Regelfrage Mehrere Fragen zum Dawn Blade

Uschan delucca

Aushilfspinsler
20. Dezember 2010
57
0
5.141
Moin Moin allesamt,

ich klicke mir grad ne Dawn Blade Liste zusammen und dabei sind mir paar Fragen gekommen.
Liste ist wie folgt gegliedert:
Dawn Blade mit Tau Hunter Cadre als Core + ein skysweep Kontingent als Pflicht Auxiliary.
Weiter hab ich ein CAD für einen Himmlischen.

Frage 1) alle Einheiten im Dawn Blade profitieren natürlich von killing blow(Hunter cadre und skysweep). Haben die Einheiten vom Hunter Cadre die Vorteile gemäß Tau Codex? 12" Blase vom Commander und 12" Abwehrfeuer? BattleScribe zeigt mir das an.

Frage 2) Braucht der Hunter Cadre auch eine Phlicht Auxiliary, wenn er als Core im Dawn Blade genutzt wird?

Frage 3) Darf der Breachertrupp vom Hunter Cadre und der Himmlische aus dem CAD das Spiel im Rochen von der skysweepformation beginnen?

Frage 4) was bringt der Formationsbonus von dem skysweep. Dachte die Einwegraketen zählen eh nicht zum waffenlimit?

Danke im Voraus.
 
Ich fange mal von hinten an:

Antwort 4: Wenn die Seeker Missiles nicht über Markerlights abgefeuert werden, sind sie Heavy 1. Durch die Sonderregel umgehst du diese Beschränkung.

Antwort 3: Ja. Warum auch nicht?

Anwort 2: Du bringst da was durcheinander. Der Hunter Cadre ist eine Formation und kein Detachment. Nur Detachments haben core, auxiliary und command choices.
Um deine Frage zu beanworten: Nein, brauch er nicht, weil er eine Formation und kein Detachment ist. Und in deinem Dawn Blade detachment hast du ja schon eine auxiliary durch die skysweep.

Antwort 1: Ja. Alle Einheiten deines Hunter Cadre haben die vergrößerte support fire reichweite (12") und die run&shoot-Fähigkeit in der 12" bubble deines commanders .
 
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Mit der Unterscheidung zwischen detachment und Formation wird jetzt ein Schuh draus. 

Ich muss mich entschuldigen. Ich lag komplett FALSCH.

Und zwar bei Antwort 4:
Antwort 4: Wenn die Seeker Missiles nicht über Markerlights abgefeuert werden, sind sie Heavy 1. Durch die Sonderregel umgehst du diese Beschränkung.

Das mit Heavy 1 stimmt zwar, tut aber absolut nichts zur Sache. Ich weiß echt nicht, was mich da geritten hat und ich hoffe, dass du das ganz schnell wieder vergisst.
Bei der aktuellen Edition von W40k geht es nur noch um den BS, wenn man sich bewegt hat. D.h. du darfst auch so alle Raketen auf einmal abfeuern. War wohl ein Hirnfurz von mir.
Du hast also komplett recht, dass die Formation ohne Errata komplett und völlig nutzlos ist. Da hat einer der Schreiberlinge einen halben Satz vergessen, der demnächst wohl eingefügt werden wird.

Also bitte, ganz, GANZ schnell wieder vergessen, was ich da geschrieben habe. Danke 😉