Mein SoB-Comeback

KjeldoranDeath

Blisterschnorrer
11. November 2007
362
4
10.371
splompf.forumo.de
Moin Mädels,

nach 2,5 Jahren im Keller habe ich meine SoB mal wieder ausgepackt und versuche aus dem WD-Codex was brauchbares zu basteln.

Was haltet ihr denn von dieser Liste:

*************** 1 HQ ***************

Principalis
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Multimelter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Multimelter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 85 Punkte

Exorzist
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Generell was erwartest du von den einzelnen Einheiten und wie hast du vor diese einzusetzen?

Brauchen wirklich alle deien Fahrzeuge ne Bulldozerschaufel? Ich bin eher ein Fan von "keep it clean", das sind immerhin schon 20 Punkte die du woanders einsetzen kannst, dann Streich noch die 3 Sturmbolter und du hast schon 50 Punkte mehr zur Verfügung.
Allein zum Vergleich, die 3 Sturmbolter und eine Bulldozerschaufel wären schon ein neues Rhino für einen Standardtrupp (auf dem du ja wieder einen Sturmbolter mehr hast^^) ...

HQ:

Schlicht, kann man so spielen.

Elite:

Gut, du hast schon mal keine von den Versagereinheiten drin...

Standard:

Erklär mal warum die ungewöhnliche Kombi von Multimelter und Flammenwerfer? Spezialisten sind in der Regel besser als Allrounder... also wenn nen Multimelter drin ist, brauchst du eigentlich keinen Flammenwerfer mehr... um Masse zu killen reichen eigentlich auch 18 Bolterschüsse auf 12 Zoll... und notfalls hast du ja noch den Trupp mit dem schweren Flamer...

Den Rhinotrupp find ich ganz gut, ich pack nen Melter fürn Notfall ein, aber das ist Geschmackssache, den Sturmbolter auf dem Rhino würd ich auf jeden fall weg lassen, der kostet 10(!!!) Punkte!

Sturm:

Die Domitrupps sind ok, les dir mal den First Strike Thread von torg durch, der gibt tolle Anregungen zu den Domis. Die Frage ist, wofür brauchst du unbedingt 4 Melter wo es 2 nicht schaffen? Für First Strike wäre ein dritter Domitrupp sinnvoller, für normalen Scout oder Flankenangriff reichen nen 5er Trupp mit 2 Meltern...

Seraphim, hm... 10 Trupp ist zu groß, und ich bin kein Fan von den Flammenpistolen. Spielst du oft gegen Masselisten (du hast schon recht viele Flamer dabei)? Ein 5er Seraphim Trupp mit Infernopistolen ist toll, vielleicht probierst du den mal aus :lol:

Unterstützung:

Meiner Meinung nach sind Exos zwar teuer, aber immer noch besser als Retris... ich würde also lieber 2 Exos spielen, Grund:

Meines erachtens immer noch Effektiver als die Retris (ok aber teurer). Stärke 8 DS1 Ist einfach mal ne Ansage. Bei den Retris muss ich erst den Akt schaffen und danach beim wunden noch ne 6 würfeln um DS1 zu bekommen. Zusätzlich kann der Gegner dann schön die Wunden (man verursacht ja auch normale ohen DS1) auf seinem Trupp verteilen und so eventuell 2 DS1 Treffer aufs selbe Modell zu legen. Eine Reichweite von 48 Zoll zeihe ich auch lieber den 36 vor, weil ich damit sogut wie von jedem Platz auf dem Spielfeld alles beschießen könnte. Der Exorzist ist mobiler ich kann mir eine 6 Zoll bessere Schussposition sichern wärend Retris stationär bleiben müssen. Ich kann einfach aus Nahkämpfen wegfahren. Frontpanzerung 13 ist auch kein Kinderspiel für den Gegner. Der Exorzist ist gegen manche Truppentypen (z.B. Ganten) völlig immun. Zudem brauchen Retris um einen Land Raider zu knacken eine 6 um Rüstungsbrechend zu werden, danach eine 5 oder 6 um auf 14 zu kommen und danach noch eine 6 um den Land Raider zu zerstören. Der Exorzsit braucht nur die beiden 6en.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen zurück.

Das wichtigste wurde ja schon mehr oder weniger gesagt.

@Standard
Hier hat Cypher-nemesis absolut recht. Wo früher noch HF und Melter ein schöne Kombo waren ist jetzt Zielstrebigkeit bzw besagte Spezialiesierung besser.
Wenn man denn mit Standards arbeiten will/muss, sollten sie eine klare Aufgabe haben und diese auch verfolgen können.

@Dominatoren
Auch wieder richtig, wenn sie nur "stören" sollen oder einfach Flanken ect. dann reicht ein 5ér mit zwei Meltern aus.
Willst du sie statt der Standards arbeiten lassen, dann brauchst du volle 10.

Aber auch hier gilt entweder oder. Also entweder arbeiten die Dominatoren oder die Standards. Für beides fehel meist die wichtigen punkte.

@Unterstützung
Ja Exorzisten machen halt immer noch Ihren Job. Zwar finde ich Retributoren nötig um eben mal viele Treffer auf ein Ziel zu erhalten (Symbionten/Orks/Strumtrupps) aber dafür reicht auch eigendlich einer.

Hier kommt man mit einer Mischung ganz gut. Wenn deine Standards allerdings eh dicht an den feind sollen/müssen sind retris wirklich Überflüssig.

Danke für die Tips und Anregungen. Habs nochmal überarbeitet wie folgt:

*************** 1 HQ ***************

Principalis
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Multimelter
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Multimelter
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 215 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Die Prinzi kommt in die Retibutorinnen, welche mit den Exos von hinten einen Feuerteppich entfachen.

Die 2 Trupps mit MM hocken sich auf Missionsziele, die 2 Trupps mit Flamer grillen das was rausfällt wenn die Dominatorinnen die Panzer knacken.

Generell sollen die Dominatorinnen dafür sorgen den Gegner weit hinten zu halten und von der Flanke Panzer knacken.

Ist aber bisher alles Theorie und noch nicht getestet.

Irgendwelche groben Fehler drin oder Verbesserungsvorschläge?

Jau, die schmelzen nicht nur Panzer, dafür würden auch 5 reichen, die danach sowieso tot sind.

Sie sind dazu da in der ersten Runde nach vorne zu scouten und evtl. böse Ziele, wie z.B. die bösen Dakka-Bots der GK, Landraiders, große Schablonenpanzer, kleine Termitrupps, usw., möglichst schon bevor sie zur Bedrohung werden auszuschalten.

Sollte ich nicht die erste Runde haben, kommen Sie von den Flanken und nehmen stationäre schwere Ziele aufs Korn. Danach sorgen Sie beim Gegner für Unruhe.

Seraphim habe ich mir auch angeguckt, aber die sind für diese Zwecke zu teuer und zu schwach mMn.

So, hatte die Tage jetzt meine ersten beiden Spiele mit den SoB nach neuem Codex und ich muss sagen das sie doch nicht so schwach sind wie gedacht.

Erstes Spiel gegen Dämonen hab ich voll aufs Maul bekommen und beim zweiten Spiel gegen Eldar ein Unentschieden geschafft.

Alles in allem war ich doch recht zufrieden mit den Ergebnissen und denke das man mit etwas Übung da mehr raus holen kann.

Habe das ganze Wochenende auch über das alte Camo meiner SoB sinniert und muss feststellen das es mir nicht mehr gefällt.

Was haltet ihr denn von diesem Camo?

http://www.coolminiornot.com/151520?browseid=1446176

Greets,

Andy
151520