei den Passagieren etwas ratlos. Sollen es Ogryns mit Ripper Guns werden. 2 Heavy Weapon Teams. Oder doch Cadianer, Catachaner oder Deathkorp Infantrie.
Kasrkin und Scions stehen ebenfalls zur Auswahl.

Was denkt ihr: Welche Units sollte ich in die Chimären packen (Taurox habe ich keine)?

Death Korps Engineers. Denen ist das +1 to wound vollkommen egal. Die können das Grenade Strat für 0 CP benutzen, und einmal pro Spiel eine Remote Mine zünden. Eine Einheit innerhalb 12" bekommt auf 3+ D6 MW, oder D3+3 MW wenn es ein Vehicle ist. Das bedeutet das 5 Engineers für 70 Punkte im Schnitt 8MW an einem Vehicle machen.

Also wären laut Fragestellung von Ghost Writer die Krieg Grenadiere ungeeignet für die Chimäre 😉
Engineers oder die Legends Grenadiers? 😉
Letztere wären tatsächlich nicht uninteressant, im Flamer Loadout mit dem +1 To Wound zum Missionsziele freibrennen ^^

Ansonsten spaßeshalber eine Sky Talon und der zwei Sentinels drunterschnallen, damit die auch +1 to wound bekommen xD

Stimme @Cormac zu. Da die Kasrkins und Scions die meisten Spezialwaffen mit ordentlichen Durchschlags- und Schadenswerten mitbringen und auch über ein besseres BF als unsere Durchschnittssoldaten verfügen, eignen sie sich am ehesten für den Einsatz aus Chimären heraus.
Kasrkins bringen noch den Vorteil der Scoutbewegung mit sich und können -falls gewünscht- auch versuchen mit der Meltermine ein paar tödliche Wunden zu verteilen. Da sie auch ein wenig günstiger als die Scions sind und bei verfügbaren Punkten mit Ursula oder einem Kastellan einen Offizier mitnehmen können (natürlich können sie dann nicht scouten), wären sie meine erste Wahl.
Ein 65 Punkte Trupp lohnt aus meiner Sicht den Einsatz eines 85 Punkte teuren Transporters kaum, wenn es darum geht dem Gegner Schaden zuzufügen (was angesichts der Detachment-Regel wohl das Ziel sein wird).

Hm. Kasrkin & Scoutbewegung mit den Chimären klingt erstmal reizvoll.
Aber ich habe nur 3 davon, und wenn ich da 2 davon scouten lasse, sind die wahrscheinlich ziemlich exponiert. Und dann wahrscheinlich auch ziemlich schnell zerstört, vor allem wenn ich nicht den 1. Zug habe.
Würde mir aber gut gefallen, wenn ich noch 2-3 Chimären mehr hätte.

Wie viele Punkte hat denn deine Liste? <=2k sind 3 Chimären doch recht ordentlich.

Um einen Missionszielmarker außerhalb deiner Zone in der ersten Runde zu besetzten, ist das Scouten schon sinnvoll und die Chimäre mit den Kasrkin sollte nicht unbedingt prio ziehen. Kannst sie ja auch geschickt stellen, damit sie zum einen Deckung haben oder gar nicht sichtbar für effektive Waffen des Gegners sind.

Das ist eine interessante Kombi.
Ich denke bei Scions immer nur an die Schocktruppen-Rege, aber habe komplett ausgeblendet, dass man auch einen 5 Mann Trupp mit Kommandotrupp für 10 Punkte mehr als einen 10er Trupp für eine weitere Spezialwaffe in einen Transporter packen kann.
Ließt sich auf jeden Fall erstmal gut, solange du mit der Einheit den ersten Schlag bekommst.
Gerade dass der Scion-Kommandotrupp jetzt auch ein Medi-Pack bekommen kann, finde ich toll, frage mich aber noch, ob es sich lohnt oder ob der Trupp aufgrund seines höheren Bedrohungspotenzials eher vom Gegenspieler ausgelöscht wird, bevor er davon gebrauch machen kann. Kommt aber sicher aufs Matchup an und ob auf der Gegenseite genug Optionen zur Vernichtung des Trupps in einer Runde gegeben sind.

Das ist eine interessante Kombi.
Ich denke bei Scions immer nur an die Schocktruppen-Rege, aber habe komplett ausgeblendet, dass man auch einen 5 Mann Trupp mit Kommandotrupp für 10 Punkte mehr als einen 10er Trupp für eine weitere Spezialwaffe in einen Transporter packen kann.
Ein Tempestus Command Squad kann vier Spezialwaffen (keine doppelt) haben. Zusätzlich zu den zwei Spezialwaffen (keine doppelt) die der normale 5er Tempestus Scions Trupp nehmen kann, also insgesamt 6 Spezialwaffen. Da die Units danach zusammen gelegt werden (Declare Battle Formations kommt nach Muster your Army) können zwei Spezialwaffen doppelt sein, also zB zwei Melter und zwei Plasmawerfer.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Ein Tempestus Command Squad kann vier Spezialwaffen (keine doppelt) haben. Zusätzlich zu den zwei Spezialwaffen (keine doppelt) die der normale 5er Tempestus Scions Trupp nehmen kann, also insgesamt 6 Spezialwaffen.
Das ist korrekt, allerdings hat @Ghost Writer in seiner Auswahl - auf die ich mich bezogen habe - einen Soldaten aus dem Kommandotrupp mit einem Medi-Pack ausgerüstet, sodass "nur" drei Spezialwaffen im Kommandotrupp verfügbar sind.
Nimmt man seine Kombination aus 5 Mann Trupp + Kommandotrupp hat man folglich eine Speialwaffe mehr als bei einem 10er Trupp Scions.

So. Ich bin bisher nicht so ganz überzeugt.
Hab mit dem Gedanken gespielt, je 2 Waffenreams in die Chimären zu setzen. Aber ich finde beim besten Willen keinen Weg, auf die ausgestiegenen Waffenteams zuverlässig Befehle zu bekommen.

Chimäre + die Scions von oben kosten 225 Punkte. Dafür bekomme ich locker einen Leman Russ, für ca. 20 Punkte mehr einen Rogal Dorn. Der scheint mir stärker und stabiler.

Zu guter Letzt habe ich nur 3 Units, die von der Detachment Rule und den meisten Stratagems profitieren.
Ich denke mit nur 3 Transportern macht das Detachment keinen wirklichen Sinn.
Schade, aber ich werde das wohl erst mal nicht spielen.