7. Edition Mein Einstieg in die Zwerge

Dark

Blisterschnorrer
01. Mai 2003
420
0
8.081
Hi Leute

Ich hatte das Glück vor kurzem noch den Zwergen Armeedeal zu ergattern....

Mir sind da beim studieren des Armeebuchs aber so ein paar ,für mich, unklare Details aufgefallen
und ich hoffe ihr steht mir mit euren Erfahrungen zur Seite.

1.Darf ich 2 Speerschleudern mit exakt den selben Runen beschriften?z.B 2x die Feuerrune

2. Wenn ich eine Maschinisten als Champion für eine KM kaufe, dürfte ich einen einzelnen Helden Herausforden? z.B Meine Kanone wird von einem Adligen angegriffen.....

3. Meine erste Überlegung war es Klankrieger in einem 25 Block mit Csm zu verwenden. (Handwaffe + Schild) Ist die größe nach euren Erfahrungen in Ordnung oder zu groß bzw zu klein?

4. Ich wollte meine Schützen mit Schilden ausrüsten um im Notfall im Nahkampf auf einen rüstungswurf von +4 zu kommen. Lohnt sich das oder verschwende ich nur meine Punkte?

5. Benutzt ihr Slayer? Die kleinen Kerle schrecken mich ein bisschen ab keinerlei rettung bzw rüstung und nicht grade billig....und auch noch langsam(wenn überrascht es) kommen die überhaupt an?

6.Dann hatte ich vor meinen KMs einen kleinen Trupp Klankrieger (10 Mann mit zweihändern) als Leibwache zur Seite zur Stellen....

7.Ist der Runenamboss wirklich so gut wie er sich anhört?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten....da kommen bestimmt im Laufe der Zeit noch ein paar mehr Fragen

mfg Dark

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark @ 05.08.2006 - 11:20 ) [snapback]866025[/snapback]</div>
1.Darf ich 2 Speerschleudern mit exakt den selben Runen beschriften?z.B 2x die Feuerrune
[/b]

Nein, Du darfst keine Runenkombination zweimal in deiner Armee haben, Ausnahme einzelne Steinrunen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark @ 05.08.2006 - 11:20 ) [snapback]866025[/snapback]</div>
2. Wenn ich eine Maschinisten als Champion für eine KM kaufe, dürfte ich einen einzelnen Helden Herausforden? z.B Meine Kanone wird von einem Adligen angegriffen.....
[/b]

Denk schon.

3. Meine erste Überlegung war es Klankrieger in einem 25 Block mit Csm zu verwenden. (Handwaffe + Schild) Ist die größe nach euren Erfahrungen in Ordnung oder zu groß bzw zu klein?
[/b]

25 sind IMHO genau richtig, vielleicht schon etwas zu groß. Ich hab fast immer 25er Blöcke.

4. Ich wollte meine Schützen mit Schilden ausrüsten um im Notfall im Nahkampf auf einen rüstungswurf von +4 zu kommen. Lohnt sich das oder verschwende ich nur meine Punkte?
[/b]

Mach ich auch immer so, Zwergenschützen sind im Nahkampf immernoch besser als 75% der Nahkampfeinheiten der anderen Völker. Und das +1 auf den RW kann einiges ausmachen.

5. Benutzt ihr Slayer? Die kleinen Kerle schrecken mich ein bisschen ab keinerlei rettung bzw rüstung und nicht grade billig....und auch noch langsam(wenn überrascht es) kommen die überhaupt an?
[/b]

Die sollen nicht ankommen, die sollen blockieren.

6.Dann hatte ich vor meinen KMs einen kleinen Trupp Klankrieger (10 Mann mit zweihändern) als Leibwache zur Seite zur Stellen....
[/b]

Unnötig, hinten stehen schon die Schützen, die können fast alles richten was die bösen Gegner gegen Dich werfen.

7.Ist der Runenamboss wirklich so gut wie er sich anhört?
[/b]

Besser, die neuen Regeln rocken das Teil! Vor allem kannst Du nicht geblockt werden.

Soweit zu meiner Meinung. Hoffe man kann mir einigermaßen zustimmen und ich hab nicht zuviel Blödsinn verzapft!

Guten Abend Leute

So ich habe mir mal Gedanken zu einer Armeelsite gemacht und hätte gerne mal eure Meinung dazu.
Dies ist meine erste Armeeliste die ich für meine Zwerge geschrieben habe also seit so nett und Urteil nicht zu hart.......

Mein Ziel ist es nächstes Jahr mit einer bemalten Armee bei einem der Gt heats zu versagen 😉

Runenmeister(140) = 308
Amboss(175)
2x Magiebannendene Rune (50)
Unverwundbarkeits Rune(15)
Stein Rune(5)
Schild(2)

Waffen Thain(65)= 140 in den Klankriegern
Meisterrune der Flinkheit(25)
Wutrune(25)
Schmetterrune(20)
Steinrune(5)

Panzer Thain(65) = 134 in den Hammerträgern
Gromil Rune(25)
Panzerrune(25)
Unverwundbarkeits Rune(25)
Zweihandwaffe(4)

Kerneinheiten

20xKlankrieger(160) =205
Schilde (20)
CSM(25)

10xMusketenschützen(140) =150
Schilde(10)

10xMusketenschützen(140) =150
Schilde(10)

Elite

15xHammerträger(180) = 263
SM(18)
Schilde(15)
Unbeirrbarkeitsrune(25)
Kampfrune(25)

1xSpeerschleuder(45)=85
Maschinist(15)
Durschlagrune(25)

1xSpeerschleuder(45)=90
Maschinist(15)
Durschlagrune(25)
Brennenderune(5)

10xBergwerker(110)=145
Prospektor(10)
Dampfhammer(25)

1xGrollschleuder= 80

2x Orgelkanone 240

2000 Punkte

Dies ist nur ein erster Versuch.....

so zu meinen ideen.....

Der Waffenthain soll falls die Klankrieger angegriffen werden (ich geh davon aus)1-2 Angreifer ausschalten bevor der Feind zuschlägt damit noch ein paar normaler Krieger stehen bleiben.

Der Panzerthain soll in den Hammerträger böse Helden des Gegners durch eine Herausforderung aus dem Kampf nehmen...gegen z.b einen Vampir Lord wird es zwar nicht funktionieren aber elfen adlige usw werden sich an dem kleine Kerl hoffentlich die Zähne ausbeißen

Die Bergwerker sollen in Kombination mit dem Runenamboss eventuell vorhande feindlich Kriegsmaschienen vernichten....Am besten im zweiten Spielzug hinter der feindlichen linie aufs Spielfeld kommen und dann mit der Bewegungsrune des Ambosses in den Nahkampf gehen

Die beiden Speerschleudern haben Stärke 7 um gegen Streitwagen und böse Monster gerüstet zu sein

Die Orgelkanonen sind einfach gut 😀 Die Flammenkanone halte ich für zu Glücks abhänig und ich kann mir nicht vorstellen das ein Gyrokopter lange auf mdem Spelfeld ist.

naja und die Grollschleuder....da waren noch 80ig Punkte über

Die soll nur ein erster Ansatz für den Grundstock sein.....

mfg Dark

Nimm den Bergwerkern den Dampfhammer weg und gib ihnen stattdessen 2 Mann mehr. So haben sie zur Not noch 2 Glieder im Nahkampf bei 4er Breite. Ok, in der 7ten ED dann nicht mehr aber so kann man sie wenigstens 6 Modelle breit aufstellen und hat 7 Attacken.

Ansonsten eine solide Liste die gut funktionieren kann wenn sie gut gespielt wird.

Die Armee find ich grundsätzlich auch ganz gut. 🙂

Ich wollt nur anmerken: Täusch dich in dem Gyrokopter nicht. Wenn er richtig eingestezt wird kann er schon lange auf dem Spielfeld bleiben und gerade diese doofen schnellen Einheiten von diversen Völkern um einiges verlangsammen. So hast du ein bis zwei Runden mehr Zeit um zu schießen bis überhaupt ein Nahkampf entsteht... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Helga @ 25.08.2006 - 17:23 ) [snapback]877140[/snapback]</div>
Die Armee find ich grundsätzlich auch ganz gut. 🙂

Ich wollt nur anmerken: Täusch dich in dem Gyrokopter nicht. Wenn er richtig eingestezt wird kann er schon lange auf dem Spielfeld bleiben und gerade diese doofen schnellen Einheiten von diversen Völkern um einiges verlangsammen. So hast du ein bis zwei Runden mehr Zeit um zu schießen bis überhaupt ein Nahkampf entsteht... 😉
[/b]

Das mit dem Gyrokopter ist eine nicht so einfache Sache.

Wie du gesagt hast kann er den Gegner um einiges verlangsamen. ICh hab vor einiger Zeit mal ne komplette Vampirarmee aufgehalten (bis auf die Fluchritter).

Ich würd ihn mitnehmen gegen Gegner wie Chaos, Untote, Khemri usw.

Hingegen nie gegen Imperium, Elfen usw.

Zu den anfänglichen Fragen:

ist soweit alles geklärt, nur bei der Sache ob man mit einem Maschinisten Herausforderungen aussprechen darf hab ich eine andere Meinung. Ein "normaler" Machinist fungiert ja eigentlich nur als zusätzliches Besatzungsmitglied....Ich würde sagen er kann keine aussprechen.

Zur Armeeliste:

Ich würd bei 2000 Punkten nie einen Amboss mitnehmen, die zusaätzlich fehlende Heldenauswahl in Kombination mit den hohen Punktkosten können dir bei 2000 Punkte das Genick brechen. Wenn du ihn aber unbedingt mitnehmen willst dann natürlich nur in Kombination mit den Bergwerkern. Allerdings sehe ich das hier etwas anders als Jaq Draco,denn ich würde die Modelle bei 2000 Punkte ruhig so belassen und den Dampfhammer auf jeden Fall behalten!

Das liegt vor allem an meinem "Würfelglück",denn selbst mit Dampfhammer erscheinen die bei mir FRÜHESTENS im dritten Spielzug 😛h34r:

Und bei so kleinen Spielen setzt man die meist eh nur zum killen von Kriegsmaschinen etc. ein. Und sollten sie echt an anderer Stelle gebraucht werden kommen sie dank Amboss meist eh in den Rücken oder zumindest in die Flanke. Das sollte auch mit 10 Modellen reichen um den Nahkampf zu gewinnen.

Zu den Musketenschützen:

Ich weiss nicht, ich nehm lieber Armbrüste. Kosten weniger.... Das zusätzliche - 1 auf die Rüstung und das +1 aufs Treffen lohnt sich eigentlich nur bei so Armeen wie Chaos usw.

Und was du auf jeden Fall richtig gemacht hast:

Den Schützen IMMER Schilde geben! Du wirst die Erfahrung machen das selbst schützen als Nahkampfunterstützung bei Zwergen Gold wert sind!!!

ICh will bei meinem nächsten Spiel den Armbrustern mal zusätzlich eine Kommandoeinheit geben, mal sehen ob sich das lohnt. Hab auch schonmal überlegt die Armbruster mit Zweihandwaffen auszurüsten,bei denen geht das ja, denn bis jetzt haben meine Schusseinheiten eigentlich immer im Nahkampf gekämpft. Denn meist haben sie neben dem Schiessen die Aufgabe meine Kriegsmaschinen zu schützen, denn der Gegner wird IMMER zuerst auf deine Kriegsmaschinen gehen, die bringen gut Punkte.

So das war mein Senf.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 31.08.2006 - 20:10 ) [snapback]880238[/snapback]</div>
Also -1 RW und vor allem +1TWM lohnen sich immer!
[/b]

Ich seh es etwas anders:

das +1 zum Treffen ist immer ein nettes Zubrot,aber es rechtfertigt einfach nicht den Unterschied an Punkten von Armbrustern zu Musketenschützen.

Wenn du 10 Modelle hast treffen vielleicht 2 Musketen mehr als Armbruster. Aber mit der gleichen Stärke brauchst du den selben Wurf zum verwunden. Das ist dann vielleicht eine Verwundung mehr. Aber die Einheit aus 10 Mann kostet nunmal minimum 20 Punkte mehr, also da musst du schon wirklich lohnenswerte Ziele erwischen und ausschalten.

Wie gesagt:

Meine Meinung ist das sie sich vor allem gegen sowas wie Chaos lohnen, da tuts schon weh wenn ein Auserkorener Krieger oder gar Ritter mehr sirbt. Aber gegen Elfen usw. würd ich sie aufgrund der Mehrkosten nicht mitnehmen.