Mein Kader würde in etwa so aussehen ...

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Schon lange spiele ich mit den Gedanken ein Taukader aus dem Boden zu stampfen, bisher ohne Erfolg. Vor zwei Editionen hatte ich die ersten Anfänge gesät und die ersten 60 Feuerkrieger organisiert. Einmalig wurden sie gegen Ork und Tyraniden geworfen und sind dabei nie wieder auferstanden.

Nach längeren Bemalabenden an meinen Blood Angels kam immer wieder der alte Gedanke auf, dass das Konzept gar nicht mal so schlecht war. Zumindest, was den Fluff anging.

Und nun habe ich dem Onlinecodex angeworfen und den Taupainter ins Leben gerufen und folgendes schwebt mir im Sinn:

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
+ - Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 70 Punkte

12 Ehrengardisten
+ Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 169 Punkte

*************** 6 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 145 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 145 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- 2 x Lenkraketen
- - - > 245 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- 2 x Lenkraketen
- - - > 245 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- 2 x Lenkraketen
- - - > 245 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- 2 x Lenkraketen
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Lenkraketen
- - - > 80 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Lenkraketen
- - - > 80 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Lenkraketen
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1749

Und so könnten die Krieger aussehen:

Dabei dachte ich, das Feuerkrieger mit roten Rüstungen "feuriger" aussehen, obwohl es so einige andere Konzepte gibt, die mir gefallen würden!

attachment.php

Hat jemand schon so ein Projekt in Aktion gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon so ein Projekt in Aktion gesehen?

Nein :blink:
Das ist auf jeden Fall eine Riesen-Masse an Feuerkriegern, die du da aufstellst. Ich hab schon länger nicht mehr gezockt, aber ich kann dir auch so schon sagen, dass du (solltest du das wollen) damit auf Turnieren keinen Erfolg haben wirst.

Der Trend geht eher zu kleinen Feuerkriegertrupps, manche setzen sogar nur Kroot als Standard ein.

Was dir komplett fehlt, ist die massive Feuerkraft aus den Unterstützungsslots. Du brauchst unbedingt mindestens einen Hammerhai oder ein Koloss-Team. Hier liegt die größte Stärke der Tau, ich würde darauf nicht verzichten wollen, auch in Freundschaftsspielen nicht. Du spielst ja selbst Blood Angels. Stell dir einfach vor, was die BA mit dieser Liste veranstalten würden 😉

Dabei dachte ich, das Feuerkrieger mit roten Rüstungen "feuriger" aussehen, obwohl es so einige andere Konzepte gibt, die mir gefallen würden!

Wenn ich dir einen persönlichen Rat geben darf: Da du bereits Blood Angels spielst, bietet dir dieses Farbschema wenig Abwechslung. Ich würde dir empfehlen, die Gelegenheit eines Armeewechsels zu nutzen und andere Farben zu wählen. Das finde ich persönlich einfach motivierender.

Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Projekt habe ich noch nie in Aktion gesehen, was daran liegen könnte, dass ein Commander in XV8-Kampfanzug Pflichtauswahl ist, neben 1+ Feuerkriegertrupps im Standard (soweit ich es aus dem Kopf weiß, aber erst seit dem neuem Codex für die Tau aus der 4. Edition). War in der Form auch eine Zeit lang gegen Ende letzten Jahres gleich ausgewählt, wenn man auf Tau ging für die Auswahlen.
Die Piranha können den hervorragenden und sehr günstigen Störsender bekommen (und sollten ihn auch dringend mithaben) um länger zu leben.
Aber ohne Kampfanzüge..., das wäre eine Spaca Marine Armee nur mit Taktischen Trupps, die alle ihren Bolter dabei haben. Sicherlich irgendwie eindrucksvoll, aber alles andere als effizient und um charakteristische starke Auswahlen betrogen. Vom Fluff her ist das halt die Mega-Leibwache eines Himmlischen (okay, sie ist wirklich sehr/zu groß). Aber ausser für das Höhere Wohl zu sterben, können diese Feuerkrieger kaum was gegen den Feind ausrichten. Und dazu kommt, 6 Standards als große Trupps auf 1750 Punkten? Da ist viel Luft für schönes Spielzug... Wo doch gerade JSJ (Jump-Shoot-Jump. siehe RB unter Flugmodulen) eines der charakteristischten Merkmale einer Tau-Armee ist. Neben dem mächtigen Massebeschleuniger, die verdammt nochmal größte Kanone mit entsprechendem Potential (gut, auf dem Hammerhai eher verlässlich gegen Massen, Kolosse sind eher das Mittel der Wahl um in Panzer fachgerecht schöne Löcher zu stanzen).

Kurz: Die Armee ist sehr einseitig und noch dazu nach meinen Erinnerungen illegal in der Form. Bei dem kleinem Spektrum an Einheitenauswahl und deren etwas beschränkten Möglichkeiten sind die Niederlagen verständlich. Ich will deinen Enthusiasmus keineswegs dämpfen, aber da muss einiges an der Aufstellung des Kaders gemacht werden...

Und was das Farbschema betrifft, sicher, rot passt zum Feuer, aber frage dich ehrlich: Willst du noch eine Armee in rot?? Hier wäre der Platz für eine andere Farbe, neue Kombinationen, denn es gibt keine Reinheitssiegel oder schönen Schnickschnack, sondern hauptsächlich glatte Panzerungen und Stoff.

Sei frei, werde kreativ, denk nochmal nach und bleib' dabei.

P.S.: Ich wollte dich wirklich nicht angreifen, aber so würde das gar kein gutes Ende nehmen mit der Liste...

Die Armee ist sehr ähnlich der meinen, mit der ich jahrelang gut gespielt habe. Der Output gegen Infanterie und leichte Autos ist enorm, allerdings darfst Du niemanden in Deine Nähe lassen und musst die DoubleFish-Taktik effektiv nutzen. Leider muss da noch ein billiger Chef rein, mit Melta gegen dicke Autos. Die Raketen würde ich reduzieren und die Marker evtl. in einen Markertrupp auslagern, um sie effektiver zu nutzen.

Das mit dem Commander habe ich natürlich vergessen! Aber irgendwie würde der auch nicht zu meinem Konzept reinpassen!

Oder vielleicht ersetze ich den Himmlischen und die Ehrengarde durch O'Shova und einen Shas'vre, damit die Liste regelkonform ist!

Der günstigst Commander, den ich irgendwie reinbekäme wäre vielleicht:

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 71 Punkte

Dazu müsste ich lediglich 4 Lenkraketen der Teufelsrochen, 2 Zielmarker und 2 Feuerleitsysteme herausnehmen.

@Freder(TM)
Deine Anregung finde ich nicht schlecht! Ich könnte mir das auch gut vorstellen. Was mir an den Kampanzügen nicht gefällt, sind die Kampfanzüge an sich! Mir gefällt das Design und die Mangaoptik nicht.

Ich könnte mir aber ein Umbau eines Geistanzuges aller Schattensonne sehr gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chef ist in Ordnung. Wenn Du ihn nicht willst, kannst Du ihn notfalls zum Schocken benutzen und Kamikazeaktionen veranstalten. Die Raketen sind eh viel zu viel, dass Du sie mit den wenigen Markern jemals abgeschossen bekommst. Die ganzen Ballerwaffen (24 Schuss) hingegen profitieren sehr viel von Zielmarkern. Allerdings würde ich eher die Späher dediziert einsetzen, als die Marker in den Trupps, denn da musst Du den jeweiligen Nutzen gut vorwegplanen, da diese nicht vernetzt sind. Ehrengarde und Chef sind sehr wichtig in dieser Armee und ihre Punkte wert. Dem Chef kannst Du noch eine EMP-Granate oder ein Schwert in die Patsche drücken, dann macht er auch Spass mit feindlichen Autos.

Ich danke euch für eure Kritiken und eure Korrekturen bzgl der Armeeliste! Natürlich weiß ich, dass es sinnvoller wäre, Kolosse, Krisis und Kroots mitzunehmen. Sollte ich dieses Projekt in Zukunft konkretisieren, werden diese Einheiten nicht ausbleiben. Bei Krisis Kampfanzügen würde ich wahrscheinlich die Modelle von FW verwenden, da sie mir besser gefallen.

Ich bin ebenfalls überrascht, wie viel mehr ich mitnehmen konnte, als ich so einiges an Aufrüstung in den Einheiten und an den Panzern gespart habe. Zwei ganze Einheiten an Spähern!

Und das ist dabei rausgekommen:

*************** 2 HQ ***************

Commandergeist
- Shas'el
+ - 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 71 Punkte

Himmlischer
+ - EMP-Granaten
- - - > 53 Punkte

12 Ehrengardisten
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Elite ***************

"Krisisgeist" Kampfanzug
+ Krisisgeist
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 52 Punkte

*************** 6 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- 1 x Lenkraketen
- - - > 210 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- 1 x Lenkraketen
- - - > 210 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- 1 x Lenkraketen
- - - > 210 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- 1 x Lenkraketen
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- - - > 140 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- - - > 140 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1750

@Freder(TM)
Sag mal, wie sieht denn deine Feuerkriegerliste aus, du bereits erwähntest?

Es würde mich interessieren, was du so an Einheiten und Kombinationen in deinen Kader eingebracht hast!

Durch das Streichen der Piranhas habe ich ebenfalls gemerkt, dass die Panzerwaffen zu kurz gekommen sind. Habe deshalb den zusätzlich "Krisisgeist" eingebaut.

Werde den einen Spähertrupp mal entfernen, den Piranha wieder einfügen.

Was haltet ihr von dem Einsatz der richtigen Geister? Wäre ein Trupp mit Melter angebracht?

Da habe ich irgendwo ein paar Armeelisten versteckt: http://www.freder.de/de/minis/tau.php

Im Grunde waren es
1 Chef mit Anti-Panzer-Irgendwas
1 Etheral mit 11er Garde und Auto

2 12 Fire Warriors im Auto

3 Hammerhead mit Ion Cannon, Bratzkanonen und etwa Gepimpe.
___
Das ist die Kernarmee, die bei 1000-2000P immer dabei ist.
Das alleine sind rechnerisch ~120 Schuss S5,4 mit BF von 3,4.
Je nach Punktzahl kamen dann hinzu:
2 x 8 Pathfinder im Auto mit je 3 MBG
1 Piranha mit Fuion Blaster
2 Tetras zum Markern und Blockieren von Missionzielen, Ausgängen etc.
1 Einzelner Crisis mit Flamer/ML zum Belästigen von leichten Autos
1 3-4 Steaölth Suits (infiltieren oder schocken nach Belieben)
Nach Punktezahl Raketen.
Die Armee liebt SM als Gegner, hat aber bei Big Bug-Listen (6 dicke Viecher) ihre Probleme, da das einfach zu viele LPs sind, die in kurzer Zeit wegmüssen. Hier ist aber Ballerburg ganz hilfreich. Wenn der Gegner nicht rankommt, dann kann er auch keinen Nahkampf machen und Tau sitzt immer in Deckung.
Ein weiteres Problem waren Necron-Monolithen. Da wären natürlich Rail Guns besser gewesen aber wer spielt noch Necrons?

Von den Stealt Suits habe ich in meiner zweiten Tau-Armee 18 drinnen (4 mit Melta) und die finde ich richtig gut. Machen viele große Löcher, sind flexibel und im Nahkampf nicht so schlecht.