Mein kleines Spieletagebuch

Cabal

Testspieler
06. Oktober 2010
161
0
6.616
Mehr oder weniger bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich hinwollte: Eine 1250 Punkte-Armee, für Spielchen und Turniere. Die Bemalung ist zu 90% fertig, aber es fehlen hier und da noch ein paar Bits für Umbauten (Ziel sind 100% WYSIWYG).

Hier die Armeeliste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [74 PL, 1245pts] ++

+ HQ [11 PL, 184pts] +

Chaos Lord [5 PL, 74pts]: 5. Rotten Constitution, Bolt pistol, Chainsword, Fugaris' Helm, Warlord

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality

+ Troops [30 PL, 451pts] +

Plague Marines [10 PL, 154pts]
. Plague Champion [36pts]
. . Codex [20pts]: Plague knife, Plasma gun [11pts], Power fist [9pts]

. 4x Plague Marine w/ boltgun [64pts]

. Plague Marine w/ Special Weapon [27pts]: Plasma gun [11pts]

Plague Marines [10 PL, 154pts]
. Plague Champion [36pts]
. . Codex [20pts]: Plague knife, Plasma gun [11pts], Power fist [9pts]

Plague Marines [10 PL, 143pts]
. Plague Champion [25pts]
. . Codex [9pts]: Boltgun, Plague knife, Power fist [9pts]

+ Fast Attack [16 PL, 294pts] +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters [34pts], Plague probe [25pts]

Foetid Bloat-drone [8 PL, 136pts]: Fleshmower [12pts], Plague probe [25pts]

+ Heavy Support [17 PL, 316pts] +

Chaos Predator [9 PL, 180pts]: Twin lascannon [40pts]

. Two lascannons [50pts]: 2x Lascannon [50pts]

Plagueburst Crawler [8 PL, 136pts]: 2x Entropy cannon [30pts], Heavy slugger [6pts]

++ Total: [74 PL, 1245pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Grds. handelt es sich hierbei um eine sehr gradlinige Armee. Vor Boltern und Gewehren habe ich keinen Respekt und auch im NK kann die Armee einiges austeilen und einstecken. Wovor ich mehr Sorgen habe sind Laserkanonen, Panzer und so Zeug. Daher die vielen Plasmaguns und die Plasmawaffen bedingen dann einen Chaoslord.
Die Armee ist, abgesehen von den Drohnen, langsam. Allerdings finde ich das ok, ich habe ja mind. 5 Runden Zeit nach vorne zu kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Huch, wieso habe ich denn keine Berechtigung Bilder hochzuladen?

April 19: Spiel 1 gegen Space Wolfes.

Der Spielbericht ist wirklich schnell wiedergegeben. Mein Gegner baut auf Masse und Nahkampf, hat einen Predator, einen Cybot und ansonsten viele Marines miit wenig schweren Waffen. Wir spielen "keine Gnade" mit der Aufstellung "Aufmarsch".
Mein Gegner darf anfangen und bewegt sich voll auf mich zu. Viel Schaden kann er nicht verursachen, dafür befindet er sich jetzt in meiner Schnellfeuerreichweite. Ich zerblaster ihm seine Armee wirklich brutal und am Ende meiner zweiten Runde ist der Drops tatsächlich gelutscht.

Fazit: Meine Armee hat gemacht was sie soll. Mein Kollege sollte seine Armee aber etwas optimieren.

- - - Aktualisiert - - -

April 19: Spiel 2 gegen Tyraniden

Ich kenne mich mit Tyraniden nicht wirklich aus, aber er stellt MASSEN auf den Tisch, dazu einige große Klöpse. Und als er mir erzählt, was die Minis so alles können fällt mir dezent die Kinnlade runter.

Wir spielen "Erkunden und Sichern" mit der Aufstellung "Suchen und zerstören". Unsere Armeen stehen sich gegenüber, einige seiner Einheiten sind in der Luft oder im Boden. Ich kann es voll vergessen auf Siegespunkte zu spielen, ich muss erst mal die Masse dezimieren.
Leider klaut mir mein Gegner den Spielstart und landet so mit seinem Kriegsherrn (24 Schüsse) und einem Klobs, der aus der Erde kommt, voll in meiner Armee. Ein weiteres großes Nahkampfmonster kommt auch in der ersten Runde schon an mich ran...

Im Grunde dachte ich: Das wars jetzt. Der Schadensoutput ist gewaltig, mein Predator geht fast drauf, einige Marines sterben, mein Kriegsherr überlebt nur durch Glück mit 1LP. Irgendwelche Schwarmwachen brauchen keine SL um mit brutalen Waffen zu ballern, ich treffe ich schlechter wegen seinem Support. Aber ich will nicht jammern, also fange ich an zu grinden was das Zeug hält.

Tatsächlich klappt das grinden ganz gut. Mein Vorgehen: Ich konzentriere alle dicken Waffen so lange auf ein großes Model, bis das platt ist. Dann konzentriere ich mich auf das nächste. Die Plasmaguns der Marines sind hier Gold wert. Der Plagueburst Crawler ist auch gut, aber leider mit 4+ Treffen sehr launisch.
Mit Widerstand 5, 3+ RS und widerlich zäh hält meine Truppe gut was aus und nachdem seine großen Jungs nach und nach fallen, verlieren seine kleinen Einheiten den Punsh. Tatsächlich sind Termaganten, Hormaganten und welche Ganten auch immer gar nicht sooooo gut gegen DG-Jungs. Hingegen sind Powerfäuste und Seuchenwaffen ganz gut gegen Tyraniden.

Wir spielen bis Ende Runde 4 und die Attrition kippt langsam zu meinen Gunsten. Mein Warlord lebt, seiner nicht. First Blood habe ich auch, er hält aber mehr Marker als ich (unter anderem den besonders guten). Es würde also noch sehr spannend werden, aber es ist Donnerstag und 21 Uhr und ich muss mind. 30 Minuten bis nach Hause fahren. Wir einigen uns also auf ein ehrenhaftes Unentschieden und wollen das Spiel noch mal wiederholen. Weil wir beide Anfänger sind, haben wir eh zu lange für unsere Züge gebraucht...

- - - Aktualisiert - - -

April 19: Spiel 2 gegen Tyraniden

Ich kenne mich mit Tyraniden nicht wirklich aus, aber er stellt MASSEN auf den Tisch, dazu einige große Klöpse. Und als er mir erzählt, was die Minis so alles können fällt mir dezent die Kinnlade runter.

Leider klaut mir mein Gegner den Spielstart und landet so mit seinem Kriegsherrn (24 Schüsse) und einem Klobs, der aus der Erde kommt, voll in meiner Armee. Ein weiteres großes Nahkampfmonster kommt auch in der ersten Runde schon an mich ran...

Im Grunde dachte ich: Das wars jetzt.

Wir spielen bis Ende Runde 4 und die Attrition kippt langsam zu meinen Gunsten.

Ich musste bei Deinen Schilderungen echt lachen, weil es sich ziemlich mit meinen Erfahrungen gegen die Tyraniden deckt, auch wenn ich bislang als "Getreuer" gegen die spiele! 😀

Zu Anfang denkt man bei deren Masse immer: WTF!
Und ich hatte AUCH schon mal den tollen Effekt, dass sich diese "Klopse" genau am Ende des Spielfelds bei meinen Salvenkanonen aus der Erde bohrten...:angry: Heißt vermutlich (?) "Tyranocyte" und bei mir wegen des eigenwilligen Designs des oberen Teils was mit "Anal".😀

Es bleibt da irgendwie bei den Tyras das Fazit: Sie sehen in Masse und "Körper" optisch bombe, riesig und bedrohlich aus, aber auf lange Sicht (bzw. langem Kampf) finde ich andere Dinge gruseliger...

Im strategischen Bereich gewinnen da eher die Marines, und erst Recht die DG mit ihrem Widerstand und dem "fucking zäh"!😉

Huch, wieso habe ich denn keine Berechtigung Bilder hochzuladen?
Wegen der DSVO kann niemand hier im Forum Bilder einbinden , das muss man extern auf Seiten wie Imgur usw machen und hier verlinken . 🙂

Ich zerblaster ihm seine Armee wirklich brutal und am Ende meiner zweiten Runde ist der Drops tatsächlich gelutscht.
Hatte der Space Wolves Spieler keine Sturmschilde und mit wieviel Gelände habt ihr da gespielt?
Space Wolves auf Masse klingt auch irgendwie ungewohnt da hätte ich gern mal die konkrete Liste gesehn. 🙂

@beetlemeier: ich empfand die Tyraniden schon als harten Gegner, aber grds. empfinde ich 40k gerade als recht gut ausgewogen. Was findest du denn schlimmer?

@Old Faithful: Das mit den Bildern ist ärgerlich... mal gucken wie ich das mache. Die konkrete Liste der SW kann ich nicht nachvollziehen, aber das war halt eher eine "in der dritten Edition war das ok" Liste 😉😀

@beetlemeier: ich empfand die Tyraniden schon als harten Gegner, aber grds. empfinde ich 40k gerade als recht gut ausgewogen. Was findest du denn schlimmer?

Ich bin jetzt der Letzte, der über sonderlich viel Spielerfahrung verfügt. Aber die Tau habe ich immer als deutlich unberechenbarer und gefährlicher empfunden: So viele "lustige" Fernkampf-Waffen und Drohnen...😉