10. Edition Mehrfacher Gebrauch von Stratagems

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Makaku

Regelkenner
27. Dezember 2010
2.115
150
20.156
@2. Frage:

Dann aber nicht mit derselben EInheit 2x Abwehrfeuer in derselben Phase, korrekt?

Oder kann man da rauslesen, das ma mit der selben Einheit 2x Abwehrfeuer geben kann? Der Regeltext ist da wirklich mäh geschrieben.

Edit: Ich denke nicht, das die selbe Einheit davon profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber nicht mit derselben EInheit 2x Abwehrfeuer in derselben Phase, korrekt?
Nein, das natürlich nicht.

Es gibt halt eine kleine Ungenauigkeit beim zweiten Mal Zünden von Overwatch.

Die Grundregeln erlauben grundsätzlich nur ein Zünden pro Phase.
Overwatch ist da strenger und erlaubt nur ein Zünden pro Zug.

Die Sonderregel des Tyranten erlaubt jetzt ein zweites Zünden pro Phase, was im Kontext der gewöhnlichen Beschränkung auch sauber aufzulösen ist.
Overwatch ein zweites Mal in der selben Phase (mit unterschiedlichen Einheiten) ist auch noch machbar, aber wenn du jetzt allerdings Overwatch in der Bewegungsphase zündest und ein zweites Mal in der Chargephase geht das RAW nicht. Ob man das wirklich so spielen will muss jeder mit seinem Mitspieler klären.

2. RAI geht das problemlos. RAW könntest du es nur wenn du zweimal Overwatch in der selben Phase gibst.
Das ist allerdings so obskur, dass ich nicht denke, dass es jemals FAQ-t wird.
Nein, die Sonderregel umgeht nur die Einschränkung, dass Stratagem nur einmal pro Phase gezündet werden kann.
Overwatch hat eine eigene Einschränkung, diese wird von der Sonderregel nicht erwähnt ,also wird sie auch nicht aufgehoben.

Es ist strittig, was RAI ist. RAW ist es eindeutig.

Stratagem ist auch Sonderregel. Wir haben hier Sonderregel Stratagem gegen Sonderregel Hive Tyrant.
Darum geht es ja nicht, sondern auf was Bezug genommen wird und der Bezug ist auf die allgemeine Regel und nicht auf die spezielle.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Die Regeln zur Anwendung von Stratagems sind Teil der Core Rules.
Korrekt?
Die Regel des Hive Tyrants sind Teil des Index.
Korrekt?
Sonderregeln stechen Core Rules.

Ich finde diesen Teil der Frage nicht umstritten.

Was in der Tat etwas schwammig ist, ist was genau die Formulierung nun erlaubt, verbietet oder unverändert stehen lässt.
Diese Frage finde ich nicht eindeutig.

Ich denke das Overwatch durch den eigenen Passus "only use this Stratagem once per turn", genau nur einmal per turn benutzt werden kann (von jedem Spieler). Jegliche Fähigkeit die Strats für 0 CP nutzen lässt obwohl die bereits benutzt wurden, kann das nicht aushebeln, weil Strat Benutzung auf once per Phase beschränkt ist. Die Fähigkeit des HT bezieht sich auf genau diese Phase-Beschränkung nicht aber auf die Turn Beschränkung.

cya

Hier die Ability des Hexmark Destroyers (Necrons):

Index Necrons:
"Inescapable Death: Once per turn, one unit from your army with this ability can be targeted with the Fire Overwatch Stratagem for 0CP, even if you have already used that Stratagem on a different unit this phase."

Es ist also kein Naturgesetz, dass Overwatch nur 1x pro Phase eingesetzt werden kann.

Jegliche Fähigkeit die Strats für 0 CP nutzen lässt obwohl die bereits benutzt wurden, kann das nicht aushebeln, weil Strat Benutzung auf once per Phase beschränkt ist.

Ist die Strat Benutzung Once per Phase eine Core Rule?
Wenn ja, kann sie natürlich durch Abilities aus den Indizes ausgehebelt werden. Und die Ability des HT würde selbstverständlich Core Rules stechen.

Hier die Ability des Hexmark Destroyers (Necrons):

Index Necrons:
"Inescapable Death: Once per turn, one unit from your army with this ability can be targeted with the Fire Overwatch Stratagem for 0CP, even if you have already used that Stratagem on a different unit this phase."

Es ist also kein Naturgesetz, dass Overwatch nur 1x pro Phase eingesetzt werden kann.
Danke fürs zitieren es sind ja doch sehr viele Regeln. Ich finde hier allerdings nicht den Widerspruch zu meiner Aussage, da bei dieser Regel sogar explizit die Erlaubnis für die zweite Nutzung dieses speziellen Stratagems gegeben wird, wodurch das once per turn überschrieben wird.

You can use the same Stratagem
multiple times during a battle, but you
cannot use the same Stratagem more than
once in the same phase.
Core Rules, Seite 41, 1. Absatz, Satz drei.

Da ich glaube, dass ich missvertändlich geschrieben habe. Der HT kann lediglich Overwatch nicht nochmal nutzen, da es auf once per turn beschränkt ist.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonderregel des Hexmark erwähnt Overwatch nur deshalb explizit, weil die Sonderregel als zusätzliches Stratagem nur Overwatch zuläßt.
Beim Hive Tyrant wird Overwatch nicht explizit erwähnt, weil sich seine Sonderregel auf alle Stratagems bezieht:

Index Tyraniden:
"Will of the Hive Mind: Once per turn ... can be targeted with a Stratagem for 0CP, even if another unit from your army has already been targeted with that Stratagem this phase."

Die Sonderregel des Hive Tyrants ist quasi der große Bruder der Sonderregel des Hexmark.

Hexmark: Nur Overwatch
Hive Tyrant: Alle Stratagems

Ich verstehe Deinen Ansatz. Der wichtige Unterschied in meinen Augen ist allerdings, das alle Stratagems auf once per phase beschränkt sind und nur Overwatch (außer es gibt noch andere Fraktionsstrats, die auch once per turn sind) auf once per turn beschränkt ist.

Overwatch ist also ein Stratagem Sonderfall, da es neben dem normalen once per phase (Normalbeschränkung ) noch stärker auf once per turn beschränkt ist (Zusatzbeschränkung).

Die Regel des HT hebt die Normalbeschränkung auf. Soweit easy und klar. Die Zusatzbeschränkung wird aber nicht aufgehoben.

Ich verstehe den Denkansatz, wenn ich das jetzt in einer Phase doppelt einsetze ist ja alles gut, halte das aber für einen geschickten Auslegungsversuch.

Die Hexmark generieren mit ihrem explizit auf ein einziges Stratagem ausgelegten Regel keinen Regelfall für Regeln wie der HT sie hat.

In meinen Augen ist das sehr eindeutig, ich kann allerdings auch die andere Sichtweise nachvollziehen, auch wenn ich sie für falsch halte.

Final nur über [email protected] zu klären.

Question: Is it allowed to use the Fire Overwatch Stratagem twice in the same phase with an ability like "Will of the Hive Mind" allthough it is restricted to only one use per turn?

cya

Ich verstehe Deinen Ansatz. Der wichtige Unterschied in meinen Augen ist allerdings, das alle Stratagems auf once per phase beschränkt sind und nur Overwatch (außer es gibt noch andere Fraktionsstrats, die auch once per turn sind) auf once per turn beschränkt ist.

Overwatch ist also ein Stratagem Sonderfall, da es neben dem normalen once per phase (Normalbeschränkung ) noch stärker auf once per turn beschränkt ist (Zusatzbeschränkung).

Die Regel des HT hebt die Normalbeschränkung auf. Soweit easy und klar. Die Zusatzbeschränkung wird aber nicht aufgehoben.
Es gibt keine irgendwie gearteten Hierarchien von Beschränkungen, die du hier beschreibst. Unterschiedliche Stratagems haben unterschiedliche Beschränkungen. Die meisten sind auf Phasen beschränkt, andere auf Züge. Andere möglicherweise auf Spiele. Wasweissich.

Die Regel des Tyranten hebt keinerlei Beschränkungen auf. Sie gibt die Erlaubnis ein Stratagem zu zünden. Das gilt RAW auch für Overwatch solange es das zweite Mal in der selben Phase stattfindet. Persönlich würde ich raten keinen Unterschied zu machen, ob es ein zweites Mal in der selben Phase oder nur im selben Zug gezündet wird, aber das muss jedes Spiel selbst entscheiden.

Ich denke nicht, dass ein weiteres FAQ vor Release des Codex erscheinen wird, aber du kannst natürlich versuchen nachzufragen.

Auf Klärung vor dem Codex hoffe ich gar nicht. Aber zum ersten Codex FAQ wäre eine Antwort evtl. möglich.

Warum Du es so betrachtest das hier keine Beschränkung von WotHM aufgehoben wird, verstehe ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht. Phase und Zug sind klar unterschiedliche Dinge weil es unterschiedliche Namen sind.

Da es mir aber nur darum geht ne gute Zeit am Tisch zu haben wird das vorher am Tisch geklärt und dann halt mal so und mal so gespielt, ganz wie die Würfel fallen ?.

cya

Eine eindeutige Regelung zu Overwatch - bei den anderen Stratagems ist ja wohl kein Dissens - gehört imho sowieso in ein Core Rules Errata.

Ansonsten kann ich mit dem Status umstrittenen/schwammig formuliert usw leben. Konsens zum Dissens.

In meiner Gruppe spielen wir das so, wie ich es beschrieben habe. Dh Will of the Hive Mind und vergleichbare Abilities in anderen Fraktionen erlauben auch 2x Overwatch. Und wir hatten bisher auch was das Balancing angeht keinerlei Bedenken.

Von daher - aus reiner Interesse an eurer subjektiven Einschätzung - die Frage: Glaubt ihr das die Auslegung (2x Overwatch) broken/imba ist? Spricht balancetechnisch etwas dagegen??

• Like
Reaktionen: Naysmith