Mein erstes NMM

Lucinator

Codexleser
26. Juli 2009
202
7
6.551
Hi Leute

ich plane zur Zeit ein Diorama und habe heute meine erste Mini dafür fertiggestellt. Im Zuge des Dioramas wollte ich mich auch mal am NMM versuchen und habe hierfür den Artikel aus dem WD161 bezüglich der diesjährigen Games Day Mini (Der Chaoskrieger) verwendet. Das Ergebnis seht ihr weiter unten. Hier bitte ich nun um Tipps worauf ich in Zukunft achten könnte, oder ob ich irgendwas mal so richtig falsch gemacht hab etc. Das ist btw schon ziemlich viel Arbeit für mich gewesen, besser krieg ichs vermutlich garnicht hin 🙂
Die Figur glänzt btw noch ein bisschen, da sie gerade lackiert wurde... fällt aber nur am Baumstamm auf dem die Mini steht wirklich auf denke ich...

Hier nun die Figur: (EDIT: Bilder der überarbeiteten Figur weiter unten)

s3drdeuj5a9g4pm3rj3te16skhn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du dich erstmal etwas mit Lichttheorie auseinander setzen, bevor du zu NMM gehtst. Die Konzeption der Klinge stimmt einfach nicht, einfach ist es, die oberseite von links dunkel nach rechts hell, unterseite andersrum zu malen. Beispiel was ich auf die schnelle Gefunden habe:

http://coolminiornot.com/225665

Da siehst du aber auch schon schön den Einsatz von zenitalem Licht, dass man halt einfach nicht jede Kante stur Highlitet wie man sie findet 😉 Viel Spaß beim Nachmalen.

wow das beispiel is heftig... ob ich sowas hinbekomme...das wage ich zu bezweifeln ^^
Das Schwert werde ich nochmal versuchen entsprechend dem Beispiel zu überarbeiten, sollte ja eigentlich machbar sein...wenn mans so sieht.

Wie macht ihr das mit dem Licht? Einfach pur per vorstellen oder gibts da irgendwelche Tricks wie anstrahlen oder sowas? Ka...

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit dem Licht? Einfach pur per vorstellen oder gibts da irgendwelche Tricks wie anstrahlen oder sowas? Ka...
Du nimmst die Figur am besten zum Grundieren in die Hand (Handschuh oder den Bemalsockel vorher unterkleben hilft ^^). Dann grundierst du die Figur tutto kompletto sauber schwarz. Dann nimmst du dir weiße Grundierung und nebelst sie vorsichtig aus Abstand heraus ein, so dass du quasi eine gräuliche Grundschicht entstehst. Sobald die da ist überlegst du dir einen Lichteinfall, tendenziell erstmal von oben, bei der Figur noch leicht schräg versetzt, damit das Gesicht gut beleuchtet wird. Dann drückst du nochmal auf den Knopf mit weißer Grundierung, diesmal aber nur aus der Position und du wirst feststellen, dass sich recht zügig ein Schattenmuster auf der Figur bildet und daran orientierst du dich dann beim bemalen (es empfielt sich das ganze auch nochmal mit etwas geringerer intensität für die Rückseite zu machen, wenn man nicht 100% genau von oben sprüht). Das ganze ist aber nicht wirklich was für reine Spielfiguren, aber für die würde ich persönlich auch auf NMM verzichten, von daher...

Zuletzt bearbeitet: