Mein Rezept für eine gesunde Hautfarbe. Was ist deins? :)

Tokkutai

Miniaturenrücker
20. Januar 2011
971
352
12.311
Moin

An anderer Stelle wurde mir die Frage gestellt, welche Farben ich für die Haut meiner Boyz verwende.
Um diese Frage zu beantworten hab ich mal den Fred hier aufgemacht.
Könnte ja auch sein, dass der eine oder andere auch gerne darüber Auskunft geben möchte wie er seinen Jungs ein gesundes Grün verpasst.
Mich persönlich würde das schon interessieren.
Fühlt euch also eingeladen eure Rezepturen für einen ''orkigen Tan'' an diesem Ort vor zu stellen. 🙂

Okay, dann fange ich mal an.

Grundfarbe.

attachment.php

In zwei Schritten die erhabenen Stellen aufhellen.

attachment.php

Ein Wash(1:1)* gibt der Haut ein sattes grün.
Nach dem trocknen, die erhabenen Stellen wieder aufhellen.

attachment.php

Glanzlack auftragen, damit der nächste Wash(3:1)* besser in die Vertiefungen fließt.
Mit einem Wattestäbchen den Wash von den erhabenen Stellen wieder wegnehmen.
Zum Schuss Mattlack drauf.

attachment.php

Fertig! 🙂

*(Farbe/Ink: Wasser)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das tolle Ergebnis kommt auch von der tollen sauberen Bemalung und dem schicken Modell.

Danke für die Initiative, Tokkutai, jetzt habe ich nämlich eine Figur bemalt die ich sonst niemals bemalt hätte: den toten Ork.

Ich nehme
- Death World Forest für den hellen Ton und
- Caliban Green für den dunklen Ton.
- Coelia Darkshade ist genauso wie Caliban green, nur dass es viel dünner ist. Manchmal kann man damit ganz gut die Details nachbessern oder einen Verlauf sanfter machen.
- Außerdem packe ich alles zusammen auf eine Wet Palette damit ich mir nicht ständig Gedanken um die Farbe machen muss und damit das mischen leichter wird.

Anhang anzeigen 166495

Die erste Schicht Caliban Green
Ich packe sie auf die Palette - und weil ich gerade den Pinsel damit voll habe, mache ich auch gleich den Ork damit voll.

Anhang anzeigen 166496 Anhang anzeigen 166497

Als nächstes kommt Death World Forest. Die Farbe kommt auf alle hellen Stellen. Auf der Palette wird sie auch abgelegt.

Anhang anzeigen 166498

In der Mitte zwischen den beiden Farben kriege ich jeden beliebigen Zwischenton. Damit mache ich die Kanten sanfter.
Außerdem wird die Farbe auf der Palette ein wenig dünner und damit nicht mehr so krass deckend.
Anhang anzeigen 166499

Mit zwischentönen sieht die Haut so aus.
Ich habe auch "scarlet" Rot und weiß verwendet, ich gebe es zu, aber das ist gerade nicht das Thema.

Anhang anzeigen 166500Anhang anzeigen 166501

Das rot und weiß zuammen gibt ein schönes Zahnfleisch.
Anhang anzeigen 166502

Immer wieder zwischendurch wenn ich wegen einer anderen Farbe anderswo warten muss, geht's weiter mit der Haut.
Die letzten blanken Stellen habe ich erst ganz zum schluss entdeckt - kein Problem, die Farben sind ja noch alle auf der Palette.
Der hellste Hautton ist Desert Yellow, das nur auf ganz bestimmte Stellen vom Gesicht kommt um es zu betonen.
Anhang anzeigen 166503

Die Metallics ganz zum schluss, weil sie mir das Pinselwasser versauen.
Anhang anzeigen 166494

Fertig 🙂

Danke Tokkutai!

Zuletzt bearbeitet:
Hui Calidus, sehr interessante Herangehensweise.
Danke für deine Rezeptur und die detaillierte Beschreibung.
Wie mir scheint ist deine Methode überaus Zeit sparend und das Ergebnis macht auf mich einen sehr gesunden Eindruck.:happy:
Freud mich, dass der Fred dich motivieren konnte, auch wenn mich der tote Orks ein klein wenig traurig macht.
Der arme, aber Hauptsache er hat orkendlich Sporen verteilt.😀

Ich denke mal, es gibt noch viele andere Möglichkeiten wie man die Haut unsere Lieblinge colorieren kann.
Andere Farben außer Grün fände ich aus sehr Interessant.
🙂

@Pentrago
Hatte jetzt den Eindruck die Bilder wären groß genug.
Liegt aber vllt. an meinem 17 Zoll-Display(protz) und daran, dass mein Browser auf 125% vergrößert ist. 😱nline2long:
Hoffe mal auf diesen Fotos (siehe Anhang) kann man etwas mehr erkennen.

@Lars
Nicht böse sein, aber hier soll's mal nur um die Bemalung von Orkhaut gehen.
Wenn der Kollege irgendwann mal fertig vorgestellt wird Liste ich Bitz mit auf. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Thread!

Ich kann leider noch nicht mit Bildern dienen, probiere aber zur Zeit verschiedene Varianten aus. Hat auch den Hintergrund, dass ich es nicht mag wenn all meine Orks exakt den selben Hautton haben 😉

Bisher kam ich zu folgenden Beurteilungen:

• quietschiges Grün gefällt mir gar nicht
  • Agrax Earthshade und andere nichtgrüne Shades beleben das Modell (ein bisschen wie Tokkutais Variante nur in praktisch umgekehrter Reihenfolge: Grüne Grundfarbe durch Shades verfärbt)
  • leicht gelbliche Grüntöne lassen die Orks jünger wirken
  • ein bisschen Rot um das Grün zu brechen kann Wunder wirken
  • starke Kontraste in den hellen Akzentfarben lassen die Orks eher alt und knorrig wirken

Was ich noch probieren will ist mit hellen Grundfarben anzufangen und durch Shades abzudunkeln (klappt bei Tokkutai ja prima). Auch mit Violetten Anteilen hab ich noch wenig probiert, weil ich kein Violett habe und mischen müsste. An sich kein Hindernis, ich finde es eh sinnvoll für Hautfarben viel zu mischen, um so mehr Abwechslung zu kriegen und verschiedene Teints umzusetzen.

Ich hab mit Grüntönen mit braunen Anteilen viel rumprobiert und finde das schon sehr gut. Ich finde das leicht sumpfige Grün erweckt einen realistischen Hautton (Stichwort Körperfarbe und Lichtfarbe).

Außerdem teste ich auch Methoden und Farben, um Rotz und Sabber zu malen 😀 Ich finde Orks müssen ein bisschen eklig wirken und direkt so aussehen, als würden sie stinken. Braune Grundtöne, die letzten Endes ins braun-gelbliche akzentuiert werden, gefallen mir da bisher am besten.

Nee, hab echt keine und gäbe derzeit auch noch nicht viel zu sehen; ist leider zum Großteil graue Theorie (passend zu der Masse meiner Modelle
greets%20%286%29.gif
).

Leider finde ich die Orks im aktuellen Codeex viel zu einheitlich, da gibt es ja wenig Referenz, aber zumindest ein bisschen:

Ich finde den Spezfeldmek auf Seite 68 ziemlich gut. Das Türkis in der Lippe gefällt mir besonders, denke das würde noch besser wirken, wenn die restliche Haut nicht ganz soviel Blau enthalten würde. Der Mek daneben ist ein gutes Beispiel für die knorrige wirkung heller Akzentfarben, find ich auch gut.

Eher mies finde ich den Mekboy auf S. 72. Der ist mir für einen großen starken Ork doch ne Ecke zu hell, gerade wenn man den Grot daneben sieht. Sowas geht mMn gar nicht (das Modell hat mir auch allgemein zu wenig Tiefe). Noch schlimmer ist da das Panzabike auf S. 77 oben links...

Im alten Codex mag ich die kleinen Bilder auf S. 21 (der Boss mit rotem Helm und das Bild zum Thema "Zähne"). Ich finde die entsättigten Grüntöne wirklich gut weil relistisch und genau deshalb empfehle ich auch mit minimalen Rotanteilen zu experimentieren, um so die Farbe zu brechen. Der Boss mit rotem Helm hat auch gute Kontraste in den Akzenten finde ich. Obwohl der hellste Akzent durch etwas Gelb durchaus farbstark ist, entseht ein stimmiges Bild und der Ork wirkt alt (starker Kontrast) aber kräftig (durch die starken Farben).

Es gab im WD #131 eine guten Malbericht mit einer Seite zu natürlich wirkenden Farbkombinationen. Darin werden folgende Kombinationen aufgeführt (links die hellen Farben, rechts die dunklen):

• Gelb - Braun
  • Gelb - Grün
  • Grün - Braun
  • Grün - Violett
  • Grün - Blau
  • Grün - Schwarz
  • Blau - Schwarz
  • Rot - Violett
  • Braun - Violett
  • Beige - Hellblau

Besonders interessant finde ich dabei die Kombinationen mit Violett. Liest sich etwas seltsam, aber wirkt echt toll.

Auf der Seite ist ein Bild von einem Boss, der wirklich viel Farbtiefe enthält. Die dunklen Bereiche sind Braun und als Zwischenstufe ist ganz wenig Violett von Braun zu Grün. Die hellsten Akzente haben wieder recht viel Gelb. Hab die Farben sicher nicht ganz getroffen, aber der angehängte Verlauf reicht zur Veranschaulichung.

attachment.php

Anhang anzeigen 166599

Zuletzt bearbeitet:
@MrShimizuTaiki
Grau iss ja mal richtig lässig. 😎
Stelle mir grade vor, dass auf so'nem Hauttyp Tattoos gut raus kommen.
So ''Trible-Zeugs'' und wenn man die noch in verschiedenen Grautönen anlegt sehen die vllt. auch noch aus wie Brandings.
Da fällt mir ein so was hab ich ja schon mal gesehen. Wo war's doch gleich? Ach ja, Hier!

@MisterSinister
Dein Beurteilungen decken sich mit meinen Erfahrungen in Sachen Orkhaut.
Meine allerersten Jungs waren auch quietsche Grün.:happy: Okay, die waren jetzt erstmal schön bunt, aber doch irgendwie leblos.
Hab dann mal 'n paar Bemalanleitungen ('EAVY-METAL) zum Thema ausprobiert aber dann schnell festgestellt,
dass mir das ewige schichten von Dunkel nach Hell überhaupt nicht liegt. War immer unzufrieden und lange gedauert hat es auch noch.
Irgendwann bin ich dann mal auf einen Artikel im WD #154 gestoßen,
in dem der Altmeister der Miniaturen Bemalung John Blanchit sein Technik zum Thema Orhaut vorgestellt hatte.
Helle Grundierung und dann washen.
Der lebendige Eindruck den die Haut macht hat mich sofort fasziniert und flott von der Hand ging das ganze auch noch.

Die Kombination mit Violett macht Sinn, weil nicht nur Tiefe gegeben wird, sonder auch der Eindruck erweckt wird
die Haut sei gut durchblutet.
Besonders anden Partien wo die Haut dünner ist, z.B. Lippen.
Den Farbverlauf finde ich sehr hilfreich.
Vllt. fühlen sich jetzt der eine oder andere animiert mal 'n bissel was auszuprobieren.
Danke für die Inspiration.🙂

Hab mal als kleine Ergänzung zum gezeigten Farbverlauf 'nen älteren Wipshot als Anhang hier ran getackert.
Vllt. lässt sich erkennen was ein bisschen Violett ausmachen kann.🙄

Ich hab es mir relativ einfach gemacht.
Dark Angel Green als Grundfarbe und die mit Goblin Green trocken gebürstet. Bei besonderen Modellen wird das noch mit einer Mischung aus Goblin Green und Bad Moon Yellow akzentuiert.
Ich weiß mittlerweile heißen die Farben alle anders aber ich kenne nur die alten Namen.

Irgendwo gibt es doch von GW so eine Farbtabelle, welche alte Farbe welcher neuen entspricht.

Mor… gäähn! *kratz*

Joa super Calidus! Hätte jetzt nicht gedacht, dass ich den Megagrot vorder nächsten Edition noch mal zu Gesicht bekomme.🙂
Haste die Jungs mit der gleichen Methode bemalt wie den toten Ork?
Die Übergänge sehen irgendwie softer aus, aber vllt. liegt das auch an den Minis.
Btw. Danke, dass du mich daran erinnert hast wie weit ich beim Flieger Mal Fight Pit noch hinterher hinke. :fear:
Der Mond macht was her.🙂 Aber mal ehlich 14mm² sind doch 'ne riesen Fläche.😀

@Warsheep
Viele von uns haben bestimmt auch noch jede Menge Minis die nach Farbe schreien.
Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht darum wer am ''schönsten'' bemalen kann.
Stell uns doch einfach mal dein Orkhaut-Rezept vor. Schnelle Ergebnisse sind immer wünschenswert.
Und wer weiß, vllt. kann man deine Methode noch etwas verfeinern, dann haste auch noch was davon.🙂

@Pentrago
Büdde.🙂

@WaaaghSchale
Danke. Schön, dass hier auch die ''klassische Rezeptur'' vorgestellt wird.🙄
Mit Dark Angel Green habe ich früher auch immer angefangen und anschließend mit Catachan Green trocken gebürstet.
Goblin Green war mir immer zu ''fruchtig'' im Ergebnis, hab daher auf Camo Green zurückgeriffen.
Akzentuier habe ich damals mit Rotting Flesh.

Leider hab ich von meinen ersten Boyz keine Bilder,
aber ich bin mal doch inden Keller gegangen und hab mal drei Schnappschüsse frühere Versuche raus gekram.
Zwei Bilder zeigen meine ersten Ergebnisse nachder Methode John Blanchit. -weiser Hintergrund-
Das dritte ist eine Verfeinunerung der Rezeptur, erzielt durch merhrere Lagen stark verdünnte Washes.

Bei mir siehts zwar nicht so spannend aus wie bei euch, dennoch möchte ich meine vorgehensweise zeigen.

das bild könnte ihr hier finden http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186929-40-K-Ork-Farbschema

ich bemale erstmal mit waaagh flesh, shade dann mit biel tan green, highlithe mit dem neuen goblin green (war boss green?) und dann den letzten strich mit skarsnik green 🙂

@Seavo:

Ich finde den Ork recht gelungen, der sieht doch gut aus! Hautfarbe und Kontraste finde ich sehr gut, nur in den Tiefen kannst du mal versuchen, das Grün mit etwas Rot zu brechen. Da du ja mit Orange arbeiten möchtest, kann es auch helfen mal etwas Blau ins Grün zu bringen, würd ich zumindest mal ausprobieren.

@ Tokkutai:

Die letzten 3 Anhänge finde ich wirklich gut und aussagekräfitg; in etwa dieser Phase befinde ich mich grad 🙂

Besonders schön finde ich hier die eher nicht-grünen Farben, die im Gesamtbild eine Grüne Wirkung erzeugen. Der Boy geht zwar schon sehr ins gelb-bräunliche, aber den 1. BR-Boss finde ich diesbezüglich wirklich gut. Auch schön wie man bei dem anderen BR-Boss das Braun in den Tiefen sieht.

Was man hier auch gut sieht, ist wie wichtig die weitere Farbwahl ist. Ich finde violette Töne für den Mundraum sehr gut, weil es als Kontrastfarbe sowohl das Grün als auch das Gelb etwas betont. Das farbliche Zusammenspiel weitergedacht kann man durch die Blau- und Rot-Anteile im Violett die Gesamtwirkung noch deutlich beeinflussen, da durch mehr Rot das Grün stärker betont wird, durch mehr Blau jedoch das Gelb.

Unter den vielen schönen BR-Bossen im Web mag ich vor allem die, bei denen die Schnittstelle zwischen Arm und Klaue anders gefärbt ist, idR dann Rosa bis Violett. Das steht zur Zeit oben auf meiner Liste an Techniken die ich ausprobieren will. Muss so eine Färbung bereits bei den ersten Grundfarben vorbereitet werden oder kann man recht spät mit Shades oder stark verdünnten Farben noch gut Färben? Hab die Hoffnung, dass ein lavierender Farbauftrag dazu ausreicht, wie sind denn da die Erfahrungen?

@Tokkutai,
der Farbverlauf IST sauberer auf den Meganobs und dem Megagrot. Das liegt daran, dass der tote Ork eine der ältesten Figuren ist, die GW noch im Sortiment hat, mit relativ "eckigen" rundungen, die das malen schwer machen. Die Plastikorks, die ich zu Meganobs verarbeitet habe sind einige der modernsten Fantasy-Orks überhaupt und sind super modelliert, was auch beim malen sehr stark hilft.

Sprich, die Methode ist dieselbe. Aber ich bin nicht so ein super Maler, deshalb ist die Qualität vom Ergebnis bei mir auch immer stark vom Modell abhängig.