Hallo Zusammen,
es wird hier immer viel über Armeelisten und Hintergrund gesprochen, aber wenig über Taktik unmittelbar im Spiel selbst. Das möchte ich hiermit ändern. Anfangen möchte ich mit den verbreiteten Mechdar und den ersten Spielzügen gg. typische Turnier-Gegner.
Nehmen wir mal folgende Eldar-Liste an
Rat mit Yriel in Serpent mit Shuka und Zusatztriebwerken
2x Drachen in Serpent mit Shuka und Zusatztriebwerken
2x Jäger in Falcon mit Rakw und Holofeld
2x Jetbikes in Reserve
Ein typischer Gegner wären z.B. Space Wolves mit
2x Donnerwölfe mit Sturmschildern, davon ein Chef-Chef (W5, RW2+, RetW3+, Ewiger Krieger, S10 Hammer, I5, A5)
1x Priester mit 50% Psiblock in 24", ~Maschkan und "Alles-in-einer-Linie-tot"-Psi
4x Melter-Graumähnen im Rhino
2x Fänge mit ca. 10 Rakw und Laskans
in jedem Trupp eine Efaust
Das sind jeweils etwa 1750 Punkte. Die genaue Truppgröße und Ausrüstung möchte ich offen lassen. Diese Feinheiten sollten das Grundkonzept nicht nennenswert beeinflussen, dürfen aber gerne am Rande mit diskutiert werden.
Nun zu Mission und Aufstellung. Nehmen wir an gespielt wird Erobern und Halten und Schlagabtausch. Ihr fangt an (oder kommt halt komplett aus Reserve).
Der SW hat sich von links nach rechts wie folgt aufgestellt
Rhino - Fänge in Deckung - Wölfe mit Chef - Rhino mit Priester - Wölfe - Fänge in Deckung - Rhino
Folgende Fragen stelle ich euch:
1.) Wie würdet ihr aufstellen und eure erste Bewegung abhalten
2.) Welche Ziele würdet ihr womit als erstes angehen
3.) Was gilt es unbedingt zu vermeiden
Weitere Fragen folgen später, wenn wir bei den ersten auf eine femeinsame Linie gekommen sind (falls das passiert).
Wenn ihr mit den Vorgaben und Annahmen nicht übereinstimmt, stellt bitte dar was ihr anders seht und wendet die Fragestellung dieses Themas dann auf euer abgewandeltes Szenario an.
es wird hier immer viel über Armeelisten und Hintergrund gesprochen, aber wenig über Taktik unmittelbar im Spiel selbst. Das möchte ich hiermit ändern. Anfangen möchte ich mit den verbreiteten Mechdar und den ersten Spielzügen gg. typische Turnier-Gegner.
Nehmen wir mal folgende Eldar-Liste an
Rat mit Yriel in Serpent mit Shuka und Zusatztriebwerken
2x Drachen in Serpent mit Shuka und Zusatztriebwerken
2x Jäger in Falcon mit Rakw und Holofeld
2x Jetbikes in Reserve
Ein typischer Gegner wären z.B. Space Wolves mit
2x Donnerwölfe mit Sturmschildern, davon ein Chef-Chef (W5, RW2+, RetW3+, Ewiger Krieger, S10 Hammer, I5, A5)
1x Priester mit 50% Psiblock in 24", ~Maschkan und "Alles-in-einer-Linie-tot"-Psi
4x Melter-Graumähnen im Rhino
2x Fänge mit ca. 10 Rakw und Laskans
in jedem Trupp eine Efaust
Das sind jeweils etwa 1750 Punkte. Die genaue Truppgröße und Ausrüstung möchte ich offen lassen. Diese Feinheiten sollten das Grundkonzept nicht nennenswert beeinflussen, dürfen aber gerne am Rande mit diskutiert werden.
Nun zu Mission und Aufstellung. Nehmen wir an gespielt wird Erobern und Halten und Schlagabtausch. Ihr fangt an (oder kommt halt komplett aus Reserve).
Der SW hat sich von links nach rechts wie folgt aufgestellt
Rhino - Fänge in Deckung - Wölfe mit Chef - Rhino mit Priester - Wölfe - Fänge in Deckung - Rhino
Folgende Fragen stelle ich euch:
1.) Wie würdet ihr aufstellen und eure erste Bewegung abhalten
2.) Welche Ziele würdet ihr womit als erstes angehen
3.) Was gilt es unbedingt zu vermeiden
Weitere Fragen folgen später, wenn wir bei den ersten auf eine femeinsame Linie gekommen sind (falls das passiert).
Wenn ihr mit den Vorgaben und Annahmen nicht übereinstimmt, stellt bitte dar was ihr anders seht und wendet die Fragestellung dieses Themas dann auf euer abgewandeltes Szenario an.