Blood Angels Mein etwas anderes Konzept

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
In Anbetracht meiner Modelle, die zusammengeklebt darauf warten angemalt zu werden, möchte zuerst eine Liste analysieren um anschließend einen Armeeaufbau zu starten. Ich habe mir viele Gedanken zu gängigen Blood Angels Listen gemacht, noch mehr angeschaut und erforscht, jedoch möchte ich nicht im Copy und Paiste Schatten der Urheber stehen und mich mit Listen brüsten, die nicht ansatzweise von meinem wahnsinnigen Ich stammen. Sie sollte ungewöhnlich und harmlos auf den ersten Blick erscheinen.

Trotz dem sollte sie hart, variabel und überraschend taktisch sein.

Warum?
Weil die gängigen Listen alle öde und langweilig sind. Und von Unvorhersehbarkeit ist schon nach dem ersten Betrachten der Modelle nicht mehr die Rede. Da ich schließlich ein unterhaltsames Hobby betreibe, möchte ich eher ein erfolgreiches Konzept entwickeln, das mein Spielerherz mit Freude erfüllt.

Hier meine erste große Skizze:

1500 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Energiewaffe, 1 x Plasma-Pistole, Melterbomben
- - - > 135 Punkte

“Hartes Konzept und dann einen Captain!“, werde ich die ersten Gelächter vernehmen. Ja, in der Tat!

Ich habe lange über den Captain nachgedacht, und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass er in dieser Aufstellung die beste Auswahl ist. Vielleicht liegt der Grund an den vielen Grey Knights da draußen. Wenn ein Mephiston, den ich bereits unzählige Male in Einsätze geworfen habe, wie ein kleiner Junge gegen Grey Knights abgeschnitten hat, dann kann es mit dem Captain nicht schlechter werden. Schließlich ist er kein Psioniker, der auf eine Initiative von 1 reduziert werden kann.

Alternativ wäre ein Reclusiarch in Betracht zu ziehen. Dieser wäre günstiger und macht obendrein die Einheit furchtlos. Aber erklär das mal dem Ordensmeister derBlood Angels, dass zusätzlich zu dem Ordenspriester der dritten Kompanie noch ein Reclusiarch mitkommen soll. Der wird mir den Fingerzeig machen und mich wegen Verschwendung seiner Ressourcen auf eine nimmer kehrende Queste ins Weltall schicken.

Oder taktisch ausgedrückt, wegen der Regel furchtlos neige ich meine Rüstungswürfe bei einem verlorenen Nahkampf nicht zu bestehen, wohingegen die Moralwürfe ein leichtes sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Captain Machiavi wird höchst persönlich diese Streitmacht anführen.

Der psionische Schutz durch die Psimatrix wird mir erst einmal fehlen! Ich werde ja sehen, wohin mich diese Psischutzlosigkeit führt!

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Energieklaue
- - - > 65 Punkte

Hat sich immer bewährt. Dieser wird mit dem Captain in einem Rhino fahren und dem Sturmtrupp den erforderlichen Schutz liefern.

Ordenspriester, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Dieser begleitet den Sturmtrupp und sorgt dafür, dass nach den ersten Verlusten durch Beschuss der Vormarsch auf den Gegnerbesteht.

Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkt

Absolutes MUSS. Vor allem, weil alle Untersctützungsauswahlen belegt sind und der Pattern Cybot fantastisch ausschaut.

**************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Auch hier habe ich lange überlegt, ob diese Einheit sinnlos ist. Jedoch spricht eines für diesen Trupp.
Erstens kann ich diesen abspalten, den Raketenwerfer hinten beim Marker stehen lassen und den Rest als Ablativlebenspunkte für den Captain und den Sanguiniuspriester nutzen. Zweitens habe ich immer die Bolter vermisst, wenn ich doch gegen Symbionten, Orks, Dämonetten und die anderen Masseneinheiten gespielt habe. Ich habe mir immer die Frage gestellt, was wäre, wenn ich mit Boltern diese Einheiten beschossen hätte. Und drittens sind Taktische Space Marines der Blood Angels die allerbesten Krieger des Ordens laut Codex! Na, wenn das keine Ansage ist!

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Selbsterklärend!

Und der Rest ist halt das Übliche!

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder
Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Land Speeder, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 60 Pkt.

- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen

- - - > 135 Punkte

Vindicator

- - - > 145 Punkte
[FONT=&quot]

Na gut, ich oute mich als Fluffbunny. Aber ich mag halt den Hintergrund der Blood Angels.
Ich werde diese Liste bei nächster Gelegenheit mal testen und im schlimmsten Fall doch noch zu den üblichen Gewohnheiten zurückkehren
[/FONT][FONT=&quot].

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gutes Konzept, mit dem Captain ist deine Wahl, würde aber möglicher weise über Sturmschild oder/und Meistehafte Rüstung nach denken, einfach aufgrund dessen das er dann mehr aushält ^^
Der Rest ist so spielbar, obwohl ich halt überlegen würde, alles mit Sprungmodulen zu spielen, weil wo soll der Captain rein? und der Sanguinius Priester? Ins Rhino? Da sind sie i-wie nicht wirklich gut aufgehoben oder?^^ Würde sie Halt wenn mit in den Sprungtrupp rein.
Außerdem wäre interessant zu erfahren wie viele Pkt das eigentlich sind?^^
Nagut meine Meinung

mfg Valejo
Für den Imperator!

und der Sanguinius Priester? Ins Rhino?
da ist der sogar am besten aufgehoben. aber dann bitte ohne eWaffe.

nicht vergessen dass dieser im nahkampf bei basekontakt rausgepickt werden kann - und eben auch nur 1 LP hat. was dann? dummes gesicht.

im rhino lassen und dadurch auch eine viel größere reichweite für seine Spezialfähigkeiten haben ist sogar defintiv die beste wahl

Von den Auswahlen mal abgesehen, hast du überhaupt ne Strategie für die Liste? Also eine konkrete Vorstellung davon welche Einheit welche Aufgaben übernehmen soll? Für mich sieht das ganze ehrlich gesagt etwas wahllos durcheinander gewürfelt aus ohne richtiges Konzept. Und warum keinen Reclusiarch anstelle von Captain und Ordenspriester? Spart nen Eliteslot UND 100 Punkte.

Danke für eure Beiträge und Kommentare. Es sind doch noch einige auf dieses Thema eingegangen, obwohl ich befürchtet habe, dass auf Grund dieser Aufstellung die Beiträge ausfallen würden.

Der Rest ist so spielbar, obwohl ich halt überlegen würde, alles mit Sprungmodulen zu spielen, weil wo soll der Captain rein? und der Sanguinius Priester? Ins Rhino? Da sind sie i-wie nicht wirklich gut aufgehoben oder?^^ Würde sie Halt wenn mit in den Sprungtrupp rein.
Außerdem wäre interessant zu erfahren wie viele Pkt das eigentlich sind?
Natürlich wäre eine Springer Armee anstrebenswert, gerade wegen der guten Sonderregeln der Blood Angels. Doch leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gelände heute noch zu freizügig und offen ist, so dass Springer ihren eigenen Schutz in Form von fahrenden Sichtblockern mitnehmen müssen. Ein Sturmtrupp Space Marine ist trotz allem ein Space Marine mit 3+ Rüstung.

Wie du der taktischen Aufstellung weiter unten entnehmen kannst, soll dieser im Rhino mit den Sanguiniusprieter und den 5 taktischen Blood Angels mitfahren. 7 Blood Angels in einem Rhino reizen die Gemüter nicht so sehr, dass sie gleich beschossen werden. Nicht dann, wenn ein Predator, ein Vindicator und ein Furioso ebenso zur Auswahl stehen.
Ich denke, in dem Rhino sind sie sehr gut aufgehoben.

Es sind 1500 Punkte. ich werde das gleich editieren.

aber dann bitte ohne eWaffe.

nicht vergessen dass dieser im nahkampf bei basekontakt rausgepickt werden kann - und eben auch nur 1 LP hat. was dann? dummes gesicht.
Was glaubst du, wie das Gesicht ausschauen wird, wenn das Rhino weggeschossen und er angegriffen wird? Meine Erfahrung zeigt mir, das ein Sanguiniuspriester mit Energieklaue gerade wegen der wiederholbaren Schadenswürfe mehr austeilt. Wie oft habe ich es erlebt, dass kein Schaden ausgeteilt wurde. Wenn er schon ein Charaktermodell ist, dann soll er eine besondere Waffe erhalten. Schließlich unterstützt er seine Einheiten an der direkten Front.

Und warum keinen Reclusiarch anstelle von Captain und Ordenspriester? Spart nen Eliteslot UND 100 Punkte.
Da hast du 100% Recht. Das war zu Beginn ein Gedanke, den ich ergriffen hatte. Der Reclusiarch springt mit dem Sturmtrupp furchtlos umher. Dann könnte ich den Devastor Marines einen Razorback mit Laser/Plasma mitnehmen. Das würde sogar in das Konzept passen.
Anfangs wollte ich nicht das übliche Sturmtrupp Razorback Konzept aufstellen, aber ich habe ja nicht solch ein Konzept, deswegen könnte das auch ausprobiert werden.

Danke Baharoth. Ich werde diesen Gedanken festhalten.

Die taktische Aufstellung sieht etwa so aus:

Landungskapsel

Furioso Cybot

Predator - - - Captain, Sanguinispriester, 5 Taktische Marines - - - - Vindicator
im Rhino

10 Sturmtrupp Blood Angels, Ordenspriester

Tornado - - - - Typhoon

5 Devastor Blood Angels - - - - - - - - - - - - - - - - - 5 taktische Blood Angels

Die Aufgaben dieser Einheiten sind selbst erklärend. Oder soll ich noch erwähnen, dass die 5 Taktischen mit Raketenwerfer auf einem Marker parken, dass die Deavastoren Panzer beseitigen sollen, dass die Speeder in Feuerlücken einspringen,dass ....?

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert weniger die Aufgaben einzelner Einheiten, sondern die Strategie der Armee an sich.

Zum Beispiel erschließt sich mir nicht ganz warum du Predator und tornado auf einer Flanke, Vindi und Typhoon auf der anderen einsetzen willst? Hat das nen Grund das du hier jeweils 2 Einheiten scheinbar für die selben Aufgaben einsetzen willst? Und womit willst du in der Armee den Gegner unter Druck setzen? Wie willst du mit harten Nahkämpfern umgehen? Oder mit ner Ballerburg aus Imps?

Sowie ich das sehe wird in der ersten Runde dein Furioso runterkommen der dann Mutter Seelen allein mitten vor oder in der Gegnerischen Armee steht während alles andere noch mindestens 24 Zoll entfernt ist. Sprich der wird nen ziemlich sinnlosen Tod sterben. Die Chance das er mit nem Melter noch nen Panzer killt ist verhältnismäßig gering. Klar Luckshots gibts immer, aber willste dich drauf verlassen?

Was dann noch bleibt ist ein Captain mit Sangpriester und 5 Rines im Rhino und ein 10ner Sturmtrupp mit OP. Wen genau willst du damit erschrecken? Sturmtrupps sind zwar ordentliche Standards, aber es sind letzten Endes nur Standards. Im NK sind sie richtigen NK Einheiten nicht gewachsen und schießen ist mit ihnen keine Option. Man kann sie höchstens gegen andere Standards und evtl Devastortrupps und ähnliches einsetzen. Insbesondere wenn das Rhino weggeschossen wird und der Sturmtrupp ohne Sangpriester zum Gegner muss.

Die 5 Marines mit Priester und Captain können so ungefähr gar nichts. Das gefählichste an dem Trupp ist der Flamer und der Captain. Wobei der mit seinen paar stärke 4 attacken alles andere als nen NK Monster ist.

Der Predator soll ja scheinbar mit nach vorne fahren ebenso wie der Vindi? Beim Vindi ok, der muss nach vorne und kann 12 Zoll Fahren + Schießen. Aber wenn der Pred 12 Zoll fährt kann er nurnoch 1 Waffe abfeuern. Was soll das bringen? Der Vindi mag den einen oder anderen Gegner der nicht weiß das man 2 Zoll abstand zwischen den Modellen eines Trupps lassen darf ja noch abschrecken, aber nen Pred der dauernd 12 Zoll fährt?

Was machst du bei MZ Missionen mit 3 + MZ? Dein Sturmtrupp ist deine primäre Angriffseinheit. Der wird selten zur Verfügung stehen um MZ einzunehmen und wenn du ihn dafür nutzt, was soll in der Armee dann noch Druck auf den Gegner machen? Bleiben 2 x 5 Marines um Ziele einzunehmen und zu halten. Ob das reicht?

Ich seh da halt einfach kein Konzept in der Liste. Ne breite Auswahl an Einheiten die jeweils das eine oder das andere können, aber wie das ganze effektiv zusammen funktionieren soll versteh ich nicht. Dazu kommen dann noch die Einheiten die allgemein nicht unbedingt optimal sind. Captain und der Tornado zb oder Einheiten die für die Aufgabe die scheinbar übernehmen sollen schlicht nicht geeignet sind wie der Predator.

So, hab mir mal die Liste angeguckt und muss sagen, dass ich die Liste gar nicht so schlecht finde...

Mängelliste:

1) Psiabwehr: Im heutigen Turnierumfeld wirst du damit totgezaubert! Spätestens seit dem Erscheinen der Grey Knights würde ich NIEMALS ohne Psimatrix aus dem Haus gehen...

2) Du hast nur wenig Standards. 2x 5 Mann sind nicht viel. Und die Springer werden wohl die Hauptlast der Nahkämpfe zu tagen haben...
Hier empfehle ich einen zusätzlichen Defensivtrupp, nämlich Scouts. Warum gerade Scouts? Nun, die können infiltrieren und so gegnerischen Tanks in die Flanke schießen. Außerdem kann man sie so auf mittig gelegene Marker postieren, die sie halten sollen.

3)Gegen Land Raider oder ähnliche Panzer fehlt dir die Melter-Power, die eben nicht in wichtigen Standards oder anderen wichtigen Einheiten gebunden ist. Denn wenn du mit deinen Springern einen LR knackst, werden diese im Gegenzug von den ziemlich wütenden Termis darin gefressen, was natürlich gar nicht schön ist. Gegen dieses Problem empfehle ich Multimelter-Trikes oder zumindest eins. Der Vorteil an ihnen ist, das man damit auch gut die Bewegung des Gegners einschränken kann, wenn man beispielsweise ein Trike vor den gegnerischen Predator oder so parkt, der außerdem nicht mehr woanders hinfahren kann. Dann kann sich der gegner entscheiden: "Panzerschock? Ja oder Nein?"
Und was das trike möglicherweise mit dem Pred anstellt wissen wir ja alle 😉

4) Der Captain gefällt mir gar nicht. Der kann kaum austeilen und kaum einstecken. Gegen jede E-Faust sieht der ja schon alt aus! Außerdem soll sein Trupp ja gar nicht in den NK! Nimm also lieber nen Reclu und streich dafür den OP und den Cap. Die 5 Marines können das Ziel auch ohne Papa halten, denke ich😉
btw. wenn ich meine BA spiele, dann bin ich selbst immer der Captain und befehlige meine Kompanie. Deswegen spiele ich auch keinen. 😉

Wenn man meine Mängelliste ausgleichen würde, würde diese Liste dabei herauskommen:

*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Schrecken der Finsternis
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte
Sanguiniuspriester
- Kombi-Melter
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Vindicator
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Und dann noch etwas: Ich persönlich mag den Vindi als Flankeneinheit nicht, da würde ich lieber einen weiteren Predator empfehlen, da dieser mehr Schuss hat und eine höhere Reichweite besitzt. Außerdem startet der Pred besser aus der Reserve.

Fazit: Ich denke schon, dass du mt dieser Liste gewinnen kannst. Einen Großteil der Leute hier, die ne "0815"-Liste zocken, wirste bestimmt besiegen. Warum? Nun, du weißt, wie man mit dieser Liste zu spielen hat- die nicht. Aber gegen gute Spieler wird es, ganz ehrlich, sehr schwierig werden. Gegen 2/9, Tyras und Dämonen wird es natürlich sehr schwer. Auch gegen SW kann es schwierig werden, da die uns im NK einfach mal überlegen sind. Und gegen Impse wird es halt schwierig, da du nicht so gut aus der Reserve kommst. Da sind Preds zwar super, aber du hast ja nur einen...

Über Berichte würde ich mich freuen! 🙂