Mein erster Abgussversuch!

Hi Leute, nach dem Tutorial welches im Brückenkopf zu finden ist, habe ich Lust bekommen selber mal zu versuchen etwas abzugrießen. Für 28mm TT sind Mauern etwas von dem man nie genug haben kann. Sie bieten gute Deckung und man kann das Spielfeld sehr individuell gestalten. Also hab ich mir ein Stück Mauer modelliert und einen Abguss gewagt. Hier ist das Ergebniss.

Das Vorlagenstück
mauer1.jpg

Der erste Abguss
mauer2.jpg

Die Mauern gefallen mir auch sehr gut. Woraus hast du denn den Prototypen fürs das Erstellen der Gussform gemacht? Ich nutze dafür inzwischen gern Dentalgips. Dem gebe ich mit einer sehr einfachen Gussform aus Styrodur oder Ähnlichem die gewünschte Grundform und schnitze dann mit einem Cuttermesser die Details in den Gips. So lange der feucht ist, geht das wunderbar und ermöglicht präzises Arbeiten. Hier ein paar Beispiele:

Mauer 1
Mauer 2
Kapelle

Gruß

Gidian

Latexmilch ist ganz gut geeignet, wenn man nicht viele und nur kleine Formen erstellen möchte. Mir persönlich war Latexmilch für größere Sachen zu umständlich. Vielleicht habe ich auch nur was falsch gemacht, aber ich musste das abzugießende Objekt immer in mehreren Schichten mit Latexmilch bestreichen - und zwischendurch muss das ganze natürlich trocknen.
Daher nehme ich eigentlich nur noch Silikonkautschuk (2 Komponenten, Mischverhältnis 1:1). Das ist schnell angerührt, bildet auch kleinste Details ab nach ca. 1 Stunde kann man die Form zum Abgießen benutzen. Der Nachteil an Silikonkautschuk ist natürlich der hohe Preis. Für 2 Liter zahlt man zwischen 40 und 50 Euro. Es gibt auch kleinere Mengen, aber die haben auch einen stolzen Preis und der Materialbedarf ist größer als bei Latexmilch. Dafür hat man in der Regel aber auch stabile Formen, die man leicht abgießen kann.

Gruß

Gidian

Besser würde ich vielleicht nicht unbedingt sagen - da entscheiden wohl die persönlichen Vorlieben. Aber billiger ist die Latexmilch sicher und daher für kleinere Sachen durchaus vorzuziehen, wenn man nur mal einen oder zwei Abgüsse machen möchte.

Was die Stabilität deiner Form angeht: Du könntest dir aus Gips eine (zweiteilige) Form gießen, in die deine Latexform eingebettet wird. Dann verzieht sich beim Gießen nichts.

Gruß

Gidian