8. Edition Mein erstes Spiel....eine grobe Richtungsfrage

MaPy

Blisterschnorrer
24. September 2012
480
7
8.073
Servus, grützi und hallo alle miteinander!

Wie der Titel schon sagt, habe ich morgen mein allererstes Warhammer Fantasy Spiel (auch wenn die Minis hier schon eine Ewigkeit auf ihren Einsatz warten....) und wollte mal fragen, ob die Liste, die ich mir hier zusammengekleistert habe, für ein erstes Spiel okay wäre oder ob ich nicht lieber nochmal was neues ausprobieren sollte:

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdammnisrakete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 265.5 Punkte

39 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 265.5 Punkte

40 Skavensklaven
- Musiker
- Champion
- - - > 86 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 999

So, was habe ich mir hierbei denn gedacht...

Der Häuptling hat die wunderschöne Armeestandarte dabei. Skaven sind ja eigentlich ziemlich feige Drecksäue und da kommt der reroll der Moral grade recht.

Der Warlocktechniker wird unser General. Nicht unbedingt, weil er ein strahlender Anführer ist, sondern weil die Rakete ziemlich badass ist und ich ihn als Magier bisher besser finde als seinen kranken Bruder. Ich find die Lehre der Zerstörung allein auf dem Papier cooler.

Die beiden Modelle kommen je in einen Block Klanratten, die mit dem Flammenwerfern Schaden austeilen sollen. Ansonsten hoffe ich, dass die Klanratten allein durch die Masse bei so wenigen Punkten den Gegner langsam aber sicher wegnagen....

Die Sklaven....sind Sklaven. Wenn der General in der Nähe ist hoffe ich, dass diese kleinen Racker mit dem Sterben so lange warten, bis meine Klanratten eine günstige Position haben. Flanke oder so soll ja ziemlich cool sein.

Die Warpblitzkanonen sind drin, weil ich den Schadensoutput momentan als höher gegenüber dem Seuchenklauenkatapult empfinde. Sicher, die Stärke ist zufällig, die Schablone kleiner....aber ich brauch auch was gegen starke Einzelmodelle und die krieg ich, meine ich, eher durch die Kanone als durch das Katapult platt.

So, sind da irgendwelchen groben Schnitzer drin? Ich will jetzt keine ausgemaxxte Liste, nur hätte ich gerne das Feedback der erfahrenen Generäle.

MfG,

MaPy

Kommt halt drauf an gegen was spielst und wie derjenige aufstellt. Sollte der andere Spieler ne leichte liste spielen, brennst ihn nieder in paar runden....

Die Sklaven binden womit allein schon deine Flammenwerfer und Kanonen auf den Gegner holzen können, da ist die flanke nicht so wichtig, den Rest räumen die Sklaven auf. Wenn mit der Rakete gut würfelst , und Stochastik sei dank ist das nicht schwer geht nochmal ein halber Block.

Frage ist ob das deinem Gegner auch Spaß macht...

Ich weiß nicht, ich hab, wie gesagt, bisher nur theoretische Kenntnisse über das Spiel.

Mein Gegner wird wahrscheinlich mit Vampirfürsten in die Schlacht ziehen und ich vermute daher auch bei ihm jede Menge Kroppzeug plus starke Einzelmodelle. Wenn seine Liste jetzt in Richtung B&B geht oder unser Mentor meint, meine Liste wäre im Vergleich zu seiner zu hart, dann würde ich die auch runterschrauben. Nur lieber einen Knüppel haben und nicht brauchen als einen brauchen und nicht haben.

Für's erste Spiel eine sehr gute Liste, da kann man nicht sehr viel besser machen. Ich würde noch die Champion's raus und dafür noch einen Warlocktechniker rein, diesen gibst du dann die Verdammnisrakete. Somit geht nicht dein General drauf, wenn die Verdammnisrakete doch in die Luft geht.

Wie erfahren ist denn dein Gegner mit dem Vampiren? Gegen Skaven würde ich so etwas wie einen 5er Trupp Sensenreiter spielen und noch einen Banshee in eines meiner Regimente stellen.

Selbst wenn das so wäre, wäre es vollkommen irrelavant, da das AB nunmal noch aus der7. Edi ist. 😉

Deswegen arbeite ich immer die aktuelle Errata mit Bleistift in die jeweiligen Regelbücher ein und vermerke auf der letzten Seite die Versionsnummer der letzten Änderung. (Wie man das bei Vorschriften auch macht.) Und um auch auf die FAQ zurückgreifen zu können werden die Errata zusätzlich ausgedruckt und beigelegt.

Dem General nicht die Rakete zu geben ist ein sehr guter Rat. Denn schon die Skavenmagie kann den General Lebenspunkte kosten, selbst ohne einen Kontrollverlust.