Hoi!
Ich habe heute mein erstes Spiel nach Regeln der 5. Edition gespielt und erst mal deftig einen auf meinen Eldarkopf bekommen. Weia.
Folgende 1000p Armee hatte ich mir gebastelt, vorrangig um die neuen Regeln mit so vielen verschiedenen Einheiten wie möglich auszutesten:
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75 p., Farseer
Ghosthelm, shuriken pistol, witchblade, rune armour, guide.
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138 p., Striking Scorpions (1 EX, 5 SS) (FLANKENMARSCH)
Exarch: Biting blade, shuriken pistol, mandiblasters, plasma grenades, stalker, shadowstrike.
Striking Scorpions: Shuriken pistol, scorpion chainsword, mandiblasters, plasma grenades.
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130 p., Guardians (1 Warlock, 10 Guardians)
Guardians: Shuriken catapult.
Weapon team: Eldar missile launcher.
Warlock: Shuriken pistol, witchblade, rune armour, embolden.
115 p., Guardians (1 Warlock, 10 Guardians)
Guardians: Shuriken catapult.
Weapon team: Shuriken cannon.
Warlock: Shuriken pistol, witchblade, rune armour, embolden.
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137 p., Warp Spiders (1 EX, 4 WS) (SCHOCKEN)
Exarch: 2* Death spinner, powerblades.
Warp Spiders: Death spinner.
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155 p., Wraithlord
Bright lance, Eldar missile launcher, 2*flamer.
70 p., War Walker (FLANKENMARSCH)
2* Eldar missile launcher.
180 p., Fire Prism
Prism cannon, twin-linked shuriken catapults, holo-fields, vectored engines, spirit stones.
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Gespielt habe ich gegen eine Imperiale Armee, die bis auf einen Leman Russ nur aus Infantrie bestanden hat.
Wir spielten die Mission, in der jeder Spieler sein eigenes Missionsziel halten und das gegnerische Missionsziel einnehmen sollte.
Im Grunde lief das Spiel folgendermassen ab: der Imperiale Spieler stand nur rum (null Bewegung seinerseits das gesamte Spiel lang), konnte durch die neuen Sichtlinienregeln so ziemlich immer auf alles in meiner Armee schießen (trotz mehr als ausreichend Gelände) und durch miese Deckungswürfe meinerseits fielen meine Einheiten wie die Fliegen.
Die flankenden Skorpione kamen nicht mal ansatzweise in die Nähe des Gegners und wurden schon im Anmarsch weggelasert, die Mörser meines Gegners räumten mit meinen Gardisten auf und die Schablone meines Illums wich immer und dauernd weit ab.
Die Warpspinnen wichen in einen Wald ab, welcher für Schocktruppen jetzt ja als gefährliches Gelände zählt... 3 tote Miniaturen später sah die Sache für den kleinen Trupp gar nicht mehr so gut aus. ^.^
Der einzige Lichtblick war mein flankender Kampfläufer, welcher dem Leman Russ eine Sprengrakete ins Heck jagen konnte und das Fahrzeug somit zerstörte.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die neue Edition für Eldar ziemlich hart finde, da wir nicht wirklich widerstandsfähige Standards haben, die auch noch punktetechnisch günstig sind. Gardisten sind einfach zu schnell tot, Deckungswurf oder nicht.
Wie gesagt, war ein Testspiel für mich, aber gegen eine Stand&Shoot-Armee ist es inzwischen mehr als schwer mit einer kleinen Eldararmee überhaupt an den Gegner heranzukommen. Und wenn man in die Mündungen von 4-5 Laserkanonen blickt, dann kommen einem auch Holo-Antigravpanzer mit Rettungswurf nicht mehr so unzerstörbar vor. 😉
@EDIT: Und irgendwie finde ich es spielerisch auch seltsam, wenn man sich in und nach jeder Bewegun mit einem Fahrzeug erst mal durch alle schweren Waffen des Gegners blickt, um zu sehen, ob das eigene Fahrzeug auch den Deckungswurf für 50% bekommt... das dauert immer...
Ich habe heute mein erstes Spiel nach Regeln der 5. Edition gespielt und erst mal deftig einen auf meinen Eldarkopf bekommen. Weia.
Folgende 1000p Armee hatte ich mir gebastelt, vorrangig um die neuen Regeln mit so vielen verschiedenen Einheiten wie möglich auszutesten:
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75 p., Farseer
Ghosthelm, shuriken pistol, witchblade, rune armour, guide.
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138 p., Striking Scorpions (1 EX, 5 SS) (FLANKENMARSCH)
Exarch: Biting blade, shuriken pistol, mandiblasters, plasma grenades, stalker, shadowstrike.
Striking Scorpions: Shuriken pistol, scorpion chainsword, mandiblasters, plasma grenades.
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130 p., Guardians (1 Warlock, 10 Guardians)
Guardians: Shuriken catapult.
Weapon team: Eldar missile launcher.
Warlock: Shuriken pistol, witchblade, rune armour, embolden.
115 p., Guardians (1 Warlock, 10 Guardians)
Guardians: Shuriken catapult.
Weapon team: Shuriken cannon.
Warlock: Shuriken pistol, witchblade, rune armour, embolden.
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137 p., Warp Spiders (1 EX, 4 WS) (SCHOCKEN)
Exarch: 2* Death spinner, powerblades.
Warp Spiders: Death spinner.
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155 p., Wraithlord
Bright lance, Eldar missile launcher, 2*flamer.
70 p., War Walker (FLANKENMARSCH)
2* Eldar missile launcher.
180 p., Fire Prism
Prism cannon, twin-linked shuriken catapults, holo-fields, vectored engines, spirit stones.
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Gespielt habe ich gegen eine Imperiale Armee, die bis auf einen Leman Russ nur aus Infantrie bestanden hat.
Wir spielten die Mission, in der jeder Spieler sein eigenes Missionsziel halten und das gegnerische Missionsziel einnehmen sollte.
Im Grunde lief das Spiel folgendermassen ab: der Imperiale Spieler stand nur rum (null Bewegung seinerseits das gesamte Spiel lang), konnte durch die neuen Sichtlinienregeln so ziemlich immer auf alles in meiner Armee schießen (trotz mehr als ausreichend Gelände) und durch miese Deckungswürfe meinerseits fielen meine Einheiten wie die Fliegen.
Die flankenden Skorpione kamen nicht mal ansatzweise in die Nähe des Gegners und wurden schon im Anmarsch weggelasert, die Mörser meines Gegners räumten mit meinen Gardisten auf und die Schablone meines Illums wich immer und dauernd weit ab.
Die Warpspinnen wichen in einen Wald ab, welcher für Schocktruppen jetzt ja als gefährliches Gelände zählt... 3 tote Miniaturen später sah die Sache für den kleinen Trupp gar nicht mehr so gut aus. ^.^
Der einzige Lichtblick war mein flankender Kampfläufer, welcher dem Leman Russ eine Sprengrakete ins Heck jagen konnte und das Fahrzeug somit zerstörte.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die neue Edition für Eldar ziemlich hart finde, da wir nicht wirklich widerstandsfähige Standards haben, die auch noch punktetechnisch günstig sind. Gardisten sind einfach zu schnell tot, Deckungswurf oder nicht.
Wie gesagt, war ein Testspiel für mich, aber gegen eine Stand&Shoot-Armee ist es inzwischen mehr als schwer mit einer kleinen Eldararmee überhaupt an den Gegner heranzukommen. Und wenn man in die Mündungen von 4-5 Laserkanonen blickt, dann kommen einem auch Holo-Antigravpanzer mit Rettungswurf nicht mehr so unzerstörbar vor. 😉
@EDIT: Und irgendwie finde ich es spielerisch auch seltsam, wenn man sich in und nach jeder Bewegun mit einem Fahrzeug erst mal durch alle schweren Waffen des Gegners blickt, um zu sehen, ob das eigene Fahrzeug auch den Deckungswurf für 50% bekommt... das dauert immer...
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