Mein Einstand, also erstes Spiel

Urien_Rakarth

Bastler
22. Januar 2011
728
4
11.281
Hej ho,

ich bin bei Freebooter recht neu, habe im TT Bereich schon recht viel gespielt und wollte einfach mal meinen Teil zur Community beitragen, in dem ich kurz etwas über Erfahrungen berichte.
Die Freebooter Minis sind mir schon lange Zeit aufgefallen, allerdings habe ich erst vor Kurzem Spieler kennengelernt und hier auch im Markt eine Bande abstauben können und auch noch von der Truppe, die mir am meisten gefiel, der Bruderschaft. Jajaja, ich durfte mir schon ewig anhören, dass die keiner mag und sau hart sind, aber da kannte ich die Regeln nicht und hab nur nach Aussehen der wirklich tollen Minis entschieden.

Mein erstes Spiel war mit insgesamt 3 Leuten, also ich und 2 Piratenspieler...über weite Strecken war es eher ein ich gegen den Rest, aber es war verkraftbar.
Ich hab also ohne groß Ahnung zu haben einfach aus meinem Fundus eine Band an 500 Dublonen zusammengestellt und die sah so aus:

1 Meisterassassine mit Tarnbemalung
1 Battitore
1 Harlequin mit Gift gekauft
1 Fith Arch mit Tarnbemalung
2 Coscrittis
1 Bonaccia

Die Banden der beiden anderen bekomme ich nicht zusammen. Barco und Rosso waren auf jeden Fall Kapitäne.

Das Szenario fing spannend an, da einfach alle Minis per Zufall nach und nach auf dem Spielfeld verteilt wurden, man also nicht wußte, wo wer steht. Wie das genau heißt, müßte ich erfragen.
Es fing recht ernüchternd an, da Fith Arch und Bonaccia sehr früh kritische Treffer abbekamen, letzter auch von Brahyn umgehauen und nur durch das Opfer des Harlequin gerettet wurde. Beide habe ich eigentlich abgeschrieben. Bonaccia tötete ganz souverän vorher einen Piraten, während der Meisterassassine das nicht schaffte.
Ich hab mich dann aber sehr schnell in das Spiel eingefunden und wurde einfach nur überrascht, zu was die Truppe noch so fähig ist. Der Meisterassassine konnte einfach alle Attacken immer blocken, dem Stoß ausweichen, im Endkampf mit Barco durch die Schicksalskarte blenden dessen Angriff auch verhindern und nachdem ich verstand, wie der Schattenlauf so läuft, hat der gezeigt, was ein Meisterassassine so kann.
Eigentlich waren alle mindestens gut, bis auf einen Coscritti, der in der zweiten Runde tot war und vorher auf der Flucht, da sie soviel Schaden bekam, aber meine Helden waren definitiv Bonaccia, Fith Arch und der Battitore.
Letzteren habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil ich musste und habe den auf keinen Fall ernst genommen, bis der innerhalb von 2 Runden 2 Gegner tötete und nur mit einem Wurfmesser gestoppt werden konnte. Beim zweiten Blick stellte ich fest, dass der immer noch gute Werte hat. Wahrscheinlich sieht der neben den Assassinen so nichtssagend aus.
Bonaccia hat nach dem Aufstehen gegen 2 Gegner ewig durchgehalten, konnte Brahyn einen zweiten Krit zufügen und musste dann von Barco getötet werden, was aber einfach 3 Modelle ewig lange festhielt.
Nachdem sie fiel, tauchte der Meister aus dem Nichts auf und erschoss Brahyn. Barco stand auf einmal recht alleine da.
Aber einige Zeit vorher kam der Held des Tages zum Einsatz. Fith Arch, den ich auch sehr stimmig finde, aber eigentlich auch nur mitnahm, weil ich noch nicht die Auswahl hatte. Ein absolutes Monster. Wie aus dem Nichts stürzte er sich auf Rosso, stach ihn halb tot und voller Furcht rannte er weg (18cm). Nachdem er sich sammelte stürmte Fith Arch wieder auf ihn und tötete ihn dann...wie gesagt, ab Runde 1 verwundet und eigentlich abgeschrieben.
Er schaffte es sogar noch mit dem letzten Coscritti in einen Nahkampf mit dem Meister und Barco und damit war auch dessen Schicksal besiegelt.

FF ist ein wirklich stimmiges, schön gemachtes Spiel, sehr schnell gelernt und mit dem KArtensystem auch taktisch und spannend.
Die Bruderschaft ist viel härter als ich dachte, ich hoffe aber nicht unausbalanciert, aber den Eindruck habe ich noch nicht.
Die nächste Anschaffung ist Miedo a Morir....auch da ist mir fast egal was er kann, DEN muss ich einfach haben.
Ich freue mich ein Teil der FF Community zu sein und bin gespannt, was das Spiel noch alles zu bieten hat. 🙂