8. Edition Mehrspieler Spiele in der 8th

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Barganar

Aushilfspinsler
23. Februar 2017
4
0
4.606
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange bei W40k dabei und hab im Regelbuch der 8then den Part zu Mehrspielerspielen gefunden, aber verstehe einiges noch nicht.

BSP: 1vs1vs1

Problem 1
Spieler A und B haben je eine Einheit im Nahkampf gelockt, darf Spieler C in diesen Nahkampf rein schießen?

Problem 2
Werden in der Nahkampfphase jedes Spielers alle Nahkämpfe die stattfinden abgehandelt oder nur jene an welchen der Spieler des aktuellen Spielzuges beteiligt ist?

Vielleicht hat auch jemand eine schöne Quelle/Tutorial für Mehrspielergefechte.

Viele Grüße
Barganar

@Tyialo

zu 1.: warum nicht? Man selbst ist ja dort nicht im Nahkampf dabei. Warum sollte ich nicht darauf schießen? Im umkehrschluss darf der Gegner ja n CP ausgeben um kurz verbündet zu sein. Dann dürfte man nicht reinschießen. So würde ich es sehen.

Zu 2.: da gebe ich recht. Normal sind alle eigenen gechargten Einheiten zuerst dran. Danach ist die Einheit dran dessen Spieler gerade am Zug ist und danach abwechselnd Reihe um

Kooriryu hat hier einen validen Punkt. Im Vergleich zu Früher haben sich ja die Grundregeln geändert.
Früher war die Definition, das eine Einheit, die im Nahkampf gebunden ist nicht beschossen werden kann.
Jetzt steht in den Grundregeln ja nur noch folgendes:
Modelle können keine feindlichen Einheiten als Ziel wählen, die sich innerhalb von 1 Zoll um befreundete Modelle befinden - sie wollen nicht zufällig Kameraden treffen.
Die Regel kann gar nicht greifen, bei bei einer Mehrspielerschlacht zwei feindliche Einheiten miteinander in Kontakt sind, sofern es nicht von speziellen Mehrspieler Sonderregeln unterbunden wird. Hab aber gerade nur Zugriff auf die Grundregeln, von daher weiß ich gerade nicht mehr ob es gesonderte Mehrspielerregeln gab die es verbieten würden.

Aber mit Pistolen darf man doch in Nahkämpfe hinein schiessen.

Oder seh ich das Falsch?

1. Einheit A ist mit Einheit B im Nahkampf. Einheit A darf mit Pistolen in der Schussphase auf Einheit B schiessen. Und umgekehrt.

2. Einheit B ist mit Einheit C im Nahkampf. Einheit A steht 8 Zoll davon entfernt und darf mit Pistolen in der Schussphase auf Einheit B & C schiessen. Und umgekehrt.

Oder ist das Falsch?

@AlanShore3684
Pistolen sind eh ein Sonderfall, die von der Grundregel ausgenommen sind.

Im Fall 2 ist jedoch ein Denkfehler. Wenn man nach den Grundregeln geht und man davon ausgeht das Sowohl Einheit B als auch Einheit C verfeindet mit Einheit A sind dürfte Einheit A selbst mit Raketenwerfern und Laserkanonen (also allen Waffen) die beiden Einheiten beschiessen weil keine der beiden Einheiten befreundete Modelle zu Einheit A enthält.
Umgekehrt können die Einheiten B und C Einheit A nicht mit Pistolen beschießen, da sie das die nächste feindliche Einheit mit ihren Pistolen beschießen müssen. Für Einheit B ist Einheit C die nächste Einheit und ungekehrt.