2. Edition Mehrfach bemalen für gute Deckung?

Mororc

Aushilfspinsler
21. August 2018
2
0
2.596
Hallo, Frage zur Bemalung von Orruks:
In allen Tutorials sind die Ironjawz schwarz grundiert, mit der Citadel-Grundierung. Nun möchte ich die Rüstung mit Mephiston Red bemalen und stelle fest, dass das Schwarz der Grundierung durchschimmert. Was wäre die Lösung: mehrfache Bemalung oder andere Grundierung? Auf Weiß würden ja bestimmte Farben überhaupt nicht wirken, Balthasar Gold zb... Oder liegt da ein Fehler bei mir?

Hallo, Frage zur Bemalung von Orruks:
In allen Tutorials sind die Ironjawz schwarz grundiert, mit der Citadel-Grundierung. Nun möchte ich die Rüstung mit Mephiston Red bemalen und stelle fest, dass das Schwarz der Grundierung durchschimmert. Was wäre die Lösung: mehrfache Bemalung oder andere Grundierung? Auf Weiß würden ja bestimmte Farben überhaupt nicht wirken, Balthasar Gold zb... Oder liegt da ein Fehler bei mir?

Genau so soll mans machen. Es ist besser mehrere dünne Schichten aufzutragen als eine Dicke. Das sieht meist konsistenter aus und verstopft keine kleinen Details mit einem Haufen Farbe. Leicht verdünnte Farbe auftragen, warte/trocknen lassen, nächste Schicht usw. bis man zufrieden ist. Dass manche Farben besser decken als andere ist völlig normal. Alternativ kannst du dich auch nach einer Grundierung umsehen, die deiner Grundfarbe sehr ähnlich ist. Ich verwende dafür Sprühfarben von Montana der Gold Serie. Ergebnisse sind hervorragend (uA wegen dem genialen Sprühkopf) obwohl das eigentlich keine Grundierung ist.

Grüße

Man kann auch eine 1:1 Mischung von Rakarth Flesh und weiß nutzen. Das deckt auf schwarz schon sehr gut und ist ein guter Untergrund für hellere Farben.

ODER

eine Schicht rot malen (verdünnt natürlich), mit weiß dezent trockenbürsten, mit verdünntem Rot drüber => zwei Schichten Rot mit schöner Farbabstufung zu den Kanten hin.

-------

Übrigens braucht man für die BASE Farben von GW keine Grundierung. ICh grundiere meine Modelle schon seit 3 Jahren direkt mit der Base Farbe von GW, ohne zuvor mit weiß oder schwarz grundiert zu haben, das funktioniert echt super. Lediglich bei Modellen, die mit hellen Farben bemalt werden sollen, grundiere ich mit oben genannter Mischung aus Rakarth Flesh und weiß.