Ja das ist jetzt die spannende Frage die mir durch den Kopf geht.
Normalerweise stehe ich total auf Toxinkammern-Symbs, da man durch den Verwundungs-Reroll mehr Rending durchbekommt, aber hierbei sollte man auch beachten das dadurch auch mehr Wunden durchkommen können. (Da sie Marines praktisch wie auf ne 3+ wunden!)
Doch sind es die 3 Pkt pro Biont es wirklich wert?
Meine Ideal Einheitsgröße ist immer 12, da ich die Erfahrung gemacht hab das 10 Marines Symbionten in der Rottengröße von 10 und drunter einfach in Schnellfeuerreichweite niedermähen. (bei 20 Schuß treffen 15, wunden 7-8)
Doch ohne die Toxinkammern wären es quasi 2 Symbionten mehr und ich hätte Pkt für anderen Quatsch noch übrig
Hier mal die kurze Vergleichsliste
Wären halt mehr Symbionten die nachher ankommen und somit auch 4-6 Attacken mehr pro Biont.
Ich lasse meine Symbionten übrigens meistens flanken, und die kommen auch immer irgendwo irgendwie an. (Dank bis zu 18" Bedrohungsradius an den Tischkanten)
Ich hab jetzt nicht den professionellen Peil von Statistik wie andere hier aber ich rechne mal den unwahrscheinlichen Fall aus das alle Symbs in Angriffsreichweite in voller Sollstärke gegen sagen wir mal Space Wolves ankommen!
Das wäre das dreckige Dutzend
12 Symbionten 2 Attacken im Profil
Angriffsbonus +1
12 * 3 = 36 Attacken im Angriff
Treffen auf die 3+, also 24 Treffer (2/3)
Wunden auf die 4+ (Gift), sind also 12 Wunden, die anderen 12 darf man wiederholen (da Gift = S (Angreifer) gleich oder höher W (Ziel)), dann sind es insgesamt 18 Verwundungen
Jede 3. ist ein Rending (im Schnitt)
Also hat man hierbei 12 Verwundungen und 6 Rendings
Dann die süßen 14
14 * 3 = 42 Attacken im Angriff
Treffen immer noch auf die 3+, also 28 Treffer
Wunden auf die 4+ (S4 vs W4) sind es also 14 Wunden wovon es ~4,67 Rendings gibt
So gesehen sind Toxin-Symbs wirklich besser
Dann gehen wir mal davon aus das die noch vorher in Schnellfeuerreichweite weggeboltert werden (Space Wolves wollen ja angegriffen werden, dank Gegenangriff)
10 Space Wolves mit Boltern auf Schnellfeuer = 20 Schuß
Treffen dank BF 4 auf die 3+ sinds 15 Schuß die Treffen
Mit S4 DS5 sinds 7,5 Symbs die sterben, sind wir optimistisch hier sind es 7 Symbs.
Toxin-Symbs: 5 über
Symbs: 7 über
(Man muss ziemliches Pech haben wenn die jetzt weglaufen, aber dank MW 10 lassen wir das mal nicht passieren! 😉)
Dann gehen wir zuerst von Tox-Symbs aus:
5 Tox-Symbs greifen an
5*3 = 15 Attacken
Davon treffen 10, davon wunden 7,5 (sagen wir in dem Fall auch mal 7, da zu Optimismus auch Pessimismus gehört ^^)
Sind dann 7 Wunden wovon 2,33 Rendings sind (ok wenn wir es mit Kommas machen sinds 2,5)
Die 7 Symbs greifen an
7*3 = 21 Attacken
Treffen 14 (3+), wundet die Hälfte (4+), sinds 7 Wunden
Selbes Ergebnis wie oben, 2,33 Rendings
So wie es aussieht, liegt der Hauptunterschied darin, ob die in voller Zahl angreifen, aber Tox-Symbs sind hier auch minimal besser.
Sagen wir mal die SWs hauen aber knüppeldick zurück und schaffen ihren Gegenangriff!
Erstmal RWs: 2 Wolves werden ausgeschaltet (Rending), 5 Wunden sind dann womöglich 1-2 (~1,67) weitere tote Wolves (1, 2, 3, 4, 5, 6 (niemand würfelt so, aber gehen wir weiter von trockenen Theoriehammer aus ^^))
Sind also 3-4 tote Wölfe und 6-7 bleiben über
Sind dann mit NKW+BP+Gegenangriff 3 Attacken pro SW
Dann haben wir bei 7 SW * 3 Attacken = 21 Attacken die zurückschlagen!
Treffen dann auf die 4+ sind es 10,5 Attacken die treffen, sagen wir mal 10 (hier kommt wieder der Optimismus)
Davon wunden 5 (4+) und gehen von einer E-Waffen-Wunde aus. (denn ganz ohne Spez-NKWs gehen die ja nich raus)
Ist dann schon mal ein toter Symbiont und 1,33 Bionten bestehen ihren RW (sagen wir mal 1 ^^), dann haben wir...
3 tote Wölfe und 3 tote Symbionten = Unentschieden
Bei 6 Wolves die über bleiben sind das
6 * 3 = 18 Attacken = 9 Treffer = 4,5 Wunden = 3 tote Bionten
4 tote Wölfe und 3 tote Symbionten = Symbs gewinnen um 1
Bleiben von den Toxinbionten 2 über und von den normalen Symbs 4.
Dies kämpfen dann gegen 7 Wolves weiter. (Vielleicht wird jetzt der Unterschied deutlicher :fear🙂
2 Tox-Symbs haben 4 Attacken, davon treffen 3 (3+), wunden 1,5 (4+) und wunden noch mal 0,75 (4+ reroll), sind dann 2,25 wunden, sagen wir 2
Rending-Wahrscheinlichkeit liegt bei 66%, sagen wir mal die haben es doch geschafft was zu reißen und ein SW fällt.
4 Symbs haben 8 Attacken, davon treffen 6 (3+), wunden 3 (4+).
Rending-Wahrscheinlichkeit liegt bei 100%, klappt also. Bei 3 Wunden ist auf jeden Fall ein Marine weg.
Bei beiden Bionten hauen 6 Marines zurück, 12 Attacken, 6 Wunden, 4 kommen durch, der Trupp ist weg.
Wenn wir davon ausgehen, das bei Tox-Symbs nur 5 zurückschlagen (da sie vorher einen mehr umgeholzt haben) sinds 10 Attacken, 5 wunden, sinds 3,33 tote Symbs, Trupp also auch weg...
Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, werdet ihr merken: Viel Schreiberei um nix 😀
Aber vielleicht wären Vergleiche mit größeren/kleineren Trupps angebrachter.
Hier wären 2 Trupps die Punktetechnisch gleichwertig sind
Das geht jetzt bisschen schneller
Volle Sollstärke im Angriff:
Tox-Symbs 14 *3 = 42 Attacken / Treffen 28 / Wunden 14+7 = 21:3 = 7 Rending = 7 ausgeschaltete Modelle durch Rending, 4,67 durch verpatzten RW = 11,67 tote, Trupp ist im Angriff ausgeschaltet!
Symbs 17*3 = 51 Attacken / Treffen 34 / Wunden 17:3 = 5,67 Rendings, 3,78 verpatzte Rüster = 9,45 Verluste
Ok, Tox Symbs in voller Zahl sind doch weitaus besser.
Angeschlagene Symbs vs. Space Wolves (die Verluste bleiben ja gleich)
7 Tox-Symbs = 21 Attacken / Treffen 14 / Wunden 7+3,5 = 10,5, davon 3,5 Rendings = 5,833... Verluste ([Wunden - Rending] / 3 + Rending)
10 Symbs = 30 Attacken / Treffen 20 / Wunden 10, davon 3,33 Rendings = 5,55 Verluste
Die großen Trupps hauen gut was weg, wobei Tox-Symbs (nachdem sie verluste erlitten haben) immer noch minimal besser sind! :blink:
Hauen dann jew. nur noch 5 Wolves mit Gegenangriff zurück
15 Attacken / 7,5 Treffer / 3,75 Wunden / 2,5 ~ 3 Verluste
Hier verlieren Wolves um 2, wären dann auf MW 7 runter, könnten womöglich überrannt werden, aber wenn die noch stehen:
Sind dann nur noch 4 Tox-Symbs und 7 Symbs über
Tox-Symbs: 4*2 = 8 Attacken / 6 Treffer / Wunden 3+1,5 = 4,5, davon 1,5 Rending = 2,5 Verluste
Symbs: 7*2 = 14 Attacken / 9,33 Treffer / 4,67 Wunden, davon ~1,56 Rending = 2,6 Verluste
3 Wolves schlagen zurück
6 Attacken / 3 Treffer / 1,5 Wunden / 1 Verlust
Symbs schlagen zum letzten mal zu
3 Toxs = 6 Attacken = 4 Treffer = 2+1 Wunden, davon 1 Rending = 1,66 Verluste
6 Symbs = 12 Attacken = 9 Treffer = 4,5 Wunden, davon 1,5 Rending = 2,5 Verluste
Letzten Endes werden die Symbs in beiden fällen weggeboltert :lol:
Aber die logische Konsequenz ist:
Je mehr Tox-Symbs man mitnimmt, desto eher kann man überlegen sich normale Symbs einzupacken 🙂 (Das fängt ja schon ab 14 Tox-Symbs an wie man hier sieht)
Vllt sind ja Rechenfehler enthalten, aber eigentlich müsste die Formel für Verluste stimmen
([Wunden - Rending] / 3 + Rending)
Also ich hab das jetzt mal noch mal durchgerechnet, aber das Ende ist gleich ^_^
Normalerweise stehe ich total auf Toxinkammern-Symbs, da man durch den Verwundungs-Reroll mehr Rending durchbekommt, aber hierbei sollte man auch beachten das dadurch auch mehr Wunden durchkommen können. (Da sie Marines praktisch wie auf ne 3+ wunden!)
Doch sind es die 3 Pkt pro Biont es wirklich wert?
Meine Ideal Einheitsgröße ist immer 12, da ich die Erfahrung gemacht hab das 10 Marines Symbionten in der Rottengröße von 10 und drunter einfach in Schnellfeuerreichweite niedermähen. (bei 20 Schuß treffen 15, wunden 7-8)
Doch ohne die Toxinkammern wären es quasi 2 Symbionten mehr und ich hätte Pkt für anderen Quatsch noch übrig
Hier mal die kurze Vergleichsliste
(Hey das wär eine 40k in 40 Minutes Armee von den Punkten her ^^)12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte
14 Symbionten
- - - > 196 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 400
Wären halt mehr Symbionten die nachher ankommen und somit auch 4-6 Attacken mehr pro Biont.
Ich lasse meine Symbionten übrigens meistens flanken, und die kommen auch immer irgendwo irgendwie an. (Dank bis zu 18" Bedrohungsradius an den Tischkanten)
Ich hab jetzt nicht den professionellen Peil von Statistik wie andere hier aber ich rechne mal den unwahrscheinlichen Fall aus das alle Symbs in Angriffsreichweite in voller Sollstärke gegen sagen wir mal Space Wolves ankommen!
Das wäre das dreckige Dutzend
12 Symbionten 2 Attacken im Profil
Angriffsbonus +1
12 * 3 = 36 Attacken im Angriff
Treffen auf die 3+, also 24 Treffer (2/3)
Wunden auf die 4+ (Gift), sind also 12 Wunden, die anderen 12 darf man wiederholen (da Gift = S (Angreifer) gleich oder höher W (Ziel)), dann sind es insgesamt 18 Verwundungen
Jede 3. ist ein Rending (im Schnitt)
Also hat man hierbei 12 Verwundungen und 6 Rendings
Dann die süßen 14
14 * 3 = 42 Attacken im Angriff
Treffen immer noch auf die 3+, also 28 Treffer
Wunden auf die 4+ (S4 vs W4) sind es also 14 Wunden wovon es ~4,67 Rendings gibt
So gesehen sind Toxin-Symbs wirklich besser
Dann gehen wir mal davon aus das die noch vorher in Schnellfeuerreichweite weggeboltert werden (Space Wolves wollen ja angegriffen werden, dank Gegenangriff)
10 Space Wolves mit Boltern auf Schnellfeuer = 20 Schuß
Treffen dank BF 4 auf die 3+ sinds 15 Schuß die Treffen
Mit S4 DS5 sinds 7,5 Symbs die sterben, sind wir optimistisch hier sind es 7 Symbs.
Toxin-Symbs: 5 über
Symbs: 7 über
(Man muss ziemliches Pech haben wenn die jetzt weglaufen, aber dank MW 10 lassen wir das mal nicht passieren! 😉)
Dann gehen wir zuerst von Tox-Symbs aus:
5 Tox-Symbs greifen an
5*3 = 15 Attacken
Davon treffen 10, davon wunden 7,5 (sagen wir in dem Fall auch mal 7, da zu Optimismus auch Pessimismus gehört ^^)
Sind dann 7 Wunden wovon 2,33 Rendings sind (ok wenn wir es mit Kommas machen sinds 2,5)
Die 7 Symbs greifen an
7*3 = 21 Attacken
Treffen 14 (3+), wundet die Hälfte (4+), sinds 7 Wunden
Selbes Ergebnis wie oben, 2,33 Rendings
So wie es aussieht, liegt der Hauptunterschied darin, ob die in voller Zahl angreifen, aber Tox-Symbs sind hier auch minimal besser.
Sagen wir mal die SWs hauen aber knüppeldick zurück und schaffen ihren Gegenangriff!
Erstmal RWs: 2 Wolves werden ausgeschaltet (Rending), 5 Wunden sind dann womöglich 1-2 (~1,67) weitere tote Wolves (1, 2, 3, 4, 5, 6 (niemand würfelt so, aber gehen wir weiter von trockenen Theoriehammer aus ^^))
Sind also 3-4 tote Wölfe und 6-7 bleiben über
Sind dann mit NKW+BP+Gegenangriff 3 Attacken pro SW
Dann haben wir bei 7 SW * 3 Attacken = 21 Attacken die zurückschlagen!
Treffen dann auf die 4+ sind es 10,5 Attacken die treffen, sagen wir mal 10 (hier kommt wieder der Optimismus)
Davon wunden 5 (4+) und gehen von einer E-Waffen-Wunde aus. (denn ganz ohne Spez-NKWs gehen die ja nich raus)
Ist dann schon mal ein toter Symbiont und 1,33 Bionten bestehen ihren RW (sagen wir mal 1 ^^), dann haben wir...
3 tote Wölfe und 3 tote Symbionten = Unentschieden
Bei 6 Wolves die über bleiben sind das
6 * 3 = 18 Attacken = 9 Treffer = 4,5 Wunden = 3 tote Bionten
4 tote Wölfe und 3 tote Symbionten = Symbs gewinnen um 1
Bleiben von den Toxinbionten 2 über und von den normalen Symbs 4.
Dies kämpfen dann gegen 7 Wolves weiter. (Vielleicht wird jetzt der Unterschied deutlicher :fear🙂
2 Tox-Symbs haben 4 Attacken, davon treffen 3 (3+), wunden 1,5 (4+) und wunden noch mal 0,75 (4+ reroll), sind dann 2,25 wunden, sagen wir 2
Rending-Wahrscheinlichkeit liegt bei 66%, sagen wir mal die haben es doch geschafft was zu reißen und ein SW fällt.
4 Symbs haben 8 Attacken, davon treffen 6 (3+), wunden 3 (4+).
Rending-Wahrscheinlichkeit liegt bei 100%, klappt also. Bei 3 Wunden ist auf jeden Fall ein Marine weg.
Bei beiden Bionten hauen 6 Marines zurück, 12 Attacken, 6 Wunden, 4 kommen durch, der Trupp ist weg.
Wenn wir davon ausgehen, das bei Tox-Symbs nur 5 zurückschlagen (da sie vorher einen mehr umgeholzt haben) sinds 10 Attacken, 5 wunden, sinds 3,33 tote Symbs, Trupp also auch weg...
Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, werdet ihr merken: Viel Schreiberei um nix 😀
Aber vielleicht wären Vergleiche mit größeren/kleineren Trupps angebrachter.
Hier wären 2 Trupps die Punktetechnisch gleichwertig sind
14 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 238 Punkte
17 Symbionten
- - - > 238 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 476
Das geht jetzt bisschen schneller
Volle Sollstärke im Angriff:
Tox-Symbs 14 *3 = 42 Attacken / Treffen 28 / Wunden 14+7 = 21:3 = 7 Rending = 7 ausgeschaltete Modelle durch Rending, 4,67 durch verpatzten RW = 11,67 tote, Trupp ist im Angriff ausgeschaltet!
Symbs 17*3 = 51 Attacken / Treffen 34 / Wunden 17:3 = 5,67 Rendings, 3,78 verpatzte Rüster = 9,45 Verluste
Ok, Tox Symbs in voller Zahl sind doch weitaus besser.
Angeschlagene Symbs vs. Space Wolves (die Verluste bleiben ja gleich)
7 Tox-Symbs = 21 Attacken / Treffen 14 / Wunden 7+3,5 = 10,5, davon 3,5 Rendings = 5,833... Verluste ([Wunden - Rending] / 3 + Rending)
10 Symbs = 30 Attacken / Treffen 20 / Wunden 10, davon 3,33 Rendings = 5,55 Verluste
Die großen Trupps hauen gut was weg, wobei Tox-Symbs (nachdem sie verluste erlitten haben) immer noch minimal besser sind! :blink:
Hauen dann jew. nur noch 5 Wolves mit Gegenangriff zurück
15 Attacken / 7,5 Treffer / 3,75 Wunden / 2,5 ~ 3 Verluste
Hier verlieren Wolves um 2, wären dann auf MW 7 runter, könnten womöglich überrannt werden, aber wenn die noch stehen:
Sind dann nur noch 4 Tox-Symbs und 7 Symbs über
Tox-Symbs: 4*2 = 8 Attacken / 6 Treffer / Wunden 3+1,5 = 4,5, davon 1,5 Rending = 2,5 Verluste
Symbs: 7*2 = 14 Attacken / 9,33 Treffer / 4,67 Wunden, davon ~1,56 Rending = 2,6 Verluste
3 Wolves schlagen zurück
6 Attacken / 3 Treffer / 1,5 Wunden / 1 Verlust
Symbs schlagen zum letzten mal zu
3 Toxs = 6 Attacken = 4 Treffer = 2+1 Wunden, davon 1 Rending = 1,66 Verluste
6 Symbs = 12 Attacken = 9 Treffer = 4,5 Wunden, davon 1,5 Rending = 2,5 Verluste
Letzten Endes werden die Symbs in beiden fällen weggeboltert :lol:
Aber die logische Konsequenz ist:
Je mehr Tox-Symbs man mitnimmt, desto eher kann man überlegen sich normale Symbs einzupacken 🙂 (Das fängt ja schon ab 14 Tox-Symbs an wie man hier sieht)
Vllt sind ja Rechenfehler enthalten, aber eigentlich müsste die Formel für Verluste stimmen
([Wunden - Rending] / 3 + Rending)
Also ich hab das jetzt mal noch mal durchgerechnet, aber das Ende ist gleich ^_^
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