Mein Kabal soll wachsen

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Da ich mittlerweile meine DE zu lieben gelernt habe, habe ich beschlossen, ein paar neue Modelle für sie anzuschaffen. Meine geplante Armeeliste wäre dann diese hier:

Archon - Peiniger, Pistole, Schattenfeld, Drogen, Plasmagranaten - 133
Haemonculus - WWP - 75

5 Hagas + Succubus mit Peiniger und Pistole, Hagawaffen, 2 Blaster, Schattenbarke - 171
5 Hagas + Succubus mit Peiniger und Pistole, Hagawaffen, Plasmagranaten, Schattenbarke - 167
5 Hagas + Succubus mit Peiniger und Pistole, Hagawaffen, Plasmagranaten, Schattenbarke - 167

5 Warpbiesten + Bestienmeister

17 Krieger - 136
10 Krieger mit 2 Lanzen - 100
9 Krieger mit 2 Lanzen + 1 Sybarith mit WWP - 156

Wyvern mit 3 Dissies - 120
Talos - 100
Talos - 100

Auf dem Spielfeld starten die drei Kriegertrupps, der Haemonculus und die Wyvern. Mit 6er Hagatrupps habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht, habe bei 1000 Punkte 2*6 ausprobiert und es hat mir eher zugesagt als ein voller Trupp. Die Liste muss nicht perfekt sein, aber wenn ihr einen kapitalen Mangel entdeckt, so bitte ich euch, mich darauf aufmerksam zu machen 🙂

Zu den Kriegern - Warum 17 davon ohne Ausrüstung?

Soll der 9er nen Stosstrupp sein oder nen Kriegrtrupp. Ein Kriegertrupp muss 10 Leute beinhalten, ein Stossler ne Barke.

Ansonsten sind die Hagashintrupps ein wenig klein. Sollen Gesamt 5 Modelle sein, gelle? Empfehle dir 6 oder 8. Acht sind natürlich besser, aber 5er langen oft ebenso.

Würde die Talos streichen - Rechne mal durch. Wie oft holen die ihre Punkte rein? Bei mir selten, liegt aber am E-Faustwahn meiner Gegner.

Schattenkatapulte bei den Hagashin sollten sein, müssen nicht. Oft braucht man sie gar nicht, hat man sie nicht braucht man sie aber!

PS: Freut mich Merlin das du Gefallen an den DE gefunden hast und dich damit beschäftigst.

Die 17 sollen als Schutzschild für den Haemonculus herhalten, und der der Trupp bis jetzt jedes mal draufgegangen ist, nachdem das Portal platziert wurde, stecke ich da nicht mehr Punkte rein.

Der 9er trupp ist eigentlich ein 10er Trupp, da steckt nämlich ein Sybarith mit 2. Portal drin 😉. Der Trupp wird in erster Linie in Deckung sitzen und schießen wie der andere Snipertrupp und in Runde 2 das Portal öffnen, falls beim Hauptportal was schiefläuft (hab da beim letzten mal schon hoch gepokert mit einem Portal).

Taloi habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber da meine Hauptgegner entweder auf Masse setzen (Ganten) oder sich ziemlich auf Geballer fokussieren, denke ich, dass es schon was geben kann. Außerdem setzen 2 Taloi aus dem Portal den Gegner nach meinen Überlegungen schon ganz gut unter Druck, sodass er sich um sie kümmern muss, was meinen Nahkämpfern mehr Handlungsfreiraum geben soll. Alternativ könnte ich 2 Wyvern + 1 Talos spielen. Oder lieber nur 2 Heavies und dafür mehr Krieger rein?

Jo am Anfang fand ich DE vor allem wegen dem Hintergrund cool und hab sie gespielt, weil ich meine Eldar (schon seit einem Jahr oO) entfärbt hier rumliegen habe. Aber jetzt hab ich spielerisch auch ziemlich Gefallen an ihnen gefunden 😉

Edit: Die Hagas sind 6er Trupps, steht auch in meinem Post oben 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.08.2007 - 23:24 ) [snapback]1057381[/snapback]</div>
Edit: Die Hagas sind 6er Trupps, steht auch in meinem Post oben 🙂[/b]

Ok, die Schreibweise peilte ich nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.08.2007 - 23:24 ) [snapback]1057381[/snapback]</div>
Die 17 sollen als Schutzschild für den Haemonculus herhalten, und der der Trupp bis jetzt jedes mal draufgegangen ist, nachdem das Portal platziert wurde, stecke ich da nicht mehr Punkte rein.[/b]

Habe nun schon alle Varianten der Portalträger getestet. Stossler mit Syba, Kriegertrupp mit Syba, Lord mit WPF und Haemmie mit WPF. Alles hat seine Vor- & Nachteile. Jedoch hat ein UCM eben Vorteile und als solches braucht er kein Schutzschild ala 17 Krieger für 136 Punkte. Den kann man zwischen/hinter Trupps und/oder hinter ner Geländezon verstecken. Sollte man indirekten Feuer ausgesetz sein, kann man ihn anschliessen vorher, da langt in der Regel ein breit gestellter Kriegertrupp hinter einer Geländezone. Die Absicherung eines Zweiten Portals ist eigentlich in meinen Spielen, es waren viele Portalarmeen, nur nötig wenn man das WPF sehr aggressiv zum Gegner hin platzieren will. Der Haemonculus war bisher ein toller Träger, alerdings kann er dann auch nichts ausser dem. 150 Punkte für 2 WPF's sind viele aber bei ner Armee die ihr Heil ausschliesslich im Nahkampf sucht eine Investment wohl wert. Persönlich tendiere ich zu einem Portalträger, entweder Haemmie oder Kleinerlord. In einer Kultarmee muss man oft einen Standard für her nehmen.

Taloi habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber da meine Hauptgegner entweder auf Masse setzen (Ganten) oder sich ziemlich auf Geballer fokussieren, denke ich, dass es schon was geben kann. Außerdem setzen 2 Taloi aus dem Portal den Gegner nach meinen Überlegungen schon ganz gut unter Druck, sodass er sich um sie kümmern muss, was meinen Nahkämpfern mehr Handlungsfreiraum geben soll. Alternativ könnte ich 2 Wyvern + 1 Talos spielen. Oder lieber nur 2 Heavies und dafür mehr Krieger rein?[/b]

Wie du weisst wird eine Wyvern, sie ist das Feuermagnet, zu schnell beschossen und die Talos wenn möglich bis zum Sturz ignoriert. Das Problem ist beim Talos und mit WPF, dass man so offensiv damit umgehen muss, das es sehr schwer wird es sinnvoll zu positionieren. Klar Ganten haut man damit weg, nur welcher Tyranidenspieler greift den Talos an? Habe ne Zeitlang den Talos sehr gemocht, aber er holt in den wenigsten Spielen seine Punkte rein. Missionsziele kann man gut mit ihm einnehmen, aber selbst das können schnelle Bikes oder Wyvern allemal besser. Ich rate dir, wenn erlaubt zu 3 Wyvern.

Oder lieber nur 2 Heavies und dafür mehr Krieger rein?[/b]

Was sind Heavies?

@ Portal: letztes Spiel hat mein Trägertrupp 9 Mann in der ersten Runde verloren durch indirekten Beschuss, deswegen bin ich da recht vorsichtig geworden. Der Kriegertrupp ist dafür da, um ggf. auch ne Runde mal vorzulaufen und zu sprinten, bevor ich das Portal öffne (wenn der Gegner sich in seiner Aufstellungszone versteckt). Da ich ja sonst nur 2 Snipertrupps habe, kann ich dann nur hinten bleiben und das Portal öffnen.
Das zweite Portal ist nur dann wichtig, wenn Haemy niedergehalten wird durch Sperrfeuer (oder gekillt wird 😛h34r🙂 , deswegen brauch ich da nicht unbedingt nen IC oder? Im Snipertrupp isses halt billiger.

@ Wyvern: Hm mit meiner Wyvern bei 1000 Punkten hab ich bis jetzt keinen großen Erfolg gehabt. Einmal hat sie was gerissen, aber meist konnte ich nicht auf die lukrativen Ziele schießen, ohne mich massivem Feuer auszusetzen. Ihre Punte hat sie bei mir bis jetzt selten reingeholt.
Einen Talos würde ich schon gerne aus Stylegründen drin haben, wie gesagt, die Liste muss auch nicht knüppelhart sein *G Außerdem ist das Modell so saucool 😀

Um aus einem Talos ne Wyvern und das zweite Portal auf nen Haemy zu packen bräuchte ich 39 Punkte, die könnte ich nur aus dem großen Kriegertrupp oder von den Warpbestien nehmen und unter 15 Mann möchte ich mit dem großen Trupp eigentlich nicht gehen.
Wenn ich die Portale so lasse und einen Talos zur Wyvern mache, brauche ich nur 20 Punkte, das lässt sich schon leichter verpacken.

Heavies = Heavy Support 🙂

P.S. Bist du eigentlich noch auf EO unterwegs?

<div class='quotetop'>ZITAT(derd11 @ 12.08.2007 - 18:10 ) [snapback]1057698[/snapback]</div>
Komisch, bei mir holen die Wyvern (fast) immer ihre Punkte rein. Zuletzt habe ich damit 3 Panzer in einer Schussphase. Finde die klasse, aber der Talos hat schon style...[/b]

Was? Wie?
Mit 3 Wyvern, oder?^^

Naja, also Wyvern haben bei mir auch immer ihre Punkte rausgeholt, kosten ja fast nix und sind mit 3 Schattenlanzen mehr als vernichtend gegen jedes Fahrzeug, ausser dem Mono, dass dein Gegner auffahren kann und mit Schattenkanonen kann man damit leichte und schwere Infanterie ohne Probleme bekämpfen.

Der Talos ist imo recht langsam, aber durch das Portal wird das ja ausgeglichen. Aber ich würde das 2. Portal nicht in einen Trupp mit Schattenlanzen stecken, die bewegen sich doch so gut wie nie und wenn dein 1. WP zerstört wird, dann spawnen deine Truppen irgendwo am anderen Ende des Schlachtfelds und werden zerstört beim Vorrücken.

Als gute leibgarde für einen Haem haben sich auch immer Grotesquen bewehrt, da die durch beschuss auch kaum zu vernichten sind und da der Haem ja eh nicht sprinten darf, passt das doch ganz gut.

MfG
Ephiaites