Mein Singleplayer Fazit:

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Also ich habe es nun durch und muss sagen es ist echt sehr gut geworden.

Das fehlende Basis bauen stört im Singleplayer überhaupt nicht da dieses einsatz gefühl aufkommt und man mit seinen paar trupps ständig beschäftig ist.

Die Story ist auch nicht sooo schlecht und man erfährt recht viel über den hintergrund des Ordens und über die einzelnen Chars.

Die Zwischensequenzen hätten besser sein gekönnt nach dem sehr guten Vorspann aber sie geben in wichtigen Missionen einen kleinen bonus.

Es gibt viele Missionen von dennen welche zur hauptstory gehören und welche optional sind um seine Einheiten zu leveln bzw. mit besseres Ausrüstung zu versorgen.

Im grossen und ganzen bin ich von DOW2 (singleplayer) sehr zufrieden und kann es jedem Warhammer40k Spieler ans herzen legen.

So wo ist mein Geldkoffer von THQ jetzt *g*

Edit:
Also ich will noch einen vergleich zu DoW1 bringen:

Ich denke nicht das DoW2 an DoW1 vom langzeit spielspass ran kommen wird.
Dafür fehlen einfach momentan wieder zuviele Einheiten die man gewöhnt ist und Rassen.

Auch denk ich mal das der Basisbau da auch einen grossteil des spasses aus machen wird, weil ohne ist es einfach nur Tech 1 , Tech 2 , Tech 3 + Handvoll Einheiten.

Zum Spiel nochmal:
Ich finde es sehr cool das SMs etwas herraub blickend sind zu dem Imps und sie nur als Bauern ansehen die im weg stehen.

Auch finde ich es gut gemacht das IMPs die SMs so super cool finden und das auch mit ein paar netten sprüchen im Spiel ausdrücken ^^

Der Endboss? Da hab ich auch mehr erwartet.

Der Abspann, jo naja zum ginialen Vorspann kein vergleich und eher schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: Das Game ist ne Abzocke ich kann nicht spielen... und dafür hab ich 50 Euro hingeblättert!:angry:

1. scheinst du hier ein Einzefall zu sein.

2. Haben das glaube ich jetzt alle, die sich hier im Forum mit dem Thema beschäftigt haben, diesen Spruch von dir gehört.

Du musst das also nicht in jedem Thread wieder neu kundtun.

1. scheinst du hier ein Einzefall zu sein.

2. Haben das glaube ich jetzt alle, die sich hier im Forum mit dem Thema beschäftigt haben, diesen Spruch von dir gehört.

Du musst das also nicht in jedem Thread wieder neu kundtun.

Ok ok tut mir Leid an alle habs Problem gelöst. Meint ihr ich kann einmal schnell die Kamp, auf normal durchrushen und später versuchen auf schwer alles durchzuspielen ohne dass es langweilig wird? Muss leider warten bis es gedownloadet ist.

Ich weiß ja nicht was bei manchen Leuten schief geht, aber ich konnte trotz aktivem Steam das Spiel von der DVD installieren und musste dann nur den Patch runterladen.

Zum Thema:
Im Großen und Ganzen kann ich Akira zustimmen. Nur bleibt das Gefühl, dass Relic das Potenzial der Kamapgne nicht voll genutzt hat und dass es nicht allzuviel Mühe und Zeit gekostet hätte, um das zu erreichen.

ZB. der Endgegner:
Da setzt uns Relic einen umbenannten/umgefärbten Schwarmtyranten vor (Schwarmtyrant Alpha, uh, wie originell, da haben die bestimmt stundenlang drüber gebrütet <_<).
Dabei haben die Tyraniden doch ungleich bessere Kandidaten. Warum nicht ein Biotitan? Muss ja nicht 1zu1 maßstabsgetreu sein. Oder auch nur ein Trygon?

Oder der Gastauftritt der
Imperialen Garde, auch da wäre mehr drin gewesen. Warum kann man sie nicht direkt befehligen? Warum kann man sie nicht in andere Missionen mitnehmen, falls sie überleben? Oder sie auch nur zB. zur Bewachung von eroberten Gebieten abstellen (ein bißchen so wie in DC und Soulstorm)

Auch die Zwischensequenzen lassen zu wünschen übrig. Das Universum bietet so viel Möglichkeiten für stylische Umgebungen und dann bekommt man nur diese doch recht schlichten Animationssequenzen und Dialoge über die Porträts zu sehen.

Und noch so einige kleine, meist unwichtige Details, die sich aber summieren.

Das Gameplay ist toll und die Kampagne macht mir auch beim 3. Durchspielen noch Spaß, weil man so viel mit den Fertigkeiten und Einheiten-Kombinationen ausprobieren kann, aber die Präsentation hätte besser sein können.

Wie? Es geht nicht weiter? Ist der Download wieder auf 0% gesprungen oder wurde er abgebrochen? Falls Ersteres der Fall sein sollte, so brauchst du dir keine sorgen machen. Das hat Steam manchmal(war jedenfalls bei mir so), das der Fortschritt falsch angezeigt wird. Passiert recht oft bei großen Downloads.

Falls der Download abgebrochen wurde kanns sein, dass die ihre Server kurz off geschaltet haben oder du hast ne miese Verbindung.
Ich hab zwar ne 16k Leitung, dennoch bricht ab und zu die Verbindung zu Steam ab.

Also ich will noch einen vergleich zu DoW1 bringen:

Dafür fehlen einfach momentan wieder zuviele Einheiten die man gewöhnt ist und Rassen.

Auch denk ich mal das der Basisbau da auch einen grossteil des spasses aus machen wird, weil ohne ist es einfach nur Tech 1 , Tech 2 , Tech 3 + Handvoll Einheiten.

Zum Spiel nochmal:
Ich finde es sehr cool das SMs etwas herraub blickend sind zu dem Imps und sie nur als Bauern ansehen die im weg stehen.

Auch finde ich es gut gemacht das IMPs die SMs so super cool finden und das auch mit ein paar netten sprüchen im Spiel ausdrücken ^^

Der Endboss? Da hab ich auch mehr erwartet.

Der Abspann, jo naja zum ginialen Vorspann kein vergleich und eher schwach.

*Auch oben eingefügt im 1.Post*

Ich weiß ja nicht was bei manchen Leuten schief geht, aber ich konnte trotz aktivem Steam das Spiel von der DVD installieren und musste dann nur den Patch runterladen.
Bei mir genau so.

Ne frage ich versuch grad das Spiel über Steam nochmal zu downloaden und es geht nicht weiter... was könnte ich machen um das Problem zu beheben?🙂
Haste den Downloadserver schonmal gewechselt? Schalt mal auf Thailand oder so, da sollte des laden schneller gehn.

Wobei man hier meiner Meinung nach einschränkend sagen muss, das das nur bei einem Vergleich zu Dow1 mit mindestens 1 Addon gilt - wenn man rein die Grundspiele vergleicht, ähneln sich beide Teile verblüffend.

Beide haben 4 Völker mit jeweils 14 unterschiedlichen Einheiten (ok, DoW1 hat zusätzlich noch den Basisaufbau, aber dazu wurde schon genug gesagt 😉). Und beide haben lediglich die Kampagne der Space Marines, in der bei beiden die Imperiale Armee einen Gastauftritt hatte. Die Kampagne fühlt sich bei DoW2 für mich zwar etwas länger an, aber das liegt wohl an den ganzen Optional-/Sammelmissionen, die man machen kann 🙂

Einen Vergleich zu DoW1 auf dem Stand von Soulstorm kann man meines Erachtens erst in ein bis zwei Addons/Inhaltspatches bringen... und das die kommen werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich glaube nicht das ich das hier auf gemacht habe damit ihr eure probleme mit der installation aus diskutieren könnt.....
Da hast recht das gehört woanders hin ...

Nun zum Thema: Ich finde die Kampagne genau wie du durchaus gelungen. THQ hat strategiespiel mit rollenspiel gemixt und ich finde es is die perfekte mischung dabei rausgekommen. Dadurch, dass man nicht einafch ne basis hat in der man einheiten produziert, sondern ein paar unterschiedliche trupps, die man selber ausrüsten kann und die alle verschiedene fähigkeiten haben, gewinnt man die einheiten richtig lieb und man verfeuert sie nich einfach so in unsinnigen kämpfen.

Klar, es hätte mehrere unterschiedliche Missionstypen geben können, vllt statt nem verteidungsmodus auch mal nen eroberungsmodus oder was weiß ich, aber da man nicht dazu gezwungen ist die optionalen level zu machen, kann man sich sozusagen die mission raussuchen, auf die man gerade bock hat =)
Und im Gegensatz zu DoW Dark Crusade oder Soulstorm hat die kampagne eine schöne story ...

Zu zweit macht die kampagne meiner meinung noch mehr spaß als alleine und auch das ist etwas, was ich persönlich in nem strategiespiel noch nich erlebt hab.

Zum MP-Modus sag ich nix mehr, weil da schon in 2 threads meine meinung zu steht, alles was wichtig is: ich find ihn geil!! 😉

Mir gefällt DOW2 richtig gut (Und ich hasse Echtzeitstrategie !).

Natürlich kaufe ich mir alles, wo 40K im Titel steht (Echtzeit hin- oder her) und im direkten Vergleich schafft es der zweites Teil deutlich besser, das 40K-Feeling einzufangen, als der erste.

generell kann ich allerdings nur den Solomodus beurteilen, da ich keine Multiplayerspiele mache:

- Die Charaktere sind wesentlich authentischer und individueller und nicht so furchtbar archetypisch (und fast schon Comichaft), wie im ersten Teil.

- Die kleinen Einheiten der SM passen eher zu 40K und dem Schockeinheitengedanken der SM, als die großen Armeen (Samt Panzerfuhrpark und Basis) bei DOW1. Bleibt natürlich abzuwarten, welches Feeling dann Solokampagnen von z.B. Imps vermitteln

- Ein fairer Vergleich aller Features ist eh noch nicht möglich, da wir einerseits ein Spiel mit drei Add-Ons und zahllosen Updates und andererseits ein völlig jungfräuliches Spiel haben.

- Ok, Steam ist eine Frechheit, stört andererseits aber auch nicht wirklich.

- Die Missionen sind zwar irgendwann eintönig, aber keinesfalls untaktisch (Jedenfalls nicht auf "schwierig" oder "Primarch") und die Rollenspielelemente sowie der Kampagnenmodus und das Itemsammeln bringen richtig Spaß.

- Leider nur eine Solokampagne, die aber gar nicht sooo kurz ist, wenn man versucht, alle optionalen Missionen abzudecken und in "schwierig" spielt.

- Für die Addons wünsche ich mir, Solokampagnen mit selbstentworfenen Armeen spielen zu können und eine größere Auswahl an Einheiten zur Verfügung zu haben (Bei gleichbleibend gerne nur vier pro Mission). Und mehr Items. Und mehr Karten. Und mehr Abwechselung - "Gehe dahin und töte xy" oder "Verteidige yx" ist dann irgendwann nicht mehr so abwechselungsreich.

Was micht an dem Spiel am meisten nervt ist Steam und Windows Live. Diese Anmelderei immer....

Das Spiel selber macht mir richtig Spaß. Trotz vorheriger Bedenken (kein Basisbau, keine Massenschlachten) kann es überzeugen, da die Missionen immer spannend sind und die Story ziemlich interessant.

Ich hab bei Amazon Uk gerade mal 25 Euro inkl. Porto bezahlt und bin mit dem Preis sehr zufrieden.