Medusa V

Nehmt ihr teil? Was haltet ihr von der Kampagne?

  • Auf jeden Fall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • cooler Hintergrund, coole neue Minis...voll OK

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja, da hätte noch mehr Hintergrund sein können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Idee zur Kampagne ist totaler Schrott

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Angesichts der neuen Kampagne von Games Workshop wäre es doch mal an der Zeit, eine Umfrage zur Teilnahmefreudigkeit der User zu starten und was sie überhaupt vom Konzept und den Ideen der neuen Kampagne halten.

Die obigen Wahlmöglichkeiten sind nur eine knappe Zusammenfassung und es würde mich bzw. auch andere User sehr freuen, hier ganz konkrete Antworten zu lesen.

Wenn ihr wollt, könnt ihr ja auch was dazu schreiben, welche Armee ihr auf Medusa ins Feld führen würdet...

Nebenbei würde es mich auch interessieren, wer eurer Meinung nach in dieser Kampagne die Oberhand am Ende haben wird (denkt daran, dass es diesmal keine klaren Hauptkonfliktparteien gibt, sondern jedes Volk daran beteiligt ist).


Zum Anfang meine eigene Meinung:

Ich finde Kampagnen generell sehr gut und werde an dieser hier in der einen oder anderen Form teilnehmen. Inwieweit Medusa V eine gute Kampagne wird, muss sich noch zeigen. Es wird sicherlich ein paar neue Ideen geben und auch die Umsetzung könnte sich von früheren Kampagnen unterscheiden. Von daher ist eine generelle Bewertung (noch) nicht möglich.
Der Hintergrund ist auf jeden Fall interessant und auch wenn mir manche Ideen in der Motivation der einzelnen Parteien, an diesem Krieg teilzuhaben, nicht ganz logisch erscheinen, erkennt man zumindest das Bemühen von GW, dieses Mal keine klaren Fronten zwischen 2 großen Hauptkontrahenten zu schaffen und alle Völker zu gleichen Teilen einzubeziehen. Das finde ich sehr gut.

Mein Beitrag zur Kampagne:

Ich habe eine imperiale Armee und eine Space Marines Armee. Im Laden kann ich nur mit SM teilnehmen, weil die Imps noch nicht ausreichend bemalt sind. Bei privaten Spielen tausche ich meine Servorüstung gerne gegen eine einfach Armaplastweste ein.

Wer wird gewinnen?:

Schwer zu sagen. Die Menschheit verliert einen Planeten, so viel ist sicher. Ich hoffe, dass rein kampagnentechnisch die Space Marines oder die Imperiale Armee die Oberhand behalten werden.
 
Generell finde ich Kampagnen gut, aber

- bei jedem Szenario in den GWs stehen die Sieger aufgrund der Szenariosonderregeln idR. schon vor Spielbeginn fest

- wird ein zT hirnrissiger Mist verzapft bzgl des Hintergrunds, damit auch ja alle Völker an der Kampagne teilnehmen können



Diese beiden Punkte bewirken bei mir, dass ich jede Art von Kampagne, sofern sie nicht in den Hintergrund eine wichtige Rolle spielt (zB SdC), vollständig ignoriere.


Edit:

Gewinnen wird niemand, denn es kann ja nicht sein, dass ein Volk verliert, denn bei der Kampagne kann man ja nur gewinnen. 🙄
 
Naja da das Ergebnis von vorneherein feststeht... Alle gewinnen irgendwas und verlieren etwas...

Ich werd zwar mitmachen, aber nur weil mein Club es tut... Sonst wuerd' Ich mich da nicht mit beschaeftigen...

Ist aber, wie gesagt, Sinnlos und diesmal noch nichtmal wircklich durchdacht, krampfhaft jede Rasse auf den Planeten schicken und alle noch mit verschiedenen Zielen, das ist nich Komplex oder "cool" sondern nur Zusammenhanglos und Wirr. Naja halt wie 'ne Kampagne in 'nem Club. Und um einigen Voelkern einige dringend benoetigte Hintergrund-Aenderungen zu verpassen, als bsp. sei hier der Warpantrieb der Tau genannt.

gruesse SilverDrake
 
Originally posted by SilverDrake@9. Jun 2006 - 01:18

Ist aber wie gesagt Sinnlos und diesmal noch nichtmal wircklich durchdacht, krampfhaft jede rasse auf den Planeten schicken und alle noch mti verschiedennen Zielen, das ist nich Komplex oder "cool" sondern nur Zusammenhanglos und wirr. Naja halt wie ne Kampagne in nem Club. Und um einigen Voelkern eineige dringend benoetigte Hintergrund aenderungen zu verpassen, als bsp sei hier der Waarp antrieb der Tau genannt.

Jop!

Mache aber auch mit, einfach weil ich bisher immer mitgemacht habe und sicherlich einige Stadtkampfgames bestreiten werde, dann kann ich auch gleich die Ergebnisse einschicken. 🙄
 
die kampagne ist ok, aber hintergrund ist nunmal etwas zurechtgebogen, um allen völkern ein mitspielen zu ermöglichen.
das hätte man noch etas geschickter machen können. 🙂

da ich in dem zeitraum wohl kaum zeit haben werde (urlaub, prüfungszeit..), werd ich höchstens versuchen mal als zuschauer die zeit zu finden.
 
Ich finde die Kampange sehr gut. Ich finde überhaupt gut das sie sich sowas ausdenken und umsetzen. Da ich hier jedoch eine negative Grundstsimmung spüre, wäre es Euch denn lieber GW würde gar nichts in der Richtung machen ?
Was hätte man denn besser machen können um allen Fraktionen ein mitspielen zu ermöglichen ?
Ich meine, was zu meckern hat doch jeder, egal wie man es macht, und dies, das und jenes hätte man doch sicher besser machen können.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge 🙂

Ich sehe es so, das diese Kampange für die Leute die sie sich ausgedacht haben, ihr "Baby" ist, in das sie eine Menge Zeit und Ideen gesteckt haben.

Ich finde das Szenario recht gut. Das da nun ausgerechnet ein Space Hulk abgestürzt ist, die Eldar mal wieder ein Tor in ihre "Netz der tausend Tore" zerstören müssen, gerade dort ein Gruftplanet der Necrons ist, ist natürlich offensichtlich aufgesetzt, aber wie soll man sonst die Völker an einen Ort bringen ?

Ich fand allein das Kapangen-Extraheftchen großartig, mit einem sehr schönen Hintergrund, und hochklassigen "Kurzgeschichten".
 
Hidiho,

ich werde nicht mitmachen, das liegt zum großteil daran das ich keine Zeit, keine Minnis und keinen Laden in der Nähe habe. Zum anderen liegt es daran das die Kampangne (meiner Meinung nach) eh wieder unentschieden ausgeht.

Sicher finde ich es toll das GW so etwas macht aber es passiert aus Eigennutz und nicht aus Freundlichkeit. Mit der Kampangne kommen ja auch spezielle Miniaturen und Neueinsteiger die wieder kaufen. Außerdem habe ich das Gefühl das GW an den Kampangnen dreht damit je keiner verliert. Ich fände es besser wenn GW schon zu einem eindeutigen Ergebniss stehen würde. Nuja das ist nur meine Beobachtung.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Teilnemer viel Spass.

Gruß
 
Also ich werd nicht mitmachen, aber das liegt daran, dass ich einen weiten Bogen um (deutsche) GWs mache und privat es nicht einsehe, mir die Arbeit zu machen was auf der Gw Hp einzutragen. Da ich den 40k Hintergrund allgemein gut finde und schon seit einigen Jahren über das "Ich hoffe Rasse x gewinnt" hinaus bin, interessiert mich nicht sonderlich welche Rasse jetzt gewinnt oder nicht. Hauptsache der Hintergrund ist am Ende stimmig.

Die Kampagne selber find ich ganz gut durchdacht, weil
1. es nicht die nächste Megasuperlative ist, die den Hintergrund ziemlich schnell überhitzt und damit zerstört, was man z.B. gut am ausgelutschten Battletech Universum sieht.
2. es um einen bedeutungslosen Planeten geht, dessen Schicksal nichts am Hintergrund ändert, so dass es diesmal wirklich mal möglich ist, dass es ein eindeutiges Ergebnis gibt.
3. es nicht nur 2 Seiten gibt und die restlichen Rassen reingepresst werden, sondern jede Rasse ihre eigenständigen Ziele hat.
4. es nicht nur ein großes Ziel gibt, das erreicht wird oder nicht (Armageddon fällt oder nicht, Cadia fällt oder nicht), sondern viele kleine Ziele, so dass es für jede Rasse zu kleineren Veränderungen kommen kann, im Hintergrund sowie später mal in den Regeln.
 
Ich habe vage Gerüchte gehört, dass es mehr als ein Space Hulk geben soll. Aber wirklich nur ganz vage!
Deshalb ist es natürlich vollkommen unvorstellbar, dass so ein unbedeutender Boss wie Nazdreg nach Scylla noch ein weiteres Space Hulk erobert haben sollte. Völlig abwegig.
Wirklich sehr traurig.

Wer Ironie findet, kann sie gerne als Ausdruck meiner Verachtung interpretieren. 😉
 
Ja, von solchen Gerüchten habe ich auch gehört, man munkelt sogar, es gäbe mehrere tausende Hulks... was ich persönlich natürlich völlig absurd finde 😉


Und, natürlich handelt GW bei so einer Kampange eigennützig. Sie sind ja nicht die Bahnhoffsmission. Und neue Minies auf so einem Weg ins Spiel zu bringen... was ist denn daran so verkehrt, ebenso wie wieder neue Spieler für W40k zu gewinnen. Irgendwo muss sich sowas ja auch lohnen für die Firma, die schliesslich davon lebt, Minis zu verkaufen.

Oder wirfst Du der FIFA auch vor, die gesamte Sch-....WM... in der Hand zu haben und zu ihrem eigenen Nutzen manipuliert zu haben bzw. überhaupt auszurichten ? Und obwohl das alles klar und offen ist, boykottiert auch keiner die WM (die die sowieso Fußball hassen und damit nichts zu tun haben, natürlcih ausgenommen)
Aber bei GW schreien alle "Abzocker!".

Und sollte wirklich mal eine Seite gewinnen... tja... dann müsste sich jemand wirklich mal gedanken machen wie es im W40K Universum weiter geht. Aber daran hat GW kein Interesse, denn wenn sie am Status Quo rumfuschen, kann das ganze Gefüge kippen, und dann haben sie ein Problem. Und es soll ja auch in 20 Jahren noch Neueinsteiger geben, die das gleiche Universum vorfinden, wie ihr jetzt.

Meiner Meinung nach, waren die Tau eh schon zuviel für W40k, viel zu japanisch und modern. Und es werden bestimmt noch Rassen dazu kommen, irgendwann.

Im Prinzip würde das Imperium schon am Ende stehen... Orks, Taus, Necrons, Tyraniden, Chaos, Eldar, Dark Eldar, und alle wollen die Menschheit weg haben. Davon die meisten noch technologisch und/oder biologisch überlegen. Nur GW ist es zu verdanken, dass das Imperium überhaupt noch existiert 😉
 
Ich sag ja Prinziepiel nichts gegen das Vorgehen. Aus sicht der Firma würde ich das auch genau so machen. Es war von mir eine (für mich) objektive Darstellung des Sachverhaltes. Boikotieren werde ich die Kampangne deshalb nicht siehe auch : <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sicher finde ich es toll das GW so etwas macht[/b]
. Bei der Kampangne machew ich nicht mit weil ich keine Armee, keinen Laden in der Nähe und keine Lust habe mir groß Mühe zu geben dafür das es eh nichts bringt.

Gruß
 
Sollte ich mich irren oder treiben Space Hulks nicht manchmal einfach durchs All, um dann von den Orks im Vorbeifahren geentert zu werden? Selbst wenn das Hulk zerstört wurde, würde das einen richtigen Mek nicht daran hindern, ein neues zusammenzutackern (das selbe machen sie ja gerade auf Medusa V).

Bezüglich der Tau wusste ich schon immer, dass sie was im Schilde führen. Dieses Gelabere vom höheren Wohl ist doch nur ein Vorwand, um das Imperium der Menschheit zu vernichten. Dieses Mal sind sie zu weit gegangen, der Warpantrieb bleibt bei uns.

Gestern bekam ich eine Mail von GW bezüglich der Kampagne und einiger Szenarien, die dort gespielt werden. Unter anderem natürlich die in Deutschland ausgerichtete Mission, einen Konvoi mit Nachschub sicher durchs Land zu bringen, verteidigt durch schwere Panzer und Einheiten des Adeptus Astartes bzw. der Imperialen Armee gegen alle Arten von Feinden.
Offensichtlich zeigt sich eine deutliche Überlegenheit der fanatischen Anhänger des Chaos, da die in unserem Abschnitt gelegene Makropole laut Szenarienhintergrund bald schon von den Verrätern überschwemmt wird. Sieht es an anderen Abschnitten auch so aus, ist der Sieg der Chaoten schon fast sicher.

Am Ende hat es den einfachen Soldaten nicht zu interessieren, für welche Ziele der höheren Ebenen er geopfert wird.

Wenigstens wird es dieses Mal keine Frage der Existenz der einzelnen Völker werden.
 
Prinzipiell finde ich die Idee mit der Kampagne nicht schlecht. Waren wahrscheinlich einige durchzechte Nächte, bis die GW-Jungs und Mädels eine Geschichte zusammenhatten, in der alle Völker verwurstet waren. 😛

Teilnehmen werd ich vielleicht auch, wenn ich meine Tau soweit aufbereitet habe, dass ich mich nicht mehr schämdend in ner Ecke verstecken muß...
 
es is grundsätzlich schon toll das GW so was macht ABER (mit absicht großgeschrieben 😛 )
der inhalt is mull weil alle nehmen teil ok das is gerecht aber diese Events sollen ja so weit dienen das man aus spielen kann wie die Warhammer welt sich verändern könnt ?!

so aber die sach ist was passiert den wenn zum Beispiel die Orks gewinnen nichts die hau ab
bei den Eldar bleibt alles beim gleichen und
bei den Necrons oh sie ernten eine Welt mehr
die Tau wagen vielleicht doch Warpflüge

und wenn die Space Marines und die Imps gewinnen is der Planent kaputt das wars

das einzig wo sich was andern würde ware wenn das chaos gewinnt weil Däemonwelt weit weg vom Terro Auge und so eine art Mahlstrom das ware ein größe Anderung aber wir sind zu wenige um es zu gewinnen und es wir gar nicht passiern so wie das letzte mal da haben wir ja auch gesiegt aber das tor von Cadia is immer noch nicht offen also hintergrund nur sinnlos

werde aber trotzdem meine teil dafür tun :chaos:
 
Von mir klar Daumen hoch! 😎

Bei einer Kampagne geht es darum, die Leute zum mitspielen zu animieren und dass sich die Spieler untereinander organisieren. Wenn das Ganze dann noch im 40k-Hintergrund verewigt wird - und sei es nur als Randnotiz - umso besser.

Bei der Eye of Terror-Kampagne hat es GW ja deshalb versifft, weil sie Erwartungen in den Spielern geweckt hatten, die sie gar nicht befriedigen konnten, ohne massive Einflüsse auf den Hintergrund. Und dieser kann und sollte sich auch nicht verändern - schliesslich stehen die Uhren ja schon seit Jahren im Jahr 41.999 still... 🙄
 
Ich werde wahrscheinlich nicht an der ampagne teilnehmen weil ich
a) momentan keine Gegner habe und
b) doch recht wenig Zeit.

<div class='quotetop'>ZITAT(das Ding @ 6. 07. 2006 - 16:06 ) [snapback]850806[/snapback]</div>
der inhalt is mull weil alle nehmen teil ok das is gerecht aber diese Events sollen ja so weit dienen das man aus spielen kann wie die Warhammer welt sich verändern könnt ?![/b]
Wer sagt denn, dass die Veränderungen groß sein müssen? Gerade die eher kleinen Veränderungen machen das ganze interessant, da hier wahrscheinlicher als bei großen Veränderungen ist, dass GW sie afgrund von Spielergebnissen passieren lässt. Als imperialen Spieler befriedigt es mich auch schon, evtl. einen Kardinal zu retten (vielleicht wird er ja ein zweiter Sebastian Thor) oder ein imperiales Regiment (Was wäre das Imperium ohne Evakuierung der First & Only Tanith? Bestimmt nicht verloren, aber doch eine Spur uninteressanter!).

<div class='quotetop'>ZITAT(das Ding @ 6. 07. 2006 - 16:06 ) [snapback]850806[/snapback]</div>
es is grundsätzlich schon toll das GW so was macht ABER (mit absicht großgeschrieben 😛 )[/b]
Immerhin ist mal etwas groß geschrieben... 😛 😉