Mein kleines TOS Topic...

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
Wie versprochen eröffne ich mal mein eigenes TOS-Topic, auch wenn das Turnier ja erst morgen ist. Spielen werde ich ja wie schon erwähnt mit Eldar, genauer gesagt mit denen von Tobi, was bedeutet das ich keine Chance aufs Best painted habe, weil eben gar nicht nominiert. :lol:

Der eigentliche Plan war Tobis Modelbestand mit 6 Läufern zu ergänzen, aber Klausurstreß und meine Unfähigkeit mit nem Army Painter Grundierspray meine Minis so zu grundieren, daß sie nicht aussehen wie nach ner Beachparty am Nordseestrand, haben die eigentliche Armeeliste dann gekippt.

Die wäre btw. gewesen:

Yriel+EU
8 Drachen + Rak-Serpent
2x5AJ + BL-Serpent
1x5 AJ
3 Jetbikes
Falcon
3 KL mit Rak
3 KL mit IL

So habe ich mich dann am Restbestand von Tobi bedient (anstelle feige auf ne andere Armee zu wechseln ^^) und spielen werde ich auf dem TOS nun folgendes:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 255 Punkte

8 Harlequins, 7 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime
- - - > 222 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 270 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Falcon, Laserlanze, Holofeld, Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1748
Sicherlich nicht die beste Eldarliste, aber mehr war eben nicht drin wo Tobi mit dem Rest ja noch ne eigene Liste stellt und Harlis und Lords waren mir dann doch lieber als Infras und Speere des Khaine. :lol:

Naja, ich sehe das mittlerweile vollkommen gelassen: Entweder spiele ich eh nur gegen Dosen, wo ich den massiven Mangel an Anti-Horden Waffen wie IL&Unmengen an S4 Schablonen eh nicht merke, oder ich spiele nur gegen Horden, dann wird aber nach Spiel 2 jede Liste fluffiger als die andere und ich hab furchtbar entspannte Spiele. 😉

Und für meine eigene Armee ist es auf lange Sicht auch besser, daß ich die 6 KL nicht via Speedpainting zugekleistert habe, sondern mir nach dem Entfärben schön Zeit lassen kann um die ganzen blöden Edelsteine auf den Läufern zu bemalen und die Akzente sauber zu setzen.:wub:

Ich seh das TOS eh vollkommen entspannt, da ich -selbst wenn es nachträglich T3 Punkte gibt- eigentlich nur an Spielerfahrung (und T3 ranking^^) gewinnen kann, egal wie es ausgeht. Besonders wo EU+Yriel und 2xLord+Harlis nun nicht gerade Kombinationen sind, die sich sonst so in meine Listen verirren. 😛

Spielberichte wird es def. geben, Bilder eher nur wenn der Tobi 2-3 Tische weiter spielt und ich auf seiner Cam Bilder machen kann, denn ich kenne das Stahlwerk von innen und meine Handycam dürfte da nicht viel hergeben.^_^

So und nun bin ich mal bisserl aufräumen, damit meine zwei TOS Gäste sie nicht wie bei ner RTL-Reality Sendung fühlen...ausserdem muß ich mir ja noch nen neues Maßband kaufen oder einen Zolllstock in 48&36" abstände zerlegen...

Schwer beschießbare Harlequine, die gegunstet vorlaufen und Yriel im Gepäck haben und von PLs flankiert werden hab ich mir als Ratalternative auch schon ernsthaft überlegt ...

Die Armee ist besser als sie sich liest - gut er muss n bisschen Glück mit Reservewürfen haben, aber sein Zentrum kann es mit allem aufnehmen. N bisschen was muss freilich vor dem NK weichgemeltert werden aber mit Yriel und 2 PLs auch ned sooo unbedingt. Und Eldrad hat er ja auch noch dabei ...

Ich hätte einzig die Jäger gegen Gardis mit ShuKa ausgetauscht und den Falcon mit RakWerfer statt LaLa gespielt und geschaut, dass ich noch nen Trupp Spinnen reinkrieg. Ansonsten gut.

Viel ERFOLG !

So Turnier ist um. Bekomme die Tage von Kal und zwei meiner Gegenspieler Pics, dann folgen 5 schön bebilderte Berichte.

Kurzer Abriß der Spiele, kleines Fazit zum Turnier und zur Liste:

Spiele:

Sieg gegen Necrons (3 Marker, Speerspitze)
Niederlage gegen SonOfPhoenix mit Mech-SM (ich hasse DeWe für Typhoon-Speeder und 3+ saves auf Hammertermis!) (C&C Mission)
Niederlage gegen Mech-SM bei Killpoints und DoW Setup
Unentschieden gegen Rockwilder mit seinen Eldar bei 5 Marker
Sieg gegen World Eaters bei KP und Speerspitzenaufstellung.

Macht zusammen 72 (30/10/1/0 Matrix) Punkte und damit Platz 28 von ~70 Leuten. Kann ich unter der Prämise "Resteliste, ungespielt" durchaus mit leben.

Turnierfazit:

- Gelände war für den Anus, wurde ja schon im normalen TOS Topic geschrieben.
- Location war so okay, das Format "1 Turnier anstelle Quali+Finale" finde ich auch okay
- Bewertungssystem mit 30/10/1/0 und Differenz der Marker/KP als Sekundärwertung ist mal derbe murks. Zum eine wird es da zum reinen Lotto, wer bei den KP Missionen gegen Mechlisten (viele KP) ran darf, oder weg gegen 3B oder andere sehr KP arme Orklisten dran muß. Der Abstand zwischen Unentschieden, Niederlage (egal wie knapp) und Aufgabe ist nen schlechter Witz. Hätte ich ne Fluffliste gespielt, hätte ich gegen 2/9 oder 3B für 1-2h Quälerei nur einen Pkt mehr bekommen, als für die "Aufgeben vor dem Spiel und 1-2h in der Kantine besaufen.

Apropros besaufen: Mit 2,50 war es eigentlich billiger sich mit Bier zu betanken, als 2€ für nen Kaffee zu zahlen.

Würde es jetzt aber nicht unter rausgeworfenes Geld einsortieren, da mit 70 Teilnehmern und vielen Leuten hier aus dem Forum der Communityfaktor doch recht hoch war.

Liste:

Werde ich nie, nie, nie wieder so spielen. Mit Rak-Lala sind die Lords zu teuer zum sprinten, ich hab Glück gehabt nie gegen Orks spielen zu müssen (Speeder und RB/Rhinos waren aber die Hölle) und die zwei Elemente haben bis auf in Spiel 1+5 nicht wirklich harmoniert. Jede SM Liste hatte mehr Feuerkraft und meine Liste war zu leicht zu knacken, wenn man die Serpents zerlegt hat.

- EU+Yriel sind natürlich der Hammer, obwohl ersterer gegen Rockwilder von 3 Warpattacken 3 Saves verhauen hat und Yriel in Spiel 2+3 nicht wirklich glänzen konnte (um es nett auszudrücken)

- Auch wenn ich meine PLs mit Magneten ausstatten werde, so dürfte Lala+Schwert DIE Kombo für mich sein. Gegen Speeder und RB wäre man mit IL besser dran. Wenn von zwei Schüßen nur einer trifft/streift/nicht am DeWe scheitert, schießen gerade bei LS schnell noch 2 zurück und gerade bei Typhoon-Raketenwerfern ist das ziemlich ungemütlich.

- Harlis waren okay, der Taximangel und die fehlende Begleitung von Schwertlords und Ava war aber spürbar.

- DAVU Falcon war recht nett, hat aber nur 2 von 5 Spielen überlebt, einfach weil die Rak/Lala Lords nicht als Ablenkung taugen.

- AJ haben mich diesmal ziemlich entäuscht, aber mit Necrons und 2xMech-SM hatte ich da auch keine Wunschgegner für sie.

- Jetbikes sind auch risky, werde ich aber weiter testen

- Drachen sind eben auch in der Größe schnell ne Wegwerfeinheit, da W3&4+ Save bei "fahrzeug explodiert" eher unschön ist und in der Liste recht wenig dabei war um den Inhalt gesprengter Transporter zu zerlegen, auf daß sie nicht die Drachen klatschen.

Kurzer Spielbericht von mir gegen Karnstein:

Meine Armeeliste:
Scriptor mit Nullzone und The Avenger
5 Hammertermis mit Raider mit Zusatzpanzerung und Multimelter
3x 5 Marines mit Efaust im Razorback
3 Typhoon Speeder
2x 2 Trikes mit Multimeltern
Vindicator mit Belagerungsschild und Zusatzpanzerung
Thunderfirecannon

Die Marker waren normal verteilt. Schräg gegenüber :lol:

Ich platziere einen Standardtrupp im Razorback, eine Schwadron Trikes und die Thunderfire gegenüber seines Markers. Der Rest steht auf meinem Missionsziel. Auf seinem Marker stehen beide Serpents, der Falcon, die P-Lords und die Harlies.
Ich habe den ersten Zug und schüttel den Serpent der Feuerdrachen. Ansonsten nix passiert.
In seiner ersten Runde erschießt er die Kanone (Gemeinheit!!!!) und ein Trike. Der Serpent mit den Feuerdrachen und Yriel boostet auf meine Flanke. Das überlebende Trike flieht.
In meinem zweiten Zug geht die Lutzi richtig ab^^. Ich mache weiter Druck über die Kante. Trike sammelt sich und fährt ins Heck des Feuerdrachenserpents. Schussphase: Serpent mit Yriel und Feuerdrachen wird zerlegt, Serpent der Asuryans Jäger wird lahmgelegt. P-Lord wird auf 1 LP runtergeschossen.
In seinem 2ten Zug verkloppt Yriel das Trike, die Feuerdrachen meltern den einen Razorback und ein Speeder wird geschüttelt. Im Nahkampf zwischen Feuerdrachen und Marines passiert nicht viel.
Meine Runde 3: Der Techmarine verlässt "seine" Geländezone, legt mit der synchro Plasmapistole auf Yriel an und grillt ihn 😀 Während dessen versucht sich der Vindicator daran, den P-Lord zu töten. Schablone weicht ab, beide P-Lords drunter. Doppel 1 -.- Aber das Highlight der Runde: Angesagter Falconabschuss durch den Raider^^ Eine Laserkanone trifft, Volltreffer, doppel 5. Außerdem wird der liegende Serpent aller Waffen beraubt.
In seiner Runde äschern die Feuerdrachen den Techmarine ein. Ich weiß gar nicht wie sie aus dem Nahkampf gekommen sind. Wahrscheinlich waren die Harlies auch in dem Nahkampf beteiligt... Sonst passiert nicht viel. Die AJs erschießen mit Schurikensturm ein Trike mit 1 LP^^ und die P-Lords schaffen es tatsächlich, den ersten Speeder vom Himmel zu holen.
Runde 4 und der untötbare P-Lord. Ich schieße mit 4 Sprengraketen, 2 Laserkanonen und dem Vindicator auf den P-Lord mit 1 LP. Nix :lol: Vindi trifft wieder beide P-Lords und legt wiederum die Doppel 1. Außerdem greift das verbliebene Trike die Asuryans Jäger an und verliert den Nahkampf um 1 oO.
Seine Runde: Gleiches Spiel wie immer: Seine P-Lords versuchen, meine Speeder zu erschießen und erlegen diesmal sogar wieder einen. Im Nahkampf verhauen die AJs das Trike :lol: Im Übrigen kommen endlich seine Jetbikes rein, die er aber seltsamerweise irgendwo in die Pampa stellt.
Runde 5: Mein Raider prescht auf seinen Marker, Termis und Scriptor steigen aus. Vindicator und Raider erschießen zudem seine Gardisten. Im Nahkampf werden dann die AJs einer besseren Welt zugeführt.
Seine Runde: Die Harlies chargen meine Hammertermis. Seine Jetbikes fliegen durch die Gegend. Die Feuerdrachen äschern meinen Vindicator ein. Ein P-Lord beschießt und charged den Raider, kann ihm jedoch nichts tun. Der Nahkampf zwischen Harlies und Hammertermis endet trotz Doom und unendlich vielen Verwundungen seinerseits 3:2 für mich *g* 3er Rettung ist toll.
Dann ist das Spiel zu Ende und ich gewinne mit 1:0 Marker.

Ich glaub die FD sind rausgekommen, weil du sie mit dem Trike gecharged hattest und ich dann Yriel ausgeladen habe. 😉

Ja, der PL und der Vindi, die haben sich gegenseitig sehr gemocht...was mich bei den Jetbikes dazu getrieben hat, nicht auf gut glück in richtung deines markers zu boosten ist mir schleierhaft. Ich glaub ich wollte mit der ShuKa den letzten Speeder killen, der mich so genervt hat.

Ansonsten war es neben dem nicht geringen Lerneffekt (lords brauchen schwerter gegen LR!) ein "vergessen" spiel...vergessen die Bikes zu boosten, vergessen den DeWe für den FD-Serpent in Zug 2 zu werfen, hat sich mit dem Trike dann gerächt. Und meine Harlis haben vergessen ihre Peitschen einzupacken. Das kommt davon wenn man nen engl. Dex hat und da "Harlequins Kiss" drinsteht, die hatten wohl nur Lippenstift dabei. 9 normale und 11 Rending/EW Wunden und 2 Hammertermis gehen, 3 Wunden zurück und alle 3 wiederholbaren ReWe klappen nicht. <_<

War auf jeden Fall nen schönes Spiel, wobei ich jetzt echt nicht mehr weiß ob mir nen Zug6 viel gebracht hätte, ausser deine RBs wären gegen meine Bikes so effektiv gewesen wie der Vindi gegen den PL. 😉

Jo, aber wenn er 11 "Kiss" Treffer so abstreift, muß es Lippenstift gewesen sein. Ne, ich war mit den Jungs eigentlich schon nicht unzufrieden, der fehlende Transporter und die eher schlechte Symbiose in der Liste ist aber nen echtes Manko. Schwert-Lala Lords hätten mir eigentlich in jedem Spiel mehr gebracht.

Naja, im Endeffekt war der Nahkampf mit den Harlies völlig egal. Ich hatte noch den Scriptor am Marker stehen, der auf keinen Fall da weggenietet werden konnte und bei einem eventuellen Zug 6 wären die beiden verbliebenen Jetbikes und damit sämtliche Standards aufgeraucht gewesen.

Ich meinte mit den Feuerdrachen, wie die aus dem Nahkampf mit dem taktischen Trupp raus sind. Haben die meine Marines in 2 Nahkampfphasen alleine umgehauen???

Puh, solange ich mich nicht irre müßten die FD sich da selber befreit haben, waren ja ~7 Jungs+Inivorteil. 😉

Aber klar, die Harlis hätten den Marker nur freigeräumt, halten können wäre nicht mehr drin gewesen. Im Nachhinein hätte ich lieber die Jetbikes ganz an den Rand meiner Seite stellen und darauf spekulieren sollen das es nen Zug6 gibt und ich dich da irgendwie über Harlis, 2xLord und EU (wo war der überhaupt am Ende? 😵) vom Marker wegkriege und so nen Unentschieden herbeilucke.

Wobei bei der Listenkonstellation und meiner Planlosigkeit auch eigentlich alles andere als nen 0:1 nicht wirklich verdient gewesen wäre.Naja, aus Fehlern wird man bekanntlicherweise klug...ich entgrate gerade das Schwert für meinen eigenen Phantomlord. :lol:

Retroperspektiv wäre es für dich wohl auch besser gewesen, wenn du bei den Termis gepatzt hättest und die tollen Würfe dann in Spiel5 aufgetaucht wären. Unverdient wäre ein Turniersieg deinerseits nicht gewesen, aber es ist eben am Ende immer noch ein Würfelspiel.

Zuletzt bearbeitet: