4. Edition Mehrere Fragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

LuTzeh

Aushilfspinsler
31. August 2005
62
0
5.081
41
Mir sind in letzter Zeit ein paar unklarheiten im Codex Witchhunter aufgefallen, bzw. hab einfach ein paar Fragen:

1. Lässt sich ein Praesidium Protectiva mit einem Eviscerator zusammen einsetzen (ohne Zusatzattacke, nur gleichzeitig 4+ Save und Evi-Regeln)

2. Kann eine Eversor nach dem Schnellfeuern ihrer Pistole noch angreifen? Wenn nicht, wäre die Regel der Assassine ja ziemlich unsinnig, bin mir aber nicht sicher...

3. Hat eine Principalis (betrifft eigentlich alle UCs) mit Gefolge noch ihren eigenen 2" Radius im Nahkampf, oder kämpft sie mit der Einheit zusammen und kann so auch nicht geziehlt angegriffen werden. Frage stellt sich deshalb, da sie ja im Gefolge nicht mehr als unabhängiges Charaktermodell zählt.

Danke erstmal, ich hoffe es gab die Fragen nicht schon mal, hab dazu nichts gefunden.

1. Ich würde sagen, dass es nicht geht. Im Codex steht, dass das Praesidium in einer Hand getragen werden muss. Der Eviscerator braucht aber beide Hände. Du hast aber Recht, es ist etwas schwierig, weil ein Modell ja durchaus eine Zweihand und eine Einhandwaffe haben kann. Es kann sie nur nicht beide nutzen. Ich würde aber sagen, da bei Protectiva extra dabei steht, dass es im Nahkampf in einer Hand getragen werden muss, bzw. den Platz einer Einhandwaffe einnimmt geht es nicht.

2. Warum sollte es nicht gehen? Es steht doch explizit da, dass er immer zweimal schießen kann. Diese Regel überschreibt also die Pistolenregel, nach der der nur einmal schießen könnte, wenn er angreifen will.

3. Ein UCM bleibt auch mit Leibgarde immer UCM. Es kann lediglich beim Schießen nicht gepickt werden. Im Nahkampf werden die Ergebnisse unabhängig voneinander betrachtet.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3. Hat eine Principalis (betrifft eigentlich alle UCs) mit Gefolge noch ihren eigenen 2" Radius im Nahkampf, oder kämpft sie mit der Einheit zusammen und kann so auch nicht geziehlt angegriffen werden. Frage stellt sich deshalb, da sie ja im Gefolge nicht mehr als unabhängiges Charaktermodell zählt.[/b]

Ein UCM im NK immer als eigene Einheit - egal ob mit oder ohne Gefolge. Siehe auch den "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread S.9.

1. Lässt sich ein Praesidium Protectiva mit einem Eviscerator zusammen einsetzen (ohne Zusatzattacke, nur gleichzeitig 4+ Save und Evi-Regeln)[/b]

2. Warum sollte es nicht gehen? Es steht doch explizit da, dass er immer zweimal schießen kann. Diese Regel überschreibt also die Pistolenregel, nach der der nur einmal schießen könnte, wenn er angreifen will.[/b]

Das finde ich jetzt aber so eindeutig nicht. Die Regel des Eversors besagt, das er nie als bewegt zählt, wenn er schießen will, also immer (edit: auch in Bewegung) zweimal schießen darf.
The Eversor never counts as moving when firing its executioner pistol (so it may always fire twice). [/b]

Das Regelbuch besagt nun, das man eine Pistole einmal abschießen darf, wenn man noch angreifen will.
Models carrrying an pistol weapon can fire them once in the Shooting phase and still charge into close combat in the Assault phase[/b]

Der Eversor darf also nach einer Bewegung durchaus zweimal schießen (was ihn durch diese Fertigkeit besser macht als den normalen Pistolenschützen), aber er darf dann den normalen Regeln entsprechend eben nicht emhr angreifen.

Das finde ich jetzt aber so eindeutig nicht. Die Regel des Eversors besagt, das er nie als bewegt zählt, wenn er schießen will, also immer (edit: auch in Bewegung) zweimal schießen darf.
The Eversor never counts as moving when firing its executioner pistol (so it may always fire twice).

Das Regelbuch besagt nun, das man eine Pistole einmal abschießen darf, wenn man noch angreifen will.
Das Regelbuch sagt aber auch, dass Einheiten, die fürs Schiessen nicht als bewegt gelten, immer noch angreifen dürfen (wie z.B. Termies, Bikes, Phantomlords etc.).

Der Eversor gilt fürs Abfeuern der Pistole immer als stationär.

Das Problem ist dieser Satz:

Models carrying pistol weapons can fire them once in the Shooting phase and still charge into close combat in the Assault phase, but cannot charge if they remained stationary to fire twice.

Die Regel "Shooting and Assaulting" im RB betrifft Einheiten, die
1. Stationär beim Abfeuern von Schnellfeuerwaffen gelten
2. nach der Bewegen trotzdem schwere Waffen abfeuern dürfen.

Sobald der Eversor seine Pistole 2 mal abfeuert bevor er chargen will, darf er nicht mehr angreifen.

Handelt es sich im Fall vom Evesor nicht um so ein 3Edition Ding?
In der 3ten durfte er zweimal schiessen und angreifen. Und genau das wurde ihm erlaubt indem in Codex steht, dass er trotz zweimal schiessen stationär bleibt.
Mit der neuen Edition (die 4te) soll er das auf einmal nicht mehr können? Nur weil dort die Regel etwas unglücklich formuliert wurde (meine Meinung).
Ich spiele immer noch so das er zweimal schiessen darf, weil ich der Meinung bin das es nicht beabsichtigt war dies durch die neue Editon zu verändern. Es gibt kein FAQ das es klärt und wenn mein Gegner sagt er darf es nicht dann unterlasse ich es.
Ich finde es schade, WH40k ist ein schönes Spiel und es wird einfach zu oft kaputt gemacht von schlechten Regeln.
Hoffe das hat sich geändert wenn wir erstmal in der 10ten Editon sind. 😉
Gruß Pale Blue

Models carrying pistol weapons can fire them once in the shooting phase and still charge into close combat in the assault phase, but cannot charge if they remained stationary to fire twice.[/b]

The Eversor's heightened metabolism allows it to act with incredible speed. The Eversor never counts as moving when fireing its executioner pistol (so it may allways fire twice).[/b]

MMn sind diese beiden Aussagen sehrwohl klar. Er kann nur nicht angreifen, wenn er stehengeblieben ist um zweimal zu schießen. Er muss aber nicht stehenbleiben um zweimal schießen zu dürfen. Ergo bewege ich den Eversor, er dürfte eigentlich nur einmal schießen und danach angreifen, aber er darf trotz Bewegung zweimal schießen. Wo steht, dass er jetzt nicht mehr angreifen darf? Es steht nirgends. Es wird lediglich erwähnt, dass er nicht angreifen darf, wenn er stehen geblieben ist. Ist er aber nicht!

BTW: Ansonsten würde die Sonderregel gar keinen sinn machen!

😀 Es stellt sich aber die Frage, ob der Eversor auch angreifen darf, wenn er nicht bewegt wurde! Da er dann nicht unweigerlich seine Sonderregel, sondern die Pistolenregel nutzen könnte um zweimal zu schießen und dann nicht mehr angreifen darf. 😛h34r:

EDIT: Ich sehe gerade, dass man er durchaus anders auslegen kann. NERVER COUNT AS MOVING = STATIONRY; STATIONARY + 2 SHOTS = NO CHARGE