Grey Knights Mein erstes Match

deatheagle

Testspieler
03. April 2009
78
0
6.791
Hi leute hatte jetzt mein erstes Match mit meinen DJ´s.

Hier mal meine liste :

*************** 1 HQ ***************

Captain
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 61 Punkte

7 Grey Knights Terminatoren
- 4 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- 3 x Energiehämmer & Sturmschilde
- - - > 322 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inquisitor
+ - 2 x Mystiker
- - - > 32 Punkte

Inquisitor
+ - 2 x Mystiker
- - - > 32 Punkte

*************** 7 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

10 Inquisitionsgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte

10 Inquisitionsgardisten
- 2 x Flammenwerfer
- - - > 110 Punkte

6 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 195 Punkte

6 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Zusätzlicher Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

Grey Knights Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Zusätzlicher Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 2022

Die 2 Inquisitoren hatte ich nur wegen dem freien schuss dabei. Der wie ich sagen muss das einzig effektive war.

Habe Planetare Invasion gegen Tyras gespielt und total auf den sack bekommen<_< Seine Zoantrophen haben meine LR´s direkt rausgeschossen die Chimären sind von den Symbionten mit ihrer 6er Rüstungsbrechend regel zerlegt worden . Die Grey Knights sahen sich jeweils einem Morgon gegenüber und die Termis sind dann unter zahlreichen Opfern dann doch in der masse gefallen. Von den Gardisten red ich jetzt mal garnicht 😉 Die 5er Gardisten trupps waren nur da um die 3 Operationsziele zu besetzen damit er darin nicht auftauchen durfte habe ja die blöde regel.

Meine Frage: Habe ich etwas grundlegendes Falsch gemacht ( War ja mein erstes match mit denen). Oder ist der Kodex auf Grund der exorbitanten Punktkosten nicht mehr spielbar gegen eine Massearmee wie Tyras?

Danke schonmal Deatheagle

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch 1-2 Randinformationen .. wer war Angreifer, respektiver wer Verteidiger. Gerade Planetare ist nicht wirklich repräsentativ.

Was die Punktkosten angeht .. so exorbitant sind die nicht. Knights sind halt einfach nicht so einfach zum spielen. Gegen Massenarmeen hast Du meistens in dem Moment verloren wenn die Gegner dran sind. Dein Vorteil liegt da in der Mobilität, also nicht unbedingt sofort selber in den Nahkampf gehen.

Ich war verteidiger , und da die viecher ja vom himmel fallen habe ich nicht lange zeit dem nahkampf auszuweichen.

naja und die punktkosten finde ich schon recht hoch wenn ich mir überlege das 5 gk´s 150 ohne ausrüstung kosten und ein gant glaub 6 dann sind die mir 5 zu 1 überlegen

im vergleich meine chaos marines kosten 5 75 das ist halb soviel. ok die gk´s haben bessere profil werte und die sonderregeln sind auch super aber denke die masse an gegnern macht das mehr als zu nichte.

Planetare ist sowas von gar nicht redenswert, wenns ums Thema Effektivität geht, das du dir das hättest sparen können.
Planetare ist ein FUN Spiel, und dementsprechend sind die Regeln völlig überzogen.

Spiel mal ein par einfache 40.k Spiele. Dann hast du was in der Hand zum bewerten.

Also erstmal hast Du zuviele Punkte. Wenn Ihr 2000 Punkte spielt, dann spielt man 2000 Punkt und nicht mehr.

Dann ist Deine Liste definitiv einfach nur auf einen Gegnertyp ausgerichtet.. scheinbar Fußlatscher Massenarmeen. Scheinbar ist halt klar wogegen Du spielst, das macht dann natürlich keinen Sinn da wirklch an der Liste rumzudoktern.

Warum alle Truppen Flammenwerfer haben aber die Termis nicht verstehe ich auch nicht.

Außerdem sind die Inquigardisten definitiv viel zu teuer um davon 10er Trupps aufs Feld zu führen. Mach doch einfach 5er Trupps mit 2 Flamern und schon hast Du wieder 100 Punkte frei.

Dann kann es auch bei Tyras überhaupt nicht schaden Psibolter dabei zu haben. Von daher den einen Grey Knight Trupp mit Psiboltern ausstatten und in der Nähe von einem der Inquis parken. Dem Inqui selber gibst Du ebenfalls einen Psibolter, dazu dann noch Servitoren mit schwerem Bolter. Den zweiten Inqui wirfst Du weg, wozu ? Wenn der Gegner schockt und Du Deinen "Freischuss" bekommst .. wer soll den Freischuss denn machen, da alle nur Flammenwerfer haben.

Dann würde ich einen Crusader gegen einen LandRaider tauschen, einfach nur für den Fall das man mal auf Reichweite was erlegen möchte.

Wie gesagt ist es schwer etwas an der Liste zu verändern, wenn Du eh nur gegen einen Gegner gehst.

Der Freischuss Darf dein Inquisitor + Gefolge machen was in dem Fall echt nicht wirklich was bringt würde ich mal sagen so wie die ausgerüstet sind bzw das gefolge groß ist
Bei 2 Mystikern darf den Freischuss eine Einheit in 12" um den Mystiker machen. Daher sollte der Inqui immer in Nähe einer Beschusstarken Einheit stehen. Knights mit 2 Psiboltern bieten sich da relativ gut an, oder halt er selber wenn er ein Beschussinqui ist, was allerdings auch recht gut Punkte frisst.