Dark Angels Mein Hauptgegner NR. 1

Jester85

Codexleser
23. August 2010
328
0
7.216
So, nach langem Hin & Her konnte ich meinen Kumpel überreden mal eine Ork-Liste zu schreiben. Dieses "ich komme in etwa auf xxx Punkte" war mir auf Dauer zu doof.

Dabei ist folgendes heraus gekommen:

1750 Punkte Orks

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Sync. Wumme 5 Pkt.
- Munigrot 3 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 98 Punkte

Bigmek 35 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Bosse 200 Pkt.
- 4 x Fette Spalta 20 Pkt.
- 6 x Energiekrallä 150 Pkt.
- 10 x Panzarüstung 50 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Entaplankä 5 Pkt.
- Abrizzbirnä 10 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 485 Punkte

5 Kommandoz 50 Pkt.
- 1 x Bazzukka 10 Pkt.
- 1 x Brenna 15 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Grotz 30 Pkt.
- 1 x Treiba 10 Pkt.
- 1 x Grotschubsa 5 Pkt.
- - - > 45 Punkte

20 Boyz 120 Pkt.
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Waaghbikaz 150 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- 3 x Turbosäge 75 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- 3 x Turbosäge 75 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza 90 Punkte
- Zzapwumme 15 Pkt.
- 4 x Fette Wumme 20 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- Zugetakkat 15 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1743

So, ob diese Liste nun effektiv ist oder nicht (ich finde eher nicht) soll jetzt hier im Einzelnen gar nicht beschrieben werden. Vielmehr geht es um meine Siegchancen mit meiner Liste aus "Tutorial: Erstellen einer Deathwing Armee"...

1750 Punkte Deathwing

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 280 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1745

Was meint ihr dazu?

Also rein theoretisch sollte ich mir keine Sorgen machen. Aber es gibt 2 Dinge die mich nerven bzw. womit er mich immer nervt.

1. Die Killakoptaz
sehr schnell und sehr früh auf meiner Seite. Verpatzen aber nur all zu gern ihren Moraltest, sobald ich ihm einen weggeschossen habe.

2. Die Bosse mit Waghboss + Big Mek im Schlepptau
6 Energiekrallen! Die tun schon weh. Andererseits passen die Sturmschilde bestens als Gegenmaßnahme

Der Rest ist nicht wirklich das/mein Problem.

Aber gegen den Land Raider hat er bisher nie gut ausgesehen, soll heißen, dass er ihn noch nie wirklich zerlegt hat. Und Termis sind diesmal reichlich vorhanden. 😀

Versuch doch evtl. auch mal noch nen zweiten Flamer, der dürfte auch recht schnell Döner aus den Orks machen :lol:
Allerdings fehlt dann ein Cyclone aber einen Versuch wäre es wert.
Dann die Plasmakanone beim Bot könnte man auch gegen Stuka oder Maschka ersetzen, wäre vielleicht flexibler.

Aber ansonsten erscheint mir der Waagh eh etwas schwach auf der grünen Brust. Daher in diesem Sinne rotz die grünen Stinker vom Tisch! :darkangel:

Also in einem Kommandotrupp ist der Flamer denke ich immer effektiver, wenn die einen LRC nutzen, die schießen einmal und dann ab in den NK! Da ist der Cyclone da zu teuer, der Flamer aber ist günstig und wärmt den getargeten Trupp vor dem Sturm in den NK schon mal ein wenig auf.
Da sollten dann doch relativ schnell schon einmal einige Modelle in Flammen aufgehen.

Und schon ein Testspiels gegen die Orks absolviert?

Ein kleiner Bericht wäre an dieser Stelle gut, vielleicht mit Bewertung der Einheiten und ihrer Orktauglichkeit.

Würde mich persönlich sehr interessieren, da ich auch bald mal gegen Orks ran muss, da will ich dann auch Death- und Ravenwing verwenden, habe ich bisher auch nicht!

Wenn ich als oller Ork mir den Waaagh deines Kumpels so anschau, frag ich mich wie er gewinnen will.

Bosse ohne Doc/FNP/Rettungswurf
Kommandoz die, weil zu wenige, nix reißen
grade mal 2 Kerneinheiten die halten sollen (bosse sollen ja wohl räumen)
und die Koptaz sind reichlich teuer

Da du aber nach Tips gefragt hast:

Cybot lieber mit Stuka, die ist präziser, PlaKa ist aber auch ok wenn du sie festgeklebt hast

1 Termitrupp würde ich auf Stuka + Stubo trimmen

alles andere sollte funktionieren, sorg aber dafür das der Bossmob den Panzer verlässt. Im Zweifelsfall opfer einen Trupp und schieß den Mob dann mit maximalem S8 zusammen, der 5er Decker hilft wenig gegen Instant Death und ohne FNP sind auch Bolter und dergleichen echt Störend. Die Koptaz haben zwar alle Sägen, aber deine Hämmer/Fäuste sind zeitgleich dran, aber du hast Rettungswürfe....

Edit
seh grade das die Bosse im Pick Up sitzen. Knall das ding schnellstmöglich weg und halt drauf.

Hallo zusammen,

bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Liste zu testen. Umzugsstress und Renovierungsarbeiten... Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Danke für die Tips. Ich habe tatsächlich schon überlegt dem Cybot, ebenso den Sturmbolter/E-Faust - Termis eine Stuka in die Hand zu drücken. Bin ich sonst eigentlich immer hervorragend mit klar gekommen.

Ein möchte ich noch kurz loswerden
Ich weiß natürlich, das die Orkliste nicht die stärkste ist. Dennoch war dieser Thread nicht im Sinne von: "Ich poste mal die Liste und lasse mir eine Anti-Liste von anderen Leuten basteln." Dies war nicht meine Absicht. Ich erwähne das nur, weil manche Leute meinen, sinnlose PN's zu verschicken und einen von der Seite anmachen zu müssen. Damit ist nun wirklich niemandem geholfen. Zumal ich an der Deathwing-Liste auch die eine oder andere Idee habe miteinfließen lassen. Vielleicht nicht nicht so ambitioniert wie z.B. KalTorak, heo, Deathskull etc. um nur einige zu nennen... aber ich erwarte von keinem einfach eine Anti-Liste zu posten, ohne das ich mir selber vorher ein paar Gedanken gemacht habe.

Das war jetzt etwas länger, wollte ich aber nur mal eben loswerden!