Mein 1750 Punkte Plan (2012) V0.1 beta

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
So Leute,
hier will mal eure Meinung über meinen 1750 Punkteplan hören.

Spielkonzept: Heizaflanke

Harter Infantriekern mit Heizaflanke (Siehe Orkcodex : dritte Edition)

Taktik= Alle Pickups werden auf einer Flanke platziert und räumt die Flanke eines Gegner auf. Das Zentrum aus den beiden großen 30zigern marschiert direkt auf den Gegner zu und zieht Beschuss an.
Die Grotze nehmen Missionsziel im eigenen Spielviertel ein.

Gobsmahsa (ich habe einen!) + Panazknackas schießen schön von hinten.

Waaghboss fährt vorerst bei den Megabossen mit
Big Mek zu Fuss und deckt einen 30ziger Trupp, sowie möglichst alle Fahrzeuge an der Flanke ab.

Der 2te 30ziger Trupp hat bei dieser Taktik keinen Deckungswurf...was nicht so schlimm sein sollte, da es 30 Modelle sind.

Der Gobsmasha ist nicht ganz so dolle, ich weis...hier geht es eher um Style und nicht "Copy+Paste".

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Panzaknakkaz
- Boss
- Trophäenstange
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- - - > 115 Punkte

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749

Habt ihr irgendwelche Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
1. Der Bigmek kann beiden 30er Trupps locker Deckung geben, er muss halt recht nahe am anderen Trupp platziert werden. Außerdem können die Fahrzeuge nicht schnell nach vorne fahren, wenn sie in 6" Reichweite vom KFF bleiben sollen.
2. Beim Waaagh!-Boss muss unbedingt eine Trophstangä rein, weil der Trupp sonst sofort rennt. Der Squig ist Geschmackssache.
3. Glaubst du wirklich, dass auch nur irgendetwas von den Pikkupboys ankommt? Das ist 10er Panzerung! Entlastung würden bessere Druckmittel geben, die hier aber nicht vorhanden sind.
4. Denkst du wirklich, dass die Knackas etwas treffen, wenn sie von "hinten" schießen sollen? Oder sollen sie in den Panza?
5. Das Zugetakkat kann man sich mMn. sparen, weil das bei der 11er Panzerung keinen allzu großen Unterschied macht, ob zu oder offen. Das ist aber Geschmackssache. Ich würde die Punkte lieber sparen und dem schrecklich ausgerüsteten KP etwas besser aufrüsten.
6. So nun zum Panzer: Donner ist der schlecht ausgerüstet. Da muss eine Walzä oder mindestens eine Rammä dran! Zus.Pa. wäre nicht schlecht, Grothelfas, sowie Plankä, falls die Knackas reinsollen (die brauchen dann aber auch die Hämmer und evt. die Krallä), sind Pflicht. Die 4 fetten Wummen sind übertrieben. Lieber nur 2 nehmen oder 1 und eine Schleuda oder Kanonä noch dazu.

Die Panazkanackaz kommen in den Kampfpanza

Den Gobsmahsa habe halt eher aus Stylgründen drinen., ich weis er hängt im Vergleich gut durch.

Ok...werde den wohl letztendlich rauswerfen, um mehr Effzients zu kaufen.

Ich hatte früher schon Heizaflanke gespielt und hatte damals sehr gut geklappt...wie es ind er aktuellen Edition aussieht weis aber nicht.

Heizaflanka war imemr sehr gut wenn man einen Pickup pro Runde opfert und den schön vor die anderen fahrzeuge stellt bzw sehr viel Glück hat.

PS: Der Big mek deckt alle Fahrzeuge...hmmm vielelcht sollte er lieber in einen Pickup mitfahren, denoch kann er einen 30ziger Trupp decken...die rennen ja die ganze Zeit auch. Der 2te Mob hat nur die Aufgabe den Gegner hinzuhalten...er muss sich schon entscheiden worauf er schießen will.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1750 Punkten hat der Gegner aber in den meisten Fällen genug Feuerkraft, um alle Pikkupps in einer Runde zu zerstören.

Da muss ich ´oschi (leider) zustimmen, Pikk-Ups sind leider nur Futter, in der jetzigen Edi läuft einfach mal jeder mit einer unglaublichen Panzerabwehr aufs Feld, da überleben deine paar Pikk-Ups kaum einen Spielzug.

hmmm, mir fehlt momentan die Erfahrung mit der aktuellen Edition...Orks vs all.

Mir würde aber eine 3-4x 30ziger Liste nicht soviel Spass bringen und finde persönlich recht fade/langweilig und eine reine Pickuparmee (aus 5-6 Pickups) hätte Modelltechnisch Vorteile (da man weniger Infantrieorks bemalen muss und die Sammlung übersichtlicher wird)...aber ich vermsse meine bewährten beiden großen Standards, die einfach Feuerkraft ohne Ende schlucken, egal ob mit oder ohne Deckungswurf.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, gegen ne Salvenkanone oder Imps sieht der große 30iger Mob einfach mal ganz schnell sehr alt aus, genau wie eine Molochherde etc. 🙁
Wenn schon riesige Boy Mengen dann bitte mit nem 2.ten Mek und 9 Killakans im U-Slot, wobei das auf 1k Punkten deutlich geiler ist.

Insgesamt brauchen die Orks heutzutage aber nicht mehr so große Boy-Massen, 2 12er oder 10er Boytrupps im Pikk-Up + Grotz + Gargbosse reicht schon.

Hier eine modifizierte Version:

Gobsmahsa raus...2 Kampfpanza nun.

Waaghboss und Big Mek denke erstmal im KP von den Megarüstungen....hmmm hier denke ich noch weiter.
Panzaknackaz haben nun auch nen E-Krallä und 2 Panzahämmer und können nun damit sogar in nen Nahkampf fahren. Der KP von den Panzaknackaz hat keine zusätzliche Panzerung + Todesrolle bzw Ramme...naja er ist ja ein PANZER und kann auch so schocken...leider keine Punkte mehr. Gelände könnte gefährlich werden 🙁.

Für Schleudaz reciht es leider auch nicht mehr wegen den Punkten...🙁. Naja...so kann aber viele Ziele anbieten, das die Pickups vielelcht ungeschoren davon kommen.

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

10 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzaplattenz
- - - > 260 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist immer noch der KP.😉

Also der eine KP ( von den Gargs) ist ein Klassischer Transporter. Die Panzerplattenz müsssen nicht dabei sein, können aber.

Der anderer KP ist ein Richtiger "Kampfpanzer"😱😀😱. Er schiesst viel, deswegen ist noch eine Schleuda bzw. Kanonä Pflicht.

Vorschläge zum Punktesparen:
- 2 Panzaknakkaz weniger
- nen 30iger Boy Mob verringern (weniger boys)

Das ist wirklich sehr gut um so etwas raus zu finden; soll jetzt auch bei den Black Templarn oder so gemacht werden *nachmacher!*:lol::lol::lol:

Hier ein Update der Liste:

habe mich mehr an der Einsteigerleitfaden gehalten und an andere Tipps von euch.

Die Fette Wumme beim Transport-Kampfpanza dient hauptsächlich um ein Waffe zerstört nicht in Lahmgelegt umzuwandeln.

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

10 Panzaknakkaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte

25 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

25 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

11 Boyz (Big Mek fährt hier mit)
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 146 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

3 Gargbosse (Waaghboss fährt mit, trennt sich aber möglicherweise vom Mob nach dem Aussteigen um mehrene Einheiten besser zu chargen)
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Megagreifa
- - - > 270 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

Kampfpanza (Panzaknackaz)
- Vastärktä Rammä
- Panzakanonä
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1748

Zuletzt bearbeitet:
Rote farbe für den Transport-KP lasse ich, will einen roten und einen schwarzen/blauen KP auch haben 😉

Vielleicht Megagreifa raus...weis nicht ob der wirklich lohnt.
Panzaplatten ist schon gut für nen Transporter, der darf nicht betäubt sein.

Big Mek entweder bei den Gargbossen dann reinoder bei nen Mob, (übrigens habe gerade 3 bemalte Gargbosse in der Ebay erstanden mit unterschiedlicher Ausrüstung 🙂, die Bemalung kann immer noch verbessern )

Den 12ten Pickupfahrer kann ja durch Wegfall des Megagreifaz reinsetzen.

Bis Freitag sollte die Liste feststehen, dann will sie mal meinen Spielerkreis vorstellen (beim WM kucken).

Panzahämma bin mir nicht so sicher, die Panazkanckaz sollen vorallem schießen und notfalls nur als Reserve mitmischen im Nahkampf. Das musss notfalls die E-Krallä machen gegen Fahrzeuge im Nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung,

eine alternative Liste wäre die hier, so bekomme viele schöne Element noch unter wie Waaghbikes, Killakoptas, Killabots

Waaghboss (fährt mit Gargbossen im KP)
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

10 Panzaknakkaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 250 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza (Panzaknakkaz hier drinen)
- 2 x Fette Wumme
- - - > 100 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

eure Meinung dazu ?

Naja, glaube die ist schlechter möglicherweise, bloss ist eher machbar für mich erstmal umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste geht weitestgehend schon in Ordnung, wirkt sehr solide.
An einigen Details könnte man noch feilen:
10 Panzaknakkaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte

Kampfpanza (Panzaknakkaz hier drinen)
- 2 x Fette Wumme
- - - > 100 Punkte
Das geht besser! Entaplankä für den Kampfpanza und zumindest einen Tankhamma (wenngleich ich diese Dinger immer ausreizen würde)
Gründe sind folgende:
Die Krallä macht Orkmobs zu Allroundern im Nahkampf, sie können damit sowohl schwere Infantrie als auch Fahrzeuge angehen (zusätzlich zu normalen Truppen, welche durch die Grundfertigkeiten eines Orkmobs im Nahkampf abgedeckt werden)
Hier liegt aber schon der Teufel im Detail, Panzaknakkaz werden nur in den seltensten Fällen Nahkämpfe gegen normale Truppen einleiten, ein Fahrzeug in Sicht verhindert schon den charge auf eine andere Einheit. Selbst sollten (die teuren und nicht sehr zahlreichen) Panzaknakkaz nicht angegriffen werden, deswegen ist mMn der Tankhamma auch immer der Krallä vorzuziehen, da sie gegen Fahrzeuge nochmals eine Schippe drauflegt und zudem gratis zu haben ist! (merke: Den Tankhamma kannst du auch dem Orkboss im Mob geben)
Oft gesehen sind auch Einheiten mit 2 Tankhamma und zusätzlicher Krallä.
So oder so, für 5 Pkt kannst du (mit Entaplankä) eine 14" Todeszone um deine Kampfpanza (für Fahrzeuge) errichten, 12" brettern und (insbesonders LR) zersägen ist einfach zu gut, als dass man die 5Pkt dafür sparen sollte. Noch übler selbstredend mit Walzä, all das macht die Panzaknakkaz erheblich flexibler und durchschlagskräftiger!

Im Moment hast du eine passable Beschusseinheit, die durch die Krallä recht teuer ist (für eine Option, die sie kaum nutzen werden) und in einem unspezialisierten Transporter sitzt. Wenn du ohnehin auf Tankhamma verzichtest und der Trupp im Beschuss glänzen soll, dann sollte der Kampfpanza dementsprechend aussehen (dann eben auch auf Beschuss ausgelegt)
3 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 250 Punkte
250Pkt für die Einheit (eigentlich 380 mit Waaaghboss), aber du riskierst, dass der Transporter lahmgelegt wird und nicht wieder in Gang kommt, wo 5Pkt Grots Abhilfe schaffen könnten!? Insbesondere der kampfpanza mit Walzä muss! Grots dabei haben, so dass er selbst wenn der Inhalt ausgestiegen ist noch mobil bleibt. Auch hier gibt es kaum eine bessere Fahrzeugausrüstung als die Entaplankä (Waaaghboss St10)! Spätestens wenn du den ein oder anderen Cybot gegenüber stehst, der dir Gargbosse (und Waaaghboss) im Nahkampf autokilled (bevor diese zuschlagen können) wirst du dich nach der Plankän-Option sehnen, bei der du weder hättest aussteigen, noch Gegentreffer in Kauf nehmen müssen. (vielleicht spielst du ja mal gegen andere Orks, Killabots in Massen sind Gerüchten zufolge sehr beliebt 😉)
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Sind und bleiben bescheiden! Rechne dir selbst durch, wieviel gutes einzelne Sägenkopta tun könnten und wieviel du für diesen Trupp bezahlst, der fast identisch das selbe macht, wie deine 30!Pkt billigeren Buggies.

danke Tharek,
in einen anderen Link und zwar den hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=151045

habe nochmal deine Tipps überarbeitet.

Ich stelle erstmal eine 1500 Punkte auf, dann später eine 1750 Punkteliste, wo die Killakoptaz rausfliegen und ich mich für 3 *furchtlose" Panzabikes entschieden habe, neben den 3 Buggies. So bekomme genug ausrüstungspunkte frei.

Und die Liste mit den 2 Pickups +2 Kampfpanza ist auch umsetzbar wie oben gepostet...muss später nur 2 Pickups und 25 Boyz ungefähr mehr holen.

Achso, hier eine überarbeitung der Liste von oben:
(ich denke ich werde alle 3 Liste spielen wollen).

Turniere wohl am ehsten die hier, da sie durch die vielen Standards fast nicht aufzuhalten ist. Aber weil es soviele Orks sind, werde langsam nur auf die Liste hinarbeiten und Listen mit weniger Modeln erstmal bevorzugen.

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

10 Panzaknakkaz
- 1 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte

24 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte

24 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 260 Punkte

11 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- 3 x Panzabike
- - - > 120 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

Kampfpanza
- Vastärktä Rammä
- Panzakanonä
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Zu der erwähnten Liste will noch dieses Reserve Arsenal haben:
1 Big Mek mit Snotzogga
1 Waaghboss (Blackreach)
3 Killkoptas mit syn Bazooka
1 Gobsmasha
5 Waaghbikes mit Chef E-Faust/Stange
6 Killabots mit Fetter Wumme

das sollte gut abgerundet sein und man kann fast alles spielen bis auf Bossbiker/normale Bosse...die ich links liegen lasse dann.

Zuletzt bearbeitet: