Mein Erster Ork

SmokinPope

Blisterschnorrer
15. Dezember 2002
444
0
8.056
So Leute hier ist ein Bild von meinem ersten Ork. Es ist mehr oder weniger die erste Miniatur die komplett bemalte habe. Habe mir vorher diverse Tutorials zum schattieren/highlighten etc. im Internet durchgelesen.

Hatte leider das Problem das andauernd irgendwo Farbe abgegangen ist und ich immer wieder drübermalen musste, mir wurde gesagt dass es daran liegen kann dass ich die minis vor dem grundieren nicht gewaschen habe. Deshalb habe ich gegen Ende etwas schneller gemacht damit ich mich neuen Orks widmen kann.

Ansonsten hinten auf dem shirt sind recht heftige Übermalreste drauf, ist mir bewusst... irgendwie wollte aber mein bleached bone nicht mehr vernünftig drüber decken...., vlt habe ich die Farbe zu sehr verdünnt.

Was haltet ihr von der Bemalung? Ehrliche, konstruktive Kritik erwünscht... Und Verbesserungsvorschläge bzw Tipps zum Bemalen und Fehlervermeidung wären auch nicht schlecht
Danke

P.S. hilft das malen mit tageslicht lampen ich erkenne auf den bildern malfehler etc. , die ich ansonsten unter normalen licht nicht erkenne

Hmm, also vom hauptteil, der Haut, ist auf dem Foto ja nicht viel zu sehen, aber die sieht ganz solide aus. Am besten auch den Waffenlauf aufbohren, oder zumindest ein Loch draufmalen. Die ganzen metallteile könnten noch Akzente vertragen, aber wenn du bisher nur mit blanken Minis gespielt hast, gar nicht so verkehr. 😉
An der Hose erkennt man, das die Farb sehr verdünnt wurde, so dünn ma besten auch nicht.

Edit: Ah, mehr Bilder wegen der haut sind ja jetzt da.

Der Rosteffekt ist ja Hammer, wie hast Du den hinbekommen??? :blink:

Ich würde Dir beim nächsten Mal mattlack empfehlen, die Mini glänzt doch ziemlich arg, besonders auf der Haut.
Hose und Hemd wollen mir nicht so recht gefallen, sieht irgendwie hingepanscht aus, aber das hast Du ja selber schon bemänglt.
Ansonsten schon ein sehr solides Erstlingswerk, im Laufe der Zeit wirst Du es sicher auch noch hinbekommen die Farbverläufe etwas feiner zu gestalten.

Edit: An den Stiefeln und auf dem Ellenbogen des linken Arms hast Du etwas unsauber gemalt.

Also für die erste Minis ist das Ergebnis sehr gut.. Ehrlich ... schon mit Akzenten gearbeitet, das kann nicth jeder.

Der Rost sieht auch gut aus .. und wegen der kleinen "vermaler" .. shit happpens... in einer Massenarmee fällt es eh nicht auf 😉 mekr kein Mansch. Nur wenn man sich die Minis im Detail anguckt.. und das machen nur die Pinsler selbst.. die haben immer Mängel zu kritisieren.. eigentlich nur man selbst.

Also für die erste Mini Klasse!!

Tips für später .. mal einfach ein paar weitere einfache Oks an. Zum einen bekommst du so schon mal ein paar mehr "Bunte" ämpfer und vor allem.. udn allein das zählt Übung.

Verdünnen von Farben muß man nciht zu doll machen. Wenn es zu dünnflüssig ist, fließt es dir überall hin.. taugt dann nichts. mache es nur so dünn, das beim Pinseln keine Borstenspuren zu sehen sind. Noch dünner lohnt erst bei einem viel höheren Malstandart (den nicht mal ich habe *g* ) für Mobs reicht dein Standart voll aus (zumal du dich mit jeder Mini verbessern wirst)

Die glänzenden Arme sind bedingt durch das Inken. Entweder mit Mattlack drüber, oder nochmal AKzente.. oder damit leben.. bei den ersten minis wieder etwas, was vollkommen akzeptabel ist. Kann später noch immer "nachkorrigiert werden.

Versuch nciht zu perfekte Minis zu malen.. klappt am Anfang nur schwerlich, aber vor allem dauert es lange.. sehr lange .. und wieviele Okrs warten noch auf Farbe :lol:

Später stellst du die Orks die du ncith so schön findes einfach in die Mobmitte udn schon fallen sie nciht mehr auf .. nciht mal dir. Glaub mir .. ich habe weit über 100 Skelette bemalt, die meisten nciht so gelungen wie ich es hätte.. aber vorn die schönsten, eine schöne Standarte, Champ schön umgebaut und besser bemalt und gut ist, fällt nciht mehr auf.

Ein weiterer Trick.. war glaube ich von Pallanon .. Rest des Körpers ist sekundär, das GEsicht wird als erstes angeguckt.. dort am meisten Mühen verwenden. Aber das würde ich als Malanfäger später nachkorrigieren, weil es nicht so einfach ist.. leider .. ich kan es auch nur minder gut.

Mach so weiter, wie du angefangen bist, nicht zu lange aufhalten .. der Feinschliff den du vermißt, kommt mit jeder weiteren Mini

Ich danke euch für eure Antworten!

@Fleshtearer:

Rosteffekt:

Erst mal mit tinbitz trockenbürsten. Anschließend nochmal mit sehr wenig Boltgun Metal , also wirklich nur sehr leicht! ; Der Rosteffekt wird interessanter wenn man beim trockenbürsten mit Tinbitz die Farbmenge im Pinsel in verschiedenen "Durchgängen" variiert, dadurch wirkt die Struktur ungleichmäßíger und somit "rostiger"!

@etepete:

danke werde das bei meinen nächsten miniaturen berücksichtigen...

Woran erkennt ihr dass die Farbe zu dünn ist?

Habe die "Blending"-Anleitung von Dr. Fausts Painting Clinic.... und da stand eben dass man stellenweise wasser: Farbe 2 zu 1 mischen soll...

Was sind denn hier eure Ratschläge...?

Was sagt ihr denn zu der Verwendung von tageslichtbirnen?