mein erster beitrag . meine ersten erfahrungen mit dem neuen codex

Holzenplotz

Testspieler
09. Februar 2008
189
0
6.601
bis vor 3 jahren habe ich zimlich heufig mit den orks das spiel bestritten . dan ist das hobby mit der zeit erstmal ins hintertreffen geranten , aber nu , seit ca. 4 monaten haben wa wider nen wenig mehr angefangen zu zocken und basteln . nach kurzen habe ich festgestellt das die orks bald erneuert werden . nach erster starker skepsis dem neuen codex gegenüber ( meine alte liste läst sich zumindest nach meiner erkenntnis nur noch schwer umsetzen ... das war wohl der haubtauslöser ... ) habe ich doch zimlich gefallen an ihm gefunden .. nen parr kleine schönheitsfleken hatt er noch. aber im vergleich zur alten liste finde ich ihn doch sehr gut inzwischen .

einehiten die es mir bisher besonders angetan haben sind :

kannons , die kosten minimal ausgerüstet nur nen wenig mehr als gleich viele panzaknakaz und sind vielseitiger und flexibler . halten meiner erfahrung sogar länger durch,erfüllen aber die aufgabe des panzerjägers genauso . können aber auch gegen massen austeilen im notfall . und mit nen parr munigrotz kann man sie sogar bei bedarf noch zuverlässiger machen .

brennaboys , sind zimlich stark im austeilen . egal ob gegen masse oder dosen. man muss sie auf ihrem weg zum gegner nur gut schützen . meiner erfahrung nach klabt das am besten in dem man sie einfach innen windschaten von nem großen boy trup stopft . aber man solte immer in bestehende nahkämpfe rein angreifen . nich mit ihnen aleine in den nahkampf . dazu sind sie zu fragiel finde ich .. zumindest gegen dosen .

auch trumpfen kann der big mek mit kraftfeld . mit nen parr grothelfern ist er guter suport für boys und killa kahns . zwar sehr passiv aber grade für die killa gold wert . die boys kann man nur wen man sie halt hatt gut mit rankleben an das kneuel .

allgemein solte man immer lieber auf masse setzen bei den neuen orks finde ich ..

der rüstkammer trauer ich nicht nach . die auswahlen haben sich eh meist auf das vorhandene begrenzt . das wegfallen der brenner in den neuen truppen ist schade ... aber das ist kein verlust der sich nicht ausgleichen ließe .

naja ok . alles nen wenig subjektiv und in schlampigem kauderwelsch . aber so erstmal mein erster beitrag . wens nicht gelöscht wirt werd ich hier stätig weiter meine erfahrungen und ideen reinschreiben . freue mich auch wen wer selber was zu den sachen wie ich sie schreibe zu sagen hatt . und wen er sie nur ätzend genuch findet um was zu zu sagen 🙂

acho! kann es sein das kommandos durch ihre sonderregeln unter dem karftfeld des big meks nen 4+ haben? also nen dekungswurf von 4+?

jut ,jut . bis denne .

brennaboys , sind zimlich stark im austeilen . egal ob gegen masse oder dosen. man muss sie auf ihrem weg zum gegner nur gut schützen . meiner erfahrung nach klabt das am besten in dem man sie einfach innen windschaten von nem großen boy trup stopft.
Sorry aber das ist albern. Windschatten vonnem großen Boy Trupp bringt garnichts weil die so dennoch einfach zerschossen werden (nach Priotest oje...). Brennaboyz brauchen einfach ein Transportfahrzeug mit dem man sie recht sicher nach vorne bringen kann. Sobald sie laufen sind sie Kanonenfutter.

Nein, kann nich sein.
Richtig, warum sollten sie auch. Kommandoz bekommen ja nicht +1 auf den Deckungswurf sondern dürfen beim Geländetest einfach nen W6 mehr werfen.

ok , das mit den kommandos .... war einfach regelunwissenheit .
aber wegen der sache mit den burnern hinter den boys ..... ich mein wen man die sichtlinie komplet zutackert mit boys ..dan dürfen die burner dahinter doch nicht mehr als ziel außgewählt werden .... war doch so das truppen wen sie base an base stehen die sichtlinie versperren .... naja . aber will mich hier nu auch nicht endlos in die pfanne hauen . kann gut sein das ich da irgendwas verpennt hab .

Infanterie blockiert de facto keine Sichtlinie.

hui .. ja . och gotto gott ^^ aber das war doch mal so oder? naja wie auch immer . auf jeden fall thx für die schnelle info in alles punkten .

pfui .. das echt ma ne dicke regellücke in meinem inventar ....

hmmm dan zu fuß warscheinlich nur noch hinter nen parr killa kahn .. da machen sie sich mit den optionen auf mekboys auch ganz gut ..

und das man mit ihnen immer versuchen solte in bestehende nahkämpfe anzugreifen , da bleib ich erstmal bei . ..

da kann man sie dan ja auch gut in beutepanzer stopfen . das sie dan später ankommen als der rest in trucks ,ist bei dennen dan sogar mal garnicht unangenem .

(ihre aufgabe währe im fahrzeug erstmal en andre , mir ist scho klar das sie zu fuß noch viel langsammer währen . aber ich spiele meist mit nem kleinen haufen trucks und buggies um früh die gegnerische front zu blockieren , dabei ist mir wichtig das alles relativ gleich ankommt , hab einfach die erfahrung gemacht das es wesentlich efektiver ist viel aufmal anzugreifen anstat das so nach und nach an die front zu kleckern .. )

alerdings kommt dieser wen er nicht von anderen fahrzeugen geschützt wirt auch nur in der hälfte alle fähle an . 2 buggies als schutz machen sich scho gut dabei .

Zuletzt bearbeitet: