Mein erstes Turnier

Firecube

Bastler
14. August 2018
832
466
5.386
Hi Generäle,

ich darf bald mein erstes Turnier bestreiten und habe mit meiner Liste das erste Testspiel mit Schachuhr gemacht.
Meine Liste hat 126 Infanteristen/8 Fahrzeuge und einen Assissinen und 4 Punkte frei.

Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps für mich.

Folgende Fragen hätte ich schon mal:

1. Wenn am Anfang die Armee vorgestellt wir, die Markter gelegt werden, das Territorium deklariert wird etc, läuft das dann schon in der Pause oder fängt man damit ab beginn der 3 Stunden an und stellt die Timer der Uhr dann auf 1.20 Pro Seite, weil man ja schon 20 Minuten mit besprechung zu tun hat?

2. Was nehm ich für meine 4 Punkte denn noch rein. Stubos/MG's auf den Fahrzeugen vergesse ich immer :/ Hab mir überlegt 2 Scharfschützen mit einzupacken um den unlucky Vindicare mit luck zu unterstützen.

3. Darf man Würfelbecher benutzen (Apps sind ja umstritten)

Aber ich kann doch meine Liste nicht schon Posten, wenn wir vielleicht in der Pfalz gegeneinander Spielen :guns::bruce_h4h::death:

Scherz!

120 Guardsmen
3 Company Commander
1 Platoon Commander
2 Astropathen
4 Tank Commander (Pask)
4 Artileriegeschütze
3 Scoutsentinels (Die hatte ich im Anfangspost unterschlagen 🙄)
1 Assissinen durch Stratagem

Alles mit minimaler Ausrüstung (keine Extrawaffen/ h.Bolter oder Multilaser bei den Fahrzeugen)

bei den 4 Offenen Punkten würde ich zur Not auch noch auf einen Astropathen verzichten, wenn jemand eine sinnvollere Lösung mit 10 Punkten hat.

Dann hätte ich noch die Frage nachzureichen, was eure Empfehlung für WL-Traits und Relikte ist:
Mit einer Brigade und 2 Battalions komme ich auf 25 CP. Davon habe ich eine Artillerie und eine Panzerkompanie mit dem Hammer. Eigentlich bin ich Grand-Strategist-Fan aber ich fahre bei der Menge an CP wahrscheinlich besser mit Old Grudges (wobei ich dann immer finde, dass ich zu wenig CP hab und die so schnell von mir gehen 🙄) Abgezogen werden noch 2 CP für den Assissinen.
Bleiben noch 21 CP über
Gerne mitnehmen würde ich noch den WLT für die Artillerie Kompanie.
An Relikten hatte ich im ersten Testspiel noch das Relik of lost Cadia und den Orbitalscanner der Agripinaklasse dabei. Wahrscheinlich würde ich aber auf eines von beiden verzichten, um noch mal an 2 CP fürs Spiel zu kommen.
Hättet ihr andere Ideen, wie ich das Sinnvoll aufteilen/cutten/ergänzen soll?

1. Wenn am Anfang die Armee vorgestellt wir, die Markter gelegt werden, das Territorium deklariert wird etc, läuft das dann schon in der Pause oder fängt man damit ab beginn der 3 Stunden an und stellt die Timer der Uhr dann auf 1.20 Pro Seite, weil man ja schon 20 Minuten mit besprechung zu tun hat?

Die Zeit beginnt im Regelfall in dem Moment wenn das erste Modell aufgestellt wird. Meistens haben die Turnierveranstalter hier sowieso mehr Zeit für die Leute eingeplant. Auch für Regelfragen während des Spiels gibt es meist 10-20 Minuten.

3. Darf man Würfelbecher benutzen (Apps sind ja umstritten)

Solange das Ergebnis deines Würfelwurfs deutlich zu erkennen ist für dich und deinen Gegner, gibt es null Probleme.

So nach dem ich festgestellt habe, dass die Executioner Plasmacannon nur noch 15 Punkte kostet habe ich p Punkte über. Die Cadianische Brigade hat 2 CC 2Astropathen und 1 Platoon Commander für 6 Infanterietruppen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, in welche Richtungen es noch gehen soll:
- 3 Granatwerfer
- Platoon Commander zum 3en Astropathen ändern mit Mental Fortitude oder Psychic Maelstrom? + Granatwerfer
- Astopath mir Psionischer Barriere in Plattoncomander ändern und die Multilaser der Scoutsentinels zu Maschkas machen
- Astopath mir Psionischer Barriere in Plattoncomander ändern und einem Infanteriesquad einen Raketenwerfer geben

Finde 3 Astropathen sind immer ein guter Call. Alleine 3 bans zu haben ist sehr gut. Daneben haben sie die Fähigkeit einer Einheit auf einen Gegner in 18" Deckung ignorieren zu geben, was gelegentlich nützlich ist.
Zauber auswahl: Psychic Barrier und Nightshroud sind Pflicht. Danach kannst du entweder einen doppelt picken als absicherung. Oder du gehst Mental fortitude, was sinnvoll sein kann wenn du planst infantery squads zu kombinieren.