Mein Neuer Heizakult...

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14. September 2003
8.538
1
135.991
41
So, wie ich ja schon hier und da hab durchsickern lassen, habe ich vor kurzem mal probiert ne Heizakult-Armee auf ballern aufzuziehen und siehe da, sie hat besser funktioniert als ich mir gedacht habe.

Ich war damit auf dem Münster Unlimited Turnier - 1750 pts und wurde damit 9ter. Nur nach Spielpunkten wäre ich 3ter geworden. Allerdings habe ich nur 13 von 25 Bemalpunkten bekommen was aber daran liegt, daß meine Armee nicht komplett bemalt war und auch meine Fahrzeuge generell nicht so schick angemalt sind (was ich aber ändern will).
Mit 25 Bemalpunkten wäre ich sogar 2ter geworden.
Wie auch immer, das Turnier war für mich dennoch ein voller Erfolg da ich bewiesen habe, daß ich es 1. noch drauf habe, 2. man Orks auch auf ballern spielen kann wenn man weiß wie und 3. ham wir Berliner (Clan Posaz) bewiesen, daß wir fast alle Spitzenspieler sind denn von 7 Posaz waren 5 in den Top Ten.

Zu den 4 Punktwerten:
1ter Wert sind Spielpunkte (von 100 möglichen)
2ter Wert Bemalpunkte (von 25 möglichen)
3ter Wert Fairnesspunkte (von 15 möglichen)
4ter Wert Gesamtpunktzahl (von 140 möglichen Punkten)

1. Kayu "FenneQ" Orellana - Berlin - Posaz A - Dark Eldar - 90 - 13 - 15 - 118
2. Markus "Jokaero" Liechti - Turgi - Hellhound - Heizaz - 75 - 25 - 15 - 115
3. Nuri "the_VoiD" Khadem - Berlin - Posaz B - Tau - 81 - 17 - 15 - 113
4. Michael "Meat Mesh Mek Bona" Lehnertz - Wyhlen - Hellhound - Heizaz - 78 - 20 - 15 - 113
5. Tim Paul "Chaos" Gebauer - Berlin - Posaz B - Space Marines - 77 - 20 - 14 - 111
6. Thomas "akamorley" Brutscher - Hamburg - daconflict and friends - Wildorks - 72 - 25 - 14 - 111
7. Matthias "Horus" Roth - Riedholz - Hellhound - CSM - 73 - 17 - 15 - 105
8. Christian "DrGiJones" Fenger - Rheine - Emstroopers - Alaitoc Eldar - 70 - 20 - 15 - 105
9. Richard "Jaq Draco" Pagel - Berlin - Posaz B - Heizaz - 79 - 13 - 11 - 103
10. Michael "Fettzo" Fett - Meckenheim - Posaz B - Tyraniden - 69 - 17 - 15 - 101

Teamwertung:
1. Posaz B (mein Team)
2. Hellhound (Schweizerteam angeführt von Markus Liechti alias Jokaero)
3. Posaz A

Was mich zudem sehr gefreut hat und euch bestimmt auch ein Lächeln ins Gesicht drückt ist die Tatsache, daß 4 von den 10 Topspielern Orks waren! Das beweißt also, wenn man es drauf hat dann kann man selbst mit Orks noch turniertechnisch mitmischen.

Nunja, ich wollte euch meine erfolgreiche Heizakult Ballerarmee natürlich nicht vorenthalten. Ich habe sie allerdings extra nicht vorher ins Forum gepostet da sie doch schon recht extravagant ist.

Die Liste hattest du doch, in ziemlich genau dieser Form, schon vor nem Jahr hier im Forum rumgeistern, oder?😉

Normale Orks ham auf dem Turnier meines Wissens nicht mitgespielt.
Zum Heizakult von Jokaero kann ich nicht so viel sagen, weiß aber noch dass er mind. 2 geklaute Rhinos drinhatte, sowie nen Waaaghboss auf Bike. Ansonsten einige Nahkampftrupps in Pickups - also mehr der klassische Heizakult, im Vgl. zu Jaqs Liste.

Bei Bona weiß ich es nicht.

Was mich persönlich sehr erstaunt hat, dass Tau soweit oben mitspielen. So etwas habe ich zu 3.Edi-Zeiten nie gesehen. Btw, Jaq, meinst es wäre möglich mir irgendwie mal die Liste von the_Void zukommen zu lassen? Wäre cool. 🙂

@Altschul:
Solch eine Heizaliste habe ich noch nie gehabt. Du meinst vielleicht den fahrenden Schrottplatz von damals aber der hat sich doch schon stark davon unterschieden.

Bonas Liste ähnelt Jokaeros Liste extrem stark bis auf ein paar kleine Unterschiede. Es waren übrigens 3 looted Rhinos.
Beide haben Pikk-Up Boyz drin und ich glaube auch Panzaboyz (zumindest Bona hatte welche).
Aber dennoch, es sind beides normale bzw. klassische Heizalisten während meine sich extrem davon abgehoben hat.

The Void hat mit Tau deshalb so gut abgeschnitten da er gegen Meat Mesh Mek Bona und Jokaero gespielt hat. Es sind zwar beides sehr gute Spieler aber mit klassischen Heizaz hat man gegen Mech Tau einfach keine Chance!
Hätte the Void gegen andere Armeen gespielt dann wäre es schwerer für ihn geworden denn mit 2 Heizaz bei 5 Spielen hatte er schon sehr viel Glück.

Ich habe ihn aber dennoch mal nach der Liste gefragt.

Edit:
Es war noch ein 5ter Orkspieler da mit Fußlatschaz (6 Killakans aber kein einziges Kraftfeld) der allerdings nur 45ter wurde. Kein Wunder bei der Armeeliste!

Herzlichen Glückwunsch erstmal, aber 11 Fairnesspunkte? 😉
Auf jeden Fall eine interessante Liste. Mich würde interessieren wie sich die kleinen Einheiten 'Ard Boyz und die Buggies mit Dach üba'm Kopp geschlagen haben in der Turnierumgebung.
Ich nehm als Elite auch nur harte Jungs, aber meist in größeren Einheiten, sind die kleinen nicht etwas zu fragil?

EDIT:
Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen, die Dethkopta sind jeweils 5 Pkt zu billig, da der Mek ja 5 Pkt extra für Ausrüstung zahlen muß

@Vash:
Diesen 5 pts Fehler machen irgendwie alle am Anfang, wieso nur? Es heißt doch explizit, +5 pts für Ausrüstung. Aber Brenna und Kraftfelder sind Waffen und somit keine Ausrüstung in dem sinne.

11 Fairnesspunkte deshalb weil mein letzter Gegner mit nur 1 gegeben hat. Er dachte ich würde bescheißen indem ich allen 3 Killakoptaz Brenna und Kraftfeld gebe (was nicht geht). Aber wir hatten das im nachhinein noch geklärt, daß nur 1 Kopta nen Kraftfeld hatte und das 2te im Pikk-Up stand (deshalb die Verwirrung).

Die kleinen Einheiten sollen ja auch einfach nur rumballern ohne Ende und dazu belass ich sie so klein wie möglich um Kosten zu sparen. Bei 2000 pts Bamberg werde ich sie auf 6 Mann anheben und hier und da noch etwas vergrößern etc..

Naja es sind Gegenstände aus der Rüztkammer. CArmageddon spricht halt von Ausrüstung. Die Ork Rüztkammer unterscheidet nicht zwischen Waffen und anderen Upgrades. Insoweit kann man "Ausrüstung" auch als jeglichen Gegenstand aus der Rüztkammer interpretieren-k.a. ob da was im FAQ steht, kann mich jdfalls nicht erinnern.

@Vash:
Dazu braucht nichts in irgendeinem FAQ zu stehen. Es ist nunmal Fakt, daß ein Modell, daß Zugriff auf die Rüstkammer hat XX Punkte für Ausrüstung ausgeben darf und zusätzlich noch 2 einhändige oder aber 1 einhändige und 1 zweihändige Waffe erhalten darf.
Ausrüstung ist wirklich nur das was in der Liste "Ausrüstung" vorzufinden ist und das sind nunmal keine Waffen da diese in der Liste "Waffen" zu finden sind.
Da isses auch egal in welchen Codex du guckst, das ist überall gleich (bis auf eine Ausnahme wie Tyraniden).
Es heißt ja nicht, daß man XX Punkte aus der Rüstkammer haben darf sondern eben XX Punkte Ausrüstung (und Waffen zählen da halt nicht dazu).
Wenn du mir das jetzt immer noch nicht glaubst dann kann ich dir auch nicht helfen.

@Altschul:
3te und 4te September is Bamberg.

Originally posted by Vash@17. Aug 2005 - 09:52
Die Ork Rüztkammer unterscheidet nicht zwischen Waffen und anderen Upgrades.
Na eben doch.
Es steht in eigentlich jedem Codex (wie Jaq schon sagte) die Unterscheidung zwischen Waffen (und damit auch Kraftfeldern und Brennaz) und Ausrüstung (Mekwerkzeug, Rüstung...).

Die Liste scheint mir gut ausoptimiert.
Sehe da keine großen Schwachstellen.

Aber hat das Dach überm Kopp bei jedem Buggy viel gebracht?
Ist in der Masse ja doch einiges an Punkten, was da zusammenkommt.
Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das ganze nützlich ist, da es ja die mobile Deckung schützt.

In welchem Mob war der Warboss drin?

Originally posted by Vash@18. Aug 2005 - 19:40
Falls der Truck flöten geht kann das dann schon übel sein bei 5 Orks ohne Pick Up Boyz-Sonderregel.
Deswegen sind es wahrscheinlich Panzaboyz, damit wenigstens irgendwas überlebt^^

Und zum Schießen sind die ja genau so gut wie Skars...

@Altschul
Warum muss der iM pikkup bleiben?

Der 8er-Mob Panzas fährt ja sicher auch im Panza, und nicht in ihrem Pikkup^^

Ich antworte hier mal vorläufig für Jaq, ich hab ihn ja zumindest 1 Spiel mit der Liste spielen sehen.

Die Trupps blieben so lang wie möglich in den Panzern - lieber 2-3 verlieren wenn der Panzer zerstört wird, als 5 einzelne Orks als wandelnde Zielscheiben zu Fuß herumlaufen lassen...

Außerdem muss, soweit ich weiß (spiele selber Fußlatscher-Orks und habe keinen Armageddon-Codex) bei den Heizas jede Einheit in ihrem Transporter beginnen. D.h. die Panzaboyz sitzen in ihrem Pickup, und der Waaaghboss ist alleine. Hm, wobei, leer war der Panzer auch nicht 🤔 Saßen auf jeden Fall 5 Orks mit 3 fetten Wummen drin, um damit insgesamt 8 fette Wummen mit der Besatzung abfeuern zu können.

Naja, lieber mal Jaq selbst antworten lassen.

Und @Garthor:
Er muss natürlich nicht im Pickup bleiben, sorry für die ungünstige Formulierung. Was er meines Wissens nach nicht darf (wie gesagt, bin was Heizas angeht nicht so ganz regelfest) ist, sich zu Beginn des Spiels einem Trupp anschließen und in dessen Transporter mitfahren.

Also ich muß zugeben, daß meine Münster Liste ein klein wenig anders war. Ich hatte den 8ter Trupp im Kampfpanza drin (ihn also als Transporter gekauft) und für die restlichen 37 pts 2 x Panzerplattenz für Demolisher und Kampfpanza gekauft, die restlichen pts weiß ich gerade nich, is aber auch egal.
Dies hier ist im Prinzip die upgedatete Armeeliste aber halt auch die bessere.

@Kampfpanzer:
Laut Codex Armageddon muß jede Einheit das Spiel in einem Pikk-Up, Kampfpanza oder erbeutetem Fahrzeug beginnen. Dort wird nicht strikt auf das eigene Fahrzeug gepocht also werde ich die 8 Panzaboyz in Zukunft im Kampfpanza starten lassen während ihr Pikk-Up als Schutzschild oder so hinhält.

@Panzaboyz:
Wie schon richtig erkannt, habe ich Panzaboyz drin da diese bei Zerstörung des Fahrzeuges doch schon einiges mehr aushalten als alle anderen Orks. Generell sind sie gegen alles mit DS 5 oder schlechter sehr widerstandsfähig.

Ich bin mit ihnen solange wie möglich in den Pikk-Up geblieben denn Mobilität ist das wichtigste für meine Armee, direkt danach kommt der Lärm und das Geballer!
Eine 5er Einheit Orks zu Fuß (oder in Deckung) ist ein wunder Punkt in der Armee da sie zu Fuß extrem langsam sind (ihhh, so langsam wie Infanterie) und das muß nicht sein. Klar, wenn ihr Transporter weg ist dann hab ich sie meistens auf das Wrack bewegt in der nächsten Runde (also in der Runde nach dem feststecken) da sie dort immer noch recht sicher sind mit 4+ Deckungswurf.

@Vash:
Also Kampfpanzer lohnen sich nur wenn man auch ne Aufgabe für sie hat. In meiner Armee ist er halt ne Ballerburg die recht viel Feuerkraft aufbringen kann und neben meinem Demolisher noch ein etwas härterer Panzer im Vergleich zu den restlichen Fahrzeugen.
Bei Klassik Heizaz lohnt sich solch eine Ballerburg eigentlich garnicht, da ist ein Demolisher oder so besser zum Austeilen gedacht. Als Transporter für nen großen Mob oder sogar Bossmob ist er aber echt klasse da er, billig gehalten, sehr preiswert ist.
2 Kampfpanza sind also durchaus spielbar bei Klassik Heizaz nur muß sich der Inhalt auch lohnen (Bossmob und/oder großer Mob Skar- und/oder Ardboyz).

@Jaq
ja dachte daran einen mit ZZap auszustatten und FWs dranzutackern, der andere ist für meinen Mob 'Ard Boyz. Zzap hat zwar ne kurze Reichweite, aber da die Insassen ja auf ein anderes Ziel schiessen können macht es vielleicht doch Sinn.
Hmm muß ich mir wohl doch noch ein paar Bögen Plastikkarton kaufen 😱 .