Mehrspieler Schlachten und Spartan Games Spielsysteme

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit 3 und mehr Spielern bei den Spartan Games Systemen gemacht hat.
Grund ist einfach der, dass uns wahrscheinlich oft genügend Spieler für parallele 1vs1 Spiele an einem Abend fehlen (werden).

Wie habt ihr Spiele mit z.B. 2vs 1 oder Jeder gegen Jeden-Spiele erlebt?

Gehen die üblichen (zufälligen) Siegesbedingunegn aus den RBs da sehr gut oder eher nicht?

THX
 
Also das System eignet sich schonmal recht gut dafür, da man abwechselnd einzelne Schwadronen aktiviert und nicht seine ganze Armee.

Ob die Siegpunkte besonders gut funktionieren kann ich nicht beantworten. Evtl. sollte man eine Rundenbegrenzung ankündigen und am ende nicht schauen wer am meisten vernichtet hat sondern wer am meisten übrig hat. Das dürfte acu dazu führen, dass immer der stärkste angegriffen wird und nciht nur auf einen rumgehauen (z.B. bei nem 3er free for all).
 
Kaum ein TT ist wirklich 3-for-all tauglich (bis auf natürlich Starship Troopers🙄). Meistens gehen solche Spiele massiv in die Hose, da sich (auch unwillkürlich) zwei Parteien auf die Dritte einschießen oder es wird auf dem Feld herumgepimmelt und nicht wirklich gespielt sondern nur belauert. Manche bezeichnen sowas aber auch "als extrem taktisch". Probiere es einfach aus..

Durch das immer nur eine Einheit ziehen, sollte man nicht vergessen, dass sich dadurch auch die Spieldauer massiv erhöht. 6-Mann-free-for-all-1000pkt-DW dürften schon so um die 8 Stunden dauern...


Ich würde immer Teams bilden, so dass man zwei Seiten hat und pro Seite dann mehrere Aktivierunge erlauben.
(so hat dass mal jemand bei er Mega-Schlacht gemacht und er meinte, dass funktionierte ganz gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Missionsziele in der Mitte festlegen und jedem der darauf sitzt für jede Runde Punkte geben. Außerdem muß jede Waffe die ein Ziel hat auch schießen, man darf sich nicht freiwillig zurückhalten. Wer einem Spieler doppelt oder mehr so viele Punkte zerstört wie dem anderen, kriegt Minuspunkte. Das hilft eigentlich ganz gut gegen nerviges Belauern.
 
Für grössere Schlachten hatte ich mir auch bereits überlegt Einheiten in "Formationen/Geschwader" zu bewegen. So 10-15% vor Beginn festgelegte Gruppierungen, um das Spiel zu beschleunigen.

Bei Missionszielen hatte ich mit überlegt ob die bestehenden Field Orders nicht "selbstregulierend" sind.
Bei Zerstöre X% könnte es aber wieder dazu kommen, dass beide auf einen einschiessen und eifach einer versucht den letzten Treffer zu setzen.

Ich überlege auch, ob bei 3 und mehr spielern zu den Field Orders noch ein weiterer Würfel dazu kommen sollte, um zu bestimmen, welchen Gegner es betrifft... oder sogar imm den Gegner zur linken/rechten bzw. das für alle Spieler gleich per Zufall ermitteln.