Mecheldar + Gunline - Hit or shit?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
In letzter Zeit schwirren hier ja sehr viele Mecheldar Listen rum, ich selber spiele ja auch so eine^^
Nun hab ich mir heute mal so ein paar Gedanken gemacht und raus gekommen ist folgende Liste, die ich für stabiler und deshalb fast auch spielstärker als reine Mecheldar halte!

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750
Zur Taktik: Eldrad, die Gardisten, die beiden PLs und die KLs stehen hinten als Gunlines, die Feuerdrachen wollen ab nach vorne und die AJ Serpents drücken sich eher hinten rum und schiesen mit den 48" Raketen in die Seitenpanzerung von Fahrzeugen.
Die KLs und PLs stehen mit Eldrad hinter Deckung (die Gardisten auch, da geht Eldrad mit MW10 rein). Zuerst gunstet und runenblickt Eldrad mal die KLs, dann sollten die ne Menge aushalten mit 4+ Deckung widerholbar und selbst auch gut austeilen bei statistisch 18 Treffern die Runde. Die 3te Psikraft von Eldrad ist frei, entweder nen PL gunsten, nen sehr nahes Ziel doomen oder Mind Waren oder auch nen PL runenblicken.

Was haltet ihr von dieser Liste? Für Eldrad, Gardisten, KLs und PLs musste ich aus meiner Liste den Autarchen, einen Trupp AJs und 2 Illums raus nehmen, ist es das wert?

Ich finde die Bug-Shuka an Rak-Serpents immer recht hilfreich - weil irgend wann kommt der Gegner meist näher und bei z.B. Orks kann man den zusätzlichen Output brauchen.

Wenn Du Eldrad in die Gardisten packen möchtest, dann wäre ein Runenleser mit Entschlossenheit gar nicht schlecht. Eldrad braucht zwar die Moralwiederholung selten - wäre aber peinlich, wenn er wegen der Gardisten vom Feld läuft...

Die Beurteilung kann hier nur eingeschränkt gemacht werden, da Du nur wenig von Deiner Taktik/Spielweise auflistest (gerade der offensive Bereich und wie Du die Spiele gewinnen willst).

Mir fällt halt das vollständige Fehlen von Nahkampfeinheiten auf. Ebenso hast du kaum eine Möglichkeit, Dich in Reserve zu flüchten und mit einem zeitigen Erscheinen Deiner Truppen zu rechnen. Ebenso ist das Problem, dass eine einzige Infanterieeinheit auf dem Feld steht, die das ganze Anti-Personen-Feuerwerk bewundern darf. Und Eldrad mittendrin. Wenn Du nicht den ersten Zug bekommst, bzw. die Initiative gestohlen wird, sieht es schnell einmal bitter aus.

Wie sieht es gegen schnelle Nahkampfarmeen aus?
Die Bossbiker sind einfach da und nehmen dann im Zweifelsfall gleich mehrere Panzer auseinander. Nur wenn die Phantomlords zusammen chargen hast Du dann eine kleine Chance (keine Phantomklingen).

Was machst Du bei den Dämonen? Wenn Fateweaver/Bloodcrusher in Deiner Nähe runter kommen, sind zumindest die nicht mobilen Einheiten Hackfleisch. Ansonsten sind wenig Schuß vorhanden um die Dämonen-RW zu überladen.

Hammertermies im Landraider haben ebenfalls eine große Reichweite. Gewinnt man dann nur, wenn man die AJ in Sepents von allem fernhält und alles andere opfert? Reicht das für manche Turnierwertungen?

Wie würdest Du gegen eine Eldar Reserve-Liste spielen, die dann mit 80+ S6 Schuß ankommt und gleich mal die wichtigen Kampfläufer/Panzer lahmlegt?

Meiner Meinung nach muss man sich entweder noch mehr auf Beschuß auslegen oder eine ausgewognere Liste mit staken Nahkämpfern nehmen, damit man auch gegen die oben genannten Listen einen Stich machen kann.

Netter Threadtitel. 😀
Finde die Liste gut. Spiele selbst sowas in der Richtung. Würde es aber eher als Semi-Mech-Eldar bezeichenen.
Für Gunline reichts ja wirklich nicht.

@Fateweaver/Bloodcrusher: Die müssen auch erstmal in 6" von einander landen und selbst wenn, kann man mit Panzerschocks den Flügelmann durchaus dazu übereden etwas Abstand von der Bullenherde zu halten. Womit die dann auch zu töten wären.

Hammertermies im Landraider haben ebenfalls eine große Reichweite
Geht ne. 20"+Base.
Wenn die Drachen den Land Raider durchlöchern, sind die Termis aber auch nicht mehr soo gefährlich.
Denn dann kann man sie definitiv umgehen.

Wie würdest Du gegen eine Eldar Reserve-Liste spielen, die dann mit 80+ S6 Schuß ankommt und gleich mal die wichtigen Kampfläufer/Panzer lahmlegt?
Sowas ist sehr einseitig und daher schlecht. Wen beeindruckst du schon im Turnierumfeld damit? Da brauchen nur ein paar Fahrzeuge mit Panzerung >11 stehen und schon werden die Impulslaser/Shurikenkanonen ziemlich unnütz.
Aber nehmen wir mal den Fall obige Liste müsste dagegen ran: Die Schüsse müssen treffen, brauchen 6en und dann wieder 6en um auch nur lahmzulegen. Okay, die Kampfläufer werden sehr schnell kaputt sein, aber umgekehrt werden gegnerische Kampfläufer auch nicht bis zum letzten Zug intakt bleiben.
Frage mich da eher, wie der 80+ Spieler das gewinnen will ...

Aber keinerlei Nahkämpfer drin zu haben ist echt ein Manko. So stehst du halt mal etwas dumm da, wenn dein Gegner mehr Feuerkraft hat als du. Tau, SM, CSM, andere Eldar, bald Imps - alles potentielle Angstgegner.

Zuletzt bearbeitet:
@Fateweaver/Bloodcrusher: Die müssen auch erstmal in 6" von einander landen und selbst wenn, kann man mit Panzerschocks den Flügelmann durchaus dazu übereden etwas Abstand von der Bullenherde zu halten. Womit die dann auch zu töten wären.

Bist Du da nicht ein wenig optimistisch? Die Abweichung der Bullenbeträgt bei 2/3 der Fälle im Schnitt 7". Dann besteht die Möglichkeit durch Rennen innerhalb der 6" Blase von Fateweaver zu kommen. Und selbst wenn das fehlschlägt ist das blöde Orakel für die nächste runde mit Flügeln gesegnet...
Orakel schocken ist ein sinnvolle, aber riskante Möglichkeit für Deine Panzer. Entweder ignoriert man diese Einheit ganz oder pumpt das Orakel mit S6 voll bis es glüht, äääh... flieht. 😉

Geht ne. 20"+Base.
Wenn die Drachen den Land Raider durchlöchern, sind die Termis aber auch nicht mehr soo gefährlich.
Denn dann kann man sie definitiv umgehen.
Sobald der Landraider aber in der Mitte angekommen ist, haben die Termies auch zu Fuß einen großen Bedrohungsbereich auf dem Spielfeld errichtet. <_<
Sowas ist sehr einseitig und daher schlecht. Wen beeindruckst du schon im Turnierumfeld damit? Da brauchen nur ein paar Fahrzeuge mit Panzerung >11 stehen und schon werden die Impulslaser/Shurikenkanonen ziemlich unnütz.
Aber nehmen wir mal den Fall obige Liste müsste dagegen ran: Die Schüsse müssen treffen, brauchen 6en und dann wieder 6en um auch nur lahmzulegen. Okay, die Kampfläufer werden sehr schnell kaputt sein, aber umgekehrt werden gegnerische Kampfläufer auch nicht bis zum letzten Zug intakt bleiben.
Frage mich da eher, wie der 80+ Spieler das gewinnen will ...
Was ist an der vorgeschlagenen Liste einseitiger als an dieser? Vor allem, wenn Du sie noch nicht gesehen hast? Wenn Sie schußeffektiver ist als diese? Die Liste beeindruckt sehr wohl im Turnierumfeld, allerdings NOCH nicht bei uns in Good Old Germany, das stimmt.
Die Liste enthält ebenfalls eine Reihe von Meltern, S9 Waffen und ähnliches, so dass neben der Möglichkeit über die Mobilität Schüsse in der Heckpanzerung zu versenken auch der Panzerungsdurchschlag über rohe Gewalt möglich ist. Außerdem vollführt sie als Reserveliste den Erstschlag und nimmt in der Runde, in der sie ankommt, schon einige Bedrohungen aus dem Spiel.

Warum gibt es die Tendenz, Dinge, mit denen man sich nicht genau beschäftigt hat, gleich als "schlecht" zu bezeichnen? Ich habe z.B. bei Kal's Liste einfach nachgefragt, wie er mit den typischen Turnier-Problemlisten zurecht kommt. Vielleicht hat er dafür ja schon eine Lösung und wir haben sie nur nicht erkannt?

Halten wir doch besser die Bälle flach und sind bereit immer mal was neues zu lernen... 😉

Weiß jetzt nicht welche Listen Kaminario genau meint, aber ich kann man von Warseer her an 2 Listen erinnern:

a) 3x3 KL mit IL, dazu dann Spinnen und anderes Zeug...so ne Liste kommt locker auf 130+ S6 Schüße und hat noch Platz für so Scherze...hab mal schnell geschaut, das da unten ist ne 1850 pkt liste...hat 140+ S6 Schüße oder so:

HQ: Yriel of Iyaden
HQ: Autarch Fusion Gun, Power Weapon, Mandiblaster

Elites: Fire Dragons x7 w/ Exarch + Tank Hunters
Dedicated Transport : Wave Serpent w/ Twin Linked Shuri-Can’s

Troops: Guardian Jetbike x3 w/ Shuri-Can
Troops: Guardian Jetbike x3 w/ Shuri-Can

Fast Attack: Warp Spiders x9 w/ Exarch + Dual Spinners

Heavy Support: War Walkers x3 each w/ Dual Scatter Lasers

Wobei ich pers. den STA etwas riskant finde, aber den hält er ja so lange es geht in Reserve...

b) 3x3 KL mit Il sind schon 72 Schuß...wenn man dann den Rest der Liste in Serpents packt, knackt man schnell die 80 Schuß pro Zug und mit 2-3 Trupps Drachen und Yriel für den Reservewurf steht man PJ-technisch auch gut da.

Wie wäre es mit:
-allen Kampfläufern Shukas zu geben,
-nur je 8 Spinnen,

alles in Reserve zu halten und für die freien Punkte die Standards härter machen?
(zB: LaLa Gardisten, die von deiner Kante kommen, da es dir bei AA fehlt. Die Campen dann am Marker und snipen Tanks)

Kampfläufer die über die Seite kommen sind eh spaßiger 😀 und bei so vielen geschockten Spinnen verteilt sich der Beschuss so eh besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Liste die ich meine, sieht eher wie B) in Karnsteins Post aus.
Mini-AJ in IL/SC Serpents, Kampfläufer, Feuerdrachentrupps, Warpspinnen...

Ich stelle sie vielleicht heute Abend in einem separate Thread ein. Das hier ist schließlich immer noch Kal's Thread... 😉

edit:
@Vip-User:
hier ist die Liste:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=121118

*offtopic off*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte auch diese Warseer-Liste.
Praktische Erfahrungen habe ich natürlich auch keine weder mit noch gegen diese Liste, aber die dicke Panzerabwehr ist im Grunde auch nur ein Feuerdrachentrupp und die Standards sind ein Witz. Von daher bleibe ich bei meinem "zu einseitig".

Aber was in Amiland erfolgreich ist, bzw. die Amerikaner für gut halten ist sowieso eher vorsichtig zu bewerten.
Wie war das noch gleich? GT-Finale 1. und 2. Platz 20 Boss-Biker? Da fragt man sich doch wo die Doppel-Lashes und Sturmtermis geblieben sind.
Davon abgesehen ist deren Turnierumfeld auch ein ganz anderes. Eldrad, Yriel, Tripplungen - scheint alles kein Problem dort zu sein.

Halten wir doch besser die Bälle flach und sind bereit immer mal was neues zu lernen...
Falls sich mein Geschreibsel irgendwie aggressiv, patzig, wie auch immer liest, einfach darüber hinwegsehen - ist nicht so gemeint.
Glaube ich jedenfalls ... ^_^

Über den Tellerrand zu schauen ist def. nicht verkehrt, egal ob man am Ende die Meinung der anderen Eldarspieler teilt oder nicht. ^^

naja, ich werde in einem Monat dem Falcon mal eine Chance geben, die aktuelle Liste poste ich gleich mal nach dem Einkaufen ins Forum und hoffe, daß bis dahin der Tobi-noob (ich darf den so nennen!) sein Topic mal wieder zurückerobert.

falcon mit 5AJ+RP drin wäre btw auch ne Option die PL vor der eigenen Dummheit zu retten... dafür könnte man dann die Gardisten kicken, die eh laut "erschieß mich" schreien.:lol:

Läuft ja ganz nett hier! Dann will ich mich mal der Reihe nach um ein paar Posts kümmern^^

@ Karnstein
falcon mit 5AJ+RP drin wäre btw auch ne Option die PL vor der eigenen Dummheit zu retten... dafür könnte man dann die Gardisten kicken, die eh laut "erschieß mich" schreien.
Die Gardisten sollen hinter den PLs und KLs stehen, also sollten die nicht so viel Schaden weil Deckung bekommen. Zur Not werden die eben auch gegunstet mit der 3ten Psikraft.

@ Kaminari
Taktik kann ich zu der Liste nicht viel posten, weil ich keine Spielerfahrung habe damit und mir auch noch keine so großen Gedanken gemacht habe. Aber ich werd trotzdem versuchen auf deine einzelnen Fragen einzugehen!

fehlende Nahkampfeinheiten: Die habe ich in meinen letzten Eldarspielen allgemein nicht vermisst. AUch, weil der Gegner meist besser nahkämpfen kann als ich und ich mich so lieber in meinen Serpents verstecke!

Reserve/fehlender Autarch: Da hast du recht, der war einfach nicht mehr im Punktekonto drin. Aber nett wäre der auf alle Fälle!

Die Gardisten: Siehe Karnstein!

Schnelle NK Armeen: Gibts ja gottseidank nicht soo viel! Bossbiker bekommen ne Menge S8 Schüsse ab, die sie natürlich decken können, aber da hilft mir dann eine z.B. Skorpionkriegereinheit auch nicht weiter. Und meine Panzer müssen zur Not dann eben wegfliegen! Gegenfrage: Was machst du denn gegen z.B. Bossbiker?

Dämonen: SO häufig werden die ja gottseidank nicht gespielt, und die Kombi Fateweaver/BLoodcrusher ja erst recht nicht, Fateweaver ist dem LTT zu riskant. Ansonsten muss man den Fateweaver halt wirklich weg-panzerschocken und die Bullen dann beschiesen was das Zeug hält!

Hammertermis+LR: LR muss eben ein Feuerdrachentrupp knacken, die Termis alleine sind dann nicht mehr sooo das Problem in meinen Augen. Zumal die dann doch sehr beschränkt mobil sind und dann eben am Massebeschuss sterben müssen!

Eldar Reserveliste: Da hängt es halt davon ab wer anfangen muss, ist aber auch nicht anders, wenn ich nen Autarchen dabei hab. Im Endeffekt wird so ein Spiel dann um den Dreh wohl Unentschiedern oder maximal ein knapper Sieg bleiben! Auf alle Fälle absolut langweilig!

Danke Tobi, mit Deinen Antworten kommt ein wenig Licht ins Dunkel, Du hast Dir also schon ein paar Gedanken gemacht (z.B. auch absichtlich Schwachstellen gelassen).

Bei den Gardisten habe ich selten das Problem das sie in Grund und Boden geballert, sondern meist einfach überrant werden. Sollte dann die Möglichkeit eines Mutiplen Nahkampfes bestehen (z.B. über Snikrot oder MEQ-Horde aus Raider) können auch die Lords plötzlich was am Kampfergebnis zu knabbern haben.

Die Eldar reservelisten haben den Vorteil, dass es nur noch wenig Relevanz hat, wer beginnt!

Zu Deiner Frage mit den Bossbikern: kommt auf die Liste an, die ich gerade spiele (aka Lust, Laune und Turnierbeschränkungen). Mit der zähen Mechliste z.B. opfere ich einen Panzer gegen die Biker, nach dem Charge auf ihn stehen sie enger beieinander und haben nur noch einen 4+ Deckungswurf. Dann kommen die Illum-Schablonen, Falcon, die Flammerschablonen und der Rat bzw. HQ-Skorpiontrupp. Dadurch entstehen genügend Wunden, dass selbst Bossbiker den Nahkampf verlieren.