8. Edition Mein Anfang mit Bretonen!

SpaceWolve

Codexleser
12. Juli 2011
290
0
7.726
Ich würde gerne mit Bretonen anfangen 🙂 Sie sagen mir von allen Fantasy armeen am meisten zu 🙂
zur information das wird auch meine erste WHF armee sein^^
Sonst spiele ich nur 40k und hdr^^

Ich habe mir hier mal eine liste zusammengestellt: was haltet ihr davon was könnte cih besser/anders machen?

*************** 1 Held ***************

Paladin
- Ritter Gelübde
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 312 Punkte

12 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 312 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 60 Punkte

30 Landsknechte
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 177 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1011

Das wären schonmaleinmal ca.1000 punkte dir mir gut gefallen würden !

Hallo und Willkommen zu WHFB!

Die Liste sieht solide aus, allerdings würde ich eine der Rittereinheiten verkleinern und den Paladin dafür ordentlich ausrüsten oder ihn durch eine Maid ersetzen. Ohne Magie solltest du bei Fantasy so gut wie nie aus dem Haus gehen. 😉

Abgesehen davon, muss dein Paladin entweder ein Schlachtross bekommen, damit er sich sinnvoll den Rittern anschließen kann, oder du gibst ihm das Gelübte mit dem er sich auch Bauern anschließen kann. Du solltest dir aber auch überlegen, ob du ihn nicht zum AST machst und die Maid zum General.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp der eine Paladin der immer dabei sein muss muss immer (kostenlos) zum AST aufgewertet werden. Außerdem MUSS er auch ein Schlachtross bekommen wenn er nicht die Tugend der Barmherzigkeit hat. Ansonsten wäre halt ein bisschen Ausrüstung nicht schlecht, beziehungsweise brauchst du dann noch nen zweiten Helden da du sonst ohne General dastehst. Du könnstest 30 Punkte rausholen indem du eine Ritter d. Königs Lanze durch eine Lanze Fahrende Ritter mit dem Banner der fahrenden Ritter ersetzt, haben meiner Meinung nach mit Stärke 6 im Angriff auch noch ein bisschen mehr Bumms. Dann könnte man aus jeder Lanze noch einen Ritter rausnehmen (kommt ja eh jeweils ein Charamodell rein) und die Landsknechte a weng kleiner machen (eventuell noch den Champion raus) dann passt auch noch ne Maid auf Pon... äh stolzem bretonischen Schlachtross rein ^^ Alternativ könnte man auch nen zweiten Paladin mit nichtmagischer Ausrüstung und Schlachtross reinnehmen, wobei sich die Maid alleine wegen der Magieresistenz schon lohnen würde. Der Paladin hingegen hätte allerdings MW 8 als General... Deine Entscheidung.
Auf jeden Fall schöne Liste, meine sieht auf 1000 Pkten ziemlich ähnlich aus ^^. 24 Ritter sind bei 1000 Punkten auf jeden Fall mal ne Ansage 😀

Zuletzt bearbeitet:
OKey danke für eure Tipps🙂

Wie wäre es dann mit dieser liste :
*************** 2 Helden ***************

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- - - > 60 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Bestien
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Ritter des Königs
- Musiker
- - - > 272 Punkte

12 Fahrende Ritter
- - - > 240 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 60 Punkte

20 Landsknechte
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 942

Ich weiß halt nurnicht was für magische gegenstände ich meinen helden geben soll :O

Erstmal muss dein Paladin wie schon gesagt ein Schlachtross bekommen (14 Pkte). Ich würde auch deiner Maid dringend zu einem Pferd (10 Pkte; Rossharnisch kannst du weglassen, lohnt sich eh nicht bei ihr) raten, da du sie so in eine Ritterlanze stellen kannst, wodurch die Ritter auch noch von ihrer Magieresistenz profitieren. Wer will denn schon dass einem die freundlichen Herren weggezaubert werden. Mit den übrigen Punkten würde ich den fahrenden Rittern noch das Banner der fahrenden Ritter kaufen (20 Pkte) damit die im Angriff Stärke 6 haben womit die Jungs schon richtig witzig werden.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe bleiben dann noch 18 Pkte übrig mit denen du einfach noch kleine Gemeinheiten kaufen kannst, zum Beispiel die Feuerlanze für deinen Paladin, lohnt sich eh, da er als AST sonst keine Lanze hat und Flammenattacken in der 8ten Edition eh Spaß machen. Damit wärst du bei 1002 Pkten, ich denke mal die 2 Pkte zu viel dürften kein großer Stress sein.

Auf jedenfall einen zweiten Trupp Bogenschützen und den anderen etwas größer machen, zudem solltest du über Feuerbecken nachdenken.

Die Rittereinheiten vlt. "auffüllen" auf 15 für mehr punch und eventuell ne zweite Maid auf Pferd.

Pegasusritter sind auch stylisch und gut um gegnerische Nerveinheiten kaputtzumachen oder kleinere Fernkämpfertrupps wegzuputzen. 😀