Mein erstes AdMech geplänkel

bolljon

Aushilfspinsler
10. Januar 2019
20
0
2.746
Moin Leute,

Ich bin neu in der Materie!

Meinen Einstieg hatte ich vor 4 Wochen mit einer Omnissiah Battelforge-Box , einer Skitarii Vanguard/Ranger Box und einer Ironstrider Box.
Das zusammenbauen und bemalen war schonmal sehr Nett.

Gestern dann mein erstes kleines Spielchen gegen mein Kumpel, der mit Tau am Start ist.

Nun war unser Absicht sich einfach mal mit den Grundregel vertraut zu machen und den Spielablauf zu festigen.
Das klappte auch soweit ganz gut, nach der 2ten Kampfrunde mussten wir schon kaum noch Blättern🙂

Nun habe ich eine Frage..

Treffen seine Einheiten, BF 4+ , gegen 12" entfernte stygies viii modifizerte Skitarii, nur auf der 5+ ?

Das hat sich irgendwie Falsch angefühlt da er so gut wie nix getroffen hat..

Ist das so richtig?
Wenn ja sind die Tau in der Lage das zu verbessern oder haben die einfach Lack gesoffen?
Wenn nein was haben wir falsch gemacht?

Danke & Für Omnissiah

Bolljon

Ahoi Ahoi,

willkommen bei uns =)

Wie ihr das gemacht habt ist absolut richtig. Durch den Stygies Treffwerwurf Modifikator brauchst du dann eine 5+ zum treffen bei BF4
Fies ist es wenn du Stygies und einen Dragoon nimmst =) der hat von haus aus -1 zum treffen und durch Stygies bei über 12" nochmal -1^^

Bin jetzt kein Tau spezi, aber er kann das durch seine Marker verbessern, ein Marker lässt ihn einsen wiederholen und volle fünf Marker macht die BF um eins besser glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Tau berufen sich letztendlich auf ihre Marker durch die Kader Feuerklinge und die Pathfinder. Jeder Marker auf einer Einheit verbessert etwas... Von 1er wiederholen über Deckung ignorieren bis hin zu besser treffen ist da eine ganze Menge drin.

Letztendlich muss er sich mit seinem Codex beschäftigen und vielleicht auch die eine oder andere Idee mal diskutieren damit er dafür ein Gefühl erhält.

Aber ich kann dich/ihn so weit beruhigen, dass er zumindest auf dem Papier die solidere Armee haben wird. Tau ist auf Tunierebrnr wieder im kommen, seitdem man sich etwas mit dem Dex beschäftigt hat (ist wohl nicht ganz so einfach, läuft dann aber)
Von Admech habe ich auf tunierebrnr länger nix gehört, dass sie besser als Mittelmaß waren.
Zum Glück sagt das nicht so viel über das individuelle Match up aus.

Wenn du -1 to hit hast kotzt jeder Tau Spieler schon im Strahl, nichts trifft mehr wirklich gut und das meiste eher OK bis schlecht. selbst Marker sind da schwierig da die Fireblades das einzige sind was zuverlässig trifft alle anderen Marker aber nur schlecht treffen 4+ 5+ 6+ je nachdem welche Einheit, kommt er unter 12" dann haste aber schon eher ein Problem, Grad Riptides und Crisis sind da schnell angekommen

Ich habe das mal so weiter gegeben.
Codex studieren und 1d4chan huldigen!!

Wir haben auch noch einen Tau Spieler gefunden der ihm ein wenig mit Rat und Tat zu Seite steht.

Will mir nun mit Flammenwerfer unter 12" an den Karren ...
Ich bin mal gespannt.

Wir Spielen in einer Escalationleague und mein erstes Spiel(500pkt) ist natürlich auch gleich gegen ihn🙂

Mir haben die Arkebusen sehr gut gefallen und einen Onager Dunecrawler mit Icarus Array ist, so glaube ich, gegen Tau ein muss.

Was meint ihr?

Jo gegen Tau der Icarus Onager, weil doch viel Fly hat^^

Mit den Arkebusen dann immer schön auf die HQ schießen (wenn er sie nicht hinter sichtblockern hat)

Mit den Flamern muss er halt auch erst mal ran kommen, oder haben die Tau Flamer ne höhere range als 8"? Weil wenn die 9" haben und er mit Crisis oder so ranschockt, wird interessant^^

Zuletzt bearbeitet:
Flamer rösten dir halt deine skitarii leicht weg (beispielsweise hätte ich mal unsere Castelane mit flamer 2stk Ggn 20 Kultisten. Ja, die wollten mich abfangen, haben den charge vermasselt, 11 Tote und die restlichen sind dann geflohen. Oder so ähnlich. Waren nicht mein Ziel, aber first blood^^
Das klappt leider auch bei dir.

Ich bin jetzt leider kein Tau kundiger Spieler, aber ich glaube die Unit mit fix können dich nicht zuerst nach dem deepstrike angreifen und zählen als Ibiza mit fly.
Außerdem haben sie T5, was jetzt nicht so viel ist.

Also entweder empfehle ich dagegen castelan Robots mit Phosphor oder halt noch mehr Onager. (Man kann btw mMn nie genug davon haben)^^