_Plague_

Blisterschnorrer
17 Oktober 2009
465
0
14.101
Der Begin


Vor einigen wochen dachte ich mir: hmm...einen sieltisch im garten habe ich schon...jetzt brauche ich noch einen fürs zimmer, da ich den grossen von draussen nicht reinbekommen ;) (3x3 meter) also machte ich pläne für einen Kmpakteren spieltisch..ich entschied mich für 120x180, da ich gerade soviel platz im zimmer habe. ausserdem wollte ich ihn Modular haben, da es ja sonst ziemlich öde wird. also beschloss ich 3 60x60 zentimeter platten auf einen 120:180 centimeter grossen tisch zu stellen, der in der mitte geraltet wird. gesagt getan. ich ging auf dem weg nach der arbeit zum baumarkt und kaufte mir die passenden leisten, kanthölzer und Polysterolplatten. Ich habe gelesen, dass Sperrholz gut sein soll also ging ich zur beschnitt abteilung und fragte, was eine 1 zentimeter dicke Sperrholzplatte in meinen maßen kosten würde...und er rechnete mir 40(!) euro aus. das war mir allerdings zu happig, da ich beschlossen hatte nicht mehr als 100€ auszugeben und entschloss mich dann doch für das billigere MDF was knapp 15€ kostete. alles zusammen waren wir dann bei 55€, was ich für sehr günstig für einen kompletten spieltisch halte ;) zuhause bemerkte ich dann, dass ich idiot falsch gerechnet habe und die platten an einer seite jeweils um 10 centimeter zu kurz waren, was allerdings kein problem war^^ also ging es los.....


Tag 1: (Freitag)
-beschneidung der 125x120x2 platten in zwei stücke um 60x60 stücke zu erhalten
-aufbau des tischrahmens und dem aufschrauben der platten ( so wie in diesem Video )
dann machte ich mich an die Berge. ich entschloss mich, keine hügel sondern klippen zu machen und hatte mir dementsprechend dicke platten (3 cm ca.) gekauft und begann damit, sie nach meinem Plan auszuschneiden. ich rundete die kanten auf der oberseite leicht ab und schnitt dan verschidene schnitte mit dem cutter hinein, wie ihr auf den Fotos sehen werdet. die platten sind so aufgebaut, dass fast jede mit jeder zusammenpasst. Die untere hälfte des berges geht am Plattenrand 30 centimeter weit und die zweite 20. So passen alle zusammen.
dann wurde alles geklebt und ich bin ins Bett gefallen, da es 3 uhr war

Tag 2: (Samstag)
als ich aufgestanden war machte ich mich gleich wieder an die arbeit. diesmal ging es um die ersten Details. Dazu ging ich im Keller in die schränke nach etwas brauchbarem suchen. ich fand jedemenge rohre, becher und jeden möglichen anderen crap. Nachdem ich das Ok meiner Mom hatte, das zeug zu benutzen, machte ich mich an die arbeit. erstmal musste ich die ganzen krümel wegzumachen, da der boden nicht mehr zu sehen war. Dann verbaute ich die ersten rohre als Pipelines und klebte einpar minis auf.
nun ist die frage: mehr Berge (habe noch 2 Platten) oder so lassen. jetzt frage ich euch, was ihr denkt.
Hier die fotos von Tag 2 (am tag 1 hatte ich noch keine fotos gemacht)

http://img529.imageshack.us/g/dscf0201y.jpg/

Tag 3: (sonntag)
so..heute habe ich erstmal im keller nach einem Klavierband gesucht, was wir von einem alten klavier übrig hatten. Als ich es gefunden hatte, schien es mir erst zu kurz doch dann sah ich, dass es eh keine last trägt sondern nur die beine vom tisch. Danach ging ich in den schuppen und suchte nach einem passenden stück holz, um die 10 zentimeter lücke auf jeder seite zu schließen. meine mdf platte ist 8 cm dick und ich fand ein stück holz, dass 4 centimeter dick ist. also schnitt ich 4 10x120cm stücke aus und schraubte sie auf den richtigen stellen fest. danach musste ich nurnoch 2 tischbeine an die 2. Tischhälfte Schrauben und das klavierband in die mitte... fertig.

so nun ein paar fotos vom fertigen Tisch. die frage ist immernoch wegen den Geländeteilen, ob da noch mehr rauf soll.
http://img151.imageshack.us/g/dscf0213r.jpg/

PS: wer schreibfehler findet, darf sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarevok

Blisterschnorrer
13 August 2004
408
0
8.521
ironcrossminiatures.blogspot.de
Gefällt mir gut! Allerdings führen viele deiner Bilderlinks ins Leere.

Mein einziger Tipp wäre, die Kanten der Module mit 5mm starken Holzleisten zu verstärken. So verhinderst du kaputte Kanten, die auch unschön aussehen. Zudem wirds noch stabilber. Anleitung gibts hier. Und hier wie es auch beim Bau aussehen kann.

Weiter so, wird sicher eine super Platte!