8. Edition Mehr als einmal die gleichen magischen Pfeile in einer Armee?

Paynetrain

Aushilfspinsler
16. Juni 2013
64
4
5.396
Da in einem anderen Thread eine kleine Diskussion zu dem Thema aufkam, entspreche ich einfach mal Wargrims Bitte und lagere das Ganze aus.
MfG Morr

Es ging um folgende Liste von PEPhoto:

1 Kommandant: 248 Pkt. 12.4%
3 Helden: 413 Pkt. 20.6%
4 Kerneinheiten: 644 Pkt. 32.2%
3 Eliteeinheiten: 445 Pkt. 22.2%
2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%

1 Kommandant
Glade Lord, General, Jagende Pfeile
+ Eichel der Ewigkeit -> 100 Pkt.
- - - > 248 Punkte

3 Helden
Glade Captain, Jagende Pfeile
+ Elfenross -> 10 Pkt.
+ Mondstein, Drachenhelm -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 163 Punkte

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe
+ Calaingors Stab -> 20 Pkt.
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Waystalker
+ Der Bogen von Loren, Drachenfluchstein -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

4 Kerneinheiten
12 Glade Guard, Arkane Dolchpfeile, Musiker
- - - > 214 Punkte

12 Glade Guard, Jagende Pfeile, Musiker
- - - > 190 Punkte

5 Glade Riders, Jagende Pfeile, Musiker
- - - > 120 Punkte

5 Glade Riders, Jagende Pfeile, Musiker
- - - > 120 Punkte

3 Eliteeinheiten
10 Deepwood Scouts, Jagende Pfeile, Musiker
- - - > 170 Punkte

5 Wild Riders, Musiker
- - - > 140 Punkte

3 Warhawk Riders
- - - > 135 Punkte

2 Seltene Einheiten
1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

10 Waywatchers
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2000

Die Liste ist nicht zulässig da du mehr als 1x Jagende Pfeile in der Armee hast. Du darfst aber maximal jeden Pfeiltypen 1x in der Armee haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liste ist nicht zulässig da du mehr als 1x Jagende Pfeile in der Armee hast. Du darfst aber maximal jeden Pfeiltypen 1x in der Armee haben.

so steht das... im A steht kein Hinweis, dass in der Formulierung die Sparte gemeint ist. Sonst hätten Sie die unter Verzauberter Gegenstände eingefügt ... desweiteren ist kein Hinweis für die einzigartigkeit zu finden, ganz im gegenteil bei allen anderen Einzigartigen Gegenständen steht es vor der auflistung expliziet daneben!

- Die Auflistung ein allen Einheiten unter den gewöhnlichen Gegenständen aufgeführt ist,
- Kein Hinweis auf Einzigartigkeit im Vortext erwähnt wird, bei anderen Gegenständen oder früheren Feen, Geschenken stand immer klar nur einmal Pro Armee,... etc
- Die Auflistung im Waffenarsenal erfolgt und nicht unter den Magischen Items

Ich glaube GW hat mal wieder nicht nachgedacht und ein doppelt belegte Bezeichnung verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Paynetrain hat da schon nen ganz richtigen Punkt angesprochen, der sehr umstritten ist. Im RB-Buch steht das alle magischen Gegenstände einzigartig sind. Verzauberte Gegenstände sind ein Teil der magischen Gegenständ. Die Pfeile sind verzauberte Gegenstände.
Also bräuchten wir eine Regel die sagt dass sie nicht einzigartig sind. Die Pfeilregeln machen folgende Ausnahmen bezüglich der normalen Regeln:
1. man darf einen zweiten verzauberten Gegenstand tragen (wichtig, sonst kein zusätzlicher Pfeilhagel, Eisenfluch-Ikone etc.)
2. Attacken mit den Pfeilen zählen als mit magischen Waffen gemacht (wichtig, weil es eben keine magischen Waffen sind)
3. Pfeile können für ne ganze Einheit gekauft werden.

Keiner der Punkte besagt das die Einzigartigkeit für die Armee aufgehoben wird.

Ich kann mir durchaus vorstellen das GW sich der Regeln mal wieder nicht klar war und was anderes meinte. Tatsächlich kann ich mir hier auch gut vorstellen die Regeln mit der 9ten Edition im Kopf geschrieben wurden. Denn seltsamer als die Pfeile zu verzauberten Gegenständen zu machen, ist ihre Angriffe als von magischen Waffen verursacht zu erklären. Normalerweise hätte man da direkt sagen können die Pfeile sind magische Waffen oder Attacken mit Pfeilen sind magisch.

Rein RAW sieht es für mich aber so aus das 2x selben Pfeile in der Armee nicht gehen. Allerdings sehe ich auch nicht so das große Problem damit. Mit Dolchpfeilen, Giftpfeilen und Jagenden Pfeilen hat man schon drei Einheiten abgedeckt. Ob Charakter jetzt nen Pfeil bekommen oder nicht, macht nicht den Unterschied.

Ich vermute das könnte länger werden, könnte ein Moderator das auslagern?

Ja, hier sind es Enchanted Items. Um eine Verwechslung, bzw. versehentliche Doppelbenutzung, kann es sich aber grundsätzlich nicht handeln, denn der Text verweist ja darauf das man noch ein zweites Enchanted Item/verzauberten Gegenstand kaufen kann. Dem Schreiber war also durchaus bewusst das es die Kategorie bereits gibt.
Ob er wusste welche Regeln es dafür gibt bzw. geben wird, ist nochmal was anderes.

Nichtmal der online codex WHFB weiß davon... dort darf man die Pfeile so oft verteilen wie man will. Ich fänd's ziemlich bescheuert wenn es nicht zumindest so gedacht wäre.

"Die gesamte Einheit darf bis zu eine der folgenden Sorten verzauberter Pfeile erhalten:"

So steht es in der Armeeliste unter jeder Einheit die unsere magischen Pfeile überhaupt verwenden darf.

Es ist kein schöner Satz und noch nichtmal eine expliziete Sonderregel mMn, aber es ist das einzige was ich im AB finde zum Thema Einzigartig und mehrere Modelle der selben Einheit. Eine Ausnahme die besagt "Pfeile dürfen für ne ganze Einheit gekauft werden" gibt es im Arsenal nicht.

Doch in der Armeeliste steht nicht "..., solange diese Sorte nicht bereits vergeben ist". Also erlaubt mir der Satz bei jeder Einheiten Auswahl aufs neue mich frei zu entscheiden.

Ich weiß es klingt komisch, dass eine Sonderregel ihre Gültigkeit ausweitet indem sie immer wieder auftaucht und den Zusatz gibt es bei anderen Magischen Gegenständen auch nicht (auch wenn da die Auswahl deutlich größer ist).

Also nehmen wir an dieser Satz würde die Einzigartig Regel nicht überschreiben, dann dürfen wir nichtmal mehreren Modellen der selben Einheit die selben Pfeile geben. Jeder einzelne Pfeil ist dann Einzigartig, d.h. ein einziger Gladeguard schießt einen Hexenfluchpfeil, ein weiterer einen Arkanen Dolchpfeil, etc und das wars dann. Insgesamt 6 Modelle schießen was Besonderes und Rest nur normale Pfeile.

Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal der online codex WHFB weiß davon...
Du meinst das (recht gute) Fanprojekt, das keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt und bei dem jedesmal wieder gesagt wird man soll sich nicht darauf velassen weil es kein AB-Ersatz sein soll?

Zum Rest:
Es steht auch da das eine Einheit mit nem Armeestandartenträger nen magisches Banner erhalten kann. Es steht nirgends das man ein magisches Banner nur nehmen darf, wenn es nicht schon vergeben ist.
Warum auch, die Grundregeln sagen das magische gegenstände nureinmal in der Armee sein dürfen.

Auch das Argument das dann ja nur ein Model pro Einheit die Pfeile erhalten dürfte, greift nicht. Das AB erlaubt explizit der ganzen Einheit die Auswahl zu kaufen. Tatsächlich kauft man sogar nicht für jedes Modell in der Einheit Pfeile, sondern man kauft für die Einheit selbst die Pfeiloption und zahlt dann pro Modell.

Bezüglich des codex hab ich niemals etwas anderes behauptet... es zeigt einfach nur das diese Auslegung der Regeln nicht so eindeutig falsch sein kann.

Außerdem scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben was ich meine:
Entweder dieser Zusatz unter der Einheitenauswahl erlaubt uns die Regel Einzigartig zu brechen oder nicht. Es gibt mMn kein dazwischen. Was für einen Sinn würde das denn ergeben?
Wenn du alle 40 Glade Guards in eine Einheit packtst sind genügend absolut Einzigartige Hexenfluchpfeile für alle da. Solltest du die Einheit aber in 2 * 20 aufteilen haben die anderen 20 Hexenfluchpfeile nie existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle 40 Glade Guards in eine Einheit packtst sind genügend absolut Einzigartige Hexenfluchpfeile für alle da. Solltest du die Einheit aber in 2 * 20 aufteilen haben die anderen 20 Hexenfluchpfeile nie existiert.

Netter Versuch mit Hintergrund zu argumentieren. Aber dann nehmen wir doch mal das Flammende Banner. Pack ich 40 Glade Guard in eine Einheit, brennen alle ihre Attacken. Spiel ich 2x20 stellt der Standartenträger den Gashahn lieber mal ne Stufe runter und das Banner hat nurnoch Power für 20 Schützen.
Oder wie wäre es mit Bannrollen. Die zerfallen jedesmal nachdem man sie benutzt, aber kein Magier kam jemals auf die Idee mehr als eine herzustellen.
Oh, oder noch besser. Der Pfeilhagel. Laut Hintergrund so häufig das man ihn sogar für die Jagd benutzen könnte (Welven finden es nur zu einfach damit), aber es wird nur einer mitgenommen um die Athel Lloren zu beschützen.
Edit: Eichel der Ewigkeit...

Und ich habe durchaus verstanden was du meinst. Aber aus der Erlaubnis das ne ganze Einheit die Pfeile bekommen kann, sehe ich noch nicht die Erlaubnis das jede Einheit die Pfeile haben kann. Genauso lese ich nicht aus der Erlaubnis, dass man trotz Pfeilen noch nen zweiten verzauberten Gegenstand haben kann, die Erlaubnis das man auch mehr als zwei verzauberte Gegenstände haben darf. Nur mal als Beispiel.

Edit: Und ja mir ist durchaus bewusst wie man das trotzdem erstmal anderst lesen kann und dass das ein dämliches Regeldurcheinander ist. Aber das betrifft nichtnur den Punkt. Im Endeffekt sind die Magischen Pfeile verzauberte Gegenstände, die aber eventuell keinen der Regeln für verzauberte Gegenstände folgen und deren Verwendung als das einsetzen von magischen Waffen gilt.
Ich hoff wir bekommen noch nen Errata wo ergänzt wird das sie auch noch als magische Rüstungen und Talismane zählen, aber ebenfalls nicht deren Regeln folgen sondern bei der Benutzung als Waffe auch noch als Banner und Arkane Artefakte gelten. Dann müsstedoch alles abgedeckt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn Einmal pro Armee wieso dann hinten in den Ausrüstungsauswahl nicht einen Pfeil aus dem Pool der Pfeile verweisen sondern immer wieder alle auflisten?

Naja Wargrim,... das die normalen Gegenstände in der eigenen Liste des WE AB und RB nicht doppelt gehen ist ja klar da steht es ja auch, aber die Pfeile wurden nicht in diesen Listen beschrieben sondern in der Waffenkammer der Armee so wie der normale Bogen der halt nur Elfengefertigt ist und die Speere die auch jeder haben kann, als Grundvariante, die "Verzauberten Pfeile" ersetzen ja nur dessen Profile ... ich denke die sind extra auf einer anderen Seite weil es eben nicht nur Einzigartig sein soll. und mal ehrlich! wer hat das beim Lesen schon so empfunden das es einzigartig ist. ich zumindest nicht ;(

Keine Ahnung. Könnte mir vorstellen das ursprünglich geplant war nicht jeder Einheit alle Pfeile zur Verfügung zu stellen. Also Glade Guard kein Hagbane, Scouts kein Moonfire etc. Oder je nach Einheit andere Punktekosten. Sowie auch die Schilde je nach Einheit verschieden kosten.

Gegenfrage: Warum wurden die Pfeile zu Enchanted Items erklärt. Und warum sind es Enchanted Items, die dann aber ab und zu als magische Waffen gelten?

Wer beim Lesen gedacht hat das man die nicht mehrfach nehmen kann?Ich, nachdem da stand das sie magische Gegenstände sind. Ich hab gedacht das gleich kommt das sie nicht einzigartig sind, stand aber nirgends.
Genauso hab ich mir auch gedacht das sich Chars den Glade Riders im Ambush nicht anschliesen können, eben weil dazu nirgends ne Ausnahme stand.
Oder wie ich mir gedacht habe das der Drache keinen Rettungswurf trotz Waldgeist bekommt, solange der Highborn draufsitzt. Weil er dann ein Mount ist und es für ihn keine Ausnahmen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast du. Magieresistenz überträgt sich sogar auf die ganze Einheit. Bei der Waldgeist Regel gibts aber den Absatz das es keinen 6+ Retter für den Waldgeist gibt, falls er ein Mount ist. Das betrifft damit das Einhorn, Hirsch und Drache. Einhorn und Hirsch ist es reichlich egal, da sie nicht gesondert attackiert werden können. Der Drache hat halt Pech.

Das erinnert mich wieder daran wie Naestra & Arahan auf Adler eine unspielbare Kombi. sind .... Ich will nen FAQ -.-

Wenn man jetzt noch weiter nach wörtlichen Aussagen bohrt kommen auch noch andere Probleme zum vorschein:
"Nein, ich benutze das hier!
Ein Charaktermodell, das eine magische Waffe besitzt, kann keine anderen Nahkampfwaffen einsetzen [...]"

Heißt das jetzt ein Glade Captian mit Hexenfluchpfeilen muss diese im Nahkampf einsetzen wenn man ihm keine andere magische Nahkampfwaffe gegeben hat? Darf man ihm überhaupt noch andere magische Nahkampfwaffen gegeben, da die Pfeile ausdrücklich ja nur zusätzliche verzauberte Gegenstände erlaubt?

Es wird bizarr.

Der Fall ist doch recht leicht.

1. Die Pfeile sind keine magische Waffen, also trifft die Regel eh nicht zu.

2. Wären sie magische Waffen, wäre wohl anzunehmen das sie die Erlaubnis von nem zweiten Enchanted Item auf ne zweite magische Waffe geändert hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich kurz davor gefragt. Und es sind nicht alle Attacken die als von magischen Waffen gelten, sondern nur Schussattacken. Ich nehme mal an es soll bedeuten das die die Schüsse als Magical zählen. Hätte man auch einfach direkt in den Text schreiben können, wie bei den Waldgeistern.

Ich zitier mich mal selbst:
Und ja mir ist durchaus bewusst wie man das trotzdem erstmal anderst lesen kann und dass das ein dämliches Regeldurcheinander ist. Aber das betrifft nichtnur den Punkt. Im Endeffekt sind die Magischen Pfeile verzauberte Gegenstände, die aber eventuell keinen der Regeln für verzauberte Gegenstände folgen und deren Verwendung als das einsetzen von magischen Waffen gilt.

Zuletzt bearbeitet: