Mein erstes Mal...mit Nurgle

zonz1984

Malermeister
11. April 2011
2.065
0
18.996
Hallo liebe Chaoten!

Da ich schon lange keine CSM mehr in den Händen hatte und ich mit dem neuen Dex mit Nurgle geliebäugelt habe (im Zuge einer Grippe die mich daniederliegen lies) wollte ich mal hier meinen Listenvorschlag posten.

Das ganze ist eben für abendliche Spiele am Wochenende gedacht ohne zu viel zu maxen...einfach Spaß haben. Ich will damit weder auf ein Turnier gehen noch irgendwen kräftig ins Skrotum treten sondern einfach vernünftige, auch
Fluff orientierte Spiele bestreiten.

Ich muss sagen ich habe die Liste einfach nach meiner persönlichen Sympathie der Einheiten und meiner persönlichen Auslegung einer DG Armee gewählt.

Wenn ihr doch so gut wärt und mir hier und da mal einen Tritt in meinen Allerwertesten verpasst, wenn der gute Zonz mal wieder ziemlichen Dünpfiff gewählt hat...aber zerpflückt mich nicht gleich vollkommen...ihr wisst ja, mein schwaches Gemüt 😀

Here we go:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Melter
- Der schwarze Streikolben
+ - Geschenk der Mutation
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- - - > 212 Punkte

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energieaxt
- 2 x Energiestreitkolben
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Kombi-Melter
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieaxt
- - - > 315 Punkte

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 253 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 213 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Ich habe wie gesagt 0 Erfahrung noch mit dem neuen Dex...da die Armee im Aufbau befindlich ist. Und bevor ich jetzt großartig bestelle will ich doch noch ein paar Feedbacks von erfahrenen, madenzerfressenen Chaoten die wissen wie man mit einer DG erfolgreich vor die Tür geht 🙂

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

lg

Für deine Zwecke, und evtl sogar noch etwas mehr, ist das eine schöne und runde Liste. Vor allem wenn du den FW Necrosius als Hexermodell nimmst und ein paar FW Conversion Bits benutzt, hast du viele sehr 'hübsche' Figuren auf dem Tisch. :nurgle:
Mit Kyborgs und Drone hast du genug Rumms und genug Standards für die Missionsziel-lastigen RB6 Missionen sind auch vorhanden.
Was mir spontan einfallen würde, wäre evtl. eine schnellere Waffe für den Termichamp zu nehmen. Falls die Punkte das irgendwie hergeben, dem Hexer noch Gift of Mutation geben, auch er kann mit vielen Würfen auf der Boontabelle einiges anfangen.

Vielen Dank schon mal für das Feedback 🙂

FW Bitz liegen zu Hauf zuhause, auch der Hexer ist am Start. Von daher sollte das optisch schon was hermachen.

Ich bin mir bei den Termis überhaupt ein wenig unschlüssig mit den vielen Optionen an Ausrüstung, wie gesagt war eher Geschmackssache und was ich noch so an Bits übrig habe.

Die Idee mit dem Termi Champion werd ich umsetzen da er ja doch I4 hat (bin da wohl zu sehr an den Seuchenmarines gedanklich gehangen). Somit wirds wohl einfach ein Energieschwert werden.

Kombimelter wird entfernt, Hexer bekommt noch Gift of Mutation....aber der Streitkolben wird wohl nicht weichen. Hat einfach irgendwas verdammt nurgliges wenn der aufgedunsene Kerl in Termirüstung seinen verroteten Kolben schwingt 😉

Ich werd mich da heute Abend nochmal dransetzen und mich mit den Punkten spielen...evtl. müssen ein paar Kultisten weichen (im besten Fall komm ich dann sogar auf 2x7 Stück) 😉

lg

Insgesamt siehts solide aus.

Details: - Kultisten brauchen an sich keine Gewehre, aber so sind die Modelle halt in der Box, nach einigem Testen hab ich aktuell aber auf nur noch NK umgerüstet, hab ich mehr von, meine Kultis sind oft im Nahkampf ...

- Hexer hat garkeinen Rettungswurf, zumindest 5+ würd ich dem gönnen ...

- Schwarzer Kolben hat mich überhaupt nicht überzeugt, zumal du in der Termirüstung ja auch noch eine Attacke für 2te NKW verlierst.

-beim entfernen des kombimelters gings wohl eher darum dass er mit brandfackel und ewaffe keinen platz für den kombimelter mehr gehabt hätte. mit dem streitkolben sollte er aber auf jeden fall ne kombiwaffe dazu nehmen, welche auch immer.
-25 pts für nen 4++ wenn die termirüstung schon nen 5++ gibt? ziemliche verschwendung, entweder oder!
-der general ist in den andern termis? das bringt ihn nur sehr mühsam in den nahkampf, nen bike oder sprungmodul wäre besser.
-was tun die termis, schocken oder vorrücken? dementsprechend würde ich sie für 1 der beiden jobs optimieren. reapercannon & kombiplasma zum vorrücken, heavyflamer und kombimelter zum schocken. so oder so fehlt 1 kettenfaust.
-was tut der hexer? zu fuß mit den plasmaseuchis laufen?
-ich finde, du hast zu wenige oder zu viele fahrzeuge. bei der menge (3) kann der gegner sie in ruhe abballern. ich würde noch 2-3 zufügen um seine panzerabwehr zu überlasten, oder alle weglassen.
-champwaffen tauschen wurde ja erwähnt. eaxt für den seuchenchamp weil er eh nur ini3 hat, efaust für den termi (nicht das schwert!). der termichamp muß in herausforderungen, damit der general in die gegnerischen trupps holzen kann!
-bei mir hat es sich bisher nicht bewährt, den kultisten gewehre zu kaufen. verschwendete pts und nimmt ihnen sogar noch ne attacke.
-du nutzt die stark gewordenen nurglebruten und nurglebiker nicht, evtl kannst du dich ja noch mit denen anfreunden?!
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, Der schwarze Streikolben -> 52 Pkt.
+ Seuchengranaten -> 5 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 3 x Energieaxt, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 19 Pkt.
- - - > 329 Punkte

*************** 5 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 203 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 213 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 189 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
- - - > 55 Punkte

3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 123 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748
das wäre dein ansatz, ohne die fahrzeuge und stattdessen mit nem standard mehr. 4 finde ich etwas knapp auf 1750pts.

ich würde eigtl auch lieber zb eklaue und brandfackel auf dem general spielen, aber der kolben scheint dir ja wichtig 😛

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den großartigen Input.

Da werd ich mir doch einiges zu Herzen nehmen.

-Retter für General ist tatsächlich nicht die Punkte wert, kommt raus. Den Kolben lass ich ihm mal...selber testen und dann Resumee ziehen. 🙂
-Die Termis werden dann schocken samt general, so hab ich mir das vorgestellt.
-Hexer hätt ich zu den Plasmaseuchis gesteckt bzw. mit den Nurgle Lehren muss er ja näher ran wenn ich mich recht erinnere, da bin ich noch unschlüssig.
-grundsätzlich gefällt mir die Latscher Liste ganz gut, könnt ich mich damit anfreunden. Allerdings bin ich kein Fan von Bikes, schon eher von den Bruten. Vielleicht geht da noch was diesbezüglich
-Finetuning der Waffen leuchtet mir ein, wird nachgeholt. Vor allem bei den Termis samt General hab ich nicht bedacht das der Herr Champ ja die Klöten hinhalten muss.
-Gewehre der Kulisten sind mir persönlich selber ein Dorn im Auge aber ja...sind halt mal die Modelle. Wobei da in unserer Runde sicher keiner was dagegen hätte wenn ich die einfach anders spiele.
-noch ein Trupp Seuchis wär natürlich wunderbar...6 Stück plus Hexer ergibt ja auch wieder 7...und alles wird gut.

Freut mich das ich hier so viel Tipps bekomme, danke. Dann kann ich ja bald mit dem fröhlichen Verbreiten hochansteckender Infektionskrankheiten beginnen 😉

lg

genau, UCM zähl ich mit bei der heiligen zahl ... kann man halten wie man mag. eigentlich hab ichs sogar bei den termis falsch gemacht, die müßten auf 6 runter wenn mans so rechnet ^^

nur ums nochmal dazu zu sagen. die blight drone ist richtig gut ... ich wollte halt auf ganz oder gar nicht bei fahrzeugen raus. man könnte auch auf 2 drohnen, 2 rhinos, nen höllenschlächter und vllt noch nen predator gehen. geschmackssache 😎 have fun beim testen!

Hi!

Aufs erste schauen würd ich so spielen! (was ich am WE auch machen werd 😉 )

Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 130 Punkte

3 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Geschenk der Mutation, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 306 Punkte

9 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Geschenk der Mutation, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 306 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle, Mawcannon, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

- - - > 228 Punkte

- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996

Termis schocken, Kyborgs machen alles platt, Kultis in Reserve, 2 HQ zu den Plague Marines ins Rhino!

Gruß Bahirin

genau, UCM zähl ich mit bei der heiligen zahl ... kann man halten wie man mag. eigentlich hab ichs sogar bei den termis falsch gemacht, die müßten auf 6 runter wenn mans so rechnet ^^

nur ums nochmal dazu zu sagen. die blight drone ist richtig gut ... ich wollte halt auf ganz oder gar nicht bei fahrzeugen raus. man könnte auch auf 2 drohnen, 2 rhinos, nen höllenschlächter und vllt noch nen predator gehen. geschmackssache 😎 have fun beim testen!

Ja ich bin da auch noch hin und hergerissen, mir gefallen beide ideen eigentlich richtig gut und ich weiß worauf du hinaus willst 🙂 Aber der grundlegende Sinn dahinter ist mir klar und ja jetzt muss ich mich eben für ein Herzblatt entscheiden 😀