Mein Versuch einer 1750er Tau-Liste

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Abend!

Ich habe schon vor einiger Zeit einiges an Tau geakuft gehabt, aber nie fertig bemalt. Jetzt bin ich wieder über sie gestolpert und die neue Edi hat mich dazu bewogen, sich wieder mit den Tau zu beschäftigen.

Daher habe ich mir folgende Liste überlegt, diese soll auch in "harten" Spielen bestand haben, ggf. Turniere.

Liste:
*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 2 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 87 Pkt.
- - - > 87 Punkte
--> Die zwie bilden ein Team.

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 87 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 87 Pkt.
- - - > 174 Punkte
--> Die drei Anzüge machen auch ein Team.
Beide Teams gehen schwere Inf und leichte Fahrzeuge jagen.MZE haben sie deshalb, weil sie mit ihren RAK-Magazinen mehrere Ziele bekämpfen können.

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte
--> Melterbombe. Schockt, bruzzelt Panzer und stirbt.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 51 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 99 Punkte
--> Stehen hinten und geben Feuerunterstützung und Flugabwehr.

3 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte
--> Machen Flankenangriff und sollen Artilleriepanzer oder andere hinten stehende Truppen bekämpfen. Wenn sie überleben, dann auch gerne MZ verweigern.
*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
--> Beide gehen in die Rochen und verstecken sich.
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Späher
- - - > 145 Punkte
--> Marker support.
*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte
--> Beide Haie, geben mir die große Schablone gegen Masse. Gerne auch MC/Panzer jagen.
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
- - - > 193 Punkte
--> Stehen hinten und ballern.
Gesamtpunkte Tau : 1748
Ich habe mich deshalb für die Leibwachen entschieden, weil ich die flexible Ausrüstungsoptionen mag.
Der große Punkt hier sind sicherlich die Standards, was ich aber eigentlich schon immer so gemacht habe.

Was meint ihr?

Danke fürs lesen und freue mich auf Verbesserungsvorschläge.

Lg

Deine Liste in Theorie scheint sehr gut zu sein. Aber zu denken, das die FK mal schnell in die Rochen springen und sich verstecken geht mEn meist in die Hose. Vielmehr solltest du dich mehr um einen soliden FK Grundstock von mind. 3 voll ausgerüsteten Standards kümmern und danach alles drumherum aufbauen.
Ich sehe zu, das ich die FK immer voll aufstocke und denen noch irgendwie eine Möglichkeit gebe Ihre BF zu erhöhen. Mit ner Drohne zB oder nen Spähertrupp.

Für Killpoints geht das schon, Missionsziele halten kannst du wie oben erwähnt damit total vergessen.
Mshrak nimmt gerne 3x 12+Drohne, ich bevorzuge 4x 9, nur mit Nachtsicht, dürfte sich am Ende nicht so viel nehmen. Seine treffen besser, ich bin flexibler.
Den Teamführer der Geister hast du nur für die Präzisen Schüsse? Dürfte kaum vorkommen, kann man sich im Grunde sparen. Da gib lieber einem von denen einen Melter zur Sicherheit
Die Rak-Krisis brauchen ohne Drohnen halt Deckung, die sie sich mit den Spähern irgendwie teilen müssen ohne dadurch allzu schmackhafte Ziele für Schablonen zu bilden.

So, habe die Liste etwas angepasst:
*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 2 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 82 Punkte

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 104 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

5 Späher
- - - > 145 Punkte

5 Späher
- - - > 145 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1748

Die Standards sind gleich geblieben, bzw. sind die Änderungen eher marginale.

Was meint ihr?

Probier doch mal die Liste hier:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - 1 x Pulskanone 8 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 103 Punkte

Zum Firestorm-Trupp zugehörig.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Pulskanone 8 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Pulskanone 8 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Hauptaufgabe: Infanterie. Produzieren viele Wunden!

4 Geist-Kampfanzüge 120 Pkt.
- 4 x Drohnencontroller kostenlos
- 4 x Angriffsdrohne 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Selbes Spiel.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 2 x Fusionsblaster 18 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Fusionsblaster 18 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Schocken runter und zerstören einen dicken Panzer oder auch 2 (daher MZE). Danach nutzen sie ihre Nahkampfbewegung um Distanz zwischen sich und die nun wütenden Gegner zu bringen 😉

*************** 4 Standard ***************

8 Feuerkrieger 80 Pkt.

8 Feuerkrieger 80 Pkt.

Halten von MZ.

10 Kroot 70 Pkt.
1 Kroothund 6 Pkt.
- - - > 76 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.
1 Kroothund 6 Pkt.
- - - > 76 Punkte

Flanken.

7 Späher 84 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 189 Punkte

3 Piranhas 180 Pkt.
- 3 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- Störsystem 15 Pkt.
- 3 x Verbesserte Zielerfassung 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Störeinheit. Mit Vollgas 2+ Deckungswurf und können kurz vor Ende noch ihre AD abwerfen zum Umkämpfen.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Theoretisch können allein durch die Kolosse 4 Rhinos in einer Runde hochgehen 😛 Zweck ist klar.

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Nachtsichtgerät 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Für die Schablone. Gegen Infanterie und notfalls gegen Panzer.

Gesamtpunkte Tau : 1751

Es gibt 2 gegensätzliche Aussagen im Codex der Tau. Zum Einen den folgenden:

[...] Krisis Kampfanzüge unterliegen den Regeln für Flugmodultruppen, wie im Kapitel Einheitentypen im Warhammer-40.000-Regelbuch beschrieben.

Zum Anderen diesen:

[...] Der Träger und ihm angeschlossene Drohnen können nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden, wenn es die gespielte Mission erlaubt (sie dürfen sich aber in dem Spielzug in dem sie erscheinen nicht die zusätzlichen 6 Zoll bewegen). [...]

Daher meinen viele, dass Krisis keine Nahkampfbewegung erhalten. ABER das Errata besagt:

XV 15-/25-Geist
Ersetze diesen Eintrag durch das Folgende: „Geist*kampf*-
anzüge sowie alle zugehörigen Drohnen sind Infanterie
mit Schwebemodul. Zusätzlich haben sie die Sonderregel
Scharfe Sinne."

XV8 Krisis
Ersetze diesen Eintrag durch das Folgende: „Krisis*kampf-*
anzüge sowie alle zugehörigen Drohnen sind Infanterie
mit Schwebemodul. Zusätzlich haben sie die Sonderregel
Scharfe Sinne."

Hier greift also das normale Regelbuch und das ist in seinen Ausführungen eindeutig!

So,
ich geb mal jetzt meinen Senf zu deiner Liste 😛

Zum Commander und Krisisteam mit Pulskanone + Raketenmagazin. Warum Pulskanonen? Als Tau hat man nun wirklich nicht das Problem von irgendwoher S5 DS5 Waffen herzubekommen? Die guten alten Krisis sollten das tun, was andere Teile der Armee nicht tun können: Schwere/mittelschwere Feuerunterstützung. Ich rede hier von Plasmawerfern und Raketenwerfern. Beide haben passable Reichweiten, sodass man nicht die ganze Zeit Gefahr läuft im Nahkampf geschnappt zu werden. Durch die 6. Edition mit ihren Strukturpunkten ist es für Krisisteams nun ein kein Problem mehr leichte Fahrzeuge in Rauch aufgehen zu lassen. Der Plasmabeschleuniger ist außerdem mehr oder weniger die einzig wirklich wirksame Waffe der Tau gegen die neuen 2+ Rüstungswürfe. Anders bekommst du Terminatoren einfach nicht platt.

Was deinen 'Schock' Krisistrupp zum Panzerkillen angeht: Schonmal darüber nachgedacht, dass du abweichst? Wenn du wirklich große Panzer auseinander nehmen willst (sprich Land Raider, bzw alles mit Panzerung 13/14, alles darunter ist für andere Waffen ein Klacks) musst du auch noch in 6" Reichweite landen, um vom 'Melta-Bonus' zu profitieren, was wiederum bedeutet, dass du die Krisis per se nah an den Panzer schocken musst. Du siehst, die Chancen auf der verfluchten Schocktruppen Missgeschicktabelle zu würfeln steigen rapide... tote, oder Krisis im Nirgendwo helfen herzlich wenig dabei den Feind zu vernichten.
Auch die Nahkampfbewegung in allen ehren, aber wie zur Hölle sollen die Jungs denn bitte einen Panzer vernichten ohne dann in der nächsten Runde von irgendeinem verrückten Mob erschlagen zu werden?! Das ist das reinste Suizidkommando... ohne allzu große Hoffnung auf Erfolg.

Zu den Geistern: Wie gut sich die Geister in der 6. Edition schlagen ist mir noch nicht ganz klar. Sicher, ein 4+ Deckungswurf im offenen, ein 2+ in Deckung ist genial. Aber stellt es sich die Frage, was für eine Aufgabe der Trupp hat?
Für 30 Punkte kannst du für die gleiche Feuerkraft auf höhere Distanz Feuerkrieger mitnehmen. Diese helfen dir mit dem akuten Problem punktende Einheiten ins Feld zu schicken. Ob 4 Angriffsdrohen sinnvoll sind ist auch fraglich. Die Drohnen bieten selbst wenig Feuerkraft und machen in diesem Fall den Trupp unnötig teuer. Manchmal ist weniger mehr.

Die Standarts: Du wirst sicherlich selbst merken, dass dir wirklich schlagkräftige Standarteinheiten fehlen, um im Mittelfeld Missionsziele einzunehmen, geschweige denn zu halten. Kroot sind durch den Mangel an Deckungswürfen zu einer äußerst fragilen Angelegenheit geworden. Alles in allem muss man sagen, dass die Tau Standarteinheiten nicht das gelbe vom Ei sind. Daher mein Tipp: Allierte. Ich probiere gerade auch an einer gut funktionierenden Liste aus Tau + Space Wolves herum. Ich persönlich vermute, dass gerade Space Marine Armeen hier ein echtes Manko der Tau Armee wettmachen können. Hier ist aber noch lange nicht das letze Wort gesprochen worden.

Die Späher, ja die Späher. Günstiger kommt man nicht an Zielmarker. Daher: Warum nur 7? Ich habe GW verflucht, weil man NUR 8 mitnehmen kann. Wenn's nach mir ginge würde ich 12 Späher mitnehmen.
Die Idee ist ja folgende. Mit dem Zielmarker kann man, wenn man es richtig anstellt, die Schlagkraft der Armee auf günstige Weise verstärkern. Konkretes Beispiel. Es ist deutlich günstiger mit einem Späher Zielmarker zu Treffen, als zB. einem ganzen Krisis Trupp inklusive Commander 'Verbesserte Zielerfassung' zu geben; mit dem gleichen Effekt. Ich versuche meine Krisis so günstig wie möglich zu halten, um mehr anderes Spielzeug aufzufahren.
Durch das Störsystem wurde der Teufelsroche, der ja im Komplettpaket der Späher enthalten ist, nochmal deutlich aufgewertet. Jetzt kann man einfach mal mit günstigem 3+ Deckungswurf über die Karte cruisen, Drohnen abwerfen, nebenbei mit der Pulskanone einen Streifschuss verursachen und das wichtigste überhaupt: blockieren. Es ist gar nicht mal so wichtig, dass das Ding keine Berge von Leichen hinterlässt, solange es anderen Transporter den Weg zu deinen eigenen fragilen Truppenverbänden versperrt.

Die Piranhas als Störeinheit gefallen mir. Vor allem durch das Störsystem könnten die Dinger echt zum Dorn im Auge deines Gegners werden.
An der Punkteffizienz des Hammerhais, selbst mit Störsystem, habe ich noch Zweifel. Wenn es um's Panzerkillen geht, ist ein Koloss einfach sicherer, wenn du Truppen vernichten willst, bieten sich auch andere Truppen an.

So genug kritisiert.
Erzähl mal, was für Erfahrungen du mit den Listen bereits gemacht hast.

Für das Höhere Wohl!