Blood Angels Mehr Schaden braucht das Land

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Guten Abend.

Seit ein paar Tagen/ Wochen sind ja die Necrons wieder aus ihren Kammern gekommen und mischen doch ganz schön was auf.

Das Hauptproblem an den Jungs ist, dass sie (whs in etwa 90%) aller Fälle/ Attacken durch das Decurionsystem und ihren 4+ Protokollen den Schaden aller Gegner quasi um die Hälfte reduzieren.
Zb. braucht man jetzt 4 Bolterwunden um einen Krieger unter die Erde zu bringen, davor waren weniger UND man konnte um die Protokolle herumspielen, wenn man zb den ganzen Trupp gekillt hat.

Das geht jetzt beides nicht mehr. Um mehr Schaden zu machen bräuchte ich mehr Punkte, aber das geht natürlich auch nicht. Necrons mögen immer noch keinen Nahkampf aber auch da ist es jetzt wesentlich schwerer geworden ihnen beizukommen.

Jetzt ist also die spannende Frage: Wo nehme ich bei gleicher Punkteanzahl so viel mehr Schaden mit, dass ich den Necrons immer noch gut wehtun kann, gleichzeitig aber immer noch solide gegen andere Völker bin.

Fröhliche Diskusion. 🙄

Mfg Iceman

PS: Wenn jetzt wieder kommt heul nicht, dann spart euch solche Posts einfach. Es ist einfach Fakt, dass die Necrons wesentlich stabiler geworden sind und nun alle Armeen vor das Problem stellen, dass man mehr Schaden gegen sie braucht.
Denn 55 Schuss Bolter, um einen Destroyer zu fällen sind einfach keine Option.

Ich denke das gegen Nec die gebuffte TK immernoch am besten wirkt und gleichzeitig auch am universelsten gegen andere Armeen ist.
Was man gegen die neuen Necs braucht ist Kadenz. Herunterfahren der Qualität und hochsetzen der Quantität. Je mehr Schutzwürfe man erzwingt um so eher mislingen Schutzwürfe^^.

Ja das ist eine ganz gute Idee.
So eine TK mit Astorath nimmt auch wirklich eine Menge Jungs raus.
Man muss die Jungs wirklich zu vielen Schutzwürfen zwingen.
Ich hatte auch schon an eine Einheit Protectorgarde gedacht.
Weil 55 Schuss Bolter, um einen normalen Destroyer zu töten sind wirklich viel zu krank.
Man muss da echt schon mit richtig bösen Sachen kommen, um die Jungs auszuschalten.
Die S4 DS 3 Munition hilft auf jeden Fall, um schonmal die Rüstung der Necrons zu umgehen. Damit ist schon viel gewonnen.

Weiterhin braucht man etwas, um die Necronspinne möglichst schnell zu killen, damit man wenigstens die Ernterformation in den Griff bekommt. Aber das Biest hat auch 3 Platten, W6 und 3+. So richtig einfach ist das auch nicht.

Lg Martin

Gegen Spinnen und solch Sachen gibts noch die Gravguns.
Im Extremsten Fall:
---------- Elite (1) ----------

5x Expugnatorgarde (300 Punkte)
- 4x Grav-pistol
- 4x Grav-pistol
- 4x Sturmschild
- Sprungmodul
- Veteranensergeant
__- Grav-pistol
__- Grav-pistol

Oder aber die "klassischen" Gravbiker ...

...oder halt nen paar Plasmapistolen in die TK...

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Necs sind furchtbar 18 Phantome mit 3+/3+ und Protkollen sind grundsätzlich nicht zu töten.
Ich würd garnicht erst überlegen, was man mitnimmt um die gebufften Einheiten zu töten, sondern was man mitnimmt um die Spinnen die si buffen zu erwischen, die ja leider auch 4+ haben (außer man hat die erste usw.)

@Goose: Im ernst? 300 Punkte für 10 Schuss Grav? Centurions kosten 260 und haben 15 und halten mehr aus und mehr Reichweite und und und.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem und und und nehm ich mal:
- langsamer
- nicht im Codex
- eignen sich nach dem Schießen nicht für den NK
- und haben keinen 3er Retter

beide Einheiten seh ich sehr verschieden und kaum vergleichbar. Hängt halt auch von de eigenen Spielweise ab. Aber ich gebe zu das ich beide noch nicht gespielt habe. Aber proxen werd ich die Gravspringer spaßeshalber gegen Necs um das mal zu testen.

Gegen Spinnen und solch Sachen gibts noch die Gravguns.
Im Extremsten Fall:
---------- Elite (1) ----------

5x Expugnatorgarde (300 Punkte)
- 4x Grav-pistol
- 4x Grav-pistol
- 4x Sturmschild
- Sprungmodul
- Veteranensergeant
__- Grav-pistol
__- Grav-pistol

..

Geil, dem Trupp muss man dann aber Cowboyhüte aufsetzen 🙂

18 Phantome haben mit dem alten Codex nicht gegen Tau und Eldar funktioniert und tuen das immernoch nicht.
Die eine erlaubte Kanoptec-Formation hat auch nur REAP solange man die eine (1) Spinne nicht gekillt hat... OMG 😛
Es bleibt auch die Frage wie sich Phantome gegen 60 Bluthunde und Belakor schlagen, ich würde mir damit zutrauen den Necron richtig zu bügeln...
Das macht schon min. 3 der am meisten gespielten Armeen gegen die Phantomspam Müll ist.

Ich glaube nicht, dass man das nachhaltig sehen wird.

Ich mache mir deutlich mehr Sorgen um das Judicator Batallion und den Destroyer Cult, die sind für BA beide ziemlich übel...

Schnelle Vindicatoren kann bei BA auch in kompetitive Listen integrieren um Prätorianer und Desis zu bedrohen, Dante gegen alles außer Phantomen, TK tut es erstaunlich gut gegen Phantome.

Zuletzt bearbeitet:
Im Decurionsystem kann er mehr als eine Ernterformation spielen. Und so richtig gut sind Eldar und Tau auch nicht gegen die Phantome, da man ja damit rechnen kann, dass die Phantome in Runde 2 whs da sind. Bis dahin hat man whs nicht genug erschossen.

Der Kult ist wirklich bitter gegen Blood Angels da gebe ich dir 100% Recht.

Die TK ist wirklich gut gegen Phantome, vor allem mit Astorath drin. Da gehen wirklich eine Menge Phantome kaputt.
Gegen den Destroyerkult finde ich die Garde ganz valide, da die mit 2+ und 5+++ ganz gut durch deren Feuer gehen.

Mfg Iceman

Nach GGs Armeeaufbau, nachdem sich die Mehrheit der Turniere richtet, kann man jede Formation nur einmal spielen.
Frag mal die Necronspieler, warum man seit Tau und Eldar keine Phantome mehr sieht 😉 Für einen Koloss ist ein Phantom auch nur 2 Marines... Mit Markersupport erschießt ein 3er Team Kolosse in einer Schussphase 5 Phantome, davon gibt's meist 2 und Drohnen haben sie auch oft dabei -> dann ist eine Einheit Phantome pro Schussphase pro Einheit Kolosse weg.

Die Garde ist halt gegen viele andere Armeen nur suboptimal bzw. auch einfach sehr teuer.

Tk gegen Phantome (mit Astorath) bringen solange keine 4+ Protkolle drauf sind 3-4 Phantome um (mit Protkollen braucht man 9 bzw 12 Wunden für ein Phantom, da kann mans gleich sein lassen) wenn sie angreifen.
Auch der Tau muss zuerst die Spinnen killen supra (der tut sich damit halt viel leichter). Aber solange Protokolle an sind braucht man nicht drauf ballern, weil wie gesagt 9-12 Wunden (je ob der erste 4 als geschafft oder verhaut gewertet wird) für ein Phantom, leck mich!

Auch der Tau muss zuerst die Spinnen killen supra (der tut sich damit halt viel leichter). Aber solange Protokolle an sind braucht man nicht drauf ballern, weil wie gesagt 9-12 Wunden (je ob der erste 4 als geschafft oder verhaut gewertet wird) für ein Phantom, leck mich!

Die Spinne geht ganz gut an Jagddrohnen oder Dornenhaie.
Phantome sehe ich nicht so als Problem an, ja sie sind schnell und halten gut was aus, aber andere Einheiten sind da gefährlicher.
Alles in allem stehe ich aber momentan (und ich glaube nicht als einziger) vor dem Problem, dass Necrons echt verdammt haltbar geworden sind..

Nach GGs Armeeaufbau, nachdem sich die Mehrheit der Turniere richtet, kann man jede Formation nur einmal spielen.
Frag mal die Necronspieler, warum man seit Tau und Eldar keine Phantome mehr sieht 😉 Für einen Koloss ist ein Phantom auch nur 2 Marines... Mit Markersupport erschießt ein 3er Team Kolosse in einer Schussphase 5 Phantome, davon gibt's meist 2 und Drohnen haben sie auch oft dabei -> dann ist eine Einheit Phantome pro Schussphase pro Einheit Kolosse weg.

Die Garde ist halt gegen viele andere Armeen nur suboptimal bzw. auch einfach sehr teuer.

Haben die Kolosse nich 4 S7 und 4 S5 Raketen? Mit nem 3++ und 4+++ Wurf machst du den Phantomen, wenn du BF 5 hast gut 3 Wunden. Da sind wir noch weit weg von ich erschieße einen Trupp pro Runde.

Mfg Iceman

Die Spinne erschießt der Tau zuerst mit Dornenhaien, Sniperdrohen, Schwärmern der Rochen, etc.
Ein Kolosstrupp mit 2 Markern unterstützt hat 12 sync. S7 Schuss mit BF5, 12 sync. S5 Schuss mit BF 5 und 12 Schuss S7 mit BF4 von den Drohnen. Das sind im Schnitt 6 tote Phantome.
Im schlimmsten Fall erschießt man halt zuerst die 12 Phantome ohne REAP und dann den Rest in Runde 2 😉

Hast du schonmal 18 Phantome gegen Tau gespielt? Frag doch einfach mal Tau- und Necronspielern die werden dir das bestätigen (z.B. Tom Nauert, der kann dir nicht nur ein (1) Lied davon singen 😉 )-> deswegen hat nach altem Codex niemand der erfolgreich mit Necrons gespielt hat mehr auf 18 Phantome gesetzt.

BTT: Die neuen Necrons haben für Ihre Haltbarkeit stark an Beschuss eingebüßt, Gleiter und Sicheln sind deutlich teuerer und Tesla zudem abgeschwächt (Snapshots). Dadurch kommen auch mehr BA beim Necron an und der BA Beschuss mit mehr als 30" effektiver Reichweite (Bewegung inkl.) ist für den Necron nur sehr schwer wegzubekommen.

Phantome bekämpft man wohl am besten mit TK und Kadenzbeschuss
Prätorianer (Eidstäben) mit Cybots oder TK (Voidblades) und Sangguard bzw. beides mit VinicatorenLeibgarde
Leibgarde mit Cybots, 2+ Tank UCM, Sangguard

Zuletzt bearbeitet: