8. Edition mein erstes match vs tiermenschen 1.000 P

markie

Aushilfspinsler
07. August 2011
11
0
4.691
hallo erstmal an alle 😉

ich werde am sonntag mein aller erstes fantasy spiel machen und brauche mal eure erfahrung.

mein kumpel hat schon ein paar mal gespielt und ich noch nie, wollen erstmal 1.000 punkte spielen.....

will meine zwergenarmee ordentlich aufbauen und auch eine chance gegen ihn haben, könnt ihr mir mal bitte sagen was eine gute armee ist gegen die tiermenschen!?

gruß
markie

ist das ok für die erste zwergen armee ;-)

*************** 1 Held ***************
Thain 65 Punkte, Zweihandwaffe 4 Pkt., Schild 2 Pkt.
+ 1 x Wutrune 25 Pkt., 1 x Schmetterrune 20 Pkt., 1 x Panzerrune 25 Pkt., 1 x Steinrune 5 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 146 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Klankrieger 160 Pkt., Schilde 20 Pkt., Zweihandwaffen 40 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte
16 Armbrustschützen 176 Pkt., Schilde 16 Pkt., Zweihandwaffen 32 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 229 Punkte
18 Musketenschützen 252 Pkt., Schilde 18 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 275 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 995

Gut, ist immerhin nen Anfang. Ich würde allerdings den KLanies, sowie Armbrustern nur eine Ausrüstung geben (Schilde, oder Zweihänder). Außerdem finde ich, dass es Musketen eigentlich nicht sonderlich gegen Tiermenschen bringen, da diese sowieso keinen guten Rüster haben, da würde ich lieber stattdessen Armbruster spielen, oder mehr Klanies bzw. Langbärte.

so besser?

+ 1 x Wutrune 25 Pkt., 1 x Schmetterrune 20 Pkt., 1 x Panzerrune 25 Pkt., 1 x Steinrune 5 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 146 Punkte
20 Klankrieger 160 Pkt., Schilde 20 Pkt., Zweihandwaffen 40 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte
20 Klankrieger 160 Pkt., Schilde 20 Pkt., Zweihandwaffen 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
20 Armbrustschützen 220 Pkt., Schilde 20 Pkt., Zweihandwaffen 40 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 285 Punkte
Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 996

Erst mal herzliches Willkommen in unserer Wehrstadt. Setz dich hin, nimm noch nen Humpen Bier und lausche den alten Geschichten, die dir die Veteranen vergangener Schlachten erzählen.

ist das ok für die erste zwergen armee ;-)

- - - > 146 Punkte
Dies ist der klassische Anfängerfehler- ist aber halb so wild, den macht wirklich jeder.

Du musst bedenken, dass Waffenrunen auf Zweihandwaffen bewirken, dass sie wieder als normale Handwaffe gelten, es sei denn du machst die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen drauf.

Was deine Schutzausrüstung betrifft, so hast du einen 2+ wiederholbaren Rüster, wenn du einen Einhänder hast. Das vorerst wäre passabel. Du willst ja aber anscheinend nen Zweihänder nehmen.
Überleg doch lieber mal darüber nach die Gromrillmeisterrune und die Panzerrune zu verwenden. Dazu kannst du es noch mit 1-2 Talismanrunen versuchen.
Dafür lässt du den Zweihänder "normal", sprich nichtmagisch.

Oder du lässt ihn so, wie du ihn jetzt ausgerüstet hast und streichst den Zweihänder. Dafür solltest du aber schauen, dass deine Handwaffe mehr her macht. Schau mal nach, ob du nicht die Kraftrune und die Wutrune verwenden möchtest- gerade gegen Monster und helden mit hohem Widerstand (was Tiermenschen haben) kann dein Thain dann etwas mitsprechen.

- - - > 225 Punkte
Die wären mit einem vollen Kommandoteam schon recht passabel. Also Champ und Standarte dazu.

Dafür lässt du aber besser die Schilde weg, da die dir im Nahkampf nix bringen und du von Tiermenschen keinen bis geringen Fernkampf erwarten musst.

dazu rate ich dir, stocke die auf 24 Mann auf (und stell deinen Thain dazu), damit du auf 5 Glieder kommst, damit du länger standhaft im Nahkampf bist.

16 Armbrustschützen 176 Pkt., Schilde 16 Pkt., Zweihandwaffen 32 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 229 Punkte
Die sind auch grundsolide! Spendier denen noch 4 Mann, pack das volle Kommandoteam dazu und hau die Schilde raus. Dann hast du gute Fernkämpfer die im Nahkampf mitmischen können.

18 Musketenschützen 252 Pkt., Schilde 18 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 275 Punkte
Das ist mMn der einzige Fehlgriff- Musketen bringen dir gegen Tiermenschen nicht so viel, da diese keine Rüstung haben. Du verwundest also gleichgut ohne, dass du einen Vorteil für die Musketen bekommen könntest- eher den Nachteil der Reichweite bei den Musketen (24" zu 30" bei den Armbrüsten).
Mein Tipp wäre- rechne mal nach, ob nicht 25 Mann Klankrieger mit vollem Kommando und Zweihändern anstatt der Musketenschützen platz haben (müsste eigentlich passen- sollten 275 Punkte sein)- an sonsten nimm 20.

Orgelkanone 120 Punkte
Die ist mittlerweile in jeder Liste Pflicht 😉

Gesamtpunkte Zwerge : 995

Zur Taktik- du hast dann 3 Blöcke die im Nahkampf austeilen können und zudem die Orgel und Armbruster, die den Gegner ausdünnen. Mein Tip wäre garnicht mal so viel nach vorne zu laufen und den Gegner lieber kommen zu lassen und immer schon auf das dickste Regiment zu schießen und dann mit deinen Klankriegern aufzuwischen, wenn es schwach genug ist. Und das wiederholst du einfach, bis es keine Tiermenschen mehr gibt 😀
Sollte er Minotauren haben, dann halte mit der Orgel da rein, weil die deinen Zwergen sehr gefährlich werden können, da sie viele Attacken und hohe Stärke haben. Ansonsten schieß auf Bestigors (das sind die dicken mit Rüstung und Zweihändern).

So, dann wünsche ich dir ein schönes Spiel und einen weiteren Sieg für die Zwergenheit. Vielleicht kannst du ja ein kleines Resumé schreiben 😉

P.S.: Noch einen Tip- sofern du kein flaumiger Milchbart unter 18 Jahren bist- trink einen ordentlichen Humpen Schwarzbier (vorzugsweise Bugmans XXX) und ess dazu überbackene Pilze und Schwarzbrot dazu, das gibt Kraft für den Kampf :whaa:

oder so ? :huh:

- - - > 146 Punkte
18 Klankrieger 144 Pkt., Schilde 18 Pkt., Zweihandwaffen 36 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 203 Punkte
14 Klankrieger 112 Pkt., Zweihandwaffen 28 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
- - - > 229 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
Grollschleuder 80 Punkte
+ 1 x Genauigkeitsrune 25 Pkt., 2 x Durchschlagsrune 50 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 998

sooooooooooooo, hoffe so ist es erfolgreich?????????????

eure meinung bitte :huh:

Thain 65 Punkte, Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen 20 Pkt., 1 x Schmetterrune 20 Pkt., 1 x Gromril-Meisterrune 25 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 134 Punkte
24 Klankrieger 192 Pkt., Zweihandwaffen 48 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 265 Punkte
17 Klankrieger 136 Pkt., Zweihandwaffen 34 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte
20 Armbrustschützen 220 Pkt., Zweihandwaffen 40 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 285 Punkte
Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 999

Thain 65 Punkte, Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ 1 x Gromrill-Meisterrune 25 Pkt.
+ 2 x Eisenrune 30 Pkt.
- - - > 124 Punkte
24 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 255 Punkte
20 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte
20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 275 Punkte
Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 999

Versuch´s mal so. Damit sollte es gehen und dein Thain hat noch nen 5+er Rettungswurf.

Wenn ihr ein Freundschaftsspiel spielt und nicht soviel auf Siegespunkte setzt, dann mach aus den 20 Armbrustern 18 Stück und kauf denen das Grenzläufer-Upgrade. Die stellst du dann 14" auf einer Flanke auf und ballerst auf die 4+ und 4+ (statistisch gesehen also 4-5 LP-Verluste) Dann muss er seine Schlachtreihe aufreißen und du kannst sie nach der ersten Runde, wenn der Gegner noch etwas weiter entfernt ist, in 3 6er Glieder umformieren. Dann kannst du zwar nicht mehr schießen, wegen der Sonderregel der Armbrüste, aber dann halten die Kerle auf jeden Fall eine Einheit auf Abstand, die dann noch "Stehen & Schießen" kassiert, und welche, nachdem deine ABS wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet haben, von der Orgel auf die korrekte Größe geschossen werden, so sie denn überhaupt noch da sind. Hab mit den Jungs echt gute Erfahrung gemacht...
Prost Boindil

Das würde ich bei einem solch kleinen Spiel nicht machen. Meine Erfahrung zeigt, dass Zwerge eine feste Schlachtreihe brauchen.
Wenn da eine Einheit alleine auf einer Flanke steht und die "Schlachtreihe" aus zwei Einheiten besteht, wird das recht dünn.

Man muss bedenken, dass der Tiermensch passable Billiginfanterie hat und eklige Sonderregeln (mit dem Überfall). Da sollte man versuchen schwerpunktmäßig zu agieren und sich nicht verzettel- frei nach dem Motto "klotzen nicht kleckern".
Stellt er schön verteilt auf, würde ich mich mit allen Einheiten auf eine Flanke konzentrieren und ihm entgegentreten. Bis sein Rest da ist, sind die Nahkämpfe hoffentlich schon gewonnen und man kann sich um die Nachzügler kümmern.
Verzettelst du dich, dann dreht er den Spies rum, ganz einfach 😉

morgen....

danke für die ganzen ratschläge, jetzt habe ich schon ein wenig mehr ahnung.....
was haltet ihr davon die 24 klankrieger zu grenzläufern zu machen und sie noch mit wurfäxten auszustatten? kann man den thain dann dazu stellen? kann ja trotzdem dann gebündelt in einer ecke bleiben, nur das ich dann noch die äxte habe....sinn oder sinnfrei ist hier die frage......und ein sieg in meinem ersten match wäre natürlich sehr schön, da könnte man dann ein paar humpen drauf trinken ;-)