âŠich erwartete einen Zweizeiler als Antwort. Danke dafĂŒr.
Wenn ich auf der Kanzel stehe, predige ich. ?
AuĂerdem ist es warm... und die Farbe trocknet schneller am Pinsel als ich die Kantenakzente setzen kann. Und das ist tatsĂ€chlich ein echtes Problem fĂŒr mich
đ
Zu spĂ€ter Stunde habe ich noch einen kurzen Spielbericht fĂŒr euch. Gegner waren dieses mal die Necrons - aber nicht wie gewohnt die meines Bruders der fĂŒr gewöhnlich Mephrit spielt und damit eher auf Beschuss setzt, sondern ein relativ neuer Spieler aus meinem Umfeld, der auf Nahkampfcrons setzt und damit echt sehr gut ist.
Wir einigten uns auf die Nephilim-Commandpoint-Regeln, einfach weil ich das mal ausprobieren wollte und ich aus meiner Perspektive einen Nachteil habe, wenn ich nicht so viele CP vor dem Spiel ausgeben kann. Dennoch nutzten wir die Tempest of War Karten, die ja eigentlich 6 CP vorsehen.
Ich spielte die Liste aus diesem Beitrag:
Daher hier ein kleiner Zwischenstand von meinem Grimaldus. ... und seinem "heimlichen" Begleiter.;) Grimaldus nimmt das nicht ganz so ernst mit "tötet die Hexe".:ROFLMAO:
www.gw-fanworld.net
Durch das Punktupdate und Nephilim ergab sich nun, dass die Crusader mit AusrĂŒstung gĂŒnstiger waren, heiĂt also insgesamt ein Energieschwert mehr an den BrĂŒdern und die Faust von Balthus in den Kreuzfahrern. DafĂŒr gabs kein Relikt und keine KriegsherrenfĂ€higkeit am Ordenspriester - hier muss ich echt intensiv drĂŒber nachdenken. Ohne Brevier ist der Ordenspriester echt sehr zufĂ€llig - und ohne zuverlĂ€ssige Buffs muss man echt ĂŒberlegen, ob man den fĂŒr die Relikte ĂŒberhaupt mitnimmt.
Mein Gegner nutzte die neuen Necronbuffs im vollen Umfang und verzichtete auf seinen "Noble", aber auch auf Relikte und KriegsherrenfÀhigkeiten.
Technomant mit Mantel
Chronomant
5 Lychguard
5 Skorpekh
20 Krieger mit Reapern
2 Murder Buckets (Canoptec.... Thralls?)
5 Scarabs
4 Scarabs
1 Lokhust Destroyer (AT-Variante)
1 Lokhust Destroyer (AT-Variante)
Er wĂ€hlte "Radiation" als DynastiefĂ€higkeit, also -1 Widerstand im Nahkampf und +3 Zoll Waffenreichweite (fĂŒr die Reaper). Und als festes Protokoll gab es eine Reparierwurfwiederholung.
Bis ich hörte, welche DynastiefĂ€higkeiten gewĂ€hlt worden sind, war ich fest ĂŒberzeugt
Die Existenz der Unreinen nicht zu dulden. Gegen Widerstand 5 auf 6en beim Treffen zu verwunden erspart einem viel Arbeit. Alternativ wÀre
"Scheue keine Herausforderung" auch nicht grundverkehrt gewesen. Zum einen versackt man gegen die Necrons durchaus mal im Nahkampf, wo einem die Bonusattacke hilft. Der zusĂ€tzliche DS den man durch die verlĂ€ngerte taktische Doktrin bekommt, wĂ€re ein netter Bonus, da ich vermutete ihn frĂŒh im Nahkampf zu treffen, wĂ€re die Assaultdoktrin ebenfalls nĂŒtzlich. Mit -1 Widerstand stand fĂŒr mich aber fest, dass ich zum Counterplay ĂŒbergehen wĂŒrde und "
Uphold" fĂŒr das "Mini-Transhuman" wĂ€hlen wĂŒrde.
Credit fĂŒrs Foto gilt meinem Mitspieler... ich war schon wieder zu fokussiert dem Imperator zu gefallen um welche zu machen đ
Als PrimÀrmission galt es ein Missionsziel zu halten, mehr Missionsziele zu halten und Missionsziele zum Ende des Spiels zu halten.
Runde 1
Ich begann - meine einzigen erfĂŒllbaren Missionen waren Tötungsmissionen, also Grind them Down und Seek and Destroy (einfach 15 Modelle töten). Es ist immer ein bisschen unglĂŒcklich auf kleinen Platten in solchen Missionen anzufangen - zwar schieĂt man zuerst, man muss aber auch "vorlegen". Klassischer Spielzug meiner Templars - Impulsor vor, Cybot und Eradicators vor um die eine Seite des Thunderhawks abzusichern, Kreuzfahrer und Ordenspriester in die andere Richtung. Intercessors passen aufs Missionsziel auf. 8 MelterschĂŒsse spĂ€ter, ein Stratagem auf den Scorpekhs, 3-4 sind tot und doch nicht. Alle bis auf einen setzen sich zusammen, der wird nĂ€chste Runde geheilt. Der Cybot schieĂt auf die Lychguard, selbes Spiel. Am Ende sterben nur paar Necronkrieger entgĂŒltig durch die Lafette des Impulsors.
Die Necrons tun es mir gleich, bewegen die Lychguard ins Zentrum des Spielfelds auf das Missionsziel, die Skorpekhs (nun vollstÀndig geheilt) in Richtung des Impulsors und umschwÀrmen mich mit Scarabs. Beschuss von einem Lokhust Destroyer und den Kriegern beschÀdigen den Impulsor stark - im Nahkampf gelingt es den Skorpekhs den Impulsor zu zerstören - ein Schwertbruder ist sofort tot. An dieser Stelle hÀtten die Necrons drei Missionsziele. Die Scarabs auf der rechten Seite (obiges Bild) greifen die Kreuzfahrer an. (Ein Angriff wÀre theoretisch nicht nötig gewesen um als Roadblock zu dienen - aber es funktionierte dennoch, weil ich nicht alle Skarabs töten konnte)
Runde 2
Um den Necrons Punkte fĂŒr "mehr halten" zu verweigern aktiviere ich "GlaubensstĂ€rke" und gab meinen SchwertbrĂŒdern "Objective Secured". Die Eradicators schafften es den Lokhust-Destroyer in Reichweite zu bekommen und zu zerstören (lag bisschen am Feuerwinkel den das Thunderhawk zulieĂ). Der Cybot begann, die Skorpekhs und Scarabs etwas auszudĂŒnnen, die Intercessors schossen auf die Scarabs auf der linken Seite. GĂŒnstiger wirds nicht, sagte ich mir und griff die Skorpekhs mit den SchwertbrĂŒdern an. Hier galt, high risk, high reward. HĂ€tte ich sie alle verloren wĂ€re das Stratagem verschwendet gewesen. Aber ich setze viel Hoffnung auf den Champion of the Feast mit Doppelklauen und den Knochen des Mordred fĂŒr tödliche Wunden. Das funktionierte auch ganz gut - ich glaube es waren noch zwei Skorpekhs da, der Technomant zu weit weg war, blieben sie es fĂŒr diese Runde auch. Ihre Rache tötete einen Schwertbruder. Die Scarabs starben gegen die Kreuzfahrer. Die Missionen waren fĂŒr mich eher schwer zu erfĂŒllen - ich punktete das Missionsziel fĂŒrs töten von Einheiten - der Rest wollte mich in der gegnerischen HĂ€lfte sehen - das war nicht drin.
Meinem Gegner ging es mit den Missionen nicht anders. GlaubensstĂ€rke verhinderte, dass er mehr Missionsziele hielt, wobei das aufgrund des Angriffs meiner SchwertbrĂŒder ohnehin nicht mehr der Fall gewesen wĂ€re. Die Skorpekh zogen sich aus dem Kampf in Richtung Technomanten zurĂŒck. Der zweite Lokhust-Zerstörer schoss auf den Cybot ohne Schaden zu verursachen. Die Lychguard ging in Position um die Kreuzfahrer abzufangen.
Seine Krieger teilten ihr Feuer auf die SchwertbrĂŒder und die Eradicators auf. An dieser Stelle ĂŒberschĂ€tzte er die Feuerkraft der Jungs ein wenig. Mit Transhumaner Physiologie und Armor of Contempt ĂŒberlebte tatsĂ€chlich der Champion of the Feast mit vollen Lebenspunkten. Durch "Unyielding in the face of the foe" bekamen die Eradicators keinen Schaden.
Runde 3+
Der Cybot und der Champion of the Feast griffen die Krieger an, meine Kreuzfahrer in der Sturmdoktrin mit der Litanei des Hasses gestÀrkt die Lychguard.
Ab hier begann der eigentliche Abnutzungskrieg, in dem die Black Templar die Oberhand errangen. Ich habe da generell keine Armee gebaut, die sonderlich hoch punktet, sondern einfach versucht dadurch zu gewinnen, dass ich am Ende mehr Einheiten habe als mein Gegner und dann eben einfach mehr Punkte bekomme, gerade im Bereich der PrimÀrmission - was bei halte eine, halte zwei und halte mehr-Missionen deutlich einfacher ist. Die Liste meines Gegners war dahingehend einfach eine Art Mirrormatch. Da standen dann wieder Skorpekhs auf und bis auf den anfÀnglichen Angriff mit den Scarabs und das aufgeteilte Feuer der Necronkrieger sehe ich da eigentlich nichts, was man hÀtte anders/besser machen können.
Am Ende war es ein bisschen GlĂŒck, dass der Champion of the Feast ĂŒberlebte und sich somit verlĂ€sslich durch die Krieger schnetzeln konnte, denn das kann der mit 6 Attacken + Mortal Wounds und Rerolls einfach - der Cybot hĂ€tte das alleine nicht geschafft und die Missionsziele abgegeben. Am Ende war es nicht weniger GlĂŒck, dass sich die Crusader gegen die Lychguard und spĂ€ter auch die wiederbelebten Skorpekhs behaupten konnten.
Wir beendeten das ganze nach Runde 4 nach Punkten fĂŒr die Templars, wobei noch Skorpekh und Lychguard vorhanden waren. Den Technomanten hatte da tatsĂ€chlich die Faust des Balthus erwischt, meinen Ordenspriester die Skorpekhs, denen er sich als Köder entgegenwarf (die Kreuzfahrer waren mir mit Objective Secured fĂŒr die Mission wichtiger).
Fazit: Mein Ordenspriester hatte unglaubliches GlĂŒck jede einzelne Litanei durchzubekommen, obwohl er kein Brevier hatte. Das Spiel hat mir wieder gezeigt, dass ich definitiv die Eradicators oder eine vergleichbare Einheit brauche. Die 2 CP pro Runde fand ich taktischer als zuvor, auch wenn die kostenlose KriegsherrenfĂ€higkeit echt vermisse. Perspektivisch werde ich schauen, den Impulsor durch Grimaldus zu ersetzen und meinen Intercessortrupp durch einen zweiten Kreuzfahrertrupp aufzuleveln. Vielleicht probiere ich dann auch mal die Outrider statt der SchwertbrĂŒder aus. Gerade wenn Grimaldus dann mit 2 Psibanntests und +1 auf diesen um die Ecke kommt, wird das gegen einige Armeen sicher spaĂig. Die Frage ist dann eher, wie ich mein eigenes Missionsziel halte.