Willkommen hier im Forum.
Da du dich als erfahrener Modellbauer bezeichnest, denke ich du brauchst für den Bau der Miniaturen erst einmal: Nichts. (Abgesehen von den Miniaturen selbst.
😛 )
Was das Bemalen der Warhammer Figuren angeht brauchst du erst einmal: Nichts. Da auch Flugzeuge kleine Details haben und niemand hier weiss was sich hinter deinem "etc." verbirgt, vermute ich mal dass du auch feine Pinsel mit guter Spitze besitzt.
🙂
Bez. Farben muss ich
@Dilhabar leider ein wenig widersprechen: Jeder Maler hat da seine ganz eigenen Favoriten mit denen er am Beten klar kommt. Üblich sind in unserem Hobby Acrylfarben. Allerdings gibt es auch Maler die mit Enamelfarben malen, oder Ölfarben....
Ob Tarnfarben gehen oder du grelle Farben benötigst hängt auch eher davon ab was/wie du bemalen möchtest. Das einzige was ich oft gehört/gelesen habe: Je kleiner die Miniatur, desto eher musst du halt für Kontraste, Farbtrennungen, Hervorhebungen beim Malen sorgen weil das natürliche Auge bei kleinen Figuren da nicht so mitspielt.
Das die Farben lieber einheitlich, also von einem Hersteller sein sollten ist ebenfalls reine Geschmacksache. Der eine Herstelle hat ein schön zu verarbeitendes Blau, der andere ein tolles, deckendes Gelb, der dritte wiederum hat Farbtöne die die anderen beiden gar nicht im Programm haben. Hier würde ich einfach gucken welche Farben dir gefallen unabhängig vom Hersteller. Nicht wenige malen eh mit Farben unterschiedlicher Hersteller. Auch hier werden sich mit der Zeit Favoriten bei dir herausstellen.
Generell: Beim Malen als auch Bauen: Jeder malt/baut anders. mit der Zeit und mit dem Austausch mit anderen und evtl. Gucken von YouTube-Tutorials wirst du auch hier selbst merken was du gern anderes ausprobieren möchtest oder Tipps bekommen wie irgend etwas was du machst einfacher zu bewerkstelligen sein könnte.
Wenn du nur Bauen und Malen möchtest, ist es ziemlich egal für welche Fraktion du dich entscheidest. eigentlich sind dann sogar die Fraktionen egal. Hol dir die Miniatur/Miniaturen die dir am ehesten zusagen/auf die du Bock hast sie zu bemalen und gut ist.
Wenn du auch spielen möchtest: Jede Fraktion hat ihren eigenen Spielstil und ihre eigene Komplexität. Da ich nicht spiele können dir andere hier vermutlich mehr zu sagen. Dann hängt es auch noch davon ab wie du spielen möchtest: Turniere? Dann vieleicht eher eine der stärkeren Fraktionen wobei sich das jederzeit ändern kann. Bier&Brezel Spiele, also privat, mit Freunden? Die Fraktion die deinem bevorzugten Spielstil am ehesten entspricht. Fluff-Spiele? Also Spiele bei denen es weniger auf Sieg und Niederlage ankommt sondern einfach darum so hintergrundgetreu wie möglich die Armeen aufzustellen? Dann vielleicht ein paar Romane/Kurzgeschichtensammelbände lesen oder die Novellenreihe 1 oder 2 die verschiedenste Fraktionen storymässig behandeln.
Für eine erste Orientierung bezüglich der Fraktionen, falls du des englischen mächtig bist, kannst du dir auch mal folgende beiden Bricky Videos angucken:
Bei mir war es zB. so dass ich mit den Space Marines angefangen habe und mir auch vor allem Adeptus Astartes-Minis (=Space Marines) gekauft habe. Kannte ich seit Jugendzeiten. Sind die Posterboys von Games Workshop. bemaltechnisch haben mir dann aber die Death Guard viel, VIEL mehr Spaß gemacht weswegen ich jetzt einen Haufen Adeptus Astartes Kram herumliegen habe den ich eigentlich gar nicht mehr brauche.... Rein des Fluffs her (Fluff = Lore = Hintergrundgeschichte) ist die Desto Guard allerdings weniger mein Fall, dafür fahre ich voll auf das Adepta Sororitas ab... Würde ich Warhammer auch spielen und nicht nur bemalen hätte ich vermutlich 2 Armeen. Die Death Guard weil mir das Bemalen so viel Spaß macht und die Schwester des Adepta Sororitas weil mir der Fluff und das Design extrem gefällt. Die Tyraniden haben auch sehr tolle Miniaturen auch wenn ich sie flufftechnisch eher langweilig finde. So wie es derzeit aussieht wären die Tyrannen vermutlich die ersten wo ich von der Anzahl bemalter Modelle auf genug Punkte kommen würde um damit auch mal ein Spiel zu wagen. Obwohl ich nie eine Tyranidenarmee geplant habe und eigentlich gar nicht plane überhaupt irgend eine Armee aufzubauen....
Was du zum Spielen benötigst können dir andere eher sagen als ich. Wie gesagt: Ich spiele nicht. Ich vermute mal die Indexkarten deiner gewählten Fraktion, bzw. einen Codex sofern es einen aktuellen deiner Fraktion gibt. Das Regelbuch, wobei es das Grundregelwerk wohl auch kostenlos zum Download gibt, Würfel, Messwerkzeuge, sofern du keine Freunde hast die sowas haben auch noch eine Spielplatte und Gelände wobei das am Anfang auch ruhig aus einer Tischdecke und Pappschachteln bestehen kann. Ist dann aber halt nicht unbedingt etwas fürs Auge.
🙂
Btw: Solltest du einen Warhammer Store in Reichweite haben: Die bieten auch Kennenlernspiele an wo du auch erst mal ohne eigene Figuren das System ausprobieren kannst. Je nach Warhammer Store beraten die Mitarbeiter dich auch sehr gut (Kiel kann ich da sehr empfehlen. Weiss nicht woher du kommst.)