Mein erstes Turnier Erfahrungen

Horuss

Aushilfspinsler
03. April 2015
44
0
4.926
Hey Leute,
Gestern hatte ich mein erstes Turnier in Oldenburg ( playnetix-kugelfang I ). Also erstmal es war ein echt geiles Turnier. Dafür das ich relativer Anfänger bin und es mein erstes Turnier war habe ich recht gut abgeschnitten in meinen Augen ( Platz 16/24 ). Ziel erreicht wollte nur nicht letzter werden. Habe auch das erste mal gegen Tyraniden, Necrons und Dämonen ran dürfen. Ich schreibe mal meine Erfahrungen gegen die Armeen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

1 Spiel gegen Tyraniden:
Wenn ihr nicht anfangen dürft, was bei mir der Fall war,
Versucht erstmal eure Reichweiten zum Vorteil zu machen. Konzentriert alles Beschuss immer auf einen fliegenden Schwarmtyranten. Habt ihr 1-2 down ist es relativ leicht den/die letzten durch ausmannövrieren zu umgehen und sich um anderes zu kümmern.

2. Spiel gegen Necrons
Auch hier nutzt eure Reichweite. Wenn er anfängt, was bei mir der Fall war, haltet euch schön 32 Zoll entfernt ( seine Beschuss Reichweite ).
Von den Jetbikes kommt ihr kaum weg, das muss auch euer Ziel Nr. 1 sein, weil es die einzigen mit ignore Cover sind. Wenn die Jetbikes erstmal weg sind konzentriert alles Feuer auf eine Flanke um euch etwas Platz zu schaffen. Nutzt euer OS, das ist Gold wert. Spielt er die mega lychgart Einheit umso besser für euch. Ignoriert die einfach, ihr seit schnell und flexible genug das die euch nicht Chargen können. Statt zu schießen boostet einfach mal die eine Venom die in Gefahr ist.

3 Spiel gegen Dämonen.
Seine Armee basiert auf Zauber und muss sich langsam aufbauen. Konzentriert euer Feuer auf die Horror Einheiten. Die machen kaum etwas aber sie geben ihm Würfel in den zauber Pool. Wenn er euch zu nahe kommt mit denn 1000 Hunden, dann Opfert mal eine Einheit Kabale um ihn nen weg zu versperren.
Auch hier nutzt euer OS. Anstatt zu ballern boostet lieber mit ner Venom mal ausser Reichweite.

Fazit:
Bisher dachte ich immer ich muss den Gegner auslöschen um zu gewinnen, Arschlecken. Darum geht es in der 7th Edition wohl nicht mehr.
Unser Vorteil ist unsere unheimliche Flexibilität.
Nutzt sie. Anstatt zu schießen denkt zwei Züge weiter und boostet eure Einheiten um sich wieder etwas Luft zu verschaffen.
3 Ravanger mit Lanzen war mal. Packt lieber auch mal ein Ravanger mit Schattenkanone ein, 9 Schuss S5 DS2 ist echt nicht zu unterschätzen.

An die Erfahrenen Spieler, ich hoffe ich habe nicht zu viel misst geschrieben. Das war alles was mir so aufgefallen ist.
Ich hätte deutlich besser abgeschnitten wenn ich das ein oder andere vorher gewusst hätte.

Ne ganz Standart war die nicht.
Spoiler Verstecken
Dark Eldar: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1083Punkte

*************** kein HQ ***************

Court ofthe Archon

- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte

*************** 1Elite ***************

Mandrakes
4 Mandrakes
- - - > 48 Punkte

*************** 5Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Upgrade zum Sybarite ( Warlord )
- Splittergewehr
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
*************** 2Sturm ***************

Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 70 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 70 Punkte

*************** 3Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 767 Punkte

*************** 1HQ ***************

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein vonAnath'lan
- - - > 130 Punkte

*************** 2Elite ***************

Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
- - - > 210 Punkte

Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
- - - > 210 Punkte

*************** 2Standard ***************

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

*************** 1Unterstützung ***************

1 Support Battery
- 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Wobei ich sagen muss musste mir den zweiten Trupp Droiden leihen um auf die punkte zu kommen.
Ein Trupp ist echt gut, zwei aber überflüssig. Stattdessen besser nen Nahkampf konter (3 grots mit Sukkubus in raidet) . Und in Zukunft sind Droiden in Raider eh verboten, aber werde die dann schocken lassen mit Archon. Wichtig dabei erst einen Droiden stellen, so schafft man es das 4 Droiden ihre Flamer Schablone legen können. Müsste man fasst jedes Ziel raus nehmen können.

Nein das passt schon, reichweite und geschwindigkeit...das sind unsere stärken!

Als DE spieler musst du immer LoS ausnützen, max range usw...gegen die meisten armeen verlieren wir im reinen shot out!
Glückwunsch! wenn du noch Anfänger bist ist es wichtiger, die fehler die dir passieren zu erkennen und gleich selbst zu reflektieren, wie und was hätte ich besser machen können...eventl auch mitn gegner drüber sprechen. wenn er erfahrener ist wird er dir paar tips geben 😉

so bissal eine reflektierung von mir gegen die armeen gegen die du gespielt hast

Tyraniden: kannst du im shot out gewinnen, Flyranten sind nervig, stürtzen aber schon mal ab. ansonst bist du ihm überlegen. "Reine" Fliegerlisten mit zaubern kann böse werden....große mobs sind kein problem

Necrons: Spiel die Mission. Gegen einen guten necron spieler wirst du im shot out nicht gewinnen....aber auch nicht verlieren....da ihr beide zu wenig dmg macht. Nütz deine Geschwindigkeit und dein Ob.sek.

Dämonen: kommt auf die liste an. wenn er boden einheiten hat. spiel die mission und auf shot out! sollte eigentlich kein problem sein da er nur nen 5+retter hat (eventl auch besser wenn er viel mit tzenchi spielt) Spielt er auf Kairos, mit seinen 2++ retter mit max spell. spiel die mission

Zu deiner Liste sag ich nix, da ich kein fan von Eldar bin....ich bin so ein dunkler bruder der keine eldar will 😀 max ein bissal was zur unterhaltung in form von harlequinn 😉