Space Wolves Mein 1. Projekt, Runde 2

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
So Leute, wie einige vielleicht bei meinem Thread Flesh Wolves of Khorne beobachtet haben, konnte ich mich nicht für ein Projekt entscheiden, oder hatte viel mehr Probleme, wo ich überhaupt anfangen sollte. Nun wurde mir explizit aufgelistet, was die beste Variante ist, ein Projekt zum laufen zu kriegen, um das auch bis ans Ende vorzuführen.
Also hab ich mich hingesetzt und seit gestern Abend und heute während der Arbeit bemüht darüber nachzudenken, wie ich am besten Anfange und womit.

SO

Ich war mit der Logan Wing/Bomb Idee überhaupt nicht glücklich, vor allem, da mir der Spielstil (2 Mal getestet) nicht zugesagt hat! Stattdessen hab ich jetzt eine andere Armeeliste getestet, die mir bisher sehr viel Spaß gebracht hat, wobei mir aber noch nicht bewusst ist, ob sie von der Effektivität mit einer "guten" Liste mithalten kann!

Hier erstmal das Konzept:
*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfsschwanz Talisman, 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte

Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 2 x Wolfsklaue, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfsschwanz Talisman, Wolfsgürtel des Russ, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 2 x Sturmschild, 1 x Melterbomben
- - - > 265 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Ich weiss, das ganze ist gewagt.

Warum hab ich mich so entschieden ? Aus folgenden Gründen :
- Ich habe bereits 11 Dönerwölfe, 1x Carnis und 10 Stück von Masq Mini
- Diese sind fast alle bemalt
- Ich mag Razorbacks
- Ich mag nicht gerne mit massen an Standard rumlaufen á la 4x 8 Graumähnen mit voller Ausstattung + Gardisten
- Ich mag Dönerwölfe

Da ich mit dieser Liste bisher noch nicht SO viele Spiele gemacht habe, wollt ich diese gern mal mit euch diskutieren, ohne einen neuen Thread zu machen!

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hey....

Also was mir auffällt ist, dass du noch einiges an der Termiausrüstung ändern könntest bezüglich Wundgruppen...

Eine deiner Kombos...

1. Klaue / Klaue
2. Kombi Melter / Kettenfaust / Cyclone
3. Hammer / Schild
- 4. Hammer / Schild
5. Frostklinge / Stubo

Hammer und Schild würde ich nicht am selben Modell lassen. Mit dem Schild willst du Energiewaffen Attacken schlucken - Daher sollten diese Modelle bekommen die auf jeden Fall schon angegriffen haben, und generell als Lebenspunkte-Polster fungieren.

Daher mein Vorschlag:

1. Klaue + Schild
2. E-Waffe/Frostklinge + Schild
3. Hammer + Kombimelter
4. Hammer + Stubo
5. Kettenfaust + Cyclone + Kombimelter

Das bedeutet:

Mal Angenommen, Nahkampf: alles ini 4. Der Gegner trifft 2 Energiewaffen- Atacken und 3 normale und hat noch 3 Energiefaustatacken mit ini 1 in der Hinterhand

Du und der Gegner schlagen gleichzeitig mit ini 4 zu... Du legst dann die E-waffen Treffer auf die 2 Modelle mit Sturmschild, die eh gleichzeitig zuschlagen und behältst den 3+ Retter und stellst sicher dass deine ini 1 waffen auch noch zum Zuschlagen kommen. Die Chance dass die 3 normalen waffen einen deiner teuren Modelle bekommen ist dann recht gering. Dann kommen deine Hämmer und Kettenfaust...er trifft auch 2 E-Fäuste - die du beide wieder auf die sturmshilde legst..

Dann sollte der Trupp mit Logan evtl auch noch einen gardisten bekommen, der evtl noch ein sturmschild hat um böse Treffer zu saugen...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus als ob du sie zu sehr als normale SM Termis einsetzt und die ganzen besonderheiten ausser acht lässt.

Ein Paar Beispiele:
- Doppelklauen sind witzig aber überteuert da du 48 Pkt dafür zahlst
- EH/SS das gleiche spiel 63 Pkt
- Kombiwaffen sind selten bei dir vertreten

Ausserdem wirst du ein Problem mit Fahrzeugen kriegen da ausser der Logan Bomb keine Einheit wirklich zuverlässig welche killen kann in der Liste.

Und der Trupp ist ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste.

Der eine Kombimelter pro Rudel ändert da auch nur wenig dran.

Also was hälst von folgenden Ideen.
- Kombiplasma und Melter statt Sturmbolter und nur 1 Wolfsklaue mit Kombiwaffe
- 1 oder 2 Gm Rudel mit Melter und Pod mit angeschloßenden Termigardisten
- einen WG mit Kettenfaust zu denn Longfangs damit sie sich besser whren können und nicht an Cybots festbeißen

Die Rudel geben dir mehr masse und können Missionsziele halten wenn sie später kommen und falls du nen Fahrzeuge knacken willst kannst können sie eher kommen.

Ich würde sie in etwa so spielen

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 2 x Kombiwaffe , 2 x Sturmschild,
1 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiewaffe, 2 x Wolfsklaue, 1 x Kettenfaust
- - - > 260 Punkte

1. Cyclone, Sturmbolter, Kettenfaust
2. Wolfsklaue, Kombiwaffe
3. Energiewaffe, Kombiwaffe
4. Wolfsklaue, Schild
5. Energiewaffe, Schild

Als Varianten je nach übrigen Punkten könnte man noch ne E-Faust reinpacken
oder ein Schild für ne weiter Kombiwaffe tauschen.

Wenn man nur das Schild tauscht kommt ne Frostklinge oder Melterbombe
dazu um wieder Wundgruppen zu erzeugen.

@ Otis
Der Cyclone erlaubt es einen Termi seinen Sturmbolter zusätzlich abzufeuern,
leider steht da nichts zu Kombiwaffen weil es 1 zu 1 aus dem C: SM übernommen
wurde und die das nicht können.

@ Asaku.Phil
In deiner letzten Variante würde mindestens einer Kombiwaffe u. Schild tragen und hätte damit
keine E-Waffe mehr dadurch kann der Gegner leichter Wunden legen um ein
wichtiges Modell zu schützen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ok danke dann hab ich erstmal was dazu gelernt^^

Was mich momentan noch etwas ziemt ist die Tatsache beim Logan Wing/Bomb das ich eben auf "Logan" angewiesen bin ^^ Jeddoch was mache ich, wenn ich auf einem Turnier bin, wo keine BCM erlaubt sind, dann muss ich mein ganzes Armeekonzept ja über Bord werfen, denn eine Armee basierend auf Wolfsgardisten wird glaube ich ohne Logan nix oder 😀

Grüße Phil

@edit

Nur mal rein der Neugierde halber, wie ist das eigentlich mit einer auf der 13. Kompanie basierenden Armee ? Ich hab ja bereits erwähnt, das ich Khorne verseuchte Wölfe spiele, rein prinzipiell würde das Schema ja darauf passen, aber kann man überhaupt eine 13. Kompanie Fluff Armee Turniermässig spielen ? Lexicanum hat mir ausgespuckt das die 13. auf Fahrzeuge verzichtet, ob da Landungskapseln zu zählen 😛 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundtechnisch ist es mMn schwer mit dem derzeitigen Codex eine 13 Kompanie zu spielen.

Die 13. ist ja seid Jahrtausenden im Warp an kämpfen und von allen Nachschub abgeschnitten,
deshalb erbeuten die sich alles bei den CSM was sie brauchen.

Sie haben bis auf Bikes keine Fahrzeuge in der Liste gehabt aber erbeutete Panzer würde ich
ihnen zu gestehen.
Cybots und Droppods sind ein ganz anderes Thema.
Für DP fehlt ihnen schlicht eine Raumschiffflotte aus dennen sie abgefeuert werden.
Bei denn Cybots ist es einfach nicht so leicht einen Piloten auszutauschen und ihn wieder in
gang zu bekommen 😉

Das witzige ist das man sie auch wieder am besten mit der Wolfsgarde darstellt ^^

Ein Not Logan Wing könnte man realisieren indem man Wolfsgarde Rudel in der Elite nimmt und
dann noch Graumähnen mit schockt die denn part der Fahrzeugvernichtung übernehmen und
punktend sind.

Es währe auf jedenfall ein bischen Arbeit die richtige Balance zu finden wie viele GM mit müssen.

Hintergrundtechnisch ist es mMn schwer mit dem derzeitigen Codex eine 13 Kompanie zu spielen.

Die 13. ist ja seid Jahrtausenden im Warp an kämpfen und von allen Nachschub abgeschnitten,
deshalb erbeuten die sich alles bei den CSM was sie brauchen.

Sie haben bis auf Bikes keine Fahrzeuge in der Liste gehabt aber erbeutete Panzer würde ich
ihnen zu gestehen.
Cybots und Droppods sind ein ganz anderes Thema.
Für DP fehlt ihnen schlicht eine Raumschiffflotte aus dennen sie abgefeuert werden.
Bei denn Cybots ist es einfach nicht so leicht einen Piloten auszutauschen und ihn wieder in
gang zu bekommen 😉

Das witzige ist das man sie auch wieder am besten mit der Wolfsgarde darstellt ^^

Ein Not Logan Wing könnte man realisieren indem man Wolfsgarde Rudel in der Elite nimmt und
dann noch Graumähnen mit schockt die denn part der Fahrzeugvernichtung übernehmen und
punktend sind.

Es währe auf jedenfall ein bischen Arbeit die richtige Balance zu finden wie viele GM mit müssen.

Inwiefern meinst du erbeutete Panzer ? Meinst du damit einfach z.b. umgebaute rhinos aus Chaos Rhinos ?
Prinzipiell klingt das alles nämlich ganz interessant, nur mit der Tatsache, das du wohl recht haben wirst, dass eine 13. Kompanie mit dem Codex nie Turniertauglich werden wird 😀

Ja das mit den Not Logan Wing finde ich aber drastisch schwierig, erstmal muss man viiel weniger Gardisten nehmen als in einem richtigen Wing, denn woher soll man sonst die Standards noch bekommen.

Und ich glaube am Ende wird die balance so sprechen, das die Gardisten auf ein minimum reduziert werden, damit man genügend punktende Einheiten zur Verfügung stehen hat.

Grüße Phil

Es geht eigentlich hier mal nen Besipiel von einen Not Logan Wing:

Wolfspriester, Saga des Jägers
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter
7 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 4 x Kombi-Melter, 4, 1 x Sturmschild,
2 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 3 x Kettenfaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 490 Punkte

1-3. Servorüstung, Kombimelter kommen in die kleinen Rudel
4-5. Termirüstung, Kombimelter, Kettenfaust für die großen Rudel
6. Cyclone/ Kettenfaust/ Sturmbolter
7. Cyclone/ E-Faust/ Sturmbolter
8. E-Waffe/ Schild
9. E-Waffe/ Kombimelter
10. Klaue/ Kombimelter

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust
- - - > 290 Punkte

1. Cyclone/ Kettenfaust/ Sturmbolter
2. E-Faust/ Kombiplasma
3. E-Waffe/ Schild
4. E-Waffe/
Kombiplasma
5. Klaue/ Kombiplasma

*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmwolf-Biker-Rudel
3 Biker, Melterbomben
- - - > 90 Punkte

Die Wolfgarde und die beiden ersten GM Rudel kommen mit denn HQs runter.
Rudel 3-5 Halten oder können auf Panzerjagt gehen.
Die Biker unterstützen dank ihrer geschwindigkeit wo sie gebraucht werden oder jagen Panzer.

Sowas könnte ich mir als funktionierendes Konzept vorstellen.

Sicher ? Also ich hab ja in der Zeit auch noch ein wenig rumprobiert und bin sogar jetzt schon auf eine noch weiter abwägige Alternative gestoßen:

Wolfslord, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 220 Punkte

Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 250 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 65 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 2 x Sturmschild, Energiewaffe, 1 x Melterbomben
- - - > 280 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben
- - - > 295 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

1 Landspeeder mit Typhoon noch dabei um Transporter zu knacken.