40k 🥇 Black Templar - Wir sind die Flamme, die aus dem Herzen der Feuerschale springt.

IMG_20220219_154127_9~2.jpg

Der Dienst deiner weltlichen Hülle endet hier, Bruder. Deine Seele dient nun dem Imperator.
-Maxim Sagren

IMG_20220219_154120_1~4.jpg
Portrait:
Apothecarius Maxim Sagren

Demion betrachtete die Datentafeln und Berichte. Seit seinem Kampf gegen den Xenos waren nicht einmal vier Wochen vergangen und trotzdem hatte sich das Universum grundlegend verändert. Das Imperium erlebte seine dunkelsten, wie auch hoffnungsvollsten Stunden zugleich.

Er trug eine schlichte Robe, welche auf der Vorderseite mit einem roten Kreuz bestickt und für seine neue Statur lächerlich klein wirkte. Er fühlte sich an seine Zeit als Neophyt erinnert, als er die Transplantate und Hormone für seinen Aufstieg zum Spacemarine erhalten hatte und seine Ausrüstung den Kampf gegen sein Wachstum endgültig verloren hatte.

Das grüne Leuchten einer Lampe kündigte einen Besucher an. Mit einem Zischen öffnete sich die Tür und Apothecarius Maxim Sagren trat in voller Gefechtsrüstung ein. Es war in Zeiten wie diesen eher die Regel, als eine Ausnahme, Black Templar während Warppassagen ohne ihre Rüstung anzutreffen. Die Hexerei des verhassten Feindes war stark und die Gellerfelder durch permanente Dämonenpräsenz stark belastet.

Sagren trug eine für den medizinischen Einsatz optimierte MkX Tacticus Rüstung im klassischen Schwarz der Black Templar, welche jedoch durch zahlreiche weiße Elemente aufgebrochen wurde. Er war, wie Demion erfahren hatte, einer der ersten Brüder seiner Kreuzzugsflotte gewesen, der das Geschenk des Imperators angenommen und den Primaris Rubicon überschritten hatte. Weitere Brüder waren gefolgt, doch einige hatten weniger Glück und starben bei der Prozedur. Demion fragte sich, ob diese Verschwendung an Kampfkraft nicht eine Sünde wider dem Imperator war oder ob das Ablehnen dieses Geschenks nicht die größere Sünde bedeutete. Er verdrängte den Gedanken – hiermit würden sich die Ordenspriester befassen müssen.
IMG_20220219_154103_5~3.jpgIMG_20220219_154222_3~3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hui, schicke Linsen! Einziger Punkt zum Meckern: die Fotos sind zu dunkel (Helligkeit kann man am Handy ganz einfach hochschrauben) 😉
Danke dir für den Hinweis... mein Telefon kommt einfach nicht darauf klar, wenn ich mal eine weiße Miniatur rein halte... da ist der Hintergrund gleich grau angelaufen 😀
Die Linsen habe ich tatsächlich nochmal nach dem Tutorial von @Iron Guard überarbeitet, bzw. statt das hintere Drittel schwarz zu lassen, male ich die Linse rot an (bzw. habe es schon getan, bevor ich in Erwägung zog, die nochmal anzugehen) und töne das nach hinten langsam mit Black Templar Contrast ab. Da ich die Farbe ohnehin über große Teile des Modells male, unterscheidet sich der Aufwand nicht.
IMG_20220219_154519_9~2.jpgIMG_20220219_154509_7~2.jpg
Zu guter letzt steht heute noch mein fertiger Cybot zum Zeigen bereit. Bis auf die Base... aber damit habe ich meine anfangs geplanten 1000 Punkte nun erstmal bemalt:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [52 PL, 3CP, 993pts] ++

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

+ Stratagems +
Stratagem: Revered Repositories [-1CP]
Strategem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +
Primaris Captain: Iron Resolve, Tannhauser's Bones, Warlord
. Auto-flamer and Master-crafted power axe: Auto-flamer, Master-crafted power axe

Primaris Chaplain: 1. Litany of Divine Protection, Ancient Breviary, Litany of Hate

+ Troops +
Intercessor Squad: Auto Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Primaris Crusader Squad: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 5x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Heavy Bolt Pistol, Power sword

+ Elites +
Bladeguard Veteran Squad: Icon of Heinmann
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol, Stratagem: Champion of the Feast, Sword of Judgement

Redemptor Dreadnought: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

+ Dedicated Transport +
Impulsor : 2x Storm Bolters, Ironhail Skytalon Array, Multi-melta

Ab hier wird nun experimentiert und fleißig durchgetauscht. 😀

Überzeugt hat mich, dass das ganze mal eben so auf deinem Schreib-/Maltisch liegt. Mich "störte" an diesem Setup bisher, dass ich entweder meinen Schreibtisch... aka ... kreatives Chaos aufräumen müsste, oder mir halt einen zweiten Platz suchen müsste. Den ich einfach nicht wirklich hier habe. Aber du hast durchaus recht, wenigstens für die Gruppenbilder und die Portrait-Sektionen muss ich mir da mehr Mühe geben. Mit einer kleinen, sich fortsetzenden Geschichte möchte ich ohnehin nochmal durch alle Einheiten einzeln durch, die ich so habe. Spätestens, wenn ich die Augenlinsen überarbeitet habe.

Demnächst kommt hier aber erstmal richtig Feuerkraft. Danke an @Jedit für die Inspiration! 😀
72c25f17-ada6-4de9-abb2-2898bad8a776-jpeg.82669
IMG_20220219_221521_8~2.jpg

Sollte mit Kreuz auf der Frontplatte doch echt was hermachen, vor allem, wenn die genau aus dem Balken des Kreuzes schauen.

Heute habe ich es endlich wieder geschafft, eine Runde mit meinen (nun vollständig bemalten) Black Templars zu spielen. Meine Gegner waren frisch gebaute Tau aus Killteam Chalnath, der alten und neuen Combat-Patrol. Ich war sehr neugierig darauf, wie sich meine Templar wohl gegen die Tau schlagen würden - Beschuss war auf 1000 Punkten bisher immer dabei, aber die Menge bei Tau ist natürlich eine ganz andere Ansage.

Meine Liste ist die von hier:
Nur habe ich den Marschall gegen den Champion des Imperators getauscht, da ich den Reroll des Captains zu selten benutzt habe. Dafür war der Chaplain der Kriegsherr mit "Iron Resolve" als Kriegsherrenfähigkeit. Achja... und gegen Tau wollte ich natürlich unbedingt Uphold the Honour...

Die Tau kamen grob mit dem Folgenden:
Sept: Vio´la (+2 Zoll Bewegung, Rerolls auf Vorrücken und Angriffe [als ob 😀 ]) und Mont´ka

Commander mit Enforcer-Anzug, zwei Plasmagewehren, Zyklischem Ionenblaster, Raketenmagazin, Präzision des Jägers (Rerolls auf allem!), Relikt für Rettungswurf und Feel no Pain, zwei Markerdrohnen
Kader Feuerklinge mit einer Markerdrohne und Kriegsherrenfähigkeit "Durch Einheit Verwüstung"

2 x 10 Breacher mit je einer Kraftfelddrohne

10 Pathfinder mit 3 MBGs

3 Krisisleibwächter mit
1 Flammenwerfer, 1 Plasmagewehr und Fusionsblaster
1 Flammenwerfer, 1 Plasmagewehr und Fusionsblaster
Iridium mit 2 Fusionsblastern und Plasmagewehr
Anmerkung: Sie mussten Leibwächter sein, damit das als Patrol durchgeht. Der Tauspieler hat nur zwei Standards.

3 Geister mit Fusionsblastern und 2 Schilddrohnen
Phantom-Kampfanzug mit Ionenblaster

Ich markiere mal fett, was uns während des Spiels lehrreiches Aufgefallen ist. Gespielt wurde Mission 32 "Demonstration spiritueller Macht - Aufstellung über die kurzen Kanten, 4 Missionsziele, keine CP in der ersten und zweiten Runde, dafür später je zwei CP. Killpoints als zusätzliches Primary (gut für mich).
Mein Gegner hatte noch nie mit Secondaries gespielt, es war sein erstes Spiel mit Tau und er wollte spielen, was er hat. Dementsprechend wählte er Nachmund Data (lt. unserer Recherche dürften die Geister dank der Drohnen auf <5 würfeln), Bis zum letzten Mann (Phantom und Commander können super zäh sein) und das Tauziel - Entschlossenes Handeln.
Ich hatte Stranglehold, Zermürbt sie und Oath of Moment.
IMG_20220225_171926_9~2.jpgIMG-20220226-WA0004~3.jpg
Spielzug 1:
Ich gewann den Wurf und stellte zuerst auf, dabei wählte ich die Seite mit etwas mehr LOS-Blockern, ich gewann auch den ersten Spielzug und rückte gewohnt aggressiv vor - die Geister wurden vorsorglich außerhalb der Nahkampfreichweite positioniert. Bei Insgesamt 3 Markerdrohnen, einen Marker am Fireblade und dem Pathfinder Trupp hielt ich es für sinnvoll, den Pathfinder-Trupp schnellstmöglich zu entfernen, um die Marker zu reduzieren.
Also gab ich wie üblich Vollgas im Impulsor, lud meine Bladeguards aus und auch den Champion des Imperators. Klingt bisschen wahnsinnig, aber ich wollte mich mit der heroischen Intervention vom Champion absichern, sofern irgendwas an den Marker läuft. Die schweren Boltpistolen brauchte ich hingegen gegen die Pathfinder. Hat auch halbwegs funktioniert - ich habe 7 rausnehmen können (Impulsor) + Boltpistolen. Es blieb ein Shasui und 2 MBGs und ein Moraltest, der für 2 CP bestanden wurde.

Mein Redemptor schoss mit seiner Gatling auf die Krisis, da ich mit S6 und DS-2 in der Devastordoktrin noch recht gut gegen die vorgehen konnte. Der Iridium-Krisis hat jedoch 6 der 8 Wunden aufgesogen.
Lehre 1: habe mindestens eine Schilddrohne in den Krisis dabei.

Es begann die Befehlsphase der Tau - und... nunja, seine Markerdrohne (Fireblade) sah nur meinen Impulsor - es erfordert echt Planung, die Dinger einzusetzen, da alle außer den Spähern die Aktion vor der Bewegungsphase beginnen. Der verbliebene Shasui Pathfinder konnte jedoch die Bladeguard markern.

Meine Hybris wurde mir in Runde 1 der Tau bewusst - bisher habe ich mit der Ikone der Bladeguard immer Schaden aufsaugen können. Keine Chance bei Tau. Mit den Buffs vom Fireblade, Markerlight, Mont´ka, Stratagem von Vio´la gingen 3 Bladeguards raus. Es erforderte allerdings noch die Krisis, Geister und den Phantomanzug um alle Bladeguards inklusive Champion of the Feast loszuwerden. 2 Fusionsblaster trafen den Impulsor, ein Rettungswurf hielt und er erlitt 5 Schadenspunkte, ein Plasmagewehr machte nochmal 3 Schadenspunkte. Der Commander schaffte dafür den Champion des Imperators. Die Geister kontrollierten das eine Missionsziel im Niemandsland, mein Impulsor das andere.
Lehre 2: Das sind Tau -stelle doch deinen CDI nicht vor den Impulsor. Marker sind cool, aber viel mehr als die zwei hätten die auch nicht gebraucht. Transhuman hält auch Tau nicht auf 😀

Ich punktete Oath für die Moral, der Tau punktete sein Codex-Secondary und 2 Punkte fürs Abschuss-Primary. Da er lieber schoss, gabs keine Nachmund Daten.

Runde 2:
Dank des Impulsors gabs 8 Punkte fürs Primary. Ich rückte mit dem Redemptor und dem Chaplain dahinter vor, der Impulsor blockierte einen der Breachertrupps. Die Crusader rückten auf das von den Geistern gehaltene Missionsziel vor. Ich gab ein paar Schuss mit den Crusadern auf ein paar Breacher ab, nahm mit dem Cybot 2 Krisis und weitere Breacher raus, der Impulsor tötete die restlichen Pathfinder mit der Lafette und ein paar Breacher aus dem zweiten Trupp mit den Boltern. Der Multimelter ging irgendwo in die Pampa. Der Impulsor griff den Breachertrupp an, um den Weg zur Spielfeldmitte zuzustellen und wichtiger, die Sichtlinie der Markerdrohne zu behindern, die Crusader schafften den Angriff auf die Geister - und scheiterten grandios, da der Treffermalus auch im Nahkampf gilt. 1 Schaden an einer Schildrohne war das Resultat.

Der Tau schoss was er hatte auf meinen Cybot und verursachte 8 Verwundungen - Rettungswürfe hielten, FNPs funktionierten, die Geister blieben im Nahkampf mit den Crusadern, verwundeten jedoch nur einen. Alles was der Tau machen konnte, war mir nächste Runde 4 Primary-Punkte zu kosten, indem er seinen letzten Krisis an das Missionsziel stellte. Die Geister verloren beide Markerdrohnen und einen Lebenspunkt.

Ich punktete 8 Punkte fürs Marker-Primary, 2 Abschusspunkte fürs zweite Primary und einen Punkt für Oath. Macht 15 Punkte. Die Tau hatten wieder ihr Secondary und vier Punkte fürs Marker-Primary, was sie auf insgesamt 14 Punkte brachte.

Runde 3:
Nachdem mein Cybot überlebt hatte, brachte ich ihn bisschen mehr auf den Tau zu und in die Mitte des Spielfelds, um ggf. Oath besser punkten zu können oder um einen Angriff auf die verbliebenen 5 Breacher zu schaffen. Das exponierte zwar meinen Chaplain, aber das Risiko wollte ich eingehen. Intercessors, Chaplain und ein paar Waffen des Cybots legten auf den verbliebenen Krisis an, der auch fiel. Die restlichen Waffen des Cybots töteten die Breacher. Der Impulsor schaffte 6 Breacher durch Schüsse in den Nahkampf und ein weiterer Geist fiel gegen die Crusader.

Der Commander nutzte die Gelegenheit, um gegen den Chaplain vorzugehen und tötete ihn, der verbliebene Breacher, der nicht mehr im Nahkampf war fügte dem Impulsor eine Wunde zu (2 LP übrig), der Cybot hielt dem Phantomanzug stand und die Geister verursachten einen Verlust unter den Crusadern und gaben ihr Leben.

Am Ende von Runde 3 Punktete der Tau erneut sein Codex-Secondary (ich muss das nochmal lesen - im Montka 2 Missionsziele halten oder so - wirkt ziemlich easy 😀 ) Nachmund Daten interessierten die Xenos anscheinend nicht. Vier Punkte gab es für das Marker-Primary. Dies brachte die Tau auf 22 Punkte. Ich bekam 8 fürs Marker-Primary, 3 für Oath, 3 für Stranglehold, 3 für Zermürbt sie, 3 für Stranglehold und 2 Abschüsse, macht 32 Punkte.

Runde 4:
Die nun freien Crusader rückten auf den frechen Commander vor, der ihren Priester getötet hatte, der Cybot rückte auf das Missionsziel in der Aufstellungszone der Tau vor, um das Phantom und den Fireblade zu stellen. Ziemlich viel Beschuss meiner Armee (Intercessors, Cybot, Crusader) prallte am Commander ab, jedoch musste jeder Lebenspunktverlust ihm zugewiesen werden, denn er hatte einen Lebenspunkt durch eine tödliche Wunde seines Ionenblasters verloren. Ich muss sagen, am Commander war das echt Pech, denn der wiederholt ja wirklich alles. Der Phantomanzug allerdings hat da ein echtes Problem, da es schon ein Nachteil ist, nichts mehr auf die Drohne abwälzen zu können.

Der Impulsor war frei um den Commander anzugreifen und gab sein Leben im Abwehrfeuer. Den Crusadern gelang dafür der Angriff und sie machten ein paar Punkte Schaden im Commander. Der Cybot zerquetschte die Feuerklinge.

Der Taucommander rächte sich für den Angriff der Crusader mit Beschuss und verursachte 5 Verluste unter den Crusadern. Diese fügten ein paar weitere Lebenspunktverluste beim Commander zu. Das Phantom und der Cybot duellierten sich im Nahkampf, wobei der Geist den Schaden nicht abwälzen konnte und durch die Fäuste starb. Mit der schweren Waffe hat der einfach nichts getroffen ohne Marker und im Nahkampf einfach keine Chance gegen den Redemptor. Lustigerweise gilt sein -1 to Hit nämlich anscheinend nur im Fernkampf...
Lehre 3: Mortal Wounds durch Überhitzen sind ein Problem der Wundverteilung.

Für die Tau gab es einen Abschusspunkt für den Impulsor. Das brachte sie auf den Endstand von 23 Punkten. Ich bekam Oath für 2 Punkte (Moral und Fahrzeug/Charakter), 3 für Zermürbt Sie, 8 fürs Marker halten und 2 Killpoints. Das macht 47 Punkte.

Runde 5:
Ist im Grunde schnell erzählt - ich sammel die restlichen Drohnen und den Commander der Tau ein. Endstand müsste damit irgendwo bei 67 zu 23 ohne die Malwertung liegen.

Fazit:
Ich möchte nun gar nicht zu viel über "Tau sind gut/schlecht" sprechen, da sie weder wettbewerbsorientiert aufgestellt, noch perfekt gespielt wurden. Ich erkenne, dass sie Potenzial haben und das ich sie stellenweise unter, aber auch überschätzt habe. Bei 1000 Punkten sind Markerlights teilweise echt problematisch. Die Pathfinder muss man mit 10 Mann spielen, was bedeutet, dass sie schlecht komplett außer Sicht versteckt werden können. Vor allem bei Fahrzeugen wie dem Impulsor mit den 14 Zoll Bewegung und der Reichweite der Lafette. Die Breacher habe ich zu wenig ernst genommen und zu aggressiv gespielt. Andererseits habe ich das Gefühl, dass man von Tau fast immer etwas sehen wird. Entweder braucht der Tauspieler Pathfinder, wie oben erwähnt, 10er Trupp. Oder Markerdrohnen an Charakteren, wenn die Leibwächterregel jedoch nicht "exploited" wird, muss ein exponierter Charakter dann von einer anderen Einheit geschützt werden.
Ich bin gespannt auf weitere Spiele gegen die Tau. Ich glaube ich hätte definitiv defensiver spielen können und zumindest einige der Breacher rausnehmen können. Das wird anders, wenn Rochen ins Spiel kommen. Die kosten jedoch ihrerseits wieder Punkte, die nicht den Output der Breacher selber haben.

IMG_20220225_184351_7.jpgIMG_20220225_184351_7~2.jpgIMG_20220225_190421_2~2.jpgIMG_20220225_174418_8~2.jpgIMG_20220225_171926_9~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über ein Gruppenbild deiner Streitmacht freuen.
Da kann ich nicht "Nein" sagen. Aus Mangel an Tüchern, Bastelpapier und ähnlichem, konnte ich nur mit meiner Battlemat als Hintergrund dienen. Stellenweise fand ich das Ergebnis gut, stellenweise nicht, ich übe noch 😀

IMG_20220226_131348_3~2.jpgIMG_20220226_131522_9~2.jpgIMG_20220226_131406_2~2.jpgIMG_20220226_131420_8~2.jpgIMG_20220226_131500_7~2.jpgIMG_20220226_131510_8~2.jpg

Ich nutze die Chance gleich einmal, was zu den Namen zu sagen. Mit dem Beginn, einen Schwertbruder einen Namen zu geben, habe ich beschlossen, das gleich bei allen zu machen. Zum einen möchte ich die Trupps bisschen modular gestalten, also könnte ich Leopus aus dem Crusadertrupp mal in einem Schwertbrudertrupp spielen oder einen Schwertbruder mit Axt im Crusadertrupp einsetzen. Da sieht es doof aus, wenn die dann keine Namen mehr haben. Bei den Namen hatte ich keine Lust, den Weg von GW zu nehmen und das irgendwie Pseudodeutsch klingen zu lassen. Das Farbschema ist bei Außenstehenden ohnehin erstmal verdächtig, da muss man das nicht auch noch befeuern. Deswegen gabs die Ritter der Tafelrunde in ihrer "keltischen" Schreibweise, kombiniert mit den Nachnamen der Templer aus dem Codex der anderen Publikationen. Manchmal gabs dann einfach ein paar spontane Einfälle. Heraus sticht Demion, der keinen Nachnamen (oder Vornamen) bekommen hat. Der Name zieht sich einfach durch meine Frühzeit von 40k und deswegen gibts den in jedem Orden den ich gespielt habe. Feldmarschall passte nicht ins Feld und nur "Marschall" wollte ich nicht - ich hätte dann auch Großmarschall bei Helbrecht bringen müssen... Konsistenz und so. Helbrecht hat auch noch ein Namensschild auf meinem Schreibtisch - ich habe mich da noch nicht rangemacht, da ich ihn zu selten spiele. Mein "Sorgenkind" ist der Champion des Imperators, auch das ist zu lang für das Namensschild - und nur "Champion" klingt irgendwie wie eine Beleidigung 😀

Zuletzt ein kleiner Lacher, der einem so auf den Bildern bei genauerem draufschauen auffällt... Das Neophytentraining scheint ziemlich "fordernd" zu sein.
IMG_20220226_131500_7~3.jpg
😀

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Update von meinem Schreibtisch.
Der Bannerträger musste vor der Preiserhöhung noch sein. Wie erwartet, kann man aus dem relativ einfach zwei Bannerträger bauen.
Ich wollte beim Banner eine mobilere, stürmende Pose, weswegen der Träger einer der Schwertbrüder ist.

IMG_20220306_221244_9~2.jpgIMG_20220306_221555_8~2.jpg

Weiße Ränder um Ordenssymbole, was kann ich tun?

Da ich das immer wieder an ein paar Modellen sehe, bzw. in einem Schwertbruder-Nachbarthread danach gefragt wurde, gibts hier ein Spontan-Tutorial dazu, wie ich den Übergang zwischen Schulterpanzer und Ordenssymbol bzw. zwischen Schulterpanzer und Rand verschönere.

Hier der Link zum Thread:

Beginnen tut alles mit dem Rohzustand, den ihr links seht. In einem zweiten Schritt schaue ich, dass der Rand des Schulterpanzers und das Ordenssymbol in der Fläche sauber bemalt ist. In meinem Fall setze ich normalerweise die Akzente vorher, sodass das Bearbeiten des Schulterpanzers am Modell das Letzte ist, was ich tue. Da ich allerdings nun nur ein unfertigeres Modell hatte, habe ich diesen Schritt dieses mal vorgezogen (ich muss dann in Folgeschritten halt nur etwas sauberer arbeiten).

Das eigentliche Blacklining mache ich in mehreren Schritten, die ihr in den hinteren Bildern sehen könnt. Mit Nuln Oil und einem dünnen Pinsel trage ich es in die Vertiefung auf. Der Pinsel sollte möglichst dünn sein oder eine möglichst feine Spitze haben. Wichtig ist jedoch, dass ihr zum einen einen größeren Synthetikpinsel dabei habt und das der dünne Pinsel am besten auch ein günstiger Pinsel ist (genaueres unten).

Der dünne Pinsel mit dem Nuln Oil wird einfach zwischen den Übergang von Ordenssymbol und Schulterpanzer gehalten - habt ihr zu viel Nuln Oil am Pinsel und das Ergebnis gefällt euch nicht, könnt ihr die Farbe schnell mit dem größeren Synthetikpinsel absaugen. Nach der ersten Schicht Nuln Oil wiederholt ihr das nochmal, ggf. nochmal, bis euch der Effekt gefällt.

IMG_20220307_211327_5~2.jpgIMG_20220307_213621_5~2.jpgIMG_20220307_214255_5~2.jpgIMG_20220307_214831_9~2.jpg

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Synthetikpinsel die Farbe deutlich besser aufsaugen, als Echthaarpinsel. Gleichzeitig empfehle ich euch einen feinen Synthetikpinsel, weil diese meist günstiger sind und gerade Washes, Contrastfarben usw. sich natürlich aufgrund ihrer Konsistenz in die Ringbindung ziehen und den Pinsel so auf kurz oder lang schädigen. Kein Grund also einen besonders teuren zu nehmen. Es hat sich gezeigt, dass der "Psycho" von Armypainter echt sehr lange durchhält. Die "Precise Details" von Armypainter oder 000 von Da Vinci können das auch, haben bei mir persönlich aber nicht ganz so lange gehalten.

Ich danke euch! Zum einen für diese Auszeichnung, zum anderen für die Motivation, dieses Projekt weiter und weiter zu treiben und mich immer mal wieder an ein paar Marines zu setzen. Ich werde mir als "Dankeschön" noch ein Special überlegen, auch wenn das aufgrund meiner Arbeit gerade in einem etwas langsamerem Takt voran schreitet.

Daher hier ein kleiner Zwischenstand von meinem Grimaldus.

img_20220313_202300_4-2-jpg.86997

Ich danke euch! Zum einen für diese Auszeichnung, zum anderen für die Motivation, dieses Projekt weiter und weiter zu treiben und mich immer mal wieder an ein paar Marines zu setzen. Ich werde mir als "Dankeschön" noch ein Special überlegen, auch wenn das aufgrund meiner Arbeit gerade in einem etwas langsamerem Takt voran schreitet.

Daher hier ein kleiner Zwischenstand von meinem Grimaldus.

img_20220313_202300_4-2-jpg.86997
Ja. „Langsam“. Du schreitest sehr schnell voran. Die Krone für Trantütigkeit unter uns Schwertbrüdern trage ich bereits.

• Party
Reaktionen: Flügelschlag Studio